Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
freakysands schrieb:
Bekannter, 35 Jahre, früher sportlich, leichter Verlauf 2020: kann aktuell (seit Dez. 2020) max 2-3 Stunden arbeiten am Schreibtisch, nur Kurzstrecke zu Fuß zurücklegen, danach ist Bett / Couch und Schlafen angesagt. Post-Covid lässt grüßen
Finde ich hoch interessant. Interessant wäre insbesondere, ob diese "Long Covid" Symptome auf konkrete körperliche Einschränkungen (z. B. verringerte Lungenleistungsfähigkeit o.ä.) zurückführbar sind.

PS: @HandyMic Was deine häufigen Rechtschreibfehler angeht - ja ab 2 Fehler pro Satz (das dürfte dein Durchschnitt sein) nervt mich das auch, allerdings gehe ich davon aus, dass du das auch beim besten Willen nicht ändern könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@halweg Das kann ich Dir nicht sagen. Ich frag ungern genauer nach.
 
Also weil mein Bauchgefühl mir einflüstert dass Politik sich derzeit besonders großer Popo ähm Popularität erfreut (gäähhn!), pack ich, pflichtbewusst wie immer, mal was aus Österreich dazu:

Sebastian Kurz zu Corona-Demos: "Es widert mich an" - ÖVP fordert Rücktritt von FPÖ-Chef Herbert Kickl

Also eines muss man dem Mann lassen, er sagt was er denkt...zumindest macht es auf mich den Eindruck...
Übrigens, persönlich bin ich seit ich mich zurückerinner dafür dass die weg müssen, nichts als Hetze und die prikäre Situation und Lage im Allgemeinen ausnutzen für Wählerstimmen...pfui-teufel!
Die FPÖ nützt dem Land nicht im geringsten, dagegen schaden sie umso mehr mit ihren Hussereien und saudummen, zum Teil pupertären Sprüchen und Gewäsch.
Ich sehe die Sache recht simpel, die Partei kriecht den entweder blinden und/oder dummen Coronaleugnern in den Hintern um sich so die Stimmen zu holen (mich deucht man nennt das auch Speichellecker), fertig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cua
Naja, danke für das Angebot, doch wollte ich keine Frage und Antwort Sache daraus machen, vielmehr geht es mir darum ehrlich gemeinte Berichte gesondert zu positionieren um die leicht auffindbar zu machen...ich denke Erfahrungsberichte könnten für den ein oder anderen doch hilfreich sein...auch sollte sich dadurch keiner genötigt fühlen sein Empfinden preiszugeben...vielleicht doch ein eigener Thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
@halweg
Doch die Fehler könnte ich schon abstellen. Die macht ja das Smartphone ohne daß ich es mitbekomme. Ich überprüfe es nur zu wenig. Das ist tatsächlich blöd. Das kann man mir durchaus vorwerfen. Und diese Kritik nehme ich auch an. Aber oft ging es ja um den Inhalt. Und wenn da jemand was einzuwenden hat, und meine Aussage falsch sein könnte, hätte ich auch kein Problem meine Aussage zu revidieren.

Aber nur schreiben "geschwurbel", oder sich über Rechtschreibfehler zu beschweren, ist für mich auch etwas dünn. Weil es nicht um den Inhalt geht.
 
@HandyMic Nun ja, dein Schreibstil ist halt deine äußere Erscheinung hier. Das muss man nicht für entscheidend halten, aber irgendwie spielt es auch eine Rolle.
 
Die Kinder werden in Sachsen nächste Woche wieder im Wechsel Unterricht in die Schule gehen. Das kam für alle Überraschend. Die eine Gruppe wird bei Uns Mo,Mi,Fr und Di und Do gehen, die andere Umgedreht. Ich hätte es zwar besser gefunden wenn eine Gruppe 14 Tage komplett geht während die andere in einer Art Quarantäne zu Hause ist, aber nun ist es so. Wenigstens werden sie am ersten Tag getestet. Das wird zumindest den Schulstart sicherer machen. Mal schauen wie oft sie getestet werden.
 
Bei uns in Nds. auch, aber nur wenn der Wert unter 100 rutscht.
 
@braindealer bei uns schwankt er ja immer zwischen 70 und 85 in letzter Zeit. Die Stadt Leipzig gleich aber auch die dunkelroten Regionen, wo es schlimmer ist, etwas aus. Wobei das dort schon heikel wäre. Wenn's dort dann deswegen Lila wird, wäre ganz Sachsen betroffen. Im Prinzip müsste das schon mehr nach Region geregelt sein. Das ist aber scheinbar für einige zu kompliziert. Bin mal gespannt wie es dann in 3 Wochen aussieht. Die testen ja nicht alle 3 Tage. Für die Kinder und Eltern freut es mich zwar, aber zu welchen Preis wird man erst später sehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich mal gespannt wie das mit dem impfen laufen soll. Bei uns im Ort soll das vorerst nur ein Arzt übernehmen. Ich habe meine Vater Kind Kur auf Ende August verschoben, in der Hoffnung daß ich dann geipmft bin und viel mehr möglich ist als jetzt. Eine Kur ist aktuell wie Gefängnis. Aktuell kann man sich das noch gar nicht vorstellen, das im Herbst schon alles besser sein könnte. Hoffen wir das beste. Merkel und Länderchefs sollen Impfstart in Praxen festlegen
 
Wenn sich doch nur Merkel raushalten würde, die hat doch schon genug vergeigt, wenn es um das Thema impfen geht.
 
@merlin2100
Naja ob Spahn das alleine besser hinbekommen hätte mag ich zu bezweifeln. Wenn Merkel das in die Hand nimmt, wird sie das mit den Länderchefs absprechen. Mal schauen was dabei raus kommt. Bis jetzt soll es ja frühestens Mitte April in den Praxen losgehen. Hoffe das das dann auch klappt. Bis dahin müssten bis etliche Impfdosen mehr da sein als jetzt. In Sachsen kann sich Gruppe 2 für den Astra Impfstoff zumindest für die Imofzentren anmelden. Da muss man erstmal bis dahin heraus finden was weicher Hausarzt verimpft. Für Leute mit schwachen Immunsystem ist der Astra ja aus mehreren Gründen etwas schlechter geeignet, erstrecht wenn man auf Lebendvirus Impfstoffe stark reagiert.
 
@HandyMic
Spahn bekommt es natürlich auch nicht hin und was dabei rauskommt wenn sich Merkel mit den Ministerpräsident*innen spricht haben wir ja auch schon leidlich gemerkt.

16 unterschiedliche Interpretationen des selben Sachverhaltes und Landesjustizminister, die dann die Regelungen noch als gesetzwidrig ansehen.

Unsere Hausärzte sind absolute Profis, wenn es um das Impfen von Patienten*innen geht, jedes Jahr werden Millionen innerhalb kürzester Zeit gegen Grippe geimpft.

Wenn genug Impfstoff vorrätig ist sollte man, den weiteren Ablauf in die Hände von Fachleuten geben, die Routine darin haben, dies zu organisieren.

Wir sehen doch aktuell schon zu gut, wie die Impfungen funktionieren, bzw. mehrheitlich nicht funktionieren.

Unsere Kanzlerin ist Physikerin, Spahn Bänker und der Rest unserer MP's mehrheitlich Juristen. Niedergelassener Mediziner dürfte keiner sein.

Vertrauen habe ich in diese Truppe keines.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Ja gut, die Kanzlerin kann ja schon Physikerin sein. In etlichen Bereichen wäre es schon optimal wenn man aus ähnlichen Bereichen kommt. Allerdings gibt es in jeder Branche auch Praktisch arbeitende und theoretische bzw. am Schreibtisch. Der Arzt, wie Lauterbach, hat medizinisch sicherlich wesentlich mehr drauf als Spahn aber da geht es ja auch noch um mehr. Wobei das was Spahn hinbekommen hat, hätten womöglich auch etliche andere Politiker so geschafft. In etlichen Dingen sicherlich sogar besser. Was soll's. Die Union hat ja trotzdem ihre Umfragewerte behalten. Da wundert man sich manchmal auch. Was soll's. Mal was erfreuliches. EMA empfiehlt Zulassung des Johnson & Johnson-Impfstoffes
 
@merlin2100
... Unsere Kanzlerin ist Physikerin, ...
Ihre Leidenschaft für die Physik kann so stark nicht gewesen sein, wenn es sie in die Politik trieb.
Na immerhin ihr 2. Mann Herr Sauer ist noch wissenschaftlich tätig.
Ob sie von ihrem Physik Studium später in der Politik noch profitierte, kann ich nicht einschätzen.
Sie war ja auch einst Umweltministerin.
Besonders gut reden kann sie nicht, spielte bei ihr als Politikerin keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Jetzt waren sie in der Oberschule so schlau die Kinder nicht abwechselnd sondern in Gruppen wöchentlich gehen zu lassen, fände ja wie gesagt 14tägig besser, aber immerhin, aber dann ist der Coronatest nicht mehr verpflichtet🤦🏻‍♂️. Wer Angst hat, das sein Kind ein Tupfer vorn in die Nase bekommt, der kann ja weiter schön Homescholing machen. Ein Witz. Normalerweise müsste jedes Kind Montag früh und Mittwoch Nachmittag getestet werden. Aber dafür ist kein Geld da. Da werden Milliarden für jeden Mist verpulvert aber für den Schutz der Familien ist nichts mehr da. Tja so ist das eben. Entweder Risiko gehen oder zu Hause weiter auf dem Zahnfleisch. Und dann werden mit den Schnelltest eh nur 7-8 von 10 infizierten erkannt. Aber da würde man aber gleich Mal etliche finden. Aber wahrscheinlich haben die auch nur nicht genug Tests. Das glaube ich fast noch eher als zu viele empörte Eltern.

Edit:
Es gibt wohl tatsächlich viel zu wenige Tests. Deshalb freiwillige Test ab 7. Klasse ab Dienstag. Ab Montag den 22.3.21 soll es dann an der Schule verpflichtend sein. Ein Glück das dann erst meine Tochter zu Schule geht.🙏😅 Naja zumindest Montag und Dienstag sind dann einigermaßen sicher. Von den Rest der Woche wollen wir mal nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bandit1976 der Link gibt einen 404
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Die beiden Beiträge waren sehr interessant.

Das es Personen gibt, die ihre Geschäfte machen wollen und denen es ja auch bewusst ermöglicht wird war ja zu erwarten und konnte jedem Klar sein, der schon vor einem Jahr gesehen hat, mit welchem Dilettantismus Spahn vorgeht.

Leider war auch der Beitrag über die Beatmung nichts Neues, wurde doch dieses Thema ebenfalls schon vor einem Jahr diskutiert - nun scheint es sich allerdings zu fundamentieren, dass die intubierte Beatmung wohl nicht die beste Behandlungsmethode ist, aber immer noch daran zu schnell daran festgehalten wird - auf der anderen Seite ist es aber die teuerste Behandlungsmethote.

Wenn man dann noch Beiträge wie diesen Mangelhafte Daten zur Pandemie: Testen im Blindflug? dazu nimmt, kann man nur das Fazit ziehen, das man in Deutschland in einem Jahr nicht weitergekommen ist wie zu Beginn.

Es wäre höchste Zeit Jens Spahn von seinen Aufgaben zu entbinden und das Ministerium in die Hände eines Experten zu geben, aber auch beim RKI sehe ich die Notwendigkeit einer personellen Veränderung in der Leitung - Prof. Wieler verharrt ebenfalls in den Denkmustern aus dem letzten Jahr, ohne das ein Fortschritt erkennbar wäre - dabei gehört zu seinen Aufgaben auch die Beratung der Regierung.

Wer im letzten Jahr noch behauptet hat, bei uns wäre etwas besser gelaufen als in anderen Ländern, muss spätestens jetzt anerkennen, das dem nicht so ist, sondern das es höchstens der Zufall des Glücks war, der uns in der ersten Welle so glimpflich hat davon kommen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, bandit1976 und halweg

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.410
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten