Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun, Kretschmer ist ein Konservativer, die Querdenker ebenso, die Denke, in der Struktur und Fundament gleich. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kretschmer ist Vertreter der Regierung, die Querdenker vertreten den Protest gegen die Sicht und Maßnahmen der Regierung. Ich denke, aus ihrer Sicht geht es nicht darum, dass Kretschmer ihnen was "verklickert" und genau das hat er angeblich vor.
Ich denke, das wird spannend...
 
Der Großteil dieser Leute sind nicht am einem Konsens interessiert. Sie wollen ihn für dumm verkaufen. Klar ist er konservativ, und hofft so vermitteln zu können. Womöglich glaubt er so Tumulte abwenden zu können. Einerseits könnte er sich damit bei einigen Beliebt machen, aber andererseits ist es auch gefährlich. Bin mal gespannt.
 
Wurde sich hier schon über Dr. Josef Thoma ausgetauscht?
 
@halweg
Kretschmer geht naiv an die Sache ran. Mit Corona Leugnern (sind ja welche dabei) und Leuten die eine Reichsflagge tragen lohnt es nicht zu diskutieren.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und lidl
Akki10 schrieb:
@halweg
Kretschmer geht naiv an die Sache ran. Mit Corona Leugnern (sind ja welche dabei) und Leuten die eine Reichsflagge tragen lohnt es nicht zu diskutieren.
Nun ja, genau das sehe ich anders, weil ich Dialoge für wichtig halte. Ich werfe ihm im Gegenteil vor, dass er eigentlich nicht wirklich diskutieren, sondern nur seine Position verbreiten will.

Das Coronathema ist nun mal ein kompliziertes, wo auch die Regierenden viel falsch machen können. Den Dialog mit allen Betroffenen und Beteiligten (z. B. auch den Impfstoffherstellern) kann man sich nur in einer Diktatur sparen.
 
Sobald Fakten geleugnet werden, sobald totalitären Strukturen das Wort geredet werden, ist der Drops gelutscht. Jedes Anbiedern, also Gesprächsbereitschaft signalisieren, oder sich auf ein Gespräch einlassen ist sinnlos außer man verfolgt im Grunde die selbe Agenda.
Denn, ist der Gesprächspartner zu dumm die Fakten zu erkennen, scheitert das Gespräch, ist der Gesprächpartner Intelligent genug die Fakten zu begreifen aber nicht Willens scheitert das Gespräch. Übrig bleibt dann entweder Toleranz für Faktenleugner und Reichsbürger oder noch schlimmer Akzeptanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
halweg schrieb:
Ich werfe ihm im Gegenteil vor, dass er eigentlich nicht wirklich diskutieren, sondern nur seine Position verbreiten will.
Genau umgedreht ist es. Leugner WOLLEN nicht diskutieren sondern sie möchten ihre Position verbreiten. Stellenweise mit obskuren Methoden
 
Entscheidend ist doch, dass Intelligenz auf allen Seiten nun mal objektiv eine begrenzte Ressource ist, gerade vor dem Hintergrund solcher neuen Herausforderungen. Das ist ein Hindernis für richtige Erkenntnisse und richtige Entscheidungen. Und dieses Hindernis kann nur durch Dialoge überwunden werden.
Und ja, der Aufbau von Kategorien und Schubfächern ist hier natürlich nicht förderlich, weil diese Vereinfachung der Sichtweise des jeweils anderen letztlich auch nur nur den Erkenntnisgewinn behindert.
 
halweg schrieb:
Und dieses Hindernis kann nur durch Dialoge überwunden werden.
Aber NICHT wenn der andere nicht diskutieren will.
Das mit dem...es muss diskutiert werden..kann man jetzt als Endlosschleife hier reinstellen.
Ändert aber nichts an der Tatsache. dass nur eine Plattform gesucht wird um seine Gedanken unters Volk zu bringen.
 
halweg schrieb:
Und ja, der Aufbau von Kategorien und Schubfächern ist hier natürlich nicht förderlich, weil diese Vereinfachung der Sichtweise des jeweils anderen letztlich auch nur nur den Erkenntnisgewinn behindert.
Wer Fakten leugnet und das tun alle die Mund-Naseschutz für obsolet halten, der spinnt, die Wirtschaft stände aufgrund der Maßnahmen vor dem Zusammenbruch, der annimmt, die Impfung wäre Teil einer weltweiten Verschwörung zur Kontrolle der Menschen, usw. kann problem los in die Kategorie "Idiot" eingereiht und in das Schubfach nicht Diskursfähig geschoben werden. Analog gilt gleiches für die Idiologie von Rechten und Reisbürgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Ach naja, einerseits möchte er zeigen das er die Nöte erst nimmt und nicht als Politiker da stehen möchte der kein offenes Ohr hat. Das Problem sind die Leugner die ihn heute mit Fragen bombardieren werden auf die er keine Antworten haben könnte und damit dann blöd dastehen könnte. Da muss er aber jetzt durch.
Er meinte ja, taucht einen Reichsflagge auf, ist der Spuk vorbei. Na wenn er die gleich zu Beginn sieht, hätte er es sich sparen können. Ihm geht es ja nur um die Leute die vorm kippen sind. Die kann er ja tatsächlich noch mit guten Argumenten halten. Ich frage mich nur ob das gelingt, wenn die Leugner das geschickt anstellen. Man darf nicht vergessen das in diesen Reihen Leute sind, die massiv mit Psychologie arbeiten. Wer für sowas dann empfänglich ist, hat schon verloren. Er merkt es nur erstmal nicht.
 
Fakten werden auch gerade bei AstraZeneca und der EU geleugnet.
Die überbeiten sich gerade gegenseitig beim Spiel mit dem schwarzen Peter.
 
Contrader schrieb:
und Reisbürgern.
Köstlich, einfach zu köstlich 🥳
Damit verabschiede ich mich (mit guter Laune) ins Wochenende.
Wünsche den Diskutanten selbiges.
 
  • Danke
Reaktionen: lidl
Der Song🤣
 
Also bei uns in Österreich gehen die Infektionen mitsamt FFP2 nicht zurück; laut Medien sind’s nach wie vor um die 1500.
Tja, woran‘s wohl scheitert?
Also ich sage die Blauen sind schuld...Fingerzeig...:thumbsup:
 
@Patman75
Seit wann sind denn bei euch FFP2 Masken vorgeschrieben?
 
Seit der Woche, oder voriger.
Alle Geschäfte sind zu Kneipen...trotzdem herrscht überall reger Verkehr, im Laden desinfizieren sich die wenigsten die Hände, und dann fragt man warum trotz FFP2 die Rate nicht sinkt...
Hier kontrolliert auch keiner, weder die Maske noch das Desinfizieren.
Wenn ich so einzelne Personen beobachte fällt mir auf dass Einzelpersonen mehr Maske tragen als Personen in Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
752
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.624
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten