Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
halweg schrieb:
Ich finde es höchst interessant, dass bei drei Personen aus meinem persönlichen Umfeld, die positiv getestet wurden, nie der Partner bzw. die Kinder betroffen waren
Naja. An die Hygieneregeln halten hilft schon einmal. Wenn du von deiner Infizierung weißt, hilft auch noch zusätzlich eine Maske. Ich wußte nicht, dass ich es hatte.
Dann gibt es Leute, die andere nicht anstecken. Warum auch immer.
halweg schrieb:
Denn wenn oft nicht mal den Partner angesteckt wird, dann ist diese Virusübertragung wohl doch deutlich komplexer und verläuft anders, als wir ahnen.
Siehe Hygieneregeln
halweg schrieb:
Vielleicht ist die "Partnerübertragung" aber auch statistisch bestens untersucht und erklärt und ich habe nur die entsprechenden Meldungen übersehen
Siehe Hygieneregeln und Thema Verbreitung.
Daher hast du es wohl übersehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also warum sich Menschen in engen Umfeld nicht anstecken hat viele Ursachen.
Wenn jemand nur wenig Viren eingeatmet oder anders aufgenommen hat, kann es sein das der Körper so gut damit klar kommt das er die Virenvermehrung unterdrückt hat. Dann ist der CT wert sehr hoch. In dieser Phase ist man zumindest wenig bis gar nicht ansteckend. Dazu kommt aber das man nie weiß ob es so bleibt. Wenn man weiß das die Infektion vor 14 Tagen war, dann schon eher.

Dann gibt es Immunitäten wo noch keiner weiß wie und warum diese da sind. Hatte der Partnerin oder die Kontaktperson selbst schon unbemerkt eine Infektion die mild verlaufen ist oder gar eine andere Immunität.

Man kennt es bei anderen Krankheiten. Hier spielen unterschiedliche Blutgruppen eine Rolle. Bei SARSCov2 wurde mal berichtet das Menschen mit A+ eher schwer erkrankt waren. Darüber habe ich aber in letzter Zeit keine Studien mehr gelesen.

Und natürlich lüften und Hygiene. Selbst küssen schadet bei einigen anderen Infektionen kaum. Ob das bei SARSCov2 auch so ist, ist sehr fraglich.
Bei anderen Infektionskrankheiten hat der Speichel und später die Magensäure den Erreger abgetötet. Darf dann eben nichts im Rachen bleiben. Wenn man anschließend etwas isst und trinkt, reduziert man das auch schon. Über die Nasenschleimhaut und Augen geht es ungefiltert hindurch. Kommt aber wirklich immer auf den Erreger an.

Da SARSCov2 am meisten über die Nase aufgenommen werden, wäre eigentlich eine Impfung als Nasenspray viel effektiver. Dann werden die Antikörper gleich an Ort und Stelle gebildet und das Immunsystem noch besser aktiviert als im Muskel am Arm.

Wenn einige Menschen wirklich eine unbekannte Immunität haben, bräuchten wir vllt keine 70-80% Impfquote. Das wird sich ohnehin erst so richtig ab Oktober zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
halweg schrieb:
... dann ist diese Virusübertragung wohl doch deutlich komplexer und verläuft anders, als wir ahnen.
Diese Vermutung habe ich ebenfalls schon länger.
Ich frag mich die ganze Zeit, ob die Übertragungswege und/oder auch die schwere der Krankheitsverläufe wirklich hinreichend untersucht sind und ob - bei Einhaltung aller AHA-Regeln - nicht noch weitere Faktoren eine Rolle spielen... 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, halweg und josifi
HandyMic schrieb:
Da SARSCov2 am meisten über die Nase aufgenommen werden, wäre eigentlich eine Impfung als Nasenspray viel effektiver. Dann werden die Antikörper gleich an Ort und Stelle gebildet und das Immunsystem noch besser aktiviert als im Muskel am Arm.

Du bekommst keine Antikörper gespritzt, du bekommst RNA gespritzt die den Köper hilft Antikörper zu bilden.
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader und josifi
HandyMic schrieb:
Also warum sich Menschen in engen Umfeld nicht anstecken hat viele Ursachen.
Ich verstehe, dass es zwischen Partnern zig Faktoren geben kann, die eine Übertragung im konkreten Fall ausschließen oder behindern. Ich verstehe nicht, dass das anscheinend so häufig passiert. Bzw. dass das statistisch nicht oder zumindest nicht öffentlich ausgewertet wird.

Unser Vorbeugungsverhalten ist darauf ausgerichtet, dass man sich bei jeder Gelegenheit anstecken kann und dass dabei gemeinsame Atemluft, Berührungen und all die Dinge, die in einer Partnerschaft ständig passieren, zur Infektion führen können.
Wenn nun Partner sich so oft nicht anstecken, heißt dass entweder, dass die Ansteckungen ganz anders verlaufen, als wir das denken. Oder dass wir viel häufiger abgesteckt werden, als wir denken, nur dass es die meisten kraft Immunabwehr gar nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
halweg schrieb:
Wenn nun Partner sich so oft nicht anstecken, heißt dass entweder, dass die Ansteckungen ganz anders verlaufen, als wir das denken. Oder dass wir viel häufiger abgesteckt werden, als wir denken, nur dass es die meisten kraft Immunabwehr gar nicht merken.
Ist sicherlich ein Aspekt. Viele werden es evtl gehabt haben ohne es zu wissen.
Ein anderer (da weise ich noch einmal drauf hin) sicherlich die Einhaltung der AHA Regeln. Wobei Maske innerhalb der Familie sicherlich nur dann genutzt wird, wenn du weißt, du bist infiziert.
 
TNF Apex schrieb:
Du bekommst keine Antikörper gespritzt, du bekommst RNA gespritzt die den Köper hilft Antikörper zu bilden.
Ich habe auch nicht geschrieben das man Antikörper gespritzt bekommt.

Sie werden durch die RNA oder der Bauplan der geimpft wird, gebildet. Die verteilen sich zwar auch, aber vorallem erstmal an der Einstichstelle bzw. Nase wenn es über ein Spray kommt.

Man kann das Immunsystem an verschiedenen Körperstellen unterschiedlich trainieren. Bei einen Nasenspray würde eben Immunabwehr direkt über die Schleimhaut passieren. Das wurde ja mal mit mäßigem Erfolg bei der Influenza gemacht. Aber da ist die Forschung wohl noch hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so funktioniert das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
20.700 FFP2-Masken gestohlen

👏
Laut Polizei hatte eine Anwohnerin gegen 0.30 Uhr verdächtige Geräusche gehört und zwei Männer beobachtet, die Pakete aus dem Haus in zwei Fahrzeuge luden. Die Zeugin hatte ein Kennzeichen abgelesen. Sie informierte die Polizisten und teilte ihre Erkenntnisse mit.

Die Ermittlungen mit den Informationen führten die Kriminalbeamten zu zwei Bielefeldern, einem polizeibekannten 29-Jährigen und einem 28-Jährigen. Sowohl bei der Durchsuchung der Wohnung des 29-Jährigen als auch bei der Wohnung des Komplizen fanden die Beamten FFP2-Masken. Insgesamt konnten so knapp 10.000 Masken der Apotheke zurückgegeben werden. Die Ermittlungen dauern an.
 
  • Haha
Reaktionen: jens6765
Akki10 schrieb:
Frau hat ja inzwischen ihre erste Impfung hinter sich.
Nebenwirkungen: eine Art Muskelkater auf der Seite wo geimpft wurde.
Große Müdigkeit und großer Durst. Das war es.
Eine Reinigungskraft, die geimpft wurde erzählte mir das neben deinen Geschilderte Symptomen bei ihr Kraftverlust autritt, d.h Sie hat schon Schwierigkeiten einen Sack mit Papierhandtüchern zu heben oder einen Müllsack der aus einem Mülleomer unterm Schreibtisch steht.
Die Dame war auch Positiv getestet und nach Ijrer Erzählung hatte Sie Haarauafall. O-Ton: Sobiel Haarausfall wie in der Zeit mit Corona hatte ivh noch nie. /O-Ton
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
Wenigstens sind die inzwischen einzeln verpackt und nicht wie im November, als ich dringend eine FFP2 kaufen musste (Voraussetzung zum Besuch im Pflegeheim) und diese offensichtlich aus 'ner Großpackung in eine "offene" Apotheken - Tüte umverpackt wurde (ohne CE etc.). 😖

In einem KKH wo ich eingesetzt bin, wurden x Kartons mit OPMasken geliefert wo die Masken zu je 2000 Stk lose drin liegen.
Die Kollegen*innen haben Order erhalten das sie die Verpackungen der "Normalen" Masken nicjt entsorgen dürfen da sie für die losen Masken gebraucht werden. 🤦‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass man Corona als Berufskrankheit anerkennt oder zumindest als Grundlage für eine EU-Rente. Bei uns schaut doch jeder zweite, dass andere für ihn arbeiten und Corona ist vor dem Hintergrund unseres Sozialstaates regelrecht eine Einladung dazu.
 
@halweg
Gute Idee. Schreib das bitte mal all denen, die aus dem Berufsleben ausscheiden mussten.
Die Zustellung dürfte da allerdings Probleme bereiten. Die Adresse ist nämlich der Friedhof.
Oder sag das der Pflegerin hier. Sie hatte es im Oktober und kann immer noch nicht wieder arbeiten. Ihre Lungenfunktion ist auf 35% runter gegangen. Vor Covid-19 war sie top fit.
 
Was hat das mit Friedhof zu tun?
Berufskrankheit bedeutet im Unterschied zur normalen Krankheit, dass da dauerhaft andere für jemanden mitarbeiten müssen. Das ist ok, bei klar abgrenzbaren und zuordenbaren Symptomen, so wie wohl auch bei deiner Pflegerin. Wenn ich allerdings die umfangreiche Liste potentieller Corona-Spätfolgen lese, die Zahl der Infektionen sehe und anderseits berücksichtige, dass mindestens jeder zweiter die Coronaerkrankung irgendwie auf den Job schieben kann, sehe ich schwarz für unseren Sozialstaat.
 
halweg schrieb:
Wenn ich allerdings die umfangreiche Liste potentieller Corona-Spätfolgen lese, die Zahl der Infektionen sehe und anderseits berücksichtige, dass mindestens jeder zweiter die Coronaerkrankung irgendwie auf den Job schieben kann, sehe ich schwarz für unseren Sozialstaat.
Bei einer eventuellen vorzeitigen Rente/Berufsunfähigkeit wird natürlich vorher kein Arzt konsultiert.
Mein Fehler!
 
Du scheinst das System schlecht zu kennen. Ist aber auch egal, selbst wenn jedes Krankheitsbild klar ist, jede Diagnose korrekt und jede berufliche Zuordnung legitim, so rollt doch da eine riesige Welle auf uns zu und die BGs werden diejenigen unter uns, die dann noch arbeiten, das heftig an den Beträgen spüren lassen.
 
@halweg
Du schreibst von einem System?
Das System ist folgendes:
Hätten sich alle an die AHA Regeln gehalten, wären wir schon durch.
Wenn jede Diagnose korrekt ist und du höhere Beiträge fürchtest...bei Gegnern und Leugnern bedanken.
Grund ...siehe oben.
 
@braindealer mit den Haarausfall könnte auf den Angriff vom SARSCov2 auf Nervenzellen zurückzuführen sein.

Longcovid überrascht vorallem bei Leuten die es eigentlich nur mild hatten.
Naja im Prinzip sagt ja eine Reaktion des Immunsystems nur aus das der Körper kämpft, ohne diese Reaktion war der Virus ja auch so im Körper. Ähnlich wie bei Kindern wo das Immunsystem noch naiv ist. Trotzdem sind die Nervenschäden erstmal da. Mal von den Organschäden abgesehen.

Wenn Leistungssportler plötzlich wie Rentner laufen, muss das zum nachdenken anregen.
Da man noch nicht weiß wenn es trifft, muss man eben versuchen so gut es geht den Auszuweichen.

Ein Teil der Bevölkerung wirds schon bis Ostern am laufen halten, und dann sorgt nur das Wetter dafür das es besser wird. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das es bei den Massnahmen vom letzten Sommer so sein wird wie voriges Jahr. Wenn ich nach Portugal schaue, weiß ich was auch ums blühen könnte.
 
HandyMic schrieb:
Mich macht nicht der KN95 Standard nachdenklich, sondern das Material.
Schotti schrieb:
3 x Kadi-001 - CE2834 = Prüfstelle Irland, Herstellung in China, 0 €, Dez. - Aktion
6 x LY-N900-N909 - CE2163 = Prüfstelle Türkei (Istanbul), Herstellung in China, 2 € ET, Jan./Feb. - Aktion
6 x Komfort20, - CE2841 = Prüfstelle Türkei (Istanbul). Herstellung in "D" (Bersenbrück), 2 € ET, Jan./Feb. - Aktion

Mit den KN95/FFP2 hat ich mich schon bevor es richtig hier war auseinander gesetzt. Kann da zu sagen.
KN95 Masken sind vom tragen her wesentlich angenehmer zu tragen.

Habe vom Hersteller Powecom beide Typen also KN95 und die 9502 FFP2 NR CE 2834 als Vergleich, das ist schon ein unterschied. Wem bisher die FFP2 Masken zu groß sind, sollte sich die anschauen, die sitzen sehr straff und das Metall fürs Nasenbein ist auch solide. 10Stk bekommt man im moment für ca. 10EUR mit Fake-Check Siegel und habe auch schon Politiker gesehen welche diese nutzen.

Habe noch eine andere Marke bestellt die auch auf der EU China Whitelist ist. Da haben 50 Stk. nur ca. 15€ gekostet, sind aber noch nicht eingetroffen, gibts da in drei Farben mit CE Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bundeskanzlerin meinte gerade, beim Impfangebot bis Ende September für jeden bleibt es. Auch ohne eine Genehmigung für Curevac und Johnson und Johnson.
 
Stoik schrieb:
und habe auch schon Politiker gesehen welche diese nutzen.
Soll das jetzt ein Argument für oder gegen diese Masken sein? 🤔
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.391
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten