Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
halweg schrieb:
denn es ist logisch, das eine Regierung von Krisen dieser Art und dem Ruf nach starker Regulierung nur profitieren kann. Ganz abgesehen davon, dass sie nun einen großen Teppich hat, unter den man viele andere Probleme kehren kann
Wo profitieren sie denn?
Und das mit den..Probleme unter den Teppich kehren..Corona hat doch Probleme ans Tageslicht gebracht?
 
Eine Regierung profitiert schon allein davon, dass sie wichtig ist. Dass Pressekonferenzen stattfinden und dass man Geld breitstreuen kann, ohne auf eine Schuldenbremse Rücksicht nehmen zu müssen. Selbst dann, wenn eigentlich die Wertschöpfung sinkt, und die Leute noch überlegen, was sie nun mit dem eingesparten Urlaubs- und Gaststättengeld machen sollen.
Das sind keine besonderen Leistungen einer Regierung und sie macht auch Fehler. Aber es schafft Zustimmungswerte und nimmt den politischen Opponenten die Aufmerksamkeit.
Und ja, man kann eben viele andere Regelungen treffen, ohne dass man alles lang und breit in den Palamenten diskutieren muss (siehe z. B. den Vorlagenmarathon zum Jahresende im Bundestag).

Wenn Corona ein Problem ans Tageslicht gebracht hat, dann, dass unser Land viel zu emotionsgetriggert regiert wird, mithin eine Emokratie.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
halweg schrieb:
Dass Pressekonferenzen stattfinden und dass man Geld breitstreuen kann, ohne auf eine Schuldenbremse Rücksicht nehmen zu müssen. Selbst dann, wenn eigentlich die Wertschöpfung sinkt
Aber momentan fordert doch jeder Geld vom Staat. Wie ist denn deine Meinung? Soll der Staat jede Forderung erfüllen?
 
Akki10 schrieb:
Aber momentan fordert doch jeder Geld vom Staat. Wie ist denn deine Meinung? Soll der Staat jede Forderung erfüllen
Dass jemand Geld fordert hat ist die normalste Sache der Welt, egal in welcher Situation. Erst Recht, wenn Medien, selbst Opfer des Emotions-Bias, sich bereitwillig jeder Forderung anschließen. Das hat nichts damit zu tun, dass man Geld, will man seinen Wert erhalten, nur einmal ausgeben kann. Und dass der Staat ja Geld nicht erschafft sondern nur wiederum anderen wegnimmt, selbst wenn er es druckt. Katastrophensituationen schaffen Legitimationen für staatliche Eingriffe wie die ungezügelte Geldumverteilung, die m. E. auch in einem Sozialstaat höchst undemokratisch ist.
Und auf Seiten der Wirtschaft führt es dazu, dass man sich mehr mit Bittstellerei als mit Wertschöpfung beschäftigt. Z. B. Fachärzte, für die sich schon in "Friedenszeiten" volle Wartezimmer kaum rechnen. Insgesamt kommt es zu einer unnatürlich starken Vernetzung und Abhängigkeit von Staat und Wirtschaft, die, dass konnten wir schon lernen, langfristig unser Lebens- und auch Gesundheitsniveau senken wird.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@halweg
Würdest du als Staat also die Forderungen erfüllen wollen? Ist ja noch nicht beantwortet.
Interessantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: halweg
Du stellst die richtigen Fragen, Akki10!😎

Denn meine sicher spürbare Missbilligung der Unvernunft dessen, was passiert, hieße nicht, dass ich als Staat nicht auch solche Dinge tun oder zumindest erwägen würde. Denn um die erwähnten Machtmechanismen richtig für mich einzusetzen, dürfte ich mich konsequenterweise nicht immer von der Vernunft leiten lassen. Es bringt auch nichts, die Medien zu schelten, denn dass Emotionen und nicht nüchternes Abwägen Denken deren Botschaften beeinflussen, liegt letztlich auch in der Natur der Sache.
Trotzdem glaube ich, dass ich, wäre ich in einer anderen Position, finanziell nachhaltiges und zurückhaltenteres Regieren zu einem hohen Wert erklären lassen würde. Also Coronahilfen zum Teil ja, aber ansonsten würde ich wohl eher auf Abstandsgebote und Eigenschutz setzen, statt die Wirtschaft in so großem Umfang zu verbieten. Ich würde den Staat nicht als universelle Regulierungsmaschine sehen, die die Eigenvernunft unterbindet und letztlich alles von ihr abhängig macht.

Was würdest du anders machen?
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@halweg
Ich würde die Betriebe unterstützen, die für das normale tägliche Leben wichtig sind. Friseure, Gaststätten usw. Wahrscheinlich auch Theater und so. Kinos eher weniger.
Flugzeugunternehmen zB...da würde ich genau hinschauen ob sie tatsächlich dringend Hilfe brauchen.
Ich würde wo notwendig eher die Schulen restaurieren (muss man ja so sagen)
DSL hätte oberste Priorität. Weil....das war mit Sicherheit nicht die letzte Pandemie.
Jeder Schüler der DSL hat, hätte bei mir auch ein Tablet. Interessantes Thema. Verdient eigentlich einen eigenen Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Bitte nicht 😱
 
  • Haha
Reaktionen: bandit1976 und Sissi_Sachsen
Meine Gedanken waren ähnlich, nur nicht so.... vornehm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: josifi, lidl und 447359
Ja, eigentlich ist das hier der richtige Thread. Aber für das Maskenthema sollten wir die Diskussion abspalten.
 
Noch ganz wichtig:
Hier und da hapert es wohl an Auszahlungen.
Ich würde eine Liste mit Betrieben weitergeben und auf Priorität drängen. Bei mir würde es keine Ausreden geben wegen zu später Zahlung.
Umgedreht werden auch keine Ausreden akzeptiert.
 
Akki, erstelle bitte für jedes Bundesland einen eigenen Thread, zB
"NRW - Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft"
Ich denke mal, du hast dafür das richtige Händchen.

Nur so kommen wir der nationalen Lösung beim Kampf gegen die C-Pandemie näher :)
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wahrscheinlich würde meine Regierung scheitern.
Aber nach dem Misstrauensvotum der Politiker wäre ich wahrscheinlich beim Volk beliebt 🤣
Was mich aber nicht interessiert. Habe noch viel mehr Ideen. Die dürfen niemals an die Öffentlichkeit kommen 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine Bekannte hatte sich im April mit COVID-19 infiziert. Sie wäre jetzt beim impfen in Gruppe 1
Sie wird nicht geimpft.
Das erstaunt mich sehr. Momentan geht man ja davon aus:
Wer infiziert war hat für ca 8 Monate Antikörper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist bei meiner Freundin auf Arbeit das gleiche. Mitarbeiter und Patienten die es hatten werden nun nicht geimpft, die sind jetzt die dummen. Obwohl die Impfung eine viel Größere Immunantwort bringt. Gerade wegen den Mutationen ist das nun problematisch.

Ein Bewohner lag schwer krank im Krankenhaus, der ist jetzt nur noch Haut und Knochen. Traurig. Nur wegen einer Leugnerin🙄
Sanofi will Biontech-Pfizer-Impfstoff in Frankfurt produzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage steht bestimmt wieder mal eine Entschuldigung des Herrn Spahn an, denn was hier in diesem Tagesschau-Artikel steht ist alles andere als schön.

BioNTech-Impfstoff: Weniger Impfungen wegen fehlender Spritzen

Ich warte auf den Tag, an dem die Bundeskanzlerin erklärt, sie steht voll hinter ihrem Gesundheitsminister.
 
00:02:20 Lieferschwierigkeiten bei Impfstoff
00:03:34 Schlagzeilen um AstraZeneca
00:05:00 Höhere Sterblichkeit bei der englischen Variante?
00:08:28 Wie werden Mutanten nachgewiesen?
00:19:10 Wie verbreitet ist die brasilianische Variante?
00:21:26 Dunkelziffer in Afrika
00:26:08 Escape Mutation bei Varianten in/aus Südafrika und Brasilien
00:38:04 Was bedeuten die Mutationen für die Impfung?
00:43:50 Reinfektionen
00:47:30 Besondere Rolle von Immunsupprimierten
00:52:15 Daten zu Reinfektionen in Großbritannien
00:56:34 Impferfolge in Israel
01:01:10 Monoklonale Antikörper (Wirkungsweise, für wen, zu welchem Zeitpunkt)
01:14:45 Neueste Daten zu Rekonvaleszentenplasma
01:17:48 Verlaufsprognose mit Speichelproben
01:24:22 Paneuropäische Strategie gegen das Virus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Diskussion und Meldungen über Corona...
Pandemiebekämpfung: Kontroverse um Impfstoff von Astra-Zeneca
Ein hochrangiger Beamter des Bundesgesundheitsministeriums, der Einsicht in die aktuelle Datenlage hatte, sagte dem Handelsblatt indes:
Eine Verwechselung der Zahlen ist ausgeschlossen. Die Wirksamkeit bei den über 60-Jährigen liegt nach Ansicht der uns bislang zur Verfügung stehenden Daten bei unter zehn Prozent.“
Das ganze artet doch langsam aus. Und da wundert sich man sich darüber, dass manche Bürger nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wer lügt denn da jetzt ? 😫

Was sagte doch die leopoldina damals in ihrem Positionspapier noch ? --> Diskussion und Meldungen über Corona...
Die gesellschaftliche Akzeptanz einer priorisierten Verteilung von Impfstoffen hängt entscheidend davon ab, dass sie einsichtig kommuniziert sowie konsequent und transparent umgesetzt wird.

Demnach passt ja alles ... (Oder etwa doch nicht so ganz? 🤥🤥🤥)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten