Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja stimmt, ich hätte Dunkelziffer schreiben müssen. So hoch ist die ja jetzt nicht in den drei Tagen gestiegen. Es ging nur um den Fakt das es etwas zur Vorwoche täuscht. Da wo die Zahlen schon geringer sind, steigen sie auch nicht so sprunghaft. Im Leipziger Raum kamen wir ja ewig nicht unter 170, da verhält sich das unabhängig vom R Wert nochmal ganz anders, zumindest kurzfristig. Es geht auch hier mit Schwankungen runter aber man kann aufgrund der Länge des hohen Wertes davon ausgehen das es noch sehr viel länger dauert. Das liegt aber zum Großteil an der Bevölkerung. Ich erlebe es ja öfter das gesagt wird "bei mir kannst Du die Maske abnehmen" usw. Da ist klar das bei diesen Leuten auch immer mal einer dabei ist der gerade positiv ist.

Aber gerade wird auch vergessen das hier in den neuen Bundesländern erst auch viel weniger Infektionen waren, das ändert sich nun. Hier sind Öffnungen ja nochmal ganz anders zu betrachten als dort wo der Wert schon unter 50 ist. Da ist klar das es morgen bei der Ministerpräsidentenkonferenz heftige Diskussionen gibt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schotti
Naja weniger Daten schon, aber die sind ja immer die Grundlage für die Konferenz gewesen. Die Leute sind ja trotzdem infiziert. Es täuscht da eben nur. Nur das es dann eine andere Datengrundlage ist. Wenn z. B. lange weniger getestet wird, bleiben ja die Zahlen erstmal solange gering, bis die Dunkelziffer so hoch ist das, mehr schwerer erkranken als gedacht. Und die werden dann ja getestet. Und dann steigen eben die Zahlen irgendwann doch wieder. Die Quote der positiven die getestet wurden steigt dann ja an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja... (oder besser nein :lol:! :rolleyes2:)
Screenshot_20210209-134056.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Contrader
@Schotti meine güte wenn ich in einer Stadt wohne, in der ich nicht raus kam, dann sind aus der Stadt gar keine Zahlen erhoben worden. Dass das nicht den ganzen Landkreis betrifft, ist ja doch klar. Deswegen ja auch weniger und nicht generell "gar keine".
Wenn in unseren kleinen Ort z. B. zuletzt über Nacht vom Donnerstag auf Freitag 8 Neue Infektionen ermittelt wurden und bis heute gar keine, wäre das ja logisch nicht erklärbar.

Man muss aber auch unterscheiden zwischen erhoben und nicht weitergeleitet, und gar nicht erst getestet. Bei ersterem ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch das sie früher oder später in die 7 Tages Wertung mit hinein kommen. Wenn auch paar Tage später.
Einige Bundesländer melden die Zahlen ja Sonntag eh nicht. Es macht eh nur Sinn die ganze Woche zu sehen.

• Danke
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Schotti oder Du verstehst einige meiner Gedankengänge nicht so gut, wenn Du nicht sagen kannst was Du nicht verstehst. Das ist ja nichts schlimmes. Ich behaupte ja nicht das jeder verstehen muss wie ich etwas meine.
Ich versuche es ja schon so zu formulieren wie ich es meine.

• Danke
@HandyMic Such nicht das Unverständnis bei Anderen. Es liegt an dir, dich klar und präzise auszudrücken, wenn du das nicht vermagst, wird es am ehesten daran liegen, dass du das worüber du schreibst nicht verstanden hast.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Ich habe kein Problem damit, Dinge nochmal genau zu erläutern. Ich habe auch nicht gesagt das ich anderen die Schuld gebe. Jeder weiß wie er es meint. Das heißt aber nicht das es jeder genauso versteht.

In dem Fall ging es darum das ich geschrieben habe das durch die Witterungsverhältnisse weniger offizielle Daten erhoben werden können, weil weniger getestet werden. Das habe ich doch in der Nachfrage nochmal erklärt. Ich finde es sehr Pendantisch, wenn ich es nun schon nochmal erkläre, das dann immernoch geschrieben wird, es wäre was nicht klar. Mehr als nochmal erklären kann ich es nun auch nicht.
Das ich schnell schreibe und deshalb mal etwas unklar ist, ist mein Part, aber wenn jetzt immer noch unklarheiten sind, kann man doch explizit darauf eingehen.
Für mich ist das eben logisch, das wenn weniger getestet werden, es dann auch weniger offizielle Infizierte geführt werden. Deswegen verstehe ich das nicht.

HandyMic schrieb:
ging es darum, dass *fixed*😉ich geschrieben habe das durch die Witterungsverhältnisse weniger offizielle Daten erhoben werden können
Und das ist falsch!!

Zum vierten & letzten Mal: :rolleyes2:
[QUOTE="HandyMic, post: 12461317, member: 455416"]
können vielerorts aktuell gar keine aktuellen Zahlen erhoben werden.
[/QUOTE]

Daher eine Bitte:
HandyMic schrieb:
oder Du verstehst einige meiner Gedankengänge nicht so gut, wenn Du nicht sagen kannst was Du nicht verstehst
Verdrehe hier nicht den Ablauf der bisherigen Beiträge! Du schnallst nicht, was du hier fälschlicherweise in #21290 geschrieben bzw. behauptet hast! 🙄 🥴

Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Du behauptet es stimmt nicht das aufgrund der Witterungsverhältnisse weniger Daten erhoben werden. Und ich behaupte das auch nach wie vor das weniger Daten erhoben werden als wenn alle in die Testzentren kommen.

Wenn weniger getestet werden, gibt es für mich logischerweise auch weniger infizierte an dem Tag.

Ich begreife immer noch nicht was man am der Aussage nicht versteht.

Und das auch an dieses Orten weniger Daten, in dem Fall positive infizierte, übermittelt werden können, ist für mich auch logisch.

Ich bin mir sicher das es Statistiken gibt, die beweisen das zwischen Sonntag und heute weniger getestet wurde als in der Vorwoche.

• Danke
HandyMic schrieb:
Du behauptet es stimmt nicht das aufgrund der Witterungsverhältnisse weniger Daten erhoben werden.
Das habe ich nicht behauptet!
Und du kannst immer noch nicht erkennen, dass es zwischen 'können keine Daten erhoben werden" in #21290 und "weniger Daten erhoben werden" , einen klitzekleinen Unterschied gibt.
Spar dir dein restliches Geschwafel, wenn du es immer noch nicht verstanden hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Schotti ich habe nun mehrfach geschrieben das ich mit "keine Daten erhoben werden" gemeint habe das dies nur in den Orten der Fall ist wo es eben nicht möglich ist und nicht generell. Das man sich daran so hoch ziehen muss.

Fühl Dich doch nicht bei jeder Antwort persönlich angegriffen. Manchmal spricht man auch nur eine unterschiedliche Sprache. Deswegen muss man aber nicht immer gleich pampig werden, nur weil man in einigen Punkten eine andere Meinung hat.

• Danke
@HandyMic Warst du so schlau wie du von dir annimmst, gäbe es keine Irrititionen zu deinen vielzähliegen sich ständig Bekanntes wiederholenden Beiträgen, in deinen du deine private Sicht der Dinge als Fakten verkaufen möchtest.

• Danke
Reaktionen: Schotti und HerrDoctorPhone
@Contrader also Fakten liegen vor, und die kommen nicht von mir. Und was Meinung ist, erkennt jeder der es möchte.
Und wenn ich mich in Bereichen auskenne, sage ich auch was dazu. Ich wüsste nicht warum ich mein Wissen nicht teilen sollte, nur weil es einer Leuten Gruppe nicht passt.

Kein Mensch kann doch bei Ausweitung von bestimmten Themen, für jeden Menschen immer 100% klar sein.

Verstehe gar nicht warum das von mir erwartet wird. Ich beantworte sogar noch Passagen die unverständlich waren.

Und wenn das dann Eintritt was ich zufuhr nur als Meinung wieder gegeben habe, könnt Ihr es ja ignorieren. Das ist aber dann nicht mein Problem. Ich halte es mit der Wissenschaft und kann auch Dinge zugeben, wenn sie sich hinterher als falsch heraus stellen. So Arbeit auch wissenschaft. Immer Dinge zu hinterfragen. Sonnst hätten wir Stillstand.

Und wenn mir jemand den Gegenbeweis liefert, schaue ich mir es an. Aber nicht wenn Meinung gegen Meinung steht. Was gibt es da zu beweisen?

Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Ich wüsste nicht warum ich mein Wissen nicht teilen sollte, nur weil es einer Leuten Gruppe nicht passt.
Nein, Einbildung ersetzt keine Bildung und zwischen eingebildetem Wissen und Intelligenz besteht keine Kausalität.

• Haha
Reaktionen: Schotti
HandyMic schrieb:
Ich halte es mit der Wissenschaft und kann auch Dinge zugeben, wenn sie sich hinterher als falsch herausstellen. So arbeitet auch Wissenschaft.
Ok, machen wir es wie 'n Wissenschaftler:
* ersten Absatz in #21290 kontrolliert?
= ☑ (davon gehe ich zumindest aus)
* die Worte "können" und "keine" gefunden?
= ☑ (das muss ich jetzt einfach voraussetzen!) 😉
* den Versuch einer Klarstellung von mir in #21296 (noch mal) gelesen?
= ☑ (wäre hilfreich...... dauert aber vlt noch)
* Spätere Behauptung "weniger Daten" in deinen eigenen Beiträgen gefunden?
= ☑ (jetzt wird's spannend)

Fehler erkannt und an irgendeiner Stelle, wie im hier angeführten Quote angekündigt / zum Ausdruck gebracht, auch zugegeben?
= *fail* ⚠
Und das ist dein Problem! :sneaky:

Bonus:
HandyMic schrieb:
Ich halte es mit der Wissenschaft
:lol:
r043.gif
g0061.gif

• Danke
Ihr habt eindeutig zu viel lange Weile. Konstruktiv sind diese Diskussionen jedenfalls nicht. Statt übers Thema zu diskutieren, wird persönlich diskutiert. Darauf muss ich mich nicht einlassen. Damit ist das Thema für mich beendet. Das ist Kindergarten.

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Nufan, Schotti und HerrDoctorPhone
Härterer Lockdown könnte unvermeidbar sein
n-tv vom 09.02.2021
😳
Während Bund und Länder über Öffnungspläne diskutieren, schlagen Experten Alarm: Unter dem Radar breite sich die Mutation B.1.1.7 so schnell aus, dass die Infektionszahlen Ende Februar wieder ansteigen könnten - trotz des Lockdowns. Erste Anzeichen sprechen dafür.​
🥴

Das Virus lässt sich nicht ausrotten, Abstand halten, ist das Mittel der Wahl, impfen, um die Schwere der Verläufe von Covid19 zu minimieren, ist ein weiterer Baustein. Es treten Mutationen auf, es werden weitere folgen, mal infektiöser, mal harmloser. Die letztlich für das Überleben des Virus günstigste wird sich durchsetzen. Mittel- und Langfristig ist Transparenz der verordneten Maßnahmen und ein plausibles Konzept für das gesellschaftliche Leben notwendig. Ob das System lernt, dass Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Sozialverhalten einzig Garanten dafür sind das Virus im Griff zu halten, darf angesichts der Stimmen aus Politik und Lobby bezweifelt werden. Ein harter Lockdown bringt nur kurzfristig sinkende Fallzahlen. Mit dem Virus zu leben, was unvermeidbar sein wird, setzt einen Systemwechsel, eine Systemänderung voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, Cowcreamer, Schotti und eine weitere Person
HandyMic schrieb:
Ihr habt eindeutig zu viel lange Weile.

Ja dat kann gut sein sag ich ma gerade heraus...also was mich betrifft schon...:D-old

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HandyMic und HerrDoctorPhone