Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann zeig du mir mal die Zahlen das es nicht nach oben geht.

Wir sind doch nicht erst seit 2 Wochen von dem Virus geplagt, das ist doch alles 2020 schon passiert das die Zahlen wieder angestiegen sind oder warum sollte es jetzt anders sein.

Und warum man das nicht mit anderen Ländern vergleichen soll bleibt auch dein Geheimniss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger
@marcodj du bist der Meinung, ich einer anderen ohne dabei Corona zu verunglimpfen zu wollen.

@schattenkrieger deine "bösen" Smileys kannst von mir aus 100x setzen, interessiert niemanden... 🤦‍♂️😉👌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, merlin2100 und Nufan
marcodj schrieb:
Selbst das kleinste Kind weiß mittlerweile das eine Maske besser ist als keine Maske. Diese Diskussion von dir und das Politiker Bashing ist einfach unangebracht.
Als hätten die Politiker das Virus in die Welt gebracht um nutzen drauß zu schlagen...so ein Quatsch🤦‍♂️
Danke für deinen Beitrag, er macht wieder einmal mehr deutlich, dass Du nicht in der Lage bist einer komplexen Meinung zu folgen und dann lieber mal zum Beißreflex übergehst als einfach mal still zu sein und nichts zu sagen.

Es ist einfach Fakt, dass bereits zu Beginn der Maskenpflicht die Wirksamkeit der sog. Communitymasken von Experten durchaus als Zweifelhaft angesehen wurde - dies wurde jetzt lediglich durch die Regelung bestätigt, dass im ÖPNV, in Geschäften in Apotheken, in Arztpraxen, Behörden,......... das tragen dieser Masken nicht mehr ausreicht, da die Wirksamkeit gegen Aersole nicht gegeben ist - im Grunde auch die Orte wo viele Menschen in geschlossenen Räumen aufeinander treffen, in den sich eine Gefahr der Infektion durch Aerosole ergibt.

An allen Orten im freien braucht es keine Masken wenn man genügend Abstand halten kann.

Du kannst natürlich gerne mit einer Communitymaske, allein durch den Wald laufen der größte Schutz ist dabei das die Luft vielleicht nicht so kalt ist.

Ich frage mich ernsthaft, auf welchem Planeten du seit deiner Geburt gelebt hast, wenn du in meinen Aussagen Politiker-Bashing vermutest - das ist kein Bashing, das ist einfach Realität - schau dir einfach an welche Entscheidungen von Politikern getroffenen wurden und bei welchen Firmen diese nun arbeiten oder ihnen gehören.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan
merlin2100 schrieb:
Danke für deinen Beitrag, er macht wieder einmal mehr deutlich, dass Du nicht in der Lage bist einer komplexen Meinung zu folgen und dann lieber mal zum Beißreflex übergehst als einfach mal still zu sein und nichts zu sagen.
Diese Aussage von dir ist besonders witzig, wenn man bedenkt, was für einen Unsinn du (mal wieder) im Folgenden von dir gibst.

Es ist einfach Fakt, dass bereits zu Beginn der Maskenpflicht die Wirksamkeit der sog. Communitymasken von Experten durchaus als Zweifelhaft angesehen wurde - dies wurde jetzt lediglich durch die Regelung bestätigt, dass im ÖPNV, in Geschäften in Apotheken, in Arztpraxen, Behörden,......... das tragen dieser Masken nicht mehr ausreicht, da die Wirksamkeit gegen Aersole nicht gegeben ist - im Grunde auch die Orte wo viele Menschen in geschlossenen Räumen aufeinander treffen, in den sich eine Gefahr der Infektion durch Aerosole ergibt.
(...)
Du kannst natürlich gerne mit einer Communitymaske, allein durch den Wald laufen der größte Schutz ist dabei das die Luft vielleicht nicht so kalt ist.
NIemand, aber auch wirklich niemand hat jemals behauptet, dass die Communitymasken einen Selbstschutz bieten. Es ging immer um den Fremdschutz, weswegen deine "Wirksamkeit gegen Aersole" Argumentation bzw. die Behauptung, dass der "zweifelhafte Schutz" durch die neue Regelung bestätigt wurde, völliger Blödsinn ist.
Fremdschutz bieten die Communitymasken immer noch, nur eben nicht so guten, wie die OP- oder FFP2-Masken. Dass die FFP2-Masken darüber hinaus einen gewissen Selbstschutz bieten, ist ein Bonus.

Übrigens:
Es ist einfach Fakt, dass bereits zu Beginn der Maskenpflicht die Wirksamkeit der sog. Communitymasken von Experten durchaus als Zweifelhaft angesehen wurde
Das kannst du doch sicherlich belegen, oder? Und da du ja von Experten sprichst, bitte nicht nur durch eine Quelle.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und marcodj
Komplexen Meinungen???😂😂

Sorry aber das was du hier schreibst ist nicht komplex sondern einfach Unfug.
Du legst dir deinen Text wie es dir gefällt gelle
Leb am besten weiter in deiner Merlin Welt.

Selbst im freien haben sich schon Leute angesteckt. Ach ne geht ja nicht weil Dr. Merlin das sagt.


Nochmal ganz laaangsam für dich... Selbst das kleinste Kind weiß mittlerweile das eine Maske besser ist als keine Maske!

So schwer zu begreifen für dich?

Da gibts nichts dran zu rütteln. Auch nicht für dich als Pseudo Richter.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und Schotti
merlin2100 schrieb:
Es ist einfach Fakt, dass bereits zu Beginn der Maskenpflicht die Wirksamkeit der sog. Communitymasken von Experten durchaus als Zweifelhaft angesehen wurde

Vor dem 1. April 2020 wurden die Wirksamkeit von Mund-Nasen-Masken vom Robert-Koch-Institut und vom Weltärztepräsidenten Montgomery als nicht wirksam angegeben. Das lag aber nur daran dass zuwenig Masken für Pflegekräfte verfügbar waren weil man nicht rechtzeitig bestellt hatte. Man hatte Angst dass bei einer Masken Empfehlung der Markt leer gekauft wird.

Echte Experten haben die Wirksamkeit von Masken immer betont, sowohl Eigenschutz als auch Fremdschutz. Masken werden ja auch schon von medizinischem Personal seit 100 Jahren verwendet.

Hier ein Text vom März 2020 : Medizinische Fragen zum Coronavirus | MDR.DE

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Echte Experten haben die Wirksamkeit von Masken immer betont, sowohl Eigenschutz als auch Fremdschutz. Masken werden ja auch schon von medizinischem Personal seit 100 Jahren verwendet.
Hier geht es allerdings um Communitymasken und es wäre mir neu, dass diese "von medizinischem Personal seit 100 Jahren verwendet" werden.
Communitymasken bieten so gut wie keinen Eigenschutz und dies wurde auch nie behaupet.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, BerndFfm und Contrader
Dazu gibt es inzwischen viele Studien.

Grüße Bernd

Maske Spanische Grippe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe werden hier völlig neue Erkenntnisse eingebracht. 🤔 🙄

Hmmm... oder doch besser die Zeit investieren in die Sendung mit der Maus? 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • Der Experte.png
    Der Experte.png
    227,6 KB · Aufrufe: 40
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Contrader
Bei der Frage ob die Zahlen Regional gerade nach oben gehen, können vielerorts aktuell gar keine aktuellen Zahlen erhoben werden.

Hier in Leipzig ging z. B. tagelang nichts. Busse und Straßenbahnen waren Zeitweise komplett ausgefallen und nehmen gerade erst vereinzelt den Betrieb auf. Viele Orte sind wie abgeschnitten.

Demzufolge wurden weniger getestet. Und so wird es zwischen Osten und Norden an einigen Orten gewesen sein. Die Grauzone steigt. Seit gestern kann erst der Winterdienst richtig arbeiten. Wenn die Straßen dann mal etwas freier sind, können die Leute auch wieder getestet und geimpft werden. Aktuell wurden ja nur Leute irgendwie geholt denen es sehr schlecht geht. Im Leipziger Land habe wir z. B. seit Wochen Zahlen zwischen 170-230 Infizierte.

Thema Impfung.
AstraZeneca, Sputnik-V,… wer sind überhaupt diese Vektor Viren und was haben sie in meinem Zellkern verloren??!
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HandyMic schrieb:
Hier in Leipzig ging z. B. tagelang nichts. Busse und Straßenbahnen waren Zeitweise komplett ausgefallen und nehmen gerade erst vereinzelt den Betrieb auf. Viele Orte sind wie abgeschnitten.
tagelang?
Das ist erst seit gestern... Nu übertreib mal bitte nicht so
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Schotti, kurhaus_ und 2 andere
HandyMic schrieb:
Die Grauzone steigt

Im Sommer war die Dunkelziffer 5 Mal höher als die Zahl der positiv Getesteten.

Jetzt wo wir weniger testen und der Virus ansteckender wird befürchte ich dass die Dunkelziffer viel höher liegt. Das weiß aber niemand.

Grüße Bernd
 
Cua schrieb:
tagelang?
Das ist erst seit gestern... Nu übertreib mal bitte nicht so

Sonntag kamen viele schon nicht mehr aus Leipzig raus. Schneeverwehungen durch Windböen haben schon viele Straßen unpassierbar gemacht. Kam drauf an wohin man wollte. Ich hätte quer durch Leipzig gemusst meine Tochter holen und dann in den Kreis Leipzig nach Hause. Da sind die meisten zu Hause geblieben. Autobahn gleich gar nicht. Weder mit den ÖPNV der nach wie vor in meine Richtung eingestellt ist noch PKW komme ich weg.

Ich hoffe der Winterdienst schafft es heute, das ich morgen nach Hause komme. Solange konnte ich bei meiner Freundin in Leipzig bleiben. Die Seitenstraßen sind ja gar nicht geräumt. Die Autos bleiben teilweise gleich da. Einige hatten es vesucht, drehten aber aif der Stelle. Habe ich ja beobachten können. Die Berge hoch wurde oft geschoben. Mein Auto ist zum Glück nicht ganz so leicht, sodass ich hoffe das es dann morgen geht. Bei 10 Grad Minus will man natürlich nicht mit Kind wo rum stehen. Auf der A4 in Sachsen sind wohl, laut Welt, 40km Stau. Die fahren ja auch alle drauf.
Muss mir dann erstmal eine Schaufel wo besorgen um das Auto frei zu bekommen.
 

Anhänge

  • IMG_20210209_093117.jpg
    IMG_20210209_093117.jpg
    831 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Im Sommer war die Dunkelziffer 5 Mal höher als die Zahl der positiv Getesteten.
Genau! Deswegen heißt es ja auch Dunkelziffer. Weil man das so genau sagen kann.
🤦‍♂️

Am Ende ist es immer nur eine Schätzung.

Im übrigen stimmt es nichtmal. Im Sommer war die geschätzte Dunkelziffer (geschätzt auf Basis einer Antikörperstudie des Tropeninstituts am Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) und des Helmholtz Zentrums) 2x höher als die Zahl der Positivtestungen, nicht 5x.

Konnten wir in der ersten Welle noch eine Dunkelziffer von ungefährFaktor 4unerkannten Infektionen nachweisen, so hat sich diese bis zum Herbst auf nahezuFaktor 2 halbiert. Vergleicht man nur den Anstieg der Infektionen seit Anfang Juni, so ist die Rate der nicht erkannten Infektionen noch deutlicher gesunken. Dies könnte sowohl durch niedrigere Fallzahlen und dadurch bessere Verfolgbarkeit im Sommer als auch durch gesteigertesBewusstsein und eine verbesserte Teststrategie bedingtsein.
http://www.klinikum.uni-muenchen.de...12_23-PM_KoCo19_Runde2_Zwischenergebnisse.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und Schotti
@HandyMic
Ich wohne direkt in Leipzig und musste gestern früh 4:15 Uhr nach Halle. Ich hab es tatsächlich geschafft. Und mein Auto ist "nur" Golf-Klasse. Also wenn man will, geht das auch.

Es gab kein "tagelang ging gar nix". Nur darauf hab ich mich bezogen. Das gestern und heute noch viele Einschränkungen sind, ist gar kein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
HandyMic schrieb:
Bei der Frage ob die Zahlen Regional gerade nach oben gehen, können vielerorts aktuell gar keine aktuellen Zahlen erhoben werden.
Hier in Leipzig ging z. B. tagelang nichts...
Demzufolge wurden weniger getestet.
Erkennst du den Blödsinn in deinem Text? 🤔
Es können keine Zahlen erhoben werden, weil das Winterwetter nicht mitspielt? 😳
Antwort: das ist falsch!
Begründung: indirekt beantwortet dadurch, dass wenigner getestet werden konnte - hast ja selbst geschrieben.
(Zahlen konnten ja trotzdem erhoben werden 🤫)
Unbenommen davon: weil grad mal (zudem inkl. Wochenende) 1-3 Tage die Menschen eher zu Hause sind und nicht getestet wurden, steigt nich plötzlich die "Grauzone" - abgesehen von deiner persönlichen vielleicht. 🥴
Wenn du allerdings lieber über das Winterwetter (#21290 +#21293) philosophieren oder "berichten" möchtest, gibt's dafür sicherlich auch irgendwelche Möglichkeiten! 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader und Cowcreamer
Wie war das seinerzeit 🤔 mit den Stimmen, die diese Demos kontinuierlich verteidigt und befürwortet haben: 🥴
Screenshot_20210209-120803.jpg
🤫
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader, Cowcreamer und josifi
Also, wenn ich Sonntag, Montag und Dienstag weniger teste, können logischerweise weniger Daten erhoben werden. Und nur darum ging es.
Das könnte sich die kommenden Tage noch ändern, je nachdem ob die Leute zum Testen gehen oder müssen.
Das macht schon was aus wenn die Leute schlechter wohin kommen. Wieviel das ausmacht wird man ja erst sehen wie langsam die Zahlen an einigen Orten fallen. Das Wetter sorgt aber zumindest dafür das sich weniger treffen. Das ist zumindest dahingehend gut sich weniger anzustecken. Wird sich evt. ändern wenn mehr in die Schulen gehen und fahren wenn zu früh geöffnet wird. Liegt in der Sache der Natur.

Zum Fall Verkehr Leipzig.
Wenn die Straßen nach Halle ok waren, ist es ja auch für die Leute ok. Mit der Straßenbahn und S Bahn wird es schon Kritisch. Der Sohn meiner Freundin arbeitet dort am Flughafen bei DHL, er kam hier gestern zumindest nicht weg.

Wenn auf den Strecken viele Kurven oder Berge, sind wie auch schon bei Brücken auf meiner Strecke muss man hoffen angeschoben zu werden. Da muss man schauen das auch Leute unterwegs sind und im Notfall helfen. Ich sehe es doch in Leipzig wie sie sich gegenseitig anschieben.

Das es irgendwie mit Glück geht ist mir klar. Wenn ich aus der Seitenstraße raus bin steigt die Chance auch.

Und eingeschränkter ÖPNV im MDV vom Sonntag bis Dienstag ist schon Tagelang.
Die meisten meiner Bekannten die aus Leipzig in unsere Richtung müssten sind entweder früh umgekehrt oder auf halber Strecke. Die sind ja stecken geblieben. Und auch heute sind viele noch nicht mit den PKW auf Arbeit gekommen.
In meiner Heimatstadt ist zumindest alles frei, wenn auch überall eine weiße Decke. Könnte zwar rutschen, aber. Man kommt zumindest voran.
Und ob morgen wesentlich mehr im ÖPNV fahren weiß auch keiner.
 
HandyMic schrieb:
Demzufolge wurden weniger getestet. Und so wird es zwischen Osten und Norden an einigen Orten gewesen sein. Die Grauzone steigt.

Die anteilige (und das ist relevant, keine absoluten Zahlen) "Grauzone" (ich vermute, du meinst die Dunkelziffer) wächst nicht, wenn ausschließlich weniger getestet wird. Sie wächst eher, wenn gleichzeitig die Positivrate der durchgeführten Tests steigt.
Wenn bei aktivem Infektionsgeschehen nur wenige Positivtestungen erfolgen, ist es wahrscheinlicher, dass es eine kleinere Dunkelziffer gibt. Wenn hingegen die Positivrate hoch ist, ist es wahrscheinlich, dass viele Infektionen übersehen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader und Schotti
HandyMic schrieb:
Also, wenn ich Sonntag, Montag und Dienstag weniger teste, können logischerweise weniger Daten erhoben werden. Und nur darum ging es.
Bullshit! 😜
Lese bitte meine Antwort mit dem Quote deines Beitrages zuvor!
HandyMic schrieb:
können vielerorts aktuell gar keine aktuellen Zahlen erhoben werden.
Jetzt antwortest du mit weniger Daten!
Fehler deinerseits erkannt?
Nur darum ging es! 😕

Der Rest deines #21298 hat jetzt was mit dem Thema hier zu tun? 🙄
Kurze Denkpause...(für dich)! 🤪
Genau! Die richtige Antwort lautet: NICHTS! 🤫
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und Contrader

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.400
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten