Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Öhm..., so weit zum Thema: Du verstehst es nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Toradac, M--G, josifi und 2 andere
Super Begründung, Mega. 👍🏻
Du hast es wirklich verstanden!
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, josifi, bandit1976 und eine weitere Person
HandyMic schrieb:
Und gerade für Surfen und Büroarbeiten funktioniert da zur Not noch Linux in abgespeckten Distributionen.

Muß nicht abgespeckt sein, und Linux ist auch keine Not. 😄
Mein PC hat mittlerweile 11 Jahre auf dem Buckel und läuft mit einem Arch Linux reibungslos und flott ist er auch noch. Eine 128 GB SSD, bestückt mit 8GB RAM und einer 1 TB zweiten Festplatte. Da war von Mint über Ubuntu, Kubuntu etc. schon alles mögliche drauf. Teilweise sogar 6 Systeme, und er hat nie Spacken gemacht. Streaming ohne irgendwelche Aussetzer, mit einer Otto-Normal-No Name Grafikkarte. Zocken hat mich nie interessiert. Solange der läuft, gibt's nichts Neues. Ich finde es ein Unding, nur weil Windows immer aufgeblasener wird, sich einen neuen Rechner zuzulegen, wo es doch haufenweise Gratis Systeme gibt die einer alten Möhre durchaus wieder Leben einhaucht.

Sorry, hatte mit Corona jetzt rein gar nix zu tun. 😬
 
  • Danke
Reaktionen: bauch, thomaspan, Lopan und 3 andere
@Toccata
Das zur Not meinte ich im Bezug auf das was einige über Linux denken. Weil viele sich da überhaupt nicht dran gewöhnen wollen. Wobei es ja auch Tricks gibt das Windows Design zu übernehmen. Und mit wine könnte man Windows Programme starten.

Ich testet das auch ganz gerne. Für jeden Zweck ist eine Distribution dabei. Das läuft halt. Und gerade auf Rechnern wo gar kein aufgeblasenes Windows 10 drauf läuft klasse. Ob Xfce Oberflächen oder MX. Vor allem relativ Sicher. Mal von den Sicherheitlücken die durch veraltete Hardware kommen können abgesehen.

Naja etwas Off, aber es ging ja schon darum wie Kommunikation mit wenig Geld möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toccata
Und so einen PC bekommst du für 100£ gebraucht?
Mit allem drum und dran?
Mit Monitor und Maus und Lautsprecher?
PC interessiert mich überhaupt nicht. Nur das Thema..gebrauchte PC für 100 £.
Der PC alleine reicht ja noch nicht.
 
PDF-Reader gibt's auch für Linux. 😉

So, mein Troll-Futter ist alle für heute
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, Contrader, lidl und eine weitere Person
@Cua
Ich habe einige Trolle. Also genug Futter. Brauchst du welches? Ich brauche es momentan nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: lidl und HerrDoctorPhone
Oh je, bei soviel Müll der hier nur zum kotzen animiert, weiß man gar nicht wo man beginnen soll.
Aber OK, ein Grund warum es an den Schulen mit der EDV so schlecht bestellt ist. Ein Lehrer ist wie Django, sein Leben ist von vielen Merksätzen bestimmt. Ein Lehrer braucht keine Fortbildung, ein Lehrer weiß alles. Natürlich kann man mit einem zwei oder sogar einem alten Ein Kerner genügend Leistung haben um die Anwendungen zu nutzen, die dort halt genutzt werden. Das kann man allerdings anders kommunizieren, wie es geschehen ist. Insbesondere dann wenn ich merke, das meinem Gegenüber das nötige Wissen fehlt, es ist eine Schande und zeigt ganz klar die Schwächen derer die sich so Verhalten. Die Krönung ist aber das der MOD mittendrin ist und aus welchen Gründen auch immer da mit macht. Allerdings geht es nicht darum. In dem Moment in dem eine Schule Kopiergeld verlangt, ist es doch klar wie sie finanziell aufgestellt ist. insofern ist man auf IT Spenden angewiesen um überhaupt etwas zu haben, je niedriger die Schulform umso dürftiger fallen natürlich auch die Spenden aus, weil die Eltern mit Kohle selten ihr Kind auf einer Hauptschule haben und wenn ist es nicht freiwillig oder gewollt. Ergo kann man festhalten notorischer Geldmangel an allen Schulen, weil sich niemand verantwortlich fühlt. Nun der zweite und eigentlich wichtigere Grund. In einer Schulklasse wird es immer Kids geben, die dem IT-Lehrer oder dem der es macht, haushoch überlegen ist. Somit wird es selten eine Person innerhalb einer Schule geben, die freiwillig die Frei-Stunden opfert um das Netzwerk nach der 6b wieder zum laufen zu bekommen. Auch ist es erwähnenswert das Mäuse, Kabel, Tastaturen, Monitore und ganze PC´s beliebte Trophäen sind. ist die einfache Mitnahme nicht möglich so wird es einfach zerstört. Aber wie ist der Grundsatz an allen Schulen ? Bei uns gibt es kein/e...Mobbing, Gewalt, Raucher, Täter, Opfer, Drogen usw. Es gibt die grundsätzlichen Verbote, logisch allerdings wer behauptet das es nur einen von den aufgezählten Punkten nicht gibt, der lügt. Und denkt doch mal darüber nach wie ihr mit anderen Menschen umgeht, super Moderator aber auch die haben ja eine Meinung. Nur was hier abgeht erfüllt fast überall mehrere Straftatbestände. Wer sich nun von mir angegriffen oder persönlich beleidigt fühlt, supi, geht mir am Arsch vorbei und wäre auch OT, weil euer Befinden nichts mit dem Thema zu tun hat.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, 447359 und Cua
Ja, mit Linux kann man so manchen Windows-PC der für nichts mehr taugt noch mal ein zweites Leben einhauchen, da es wesentlich schonender mit den Ressourcen umgeht, wie Windows.

Das Problem ist aber, dass die Mehrzahl der User mit Linux einfach überfordert ist, da sie bunte Icons anklicken und sich dann alles von selbst installiert.

Leider ist das Linux noch nicht so ganz der Fall, man muss immer noch einiges von Hand machen und sich damit ein wenig beschäftigen.

Aber ich sage mal so, seit dem ich mir einen RaspberryPI für meien Cloud gekauft habe, bin ich schon ein ganzes Stück weiter, was Linux angeht, man muss sich halt einfach ein bisschen mit Google suchen, dann findet man für das meiste sogar eine deutsche Anleitung und muss sich nicht mal durch das böse Englisch quälen.

Aber ich bin mir nicht sicher - dass so ein Linux-System tatsächlich für das Homeschooling geeignet ist, da es in seiner Struktur doch etwas anders aufgebaut ist und die meisten Anleitungen dann vielleicht doch nicht so passen und sich Eltern wie Schüler überfordert fühlen könnten.

Aber ich kann nur jedem den Tipp geben sich ein bisschen einzuarbeiten, da wird es einem auch in Corona Zeiten nicht sol langweilig - die Zeit geht schneller vorbei - und wenn man es geschafft hat das es läuft hat man ein nettes A(H)²A-Erlebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also Raspi OS ist ja auch nicht ganz so Anwenderfreundlich wie Mint oder Ubuntu. Raspi OS habe ich gar nicht als Desktop, da läuft nur der Pi hole DNS Server bei mir drüber.
Mit Mint oder Ubuntu kann man schon gut Homeschooling machen. Eigentlich ist das größte Problem den Drucker vernünftig einzurichten und nutzen zu können. Ansonsten ist Libre Office und Firefox bei den meisten Distributionen dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toccata
Bei deinem Avatar erwarte ich jedesmal, dass gleich das Böse um die Ecke kommt 😮 😜

@Firedance1961
War der Bohneneintopf heute nicht so wie erwartet? Warum so biestig? 👋 😬

AstraZeneca will Impfstoff-Vertrag mit EU veröffentlichen
Im Streit um die Liefermengen seines Corona-Impfstoffes an die Europäische Union plant der Pharma-Hersteller AstraZeneca, den entsprechenden Vertrag mit der Europäischen Kommission zu veröffentlichen.
Na, da sind wir aber gespannt 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: lidl und HerrDoctorPhone
HandyMic schrieb:
Also Raspi OS ist ja auch nicht ganz so Anwenderfreundlich wie Mint oder Ubuntu.
Im Grunde ist es vollkommen egal oder Mint, Ubuntu, Suse oder was auch immer an Linux Systemen am Markt ist - die im Vergleich zu vor 25 Jahren bei weitem an Komfort zugelegt haben.

Die Mehrzahl der PC-User ist mit Windows vertraut und es ist ein Standard, mit dem fast jeder umgehen kann, das ist ähnlich wie die Diskussion bei Huawei gerade, dass es alle App's ja auch so gibt und man sie trotzdem installieren kann - viele wollen das einfach nicht und nur nutzen.

Es sind Hürden die umschifft werden müssen und da ist bei vielen oft die Geduld nicht vorhanden und es fehlt vielleicht auch an der Bereitschaft sich dieses Wissen anzueignen. Das kann ich sogar verstehen wenn man neben Homeoffice auch noch die Kinder beschulen muss, ist man irgendwann ziemlich froh, wenn man einfach mal die Füße hochlegen kann.

Denn alles was man Familien aktuell abfordert zehrt allein schon an den Kräften, da vieles einfach ganz anders organisiert werden muss, mal von den Zukunftsängsten die vorhanden sind abgesehen - man muss ja nur mal schauen, wann Mitarbeiter mit kleinen Kindern ihre Arbeit von zu Hause erledigen, da wird sich nachts eingeloggt, da man tagsüber die Kleinen Bespassen muss, und vieles mehr.

Irgendwann ist man dann mit der Kraft am Ende und wünscht sich, das Kindergarten und Schule wieder offen sind um ein paar Stunden am Tag in Ruhe arbeiten zu können.

Ja, das ist auch ein Teil der Kollateralschäden des Lockdowns.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
merlin2100 schrieb:
Die Mehrzahl der PC-User ist mit Windows vertraut und es ist ein Standard, mit dem fast jeder umgehen kann, das ist ähnlich wie die Diskussion bei Huawei gerade, dass es alle App's ja auch so gibt und man sie trotzdem installieren kann - viele wollen das einfach nicht und nur nutzen.
Zorin OS: Your Computer. Better.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Bei zorin wurde das Windows 10 Design gleich implementiert. Das ist mir letztes Jahr auch schon über den Weg gelaufen. Da dachte ich mir, na so könnte man den Windows User vllt noch zu Linux locken. Zumindest für die einfachen Anwendungen ist das ja nicht so anders. Ist halt nur bei Einstellungen und Konfigurationen ein Linux dahinter.

Geht aber auch bei anderen Distributionen. Hier mal ein Beispiel, für Mint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne hier weitermachen, bevor wir total vom Thema abkommen. Ist das in Ordnung ?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, HandyMic, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Mensch Leute was ist denn hier los?

Da kommt man nichts ahnend hier rein um sich seine tägliche Portion Fremdscham zum Thema Corinna abzuholen und dann wird hier über Computer diskutiert.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher, TNF Apex und HerrDoctorPhone
@Toccata
Wir hatten jetzt davon gesprochen, das es doch besser gewesen wäre wenn die Kommunen Linux nutzen.

Jetzt ist allerdings ganz Aktuell eine Bombe geplatzt. Ein Kanal den ich Aboniert habe wurde es nun gezeigt.
Im Administratorentool Sudo ist eine Sicherheitslücke gefunden worden.
Und der Witz ist, die ist da schon über ein Jahrzehnt drin. 🤦‍♂️

Garantiert wussten das etliche. Wer es wusste konnte sich lokal Zugriff auf den jeweiligen Rechner verschaffen.
Die haben das schön für sich behalten. Aber eine Firma hat es nun entdeckt und öffentlich gemacht.
Zum Glück ist es keine Sicherheitslücke die von online von außen genutzt werden konnte.
In einer Behörde ist das schon heikel. Da muss ein Rechner nur mal unbeobachtet sein, und zack. Und gerade jetzt, solange das noch nicht alle wissen kann man sich natürlich Zugriff verschaffen. Das hat mich gerade schon ziemlich schockiert. Über ein Jahrzehnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@mareis1973
Es ging die ganze Zeit auch um Corona. Auf Linux sind wir gestoßen, weil es um die Frage ging ob man auf alten Rechnern Homeschooling machen kann.

Aber trotzdem lagern wir das besser hier aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten