Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie hat man denn eigentlich nachgewiesen, dass es weniger Grippetote gibt als 2019?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil es mich interessiert hat: 😌
Akki10 schrieb:
Da Kinder für die Verbreitung der jährlichen Grippe eine wesentliche Rolle spielen, sind hier insbesondere die Schulschließungen ab der 12. KW2020 zu nennen.
... und nicht, weil ich kritisieren will:
aber diese Textpassage ist in dem Artikel nicht zu finden (3x Suchfunktion mit verschiedenen Begriffen)! 🤔

BTW: minus 10 Grad heute Nacht... ❄
Unter dem o. g. Artikel vermutet ein Meteorologe:
"Polarwirbel schlägt zu, dann wird es richtig kalt" – Meteorologe kündigt langen Winter an! 🥶
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Schotti
Stimmt. Der Abschnitt war aus dem Artikel kopiert.
Nun steht dort

Hinzu kommt aber noch ein weiterer Effekt. 2020 war die Grippewelle praktisch ausgefallen, weil sich ab Mitte Februar die Hygienemaßnahmen durchgesetzt hatten", sagt Kauermann. Es gab also deutlich weniger Grippetote als in den Vorjahren, was sich auf die Gesamtstatistik auswirkt.

Habe es entfernt. Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch die Massnahmen sind sämtliche Erkältungskrankeiten zurück gegangen. Das ist auch logisch. Trotzdem kann ein langer Winter generell mehr infektioskrankeiten begünstigen. Und da wo viele Leute zusammen kommen und auf Corona getestet wird, können immernoch andere Virus Infektionen auftreten. Und auch sonnst überall auch bakterielle die nicht nur wie beim Virus von Mensch zu Mensch gehen müssen. Überall da wo es den Wirt Mensch braucht ist das logischerweise nun vermindert. Und da wo die Zahlen sinken, sinken sie auch nur durch die Massnahmen. Lockert man über 50 infizierte pro 100000 Einwohner, geht's ganz schnell hoch. Experten vom IFO schlagen aufgrund der Mutationen mittlerweile sogar 10 vor. Wird ein harter und langer Winter. Bis jetzt wars nur Training.
 
😱
...
🤪 🤯
...
😖
(oh...edit: 21126 hat jetzt nix damit zu tun) 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, habt ihr euch eigentlich schon was überlegt für eure Schätzchen heuer zum Valentinstag?
Der is ja nu bald, ich denke darum wollen sie auch die Läden in AUT aufsperren ne Woche vorher, jedenfalls hab ich überlegt, anstatt des reizvollen untendrunter heuer vielleicht etwas reizloses für oben drüber ins Auge zu fassen, reizarm besser gesagt, am besten über ganzen Kopp...:D-old
Muss jetzt aber kein Sack sein...BH aus 2x FPP2...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Ich kann ja nur aus einem Link etwas kopieren wenn es dasteht 🤐
Dann nehmen wir diesen Passus. Ich hoffe mal, der steht hinterher noch da.
Ich meine...ist dennoch überzeugt...

Kauermann, der als Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in Münchenarbeitet, ist dennoch überzeugt: Das Statistische Bundesamt hätte bei den veröffentlichten Daten darauf hinweisen sollen, dass keine auffällige Übersterblichkeit vorliegt.
 
Da wir neulich die Diskussion hatten.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) den erleichterten Zugang zu Hartz IV versteigern.

Zitat:"Leute, die zum ersten Mal Hartz IV beantragen, bekämen laut dem Heil’schen Gesetzentwurf wie jetzt zu Zeiten von Corona eine zweijährige „Karenzzeit“ zugebilligt: In den ersten zwei Jahren erhalten sie Hartz IV und die Wohnkosten erstattet, auch wenn sie über ein Vermögen bis zu 60.000 Euro plus 30.000 Euro für jedes weitere Haushaltsmitglied verfügen und in einer teuren Mietwohnung leben."

Die Union wird da ja nicht mitmachen. Was bedeutet das es so schnell nicht passiert.
Bin gespannt was dann in den nächsten Koalitionsverhandlungen passiert, und was die Grünen in dem Punkt wollen. Denn es wäre dann ja auch Schwarz / Grün möglich.

Corona und Hartz IV: Jenseits des Missbrauchs
 
Oder wir lernen aus Fehlern anderer. Leider neigt der Mensch dazu anders wahr zu nehmen wenn es weiter weg ist. Solange man in diese Länder irgendwann in den Urlaub fahren kann geht's ja. Mit dem Flugzeug ist man da sogar schneller wie mit der Bahn an die Ost und Nordsee. Und doch so weit. 🤷‍♂️Bundeswehr kommt Portugal zu Hilfe
 
3 Sätze FFP2... 🤔

3 x Kadi-001 - CE2834 = Prüfstelle Irland, Herstellung in China, 0 €, Dez. - Aktion

6 x LY-N900-N909 - CE2163 = Prüfstelle Türkei (Istanbul), Herstellung in China, 2 € ET, Jan./Feb. - Aktion

6 x Komfort20, - CE2841 = Prüfstelle Türkei (Istanbul). Herstellung in "D" (Bersenbrück), 2 € ET, Jan./Feb. - Aktion

Ist irgendwie wohl ein Glücksspiel, ob man in den Apotheken mal FFP2 bekommt, die von einer deutschen Prüfstelle zertifiziert wurden... 😏
Und warum eine FFP2 in Deutschland produziert wird und dann in der Türkei die Zertifizierung bekommt, muss man nicht verstehen. 😳

Die zwei noch nicht eingelösten Gutscheine löse ich in zwei anderen Apotheken ein. Bin mal gespannt, was ich dort so erhalte. 😕

Wenigstens sind die inzwischen einzeln verpackt und nicht wie im November, als ich dringend eine FFP2 kaufen musste (Voraussetzung zum Besuch im Pflegeheim) und diese offensichtlich aus 'ner Großpackung in eine "offene" Apotheken - Tüte umverpackt wurde (ohne CE etc.). 😖
 
Das frage ich mich bei Made in Germany auch. Das habe ich schon öfter beobachtet. In Deutschland ist die Prüfung wohl zu teuer. Man sieht tatsächlich sehr viel Türkei.

Einmal las ich bei einem Amazon Händler, der super günstig welche anbot, Irland. In den Kommentaren las ich dann das KN95 geliefert wurde.
Also das ist dann eben auch Glückssache bei unbekannten Händlern.

Mich macht nicht der KN95 Standard nachdenklich, sondern das Material.
Da schon Zehntausende Fabriken letzte Jahr von der Chinesen Regierung geschlossen wurden, frage ich mich wieviele davon im Umlauf sind.
Bei sehr strengen Geruch muss man vorsichtig sein.

Viele Waren aus China oder Asien lüfte ich immer gut. Wenn das nach Tagen immernoch stinkt, sind zu viele schädliche Weichmacher drin. Und bei Kleidung immer vorn ersten Tragen gut durchwaschen.

Das kann man leider bei medizinischen und FFP Masken nicht machen, da würde ich die Masken vorn nutzen zwei Tage aus der Folie zum lüften nehmen. Das mildert schon den Geruch.

Es ist in dieser Pandemie so wichtig diese Masken zu tragen und doch bleibt die Ungewissheit ob es so gesund ist.
Gerade das Klinikpersonal, die darauf angewiesen sind.
Na bei made in Germany oder einer seriösen Firma die in China produziert, wäre da mein Gefühl etwas besser. China ist nicht gleich schlecht. Es kommt immer auf das Qualitätsmanagment an.
 
1612171304432.png

+++ 10:02 Polizei löst Faschingsfeier in Deutschlands Super-Hotspot auf +++

Ich hoffe wirklich, dass die Strafen richtig empfindlich ausfallen.
Absolut null Verständnis für sowas.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: braindealer, Contrader, DarkAngel und eine weitere Person
Ich bin ja gespannt, was passiert, wenn Corona mal vorbei ist. Ich erinnere mich, dass meine (Infektions-)Krankheiten früher um so heftiger ausfielen, je größer die Pause dazwischen war. Also erste Erkältung nach 2 Jahren: Schrecklich. Zweite Erkältung innerhalb eines Winters: harmlos.
Wenn ich nun sehe, dass in meinem Bekanntenkreis dank Maske und Lockdown fast alle saisonalen Infektionskrankheiten wegfallen, bin ich mal gespannt, wie heftig das wird, wenn die wiederkommen.
 
Frau hat ja inzwischen ihre erste Impfung hinter sich.
Nebenwirkungen: eine Art Muskelkater auf der Seite wo geimpft wurde.
Große Müdigkeit und großer Durst. Das war es.
 
@Akki10 Von mir hierzu eine wirklich ernstgemeinte Frage, völlig ohne Hintergedanken o.ä.:

Du wurdest ja vor einiger Zeit positiv getestet (hast du ja selbst mehrfach geschrieben, deswegen denke ich, dass ich das sagen kann). Hat sich deine Frau damals auch angesteckt? Und falls ja, wurde das bei der Impfungs berücksichtigt oder werden die Pflegekräfte davon unabhängig immer geimpft?
 
@Cowcreamer
Nein. Keiner in der Familie war sonst betroffen.
Eine Kollegin von ihr hatte es im Juni. Sie war jetzt bei der Impfung nicht vorgesehen. Warum auch immer.
Allerdings waren jetzt bei der Impfung 2 Dosen über. Da wurde sie dann gefragt ob sie kurzfristig zur Arbeit kommen kann und sich impfen lassen möchte.
Ergebnis: sie ist nun geimpft.
War allerdings chaotisch. Das zuständige Impfteam ist nicht erschienen. War auch telefonisch nicht zu erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Ich finde es höchst interessant, dass bei drei Personen aus meinem persönlichen Umfeld, die positiv getestet wurden, nie der Partner bzw. die Kinder betroffen waren. Vielleicht ist es Zufall, unzuverlässige Tests, vielleicht auch ein Zeichen schlechter Beziehungsqualität (was ich mir nur schwer vorstellen kann).
Auf jeden Fall ist das sehr bemerkenswert. Denn wenn oft nicht mal den Partner angesteckt wird, dann ist diese Virusübertragung wohl doch deutlich komplexer und verläuft anders, als wir ahnen. Oder, aber jetzt lehne ich mich weit raus, die vielfach beobachten Infektionscluster entstehen nur durch Cluster schlechter Tests.
Vielleicht ist die "Partnerübertragung" aber auch statistisch bestens untersucht und erklärt und ich habe nur die entsprechenden Meldungen übersehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.391
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten