Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Langsam nervt dein Politikerbashing doch hart.
Jeder weiß um deine Meinung, musst du wirklich nicht ständig wiederholen.
 
@Cowcreamer
Aber das Bürger*innen-Bashing unserer Politiker, wenn die Infektionszahlen trotz ihrer Maßnahmen weiterhin steigen ist in Ordnung?

Nach einem Jahr in der Pandemie kann man ruhig erwarten, dass man etwas weiter ist - ist das nicht der Fall sollte man schon auch benennen dürfen was einem nicht passt.

Falls dich meine Beiträge stören - dafür gibt es eine Igno-Liste, dann bekommst Du sie nicht mehr angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, IceMan, Korynaut und 3 andere
merlin2100 schrieb:
Falls dich meine Beiträge stören - dafür gibt es eine Igno-Liste, dann bekommst Du sie nicht mehr angezeigt.
Völlig korrekt. Eine kritische Sichtweise ist hier i.S. Pandemie durchaus angebracht.
 
merlin2100 schrieb:
@Cowcreamer
Aber das Bürger*innen-Bashing unserer Politiker, wenn die Infektionszahlen trotz ihrer Maßnahmen weiterhin steigen ist in Ordnung?

Mit den Maßnahmen sind doch sicher die Öffnungen gemeint oder?
 
@uwe75
Nein, denn die jetzigen Öffnungen sehe ich eher als Konsequenz dessen, dass die Politik gemerkt, hat das ein Punkt in der Bevölkerung erreicht ist, an dem es nicht mehr weitergehen konnte wie bisher, da die Belastungen zu groß wurden und die Akzeptanz abnahm. Als mehr wurde ja auch das Versagen in der Politik öffentlich.

Der Lockdown von Weihnachten hat einen gewissen Erfolg gezeigt, aber trotzdem begannen die Werte erst zu stagnieren und dann leicht anzusteigen. Hätte es zu diesem Zeitpunkt keinen Lockdown gegeben, sondern wie im November noch alles geöffnet, hätte es von Seiten der Politik sofort wieder gelautet, wenn sich die Bürger nicht an die Maßnahme halten müssen Verschärfungen und Strafen her, weil von Seiten der Politik ja alles gelöst war. Ergo ist der Bürger schuld.

Die Mehrheit der Bürger hat die Maßnahmen, vielleicht einige widerwillig, aber mitgetragen, wenn man diesen dann die Schuld zuschreibt ist das Bürger-Bashing - der Bürger kann ja nichts dafür, wenn unwirksame Maßnahmen beschlossen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
merlin2100 schrieb:
@uwe75
Nein, denn die jetzigen Öffnungen sehe ich eher als Konsequenz dessen, dass die Politik gemerkt, hat das ein Punkt in der Bevölkerung erreicht ist, an dem es nicht mehr weitergehen konnte wie bisher, da die Belastungen zu groß wurden und die Akzeptanz abnahm. Als mehr wurde ja auch das Versagen in der Politik öffentlich.

Der Lockdown von Weihnachten hat einen gewissen Erfolg gezeigt, aber trotzdem begannen die Werte erst zu stagnieren und dann leicht anzusteigen. Hätte es zu diesem Zeitpunkt keinen Lockdown gegeben, sondern wie im November noch alles geöffnet, hätte es von Seiten der Politik sofort wieder gelautet, wenn sich die Bürger nicht an die Maßnahme halten müssen Verschärfungen und Strafen her, weil von Seiten der Politik ja alles gelöst war. Ergo ist der Bürger schuld.

Die Mehrheit der Bürger hat die Maßnahmen, vielleicht einige widerwillig, aber mitgetragen, wenn man diesen dann die Schuld zuschreibt ist das Bürger-Bashing - der Bürger kann ja nichts dafür, wenn unwirksame Maßnahmen beschlossen werden.

Ach so, zum Glück hast du das noch aufgeklärt.
Ich habe schon gedacht das die Infektionszahlen weiterhin steigen, wegen ihrer (Regierung) Maßnahmen (Öffnungen).
 
Es ist klar daß solche Fälle, der Politik nicht gut tut. Das das nur einige betrifft sieht man da erstmal nicht, und Leuten die schon immer Staatsfeinde waren spielt das aktuell in die Hände. Das wird natürlich die Wahl morgen in Baden Württemberg beeinflussen. Die Union hat mindestens 4% Punkte in Umfragen verloren. Allerdings hatte sie auch durch die Coronakriese viel hinzu gewonnen. Sie lag Zeitweise sogar bei 40%. Ich könnte mir sogar vorstellen daß diese neue Corona Leugner Partei in Baden Württemberg etliche Prozent holt.

Wahlumfragen zur Bundestagswahl 2021

Ein Drittel mehr Covid-Fälle als vor einer Woche:
ZEIT ONLINE | Lesen Sie zeit.de mit Werbung oder im PUR-Abo. Sie haben die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Dinge in Österreich momentan stehen, im Gesicht dieser Kopf durch die Wand Strategie könnte man auch sagen, jeder Krieg, jede Auseinandersetzung und jedes Scharmützel kostet Opfer, hier momentan bereits zwei- bis dreimal soviel Infizierungen wie im Lockdown, die Sterbezahlen hab ich grad nicht im Kopf.
Ich frage mich ob das gleiche Ziel nicht mit einer gemäßigteren Herangehensweise erreicht werden kann, mit weniger Infizierten...
Kurz meinte bei der ersten Welle wenn die Sache außer Kontrolle gerät wären bis etwa 6000 Infizierungen möglich...nun, über die Hälfte haben wir bereits, trotz "fortgeschrittener" Maßnahmen und Impfungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
hier momentan bereits zwei- bis dreimal soviel Infizierungen wie im Lockdown, die Sterbezahlen hab ich grad nicht im Kopf.
Es wird wie in Deutschland sein, die Inzidenzen gehen hoch, die Todesraten gehen runter. Auch die schweren Verläufe gehen zurück. Euer Kanzler macht das schon gut so.
Stumpf nur auf diesen einen Wert zu starren ist fahrlässig, wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: halweg
Wenn die Zahlen wieder deutlich hoch gehen, dann auch wieder die Todeszahlen. Nur das die schlimmste Gruppe weitgehend geimpft wurde. Aber auch hier wird nur auf die Todeszahlen geschaut. Wenn man sich immer daran orientiert, werden die Infizierten immer mehr. Die fehlen nicht nur in sämtlichen Bereichen, sie haben oft auch Folgeerkrankungen. Das ist gesundheitlich und wirtschaftlichen auch ein Problem. Jetzt geht es nämlich in die jüngeren Altersschichten, das sind die die arbeiten.
 
Was ist denn so schlimm an der Gruppe der über 80 Jährigen? Warum werden die Infizierten immer mehr wenn nur auf die Todeszahlen geschaut wird. Was sind Altersschichten? Deine syntaktischen und semantischen Fähigkeiten entsprechen deiner mangelnden Sachkunde
 
HandyMic schrieb:
Wenn die Zahlen wieder deutlich hoch gehen, dann auch wieder die Todeszahlen.

Wäre die Impfe weiter fortgeschritten dann theoretisch nicht, zumindest nicht signifikant.
Da dies aber nicht der Fall ist müsste man das Tempo der Lockerungen anpassen, sprich reduzieren, zudem kommen sagen wir Ungereimtheiten eines Impfstoffes hinzu...
 
HandyMic schrieb:
Wenn die Zahlen wieder deutlich hoch gehen, dann auch wieder die Todeszahlen.
Merkt man ja gerade, wie die Todeszahlen hoch gehen 🧐
 
Die Lockerungen in Deutschland können sich noch gar nicht so sehr in den aktuellen Zahlen niederschlagen, dafür ist der Zeitraum noch viel zu kurz gewesen, in den überhaupt ein paar Geschäfte geöffnet hatten.

Es dürfte wohl eher zutreffen, dass die Maßnahmen, die noch bis Sonntag gültig waren, einfach nicht geeignet waren.

Jetzt wäre es echt prima, wenn man mehr Daten hätte, aber leider wurde ja versäumt diese zu erheben und man ist weiterhin im Blindflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und halweg
bandit1976 schrieb:
Merkt man ja gerade, wie die Todeszahlen hoch gehen 🧐

Das dauert doch immer paar Wochen bis die Zahlen sich auf die Todeszahlen auswirken. Wenn die älteren sich infizieren, dauert es oft 4-8 Wochen bis sie versterben. Wenn die Zahlen aber jetzt erst wieder anfangen exponentiell zu steigen, sieht man das doch auch erst wieder in frühestens 4 Wochen. Das wird aber dann nur so hoch ausfallen wenn deutlich mehr infiziert sind als im Dezember. Die Impfungen wirken ja bei vielen und die jüngeren sterben ja nicht so häufig. Das kommt dann über die Menge der Infizierten. Wie ich schon mehrfach erwähnt habe werden ab jetzt mehr jüngere eingeliefert werden weil von den jüngeren die wenigsten geimpft sind. Das wird sich bis zum Sommer ziehen. Und dann muss man das ohnehin neu bewerten.

Fakt ist aber das wir trotz der Impfungen womöglich keinen so entspannten Sommer bekommen wie letztes Jahr. Da sind wir mit anderen Zahlen in den Sommer gestartet. Die Möglichkeit der Lüftungen wird die Zahlen zumindest etwas senken.
 
Bei den Zahlen, werden die Kinder übernächste Woche wohl doch nicht gehen dürfen. Morgen und übermorgen können zumindest ein paar zur Schule, wenn auch ungetestet weil Tests fehlen. Na ist dann wohl eh egal wenn die Notbremse gezogen werden muss. Aber Hauptsache die Frisur sitzt. Man muss sich schon für das Sinnvollste entscheiden. Oh das werden tolle Wochen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-14-14-14-50-197_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2021-03-14-14-14-50-197_com.kiwibrowser.browser.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 14
@HandyMic
Wir müssen einfach mal ganz ehrlich sein, nach nun fast 2 Jahren ohne geregelten Schulunterricht, wäre es wohl das Beste, wenn nach den Sommerferien die Schüler nicht versetzt werden, sondern in ihren Klassenstufen verbleiben, damit sie das an Bildung abbekommen, was ihnen zusteht und das bisher nicht wirklich vermittelt werden konnte.

Ob tatsächlich die Sterbezahlen nun wirklich wieder massiv zunehmen kann dir heute noch niemand wirklich sagen. Die Mehrheit der Kandidaten über 80, die die vorherigen Wellen überlebt haben, sind zwischenzeitlich trotz des strategischen Versagens der EU bei der Beschaffung von Impfstoff (EU-Kommission räumt Fehler bei Impfstoff-Bestellungen ein) geimpft und sollten nun nicht mehr zu der Gruppe gehören, aus der bisher die meisten Verstorbenen stammten.

Außerdem werden wie ein Gruppe haben, die bisher nur gering betroffen war, die aber durch die Mutante B.1.1.7 zusätzlich betroffenen sind Kinder/Jugendliche, die das aber wohl alle ziemlich gut verkraften werden - somit ist die Gruppe der Risikopatienten doch etwas geringer als vorher.

Hinzu kommt, das es zwischenzeitlich doch schon einige gibt, die Infiziert waren und noch ein gewisse Immunität haben - und da uns ja Zahlenmaterial fehlt haben wir immer noch keine Ahnung wie groß die Dunkelziffer ist, die erkrankt war, aber davon wenig bis nichts mitbekommen hat.

Ich würde keine Prognose zum Sommer treffen wollen, da kein belastbares Zahlenmaterial vorhanden ist - ich denke aber das Ostern im Familienkreis auch dieses Jahr wieder nicht möglich ist, alles andere ist mehr als offen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Ja, das mit dem , alle wiederholen lassen, wäre eigentlich was die Bildung angeht für 2/3 das beste. Aber alle würden das auch nicht wollen. Einige wiederholen ja freiwillig. Das wird auf jeden Fall schwierig für viele in Zukunft werden. Meine Tochter war nach der Grundschule, kaum an der Oberschule, da kam schon bald der 1. Lockdown. Da fehlen schon paar Monate. Ich bin da zwar ziemlich hinterher, aber bei Eltern lernt es sich anders als bei fremden. Das ist ganz einfach so. Da fehlt auch Struktur und Rhythmus. Gerade die Lernbereiche die später in den Prüfungen sitzen müssen, müssen jetzt mühsam gepauckt werden.
Wo meine Tochter heute die Zahlen gehört hat, war sie auch gleich Satt. Wobei man mit den Schulschließung auch Gefühlvoller umgehen könnte wenn mehr getestet wird.

Die Todeszahlen werden Prozental zu den Infizierten durch die Impfungen und durchgemachter Krankheit auf jeden Fall weniger werden. Es geht ja mehr um die Gesamtzahl wenn die Infizierten zu stark steigen. Aber im letzten Sommer hatten wir viel mehr Glück. Der Jansen Impfstoff wäre perfekt für die Hausärzte. Keine Terminplanung für eine zweite Impfung und Ruhe. Bis dahin wird's aber erstmal noch schwer. Viele wollen sich aber aus den ersten beiden Gruppen gar nicht impfen lassen,statt mit dem Astra. Das ist für alle anderen auch blöd die gewollt hätten. Da stehen die Impfungen da nun rum. Dabei wirkt der Astra bei unter 65 jährigen auch an die 90%. Das ist dann schon ärgerlich. Interessant wird auch sein wie lange es dann dauert bis die Impfgegner durchgrseucht sind. Bis dahin bleibt ja auch vieles Dicht oder mit strengen Auflagen. Zusammen mit den Kindern ist diese Gruppe ja noch zu groß.
 
Ich würde die Grenzen noch vor Ostern dicht machen, nix rein nix raus, eine kontrollierte Ausgangssperre ab 20 Uhr mit richtigen Strafen, die auch richtig weh tun. Logisch das die Sterberate rückläufig ist, die alle über 80 sind bis auf wenige Ausnahmen alle durch geimpft. Alle viel zu weich. Was für eine bodenlose Frechheit, dass Eltern stöhnen weil sie Kinder haben. Habt ihr den Grund warum ihr Kinder habt (Geldwerter Vorteil) schon wieder vergessn??? oder einfach zu blöde zum Verhüten gewesen. Eltern ihr jammert das Schulen dicht machen ?? 2 Möglichkeiten. 1. Auch Lehrer sind nur Menschen und haben Angst krank zu werden, damit sie Ihre Pension (Geld was ihr niemals bekommt und durch die Rentenbeiträge der arbeitenden Bevölkerung und gekürzter Renten aller aktuellen und kommenden Rentner, finanziert wird) verballern können. 2. Wenn ein Teil der Eltern nicht sofort zum Anwalt rennen würde weil ihr euer Versagen in der Erziehung den Lehrern zuschieben wollt (die haben einen Bildungsauftrag und keinen Erziehungsauftrag, dass ist eine Verpflichtung die den Erziehungsberechtigten auferlegt ist) so wären diese Mitunter auch ein wenig kooperativer und würden sich nicht mit Händen und Füssen gegen eine Schulöffnung wehren. Auch hier würde ich drakonische Strafen verteilen, Eltern die Ihre Kinder nicht wollen ? Streichung des Kindergeldes für mind. 1 Jahr Streichung der Kinderzulagen für Häuslebauer. wären 2 Möglichkeiten von vielen, womit man Rentner unterstützen könnte, dass diese nicht schon um 6 uhr durch Bahnen und Züge laufen um eventuell noch eine Pfandflasche zu ergattern. Aber in einem Land in dem sich viele schon durch eingeschränkte Möglichkeit des einkaufens, Ihrer Freiheit beraubt fühlen, darf man sich wohl über nichts mehr wundern, diese Art von Menschen sind aus meiner Sicht nicht tragbar für eine Gesellschaft und denen müssten somit alle gesellschaftlichen Rechte aberkannt werden.

Ups sorry hab die Politiker vergessen. Es ist einfach nur geil, Gestern Österreich eine von der Regierung, Ja wir sind nicht so gut wie Deutschland....aber besser als die Schweiz....mich hat es weggehauen, aber es kommt noch besser, Ja aber die USA mit 120 Millionen Impfungen, haben mehr als wir....aber die wurden dafür nur einmal geimpft....Sorry kann die nicht rechnen 120 Millionen 1 x geimpft würde bei anderer Vorgehensweise 60 Millionen geimpfte ergeben, Wieviel durch geimpfte hat Deutschland? 9 Millionen wieviel hat Österreich?
Ja man muss Politiker bestrafen, jeder Richter würde einem von uns sagen "Unwissenheit schützt nicht vor Bestrafung" nur von den Versagern muss sich niemand vor Gericht verantworten. Die würde ich ausbluten lassen, für jede zerstörte Familie, für jede verlorene Existenz, für jeden vermeidbar Verstorbenen. Ich würde auch die bestrafen die am späten Abend trompetend auf dem Balkon standen um dem Pflegepersonal ein Ständchen zu bringen (die haben ihren Job gemacht, wie viele andere auch, Ärzte haben dafür einen Eid abgelegt, warum werden die gefeiert ? wegen einem weißen Kittel, Überstunden müssen überall gemacht werden) während ein Teil der arbeitenden Bevölkerung schon im Bett war und wegen Schichtdienst hätte schlafen müssen aber nicht konnte. Danke an all Musizierenden Schwachköpfe der nächste den ich erwische frisst seine Trompete. Dafür habe ich kein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar müssen einige Länder so reagieren, da die Medien etwas viel Unruhe stiften. Das ist schon ziemlich ungünstig alles. Natürlich muss das alles aufgeklärt werden aber die Zusammenhänge können Journalisten schlecht verstehen. Diese Vorfälle können auch genau von einer Infektion komnen. Sieht dann natürlich erstmal blöd aus wenn zufuhr geimpft wurde. Jetzt wird man eigentlich nur abwarten müssen wie sich die Experten entscheiden. Das der mRNA Impfstoff scheinbar weniger Probleme macht ist wohl die größere Überraschung. Das bedeutet erstmal noch mehr Lücken. Covid-19 - Corona-Impfung mit Astrazeneca in Deutschland vorsorglich ausgesetzt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.410
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten