Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Quarks Kindergarten, exemplarisch für den Niedergang von Wissenschafts- Service- und Informationssendungen in den öffentlich rechtlichen, eine inkompetente unintelligente Biologin mit "leichter Sprache" für schlichte Zeitgenossen.Mit Inhalten die seit langem bekannt sind. Noch schlimmer sind nur Foristen die ständig alte Kamellen sinnlos posten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan Konservatismus, ging aus mittelalterlich, christlichem Denken und dem Feudalismus hervor und enthält vieles dieser Ideologien. Was Ideologie mit Expertise zu tun hat ist einfach, Expertise ist immer gefärbt durch die eigene Anschauung der Welt. Eigene Anschauung der Welt = Ideologie.

Die Geschichte der letzten 250 Jahre sind geprägt durch spätmittelalterische- und feudale Denkmuster die Katastrophe durch Konservative ausgelöst in den 20/30er Jahren die zu den Ermächtigungsgesetzen und zum Nationalsozialismus führten und die erste deutsche Republik, die Weimarer, in eine faschistische Diktatur überführten. Unter aktiver und passiver Hilfe der Konservativen.

Konservatives Denken bestimmt das Leben der Bürger, die Auswüchse sind jetzt wieder in einem erstarken rechtsextremen Gedankenguts a la AFD, Querdenker , Pegida u. a. zu sehen. In der DDR wo der Rechtskonservatismus der Nazizeit nahtlos in eine konservativ agierende Diktatur überging ist noch heute ein Großteil der Bürger affin für rechtes konservatives Gedankengut. Jahrhundertelange konservative Sozialisation verblödet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: bandit1976, josifi und HerrDoctorPhone
@Contrader
Siehst Du das nicht etwas einseitig?
Die französische Revolution 1789 brachte den Produzenten der Guillotine fette Gewinne, die Oktoberrevolution 1917 und der Stalinismus hatte mit mittelalterlichen christlichen Denken wirklich nicht viel zu tun, Mao Zedong und Pol Pot waren auch nicht christlich eingestellt und eine konservative Diktatur gab es in der DDR mit Sicherheit nicht, zumindest keine konservative. Eines hatten sie aber alle gemeinsam: Sie beanspruchten für sich, fortschrittlich zu sein und die einzige Alternative für die Zukunft zu bieten.

Andererseits haben nach dem 2. Weltkrieg Konservative wie Adenauer und Erhard die Bundesrepublik wieder wirtschaftlich auf die Beine gestellt, was die progressiven Sozialisten wie Ulbricht und Honecker nicht schafften.
Expertise ist natürlich durch die eigene Anschauung gefärbt, das sieht man an den Leuten, die E-Autos für alle fordern und gleichzeitig die kontinuierliche Stromerzeugung kappen.

Aber vielleicht nennst Du mir ein paar Beispiele, wer hier erfolgreich avantgardistisch gehandelt hat oder handelt.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Contrader schrieb:
In der DDR wo der Rechtskonservatismus der Nazizeit nahtlos in eine konservativ agierende Diktatur überging ist noch heute ein Großteil der Bürger affin für rechtes konservatives Gedankengut.
Ziemlich einfache Denkweise, die die letzten 30 Jahre voller nichtgehaltener Versprechen vollkommen außer Acht lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, HandyMic, bandit1976 und eine weitere Person
@Contrader nimm bitte diese Brille ab!
Was du hier für einen Stuss von dir gibst die letzten Seiten! 🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@halweg
Ja, ist ein guter Punkt "im Rahmen seiner Ressourcen "...
 
...mich deucht jetzt geht die Post ab...

Corona-Zahlen in Österreich steigen drastisch an

Na und in der Popularität scheinen wir auch ordentlich zuzulegen, weil jetzt stehn wir auf so ner schönen roten Liste...:thumbsup:

Erstes Land setzt Österreich wegen Mutation auf Rote Liste

Die macht sich auf jeden gut für´s Tourismusbüro, Marketingabteilung...na für danach eben...:D-old
Och kommt, so ne rote Liste is immer mal gut zu gebrauchen...ihr seid bloß neidisch, wa?
Wobei, dem Fairplay halber, zwei von den Mutanten sind ja Briten, also die können die uns nicht unterjubeln, gelle!
Die sind also britische Spione, und/oder Überläufer...:cool:

Bin mal gespannt wie lange die Regierung braucht bis sie einsieht dass es so nicht geht...mit dem Kopf durch die Wand...
In der Zeitung wird damit geprahlt wir hätten 6mio Dosen Impfstoff gekauft...gekauft und geliefert bekommen, oder nur gekauft, gekauft im Sinne des Konsumenten, also vorbestellt, ne blöde Vorbestellung ganz wie bei Amazon.
Das Impfzeug ist dann interessant, wenn Ottonormalverbraucher zum Arzt gehen und sich impfen lassen kann...alles andere ist schnöde Hinhalte.
Tja, mit 6mio Dosen Impfe zusätzlich dürften wir ja in bälde alle Sorgen los sein...
Also wenn ich jetzt seit einem Jahr virusfrei leb und nun zum Schluss, wo die Impfe anrollt, erwischt mich beim Einkaufen so ein blöder Mutant wär ich echt verstimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Schotti
@Patman75
Das aktuell die Werte bei euch anziehen, steht aber noch nicht im Zusammenhang mit den Lockerungen des Lockdown der seit Montag herrscht.

Es muss dafür andere Gründe geben und die würde ich nicht nur in der Mutation suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Patman75 schrieb:
Also wenn ich jetzt seit einem Jahr virusfrei leb und nun zum Schluss, wo die Impfe anrollt, erwischt mich beim Einkaufen so ein blöder Mutant wär ich echt verstimmt!
Tröste Dich, auch nach der Impfe kann dich der Mutant erwischen. Zumindest hier ist das schon geschehen.
Und wenn man bedenkt, daß nach der britischen und südafrikanischen Mutation die indische und norwegische Mutation kommen und danach dann die vatikanische und nordkoreanische Mutation, werden wir wohl im Dauer-Lockdown bleiben.
Oder wir akzeptieren das Virus und nehmen es in die Reihe der natürlichen Todesursachen auf.
Bisher ist es wohl nur einmal gelungen, eine Krankheit durch Impfung auszurotten (Pocken), aber da bin ich mir nicht so sicher.
Zudem sind Bakterien meist einfacher in den Griff zu bekommen als Viren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Korynaut
@merlin2100
Vielleicht eine traditionell sturköpfige schwarze Farbe fiele mir als möglichen Grund ein...
Alles schön und gut, nur der Zeitpunkt ist denkbar schlecht gewählt für irgendwelche Spielenzchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hat sich die Klub WM doch schon richtig gelohnt. 🤦‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die haben haben den Blick nach unten vollkommen verloren. Also da muss echt mal wieder Satire sein. Leonardo Bittencourt von Werder Bremen meinte "wir Profifußballer haben schon genug Privilegien" Unfassbar. Fußballer zuerst impfen? Unverständnis für Rummenigge-Vorstoß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Flashlightfan schrieb:
Flashlightfan schrieb:
@Contrader
Siehst Du das nicht etwas einseitig?
Die französische Revolution 1789 brachte den Produzenten der Guillotine fette Gewinne, die Oktoberrevolution 1917 und der Stalinismus hatte mit mittelalterlichen christlichen Denken wirklich nicht viel zu tun, Mao Zedong und Pol Pot waren auch nicht christlich eingestellt und eine konservative Diktatur gab es in der DDR mit Sicherheit nicht, zumindest keine konservative. Eines hatten sie aber alle gemeinsam: Sie beanspruchten für sich, fortschrittlich zu sein und die einzige Alternative für die Zukunft zu bieten.

Andererseits haben nach dem 2. Weltkrieg Konservative wie Adenauer und Erhard die Bundesrepublik wieder wirtschaftlich auf die Beine gestellt, was die progressiven Sozialisten wie Ulbricht und Honecker nicht schafften.
Expertise ist natürlich durch die eigene Anschauung gefärbt, das sieht man an den Leuten, die E-Autos für alle fordern und gleichzeitig die kontinuierliche Stromerzeugung kappen.

Aber vielleicht nennst Du mir ein paar Beispiele, wer hier erfolgreich avantgardistisch gehandelt hat oder handelt.
Schau dir doch mal die Sozialisation der Menschen an die die französische Revolution anführten, es waren im Feudalismus sozialisierte Menschen mit zutiefst tradierten Weltbildern, die die z.b. die Ideen von D´Alembert nur im Ramen ihrer eigenen entwicklung verstanden, die Guillotine ist zwar zu Zeiten der Revolution entstanden, die Schärfe und Menschenverachtung der Urteile begründen sich allerdings im Feudalismus, Christentum.

Das gleiche gilt natürlich auch für die radikalen Bolschewki die sich vermeintl. im Einklang mit Marx, Engels sahen als sie die Kerenski Regierung stürzten. Auch hier, das Denken entstammt dem Feudalismus, die Handlungsweisen der gelernten Sozialisierung. Zu den letzten Protagonisten, Religion ist per se Dogmatisch und Totalitär, sich auf die Vergangenheit beziehendes Denken, welches sich auf eine angebliche Weisheit der Ahnen beruft und eine natürliche Ungleichheit des Menschen annimmt ist konservtives Denken unabhängig von Ethnie.
Doch die DDR war konservativ ,miefig und Spießig bis auf die Knochen, sich auf Sozialismus zu berufen ist das Eine, ihn zu leben, zu verstehen das andere, die DDR war eine zutiefst konservative Diktatur.

Jede Ideologie, das ist das Problem aller Denkgebäude, -richtungen nimmt für sich in Anspruch im Besitz der Wahrheit zu sein, begründet darauf ihr Recht, Gesetz, Moral.

Mir scheint du reduzierst Ideologie auf rein wirtschaftliches Handeln und hier die volkswirtschaftlichen Theorien eines Adam Smith. Lass dir gesagt sein Ob Keynes oder Smith beides Kinder ihrer Zeit, ihrer Erziehung und sozialisiert durch ihr Umfeld, ihre Theorien als überlegen oder nicht vereinbar einer Zentralverwaltungswirtschaft zu sehen ist falsch. Den Homo Ökonmikus den Ehrhard als Ordoliberaler wollte als erstrebenswert zu erachten ist ebenso fehlerhaft. Und Adenauer, na ja ein schon jung vergreister Mensch mit zweifelhaften Ansichten.

Dabei ist es doch einfach. Nimm unbhängig von Religion, Wirtschafts"wissenschaft" einfach als Axiom an.

Das alle Menschen unabhängig ihrer Ungleichheit von körperlichen und geistigen Attributen unbedingt gleichwertig sind und damit in jedem Fall das gleiche Anrecht haben in Gemeinschaft selbstverantwortlich und mit voller Teilhabe unabhängig von ihrer körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit zu leben.

Tust du das konsequent, siehst du die Mankos von angeblich sozialer Marktwirtschaft, Kapitalismus, Religion und Sozialismus, wobei in letzterer Ideologie doch noch einiges von Evidenz und Aufkärung vorhanden ist und deshalb bedenkenswert ist. Jedes Weltbild was obiges Axiom einschränkt ist immer in gewissem Maße Totalitär und Menschenverachtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Contrader schrieb:
Jedes Weltbild was obiges Axiom einschränkt ist immer in gewissem Maße Totalitär und Menschenverachtend.
Da gehe ich mit.
Und genau deshalb hatte ich Dich gebeten, ein Positiv-Beispiel aus der Geschichte oder der Gegenwart zu bringen, wie man es erfolgreich anders machen kann. Das bist Du mir noch schuldig. Kommune 1 meine ich nicht.
Es besteht ein großer Unterschied zwischen dem Paradies, welches sich im Hinterzimmer erträumt wird, und der praktischen Umsetzung.

Und ja, ich bin Materialist und die Ökonomie ist entscheidend, denn sie bildet die Basis für alles andere. Mit heren Ideen allein bekommst du niemanden satt (nach der Zwangskollektivierung der Landwirtschaft in der Ukraine der 30er Jahre verhungerten dort erst mal 2 Millionen Menschen) , aber wenn die Ökonomie mehr liefert, als sie verbraucht, kannst du mit dem Überschuß andere Dinge tun.

Also sag mal, wie es Deiner Meinung nach sein soll und vor allem, wie es erreicht werden soll.

Contrader schrieb:
Das alle Menschen unabhängig ihrer Ungleichheit von körperlichen und geistigen Attributen unbedingt gleichwertig sind und damit in jedem Fall das gleiche Anrecht haben in Gemeinschaft selbstverantwortlich und mit voller Teilhabe unabhängig von ihrer körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit zu leben.
Die Kurzform dieser Aussage ist teilweise das Ziel des Kommunismus: Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen. Wobei Du nur die Bedürfnisse erwähnst, der Kommunismus aber wenigstens auch die Fähigkeiten und ihren Einsatz einfordert.

Anrecht und Durchführbarkeit sind übrigens zwei verschiedene Sachen. Siehe Reisefreiheit (vor Corona): Du hast als Deutscher das Recht, in jedes Land zu reisen, wo du hinwillst. Ob du die nötigen Mittel hast oder ob das mit dem Recht deines Ziellandes, das dich nicht reinlassen will, kollidiert, ist eine ganz andere Sache. Und was herauskommt, wenn jemand große Bedürfnisse, aber nur kleine Fähigkeiten hat, sehen wir oft genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die österreichischen Experten zu den vorhandenen Impfstoffen:

Impfung gegen Großteil der Corona-Mutationen wirksam

" Weltweit gibt es mittlerweile offiziell 107 Millionen Infektionen, die eigentliche Zahl sei "aber vermutlich zehnfach höher".

Tja, nur kommen aber im Moment dauernd C-Mutanten dazu...und das wird vermutlich noch mehr...hat man nicht gerade ne neue brasilianische Mutante entdeckt, ne Brasiliera...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Flashlightfan schrieb:
danach dann die vatikanische und nordkoreanische Mutation

Ja, die beiden...das wird besonders heikel...:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@Flashlightfan
du solltest auch die vulkanische Mutation und die vielen ganzen anderen Mutationen abwarten die noch kommen werden, denn das Virus macht das, was Viren immer machen sie mutieren.

Immer wird es ein Virus geben, für das es keinen Impfstoff gibt und das noch ansteckender als das vorherige sein wird, welches auch schon ansteckender war.

Die Produzenten von Impfstoffen werden immer im Hintertreffen sein, weil es immer eine Mutation gibt, gegen die es keinen Impfstoff mit ausreichender Wirkung gibt.

Leider ist bis jetzt immer noch das einzige Mittel, welches in den Köpfen unserer Politiker vorherrscht "Lockdown" - ein Dauer-Lockdown über Jahre hinweg, ist natürlich ein Mittel um die Verbreitung zu behindern - nur leider nicht zielführend und deswegen auch nicht "alternativlos".

Es wird dringend Zeit, dass unsere Gesundheitsämter mit moderner und funktionierender Technik ausgestattet werden, damit man die Kontaktverfolgung verbessern kann - aber wichtiger noch als die Kontaktverfolgung, wäre es endlich mal festzustellen, wie und wo die meisten Infektionen entstehen, welche Personen betroffen sind, welche Vorerkrankungen,............. um gezielte Maßnahmen zu ergreifen - alles was man bisher nicht gemacht hat - weil man die Technik nicht hatte oder vielleicht einfach auch nur nicht wollte.

Es wird aber mit jedem Tag deutlicher, dass unsere Politiker keine Lösungen haben und mit ihrem Latein am Ende sind, da hilft es auch nicht wenn unsere Kanzlerin immer wieder appelliert nun liegt es an uns allen.

Sie hat recht es liegt an uns allen, dafür zu sorgen, dass es endlich zu einer Politik kommt, die sich nicht, in einem weiter so, von Lockdown zu Lockdown hangelt und dies als alternativlos darstellt; sondern stattdessen die Politik zu verändern, damit endlich Bewegung entsteht und die Fehler und Versäumnisse der Vergangenheit beseitigt werden.

Darum sollte jeder bei den Wahlen in diesem Jahr die Chance nutzen in Deutschland etwas verändern zu wollen und von seinem Wahlrecht gebrauch machen, als zu Hause zu resignieren und zu glauben, dass man eh nichts ändern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, Flashlightfan und HerrDoctorPhone
Naja, wenn Frau Merkel im Lockdown für ein Miteinander aufruft und zum durchhalten klingt das immer noch glaubwürdiger und authentischer als wenn Herr Kurz das macht wo alles offen ist...wofür will er werben? Für eine gemeinsame gleichmäßige Virenverteilung etwa?

Ich war heut das erste mal nach der Lockerung im EKZ bei uns einkaufen, da drin hat‘s gewurbelt vor Leuten, so schnell wie heut war ich da schon länger nicht mehr weg.
20qm pro Kunde...lol
Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich ab nächste Woche auch die Lebensmittel online kaufe und liefern lasse, sollten die Zahlen weiter steigen und die Regierung diese Kopf durch die Wandstrategie beibehalten.

Bitte was soll man mit theoretisch festgehaltenen Regeln die in der Praxis undurchführbar sind?
Dann sollen sie eben mal an verschiedenen Öffnungsmodellen arbeiten anstatt die Läden mit aller Sturheit sechs Tage lang zwölf Stunden offen zu halten...das ist auf das gröbste fahrlässig.

Mein Großvater sagte manchmal in ausweglos scheinenden Situationen die Lage ist beschissen aber nicht hoffnungslos...ein Mann der in Smolensk saß 1945...also ich glaube kein Land ist momentan besser dran als Deutschland oder Österreich, aber Österreich fordert das Schicksal quasi noch mehr heraus als es womöglich verträgt...

edit

Kanzler Kurz macht Corona-Ansage an ganz Österreich

"Wir müssen aber jetzt gemeinsam alles tun, dass wir die Ausbreitung der Mutationen verhindern!"

Diese Aussage birgt für mich einen nicht aufzulösenden Wiederspruch, weil die steigenden Zahlen beweisen dass mit der momentanen Strategie genau das Gegenteil erreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Lopan
@Patman75
😥🥺
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Im Grunde ist die Sache ganz einfach...die Zahlen bleiben mit den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln nur dann unten wenn alles zu ist, fertig.
Jedes Land der Welt kann nun abwägen wieviel Gesundheit und Menschenleben ein offener Handel seiner Regierung wert sind gegen ein paar Kröten im Staatshaushalt.

Hätte man denn nicht warten können mit dem Aufmachen bis mehr Impfe an den Mann gebracht wurde, oder die Öffnungszeiten wenigstens überdenken? Zudem werden die wirklich wichtigen systemerhaltenden Einrichtungen wie Lebensmittel, Apotheke, etc unnötig weiter gefährdet und belastet, und nicht wie sein sollte, besonders geschützt.
Ich beobachte mit Sorge wie sich Österreich momentan selbst ins Abseits katapultiert...

In diesem Zusammenhang fällt mir wieder good old Freddyboy ein mit seinem "ein Schiff wird kommen", und ich kann hier nur meine Hoffnung kundtun, es handle sich dabei um ein Raumschiff, ein großes! :D-old
Alter, schnell weg von hier...nein, nicht von der Stadt, auch nicht das Land, nein, am besten von der Kugel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Patman75
Du hast recht, die Sache ist ganz einfach, die Zahlen bleiben nur unten, wenn du alles zulässt, da es aber immer eine Mutante gegen wird, gegen die der Impfschutz keine Wirkung hat, kannst du nicht öffnen.

Das Problem dabei ist, dass auf Dauer der Einzelhandel kaputt geht (könnte man vielleicht durch Amazon und Co.) auffangen, aber die Mitarbeiter im Einzelhandel werden auf Dauer arbeitslos, kein Einkommen sondern Arbeitslosengeld und somit weniger Kaufkraft, de facto kein Umsatz, was dann die nächste Branche ins verderben zieht.

Das alles bedeutet natürlich auch das die Steuereinnahmen, aus denen die ganzen Hilfen bezahlt werden müssen wegbrechen und somit eine nächste Stufe der Spirale nach unten gestartet wird - natürlich kann man Geld drucken nur ist das nicht die Lösung, denn diese würde nur weiter in die Abwärtsspirale führen.

Ja, ihr stellt Euch in Österreich gerade ins Abseits, aber vielleicht hat Kurz, nur als erster Politiker verstanden, dass das System Lockdown auf Dauer nicht die Lösung ist, sondern andere Wege gegangen werden müssen, die Schmerzhaft sind und auch Menschenleben durch Corona kosten werden, aber alternativlos sind.

Es ist dringend notwendig die Gesellschaft wieder als Gesamtbild zu betrachten und von den Coronazahlen zu lösen, denn wo liegt der Sinn, wenn ich 2 Menschen vor dem Tod durch Corona rette auf der anderen Seite aber 3 Sterben, weil sie aus Angst vor Corona nicht zum Arzt gehen und an anderen Krankheiten sterben, mal von den ganzen psychischen Erkrankungen abgesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, HerrDoctorPhone und bandit1976

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.403
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten