Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der Bürgermeister hat ja Corona mit einem Löwen verglichen der durch die Stadt läuft.

Ich finde man muss auch Bilder schaffen die die Leute besser verstehen. Ich habe da immer meine Vorstellung geschrieben.

Wenn SARSCov2 eine Terroreinheit wäre, die angedroht hat Millionen von Menschen zu töten. Vornehmlich alte und Schwache. Und bereits Attentate auf Millionen von Menschen verübt hat, wo bereits 2,2 Millionen verstorben sind. In Deutschland alleine über 59.742, aktuell täglich zwischen 600-800 Menschen. Die ganze Wirtschaft und leben lahm legt. Würden die Coronazweifer dann auch so reden? Da sind Menschenleben weniger Wert als die eigene Ideologie.
SARSCov2 hat in Deutschland eine Infektionssterblichkeit runter gerechnet von ca. 2.65 %. Das wären ohne Impfung über 1 Million Menschen die in Deutschland sterben würden.

Und wir dürfen auch nicht nur von den Toten sprechen, was ist mit den Menschen die nun mit Long Covid leben müssen, die Leistungsfähigkeit ist mit dem Alter der menschen und schwere der Erkrankung dementsprechend eingeschränkt. Auch die Lebenserwartung ist geringer.

Und da redet man aktuell vom aufgeben und können wir noch. Also da muss ich mich echt wundern. Schlimm genug das die Kinder als erstes in die Schulen müssen weil sie sonnst zu Hause verwackelt werden. Jetzt zeigt sich der Charakter und wirkliche Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft.

Das passt ganz gut. Kirche und Glaube - Kalkofes Mattscheibe - TELE 5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, marcodj und BerndFfm
HandyMic schrieb:
Könnte gut sein das man irgendwann nach den mRNA Impfstoffen noch den AstraZeneca gibt. Noch ist aber die Datenlage sehr dünn.
Kann das sein, dass du auf ziemlich dünnem Eis stehst? 🥴
Weil du ja scheinbar keine medizinische Ausbildung hast oder Wissenschaftler bist: wie kann man solche Hirngespinste in die Welt setzen? 🙄🤬
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und josifi
@Schotti
Ich habe nicht geschrieben, ich weiß genau. Erkennt ja ja jeder, wenn ich schreibe könnte sein.

Nur dass das was ich seit Anbeginn der Pandemie gedacht und vermutet habe alles so eingetreten ist. So blöd können meine Gedankengänge dazu ja nicht gewesen sein.

Und ich hoffe das Du Dich zukünftig auch nur noch zu Themen äußerst, die Du Beruflich gelernt hast.
Weil Du scheinbar glaubst, wissen kann man nur erlangen wenn man eine Sache Beruflich macht. Da würden die Menschen aber sehr dumm sterben wenn sie nur dabei bleiben würden. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: josifi und 447359
HandyMic schrieb:
Nur dass das was ich seit Anbeginn der Pandemie gedacht und vermutet habe alles so eingetreten ist. So blöd können meine Gedankengänge dazu ja nicht gewesen sein.
Ganz dünnes Eis... 👎

Vielleicht einfach mal den Schnabel halten, wenn man keine Ahnung hat.

Nachtrag: btw. Nostradamus ist tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schotti
In AUT sperrt jetzt am Montag der Handel auf; in Wien springt die Ampel auf orange, obgleich dort in NÖ die eine Mutation grassiert, und Tirol überlegt man abzuschotten, wie man das in den Medien nannte, dort grassiert die zweite Mutation.
Wir hier in OÖ hocken genau in der Mitte, und wenn ich mich recht entsinne war es am Beginn der Pandemie genau so...erst kam Tirol unter die Räder, dann Wien und OÖ bekam es dann von beiden Seiten zugesteckt sozusagen.
Nun, wenn das mit den Mutationen aus dem Ruder geraten sollte, dann werden wir hier in OÖ zackbrack ganz plötzlich beide Varianten der Mutation zu spüren kriegen...geil!
Ob ich gegen eine Öffnung des Handels bin?
Aber 100%!

Zumindest müsste man die Öffnungszeiten stark überdenken; ich finde von 6h Morgens bis 19h Abends an fünf oder sechs Tagen ist weit zu stark und zu viel...das kann sehr schnell nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Lopan und 447359
Du kannst auch eine Stunde am Tag öffnen. Dann steht halb AUT gleichzeitig im Laden.
Ob das besser ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und Lopan
@Lopan
Wenn ihr nicht den Unterschied erkennt, wann ich sage könnte oder weiß, ist das ja euer Problem und nicht meines.

Ich orientiertiere mich an wissenschaftlichen Fakten, und daraus kann man auch überlegen ziehen.

Und das macht doch jeder hier.

@Patman75
Im Prinzip muss alles wo viele Leute aufeinander treffen stark reduziert werden. Und das eigentlich ausnahmslos. Nur bei Schul und Kitaöffnungen wird das nicht lange funktionieren.
Das Problem hier sind die Schwierigen Kontrollen. Kinder sind ja unberechenbar. Wenn das schief geht wird man sie ohnehin wieder dicht machen. So wird das ja bleiben bis es wärmer wird.

In unseren 6000 Einwohner Kaff, mit Dörfern 10000, wurden über Nacht schon wieder 6 neue Fälle gemeldet. Da sich meistens nur die schwerer erkrankten melden, wird die Dunkelziffer schon wesentlich höher sein. Man merkt das ja nur bei schnell steigenden Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@Patman75
Ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen 😔

Die Politik hat jetzt langsam das Problem bei zunehmend verlängertem Lockdown, dass einerseits die Unternehmen kollabieren, andererseits die Bevölkerung zunehmend "am Rad dreht".

Und das zu einem Zeitpunkt nun, wo aus den Versprechungen zügig zu impfen mangels Impfmitteln nichts wird.

Und dann noch die Lage, die sich durch die Mutanten vermutlich noch verschlimmern wird.

Das sind alles keine schönen Aussichten...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Nufan schrieb:
Du kannst auch eine Stunde am Tag öffnen. Dann steht halb AUT gleichzeitig im Laden.
Ob das besser ist?

Da gäbe es ja viele Optionen, halbieren der tgl Öffnungszeiten, oder nicht jeden Tag öffnen,...da könnte man, oder hätte man sollen denn jetzt ist es eh zu spät wahrscheinlich, diverse Modelle eruieren und probieren können.
Es würde vermutlich am Anfang so wie in den Lebensmittelläden zugehen, würde sich dann aber sicher einpendeln...und dann frequentiert ja nicht jede Sparte gleich...wahrscheinlich war denen sowas aber zu aufwändig.

Warum öffnet man wenn das schon sein muss, nicht erst nur halbtags bis man dann weiß wie gefährlich die Mutationen wirklich sind, und bis sich die Zahlen in einem halbwegs zu rechtfertigenden Bereich einpendeln und möglichst stabil bleiben?
Nein, es muss quasi mit dem vollen Geschäft draufgefahren werden...

Mich wundert dass unsere Obrigkeit nach einem Jahr Seuche nicht zu sehen scheint dass es zu nichts als erneut steigender Zahlen führt wenn der Handel die gewohnten Öffnungszeiten aus normalen Zeiten beibehält...die Läden nach diesem gewohnten Schema weiterzuführen ist meiner Ansicht falsch, ein wiederkehrendes Muster, ein Fass ohne Boden...die Zahlen sinken im Lockdown und sofort hat alles 12h sechs Tage die Woche offen, die Zahlen steigen und dann hat eben wieder alles zu für Wochen; ist es wirklich notwendig die Läden in einer Krisensituation jeden Tag offen zu halten, 12h lang?

Nur so am Rande, fallen mir vermehrt Personengruppen auf in denen aber nur einer ne Maske trägt...es scheint sich also die Auffassung breit zu machen dass eine Personengruppe bereits mit einem Maskenträger gut genug geschützt sei...! Ja er lebe hoch der Geneinschaftssinn, aber bitte dort wo er auch Sinn macht.
Kein Scherz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich Schlimme daran: man ist null überrascht 🙈
 
Satire muss bissig sein. Nur so regt sie auch zum Nachdenken an. Auch wenn es Leute gibt die Satire nicht begreifen. Browser Ballett macht auch gute Satire
 
Und da haben wir jetzt die Scheisse:

Britische CoV-Mutation: Acht Fälle in Salzburg

Die britische Mutation ist bereits in Salzburg, das is ne dreiviertel Stunde von Linz entfernt, und Salzburg fährt natürlich nach Linz zum Einkaufen...jede Wette dass wir hier in Linz alle beide Variationen kriegen...ja, fest aufsperren den Handel, am besten gleich 7 Tage die Woche...dann kommt garantiert keiner zu kurz und jeder kriegt was ab...etwas mit auf den Nachhauseweg sozusagen... :thumbsup:
Was bitte sollen wir mit den blöden Selbsttests wenn keiner wirklich Bescheid weiß über die Mutanten?
Schützt FFP2 habwegs? Wirken die Impfungen gegen die Mutanten? Apropos Impfungen, wo bleiben die eigentlich?
Wir brauchen bitte keine Tests Herr Anschober, wir brauchen den Impfstoff, am besten gestern; die spielen so lange mit dem Feuer bis wir dastehen wie die Portugiesen...dann schaun alle blöd aus der Wäsche, und von der Regierung kommt ein ´tschuldigung, haben wir unterschätzt!
Also meinen nächsten Wahlgang überleg ich sehr genau, wird wahrscheinlich mehr Stuhlgang...:D-old
Mich deucht die pro 20qm eine Person Regel soll anscheinend auch im Lebenmittelhandel gelten...wie bitte soll das aussehen...an der Kasse?
Also falls sich einer fragt, nein ich schieb keine Panik, allerdings frage ich mich langsam wozu ich seit fast nem Jahr wie in Askese lebe, wenn das so mir nix dir nix locker auf´s Spiel gesetzt wird? Ich werd langsam echt sauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreib mal nicht mit 45 Minuten von Salzburg nach Linz, da mussten du aber ziemlich tief über die A1 fliegen, wenn du das schaffen willst.

Man sollte die Mutation nicht verharmlosen, aber da man gar nicht genau weiß, seit wann sie Umlauf ist, da ja bis vor kurzen überhaupt nicht danach gesucht wurde, aber vielleicht auch nicht gerade überdramatisieren.

Die Öffnung vom Handel, sollte das kleinste Problem sein, denn der findet aktuell ja auch schon statt und trotzdem sind die Werte rückläufig trotz Mutation.

Wichtiger ist, dass die privaten Kontakte möglichst gering und kurz gehalten werden, denn eine wirkliche Absenkung der Infektionszahlen fand erst statt, nachdem die privaten Kontakte stärker limitiert wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ja aber das mit den privaten Kontakten ist ja nicht so wie es sein soll, weder in Österreich noch in Deutschland, hier wie dort hagelt es ständig Strafen ende nie.
Die Zahlen in Österreich sind gesamt wieder am steigen; die waren jetzt kurz herunten auf ich glaub etwa 1200, mittlerweile sind wir wieder bei über 1500.
Man kann es drehen wie man will, aufsperren zu den gegebenen Konditionen nächste Woche ist der kreuzverkehrte Weg, davon bin ich überzeugt.

Man sieht ja bereits anhand von Personengruppen auf der Strasse wie weit die Vorgaben umgesetzt werden...ich sage dir ich glaub ich hab noch KEINE Personengruppe gesehen wo ALLE die Maske aufhatten.
Die wenigsten die ich beobachte desinfizieren sich die Hände, kein Mensch kontrolliert das mehr bei uns; zu Beginn war da oft kurz zum anstellen, jetzt stehen die Spender jedesmal frei, kein Mensch dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland regeln einige BL für privat nichts und andere relativieren als "soll", denn es lässt sich weder überwachen noch kontrollieren. Aber es hat gereicht die Kontakte weiter zu reduzieren. Zumal man auch die Sinnhaftigkeit mancher Regelung in Frage stellen muss.

Eine Oma, darf das Kind und Ehepartner mit Enkel besuchen - umgekehrt ist es verboten.

Trotzdem hat es dazu geführt, das mehr weniger unterwegs sind, insbesondere dort wo dann auf zusätzliche Schutzmaßnahmen verzichtet wird.

Aber es stimmt und damit hast du recht, Europa hat bei der Beschaffung von Impfstoff versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt´s doch so ´n Lied..."lass dich überraschen..." :D-old
Is ´n fröhliches Lied...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patmann75 Es ist festzustellen, das der überwiegende Teil der Bevölkerung einfach nur zu Blöd ist Abstand, Handhygiene, das Maskentragen zu begreifen. Zu Blöd sind, zu begreifen wie sich das Virus ausbreitet. Anders ist das Verhalten und steigende Fallzahlen nicht zu erklären. Offenbar wetteifern die Menschen das Virus an Hirnlosigkeit zu überbieten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.396
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten