Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Lopan
Auf dem Boden rammelt es sich nicht bequem 😝
 
  • Haha
Reaktionen: Lopan
@Lopan
Der Link funktioniert nicht wirklich; lässt sich öffnen, aber ich kann nicht scrollen...
 
Browser, Scripte die blocken, oder einfach mal die Flasche Stroh-Rum beiseite stellen 😝
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@Cua
Ich habe ja auch schon auf Arbeit solche Masken getragen. Das wären Halbmasken. Habe hier noch eine FFP 3 mit Ventil. Da ist ein Gummi mit eingearbeitet, damit es richtig am Gesicht anliegt. Also Bart und FFP2 Maske ist auch zum schmunzeln.
Da braucht es eigentlich eine Einweisung. 30 Minuten darunter sind ok. Nach 75 Minuten, müsste man spätestens eine 30 Minütige Pause machen. Dann steigt die Sauerstoffsättigung wieder.

Wir bekommen ja nur diese Bau FFP2 Masken zu kaufen. Normalerweise kaufen Krankenhäuser in diesen Bereichen solche FFP2 Masken. Wenn man denn ffp2 möchte. Aktuell wird ja alles genommen.
FFP2 Atemschutzmaske | Berner Safety

Meine Tochter hat übrigens zufällig die gleiche Maske kostenlos in der Apotheke bekommen. Der Preis. Da haben die Apotheker doch guten Umsatz 😂. FFP2-Atemschutzmaske im 1er-Pack
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU verpulverte 16 Milliarden Euro Subventionen an Impfstofffirmen.
Die Firmen erfüllen jetzt nicht die vertraglich zugesagten Lieferungen der Mengen an Impfstoffen.
Die unfähige Politik greift bei diesen Vertragsbrüchen mal wieder nicht durch.

Jeder Otto-Normalbürger bekommt im Gegensatz dazu bei Vertragsbrüchen und sogar austehenden Knöllchenzahlungen den Gerichtsvollzieher in's Haus geschickt.
Eigentums- und Taschenpfändungen inklusive.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: halweg und bandit1976
Mal nicht übertreiben MuP. Derartige Prosa fließt leicht aus der Feder.

Die Pharmazie Hersteller können nun mal die Milliardenfach benötigten Impfmittel nicht über Nacht aus dem Boden stampfen. Logisch, oder?
Da müssen weitere Produktionsanlagen gebaut, mit Maschinen und Personal bestückt werden, die entsprechende Logistik geschaffen werden

usw. usw.

Und das vertraglich zugesagte Geld der Besteller fließt auch hier lediglich in entsprechenden Raten und nicht auf einen Schlag in Vorkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Die EU pocht bei AstraZeneca ja trotzdem auf die Lieferung. Da geht es ja vorallem zugesagte Lieferungen aus den Depots in Großbritannien zu holen die noch gar nicht verkauft sind.

Bei Biontech / Pfizer war das genauso unglücklich. Die hätten das vorher offen kommunizieren müssen. So kurzfristig zu sagen wir liefern erstmal weniger weil wir ein Werk ausbauen wollen, ist eben nicht vertrauensförderlich.
Wenigstens könnten sie dann wenn das betroffene Werk fertig ist mehr liefern.
 
Corona-News am Montag: AstraZeneca-Impfstoff laut Bericht bei Risikogruppe kaum wirksam

Der Corona-Impfstoff des Herstellers AstraZeneca hat offenbar bei älteren Menschen nur eine geringe Wirksamkeit. Wie das »Handelsblatt« unter Berufung auf Regierungskreise berichtet, wird bei dem Impfstoff nur mit einer Wirksamkeit von acht Prozent bei den über 65-Jährigen gerechnet.
🤯
Dem »Handelsblatt«-Bericht zufolge prüft das Bundesgesundheitsministerium bereits, ob die nach Alter gestaffelte Impfreihenfolge angepasst werden muss. Eine Stellungnahme des Ministeriums zu den möglichen Folgen der geringen Wirksamkeit auf den Impfplan der Regierung liegt laut »Handelsblatt« nicht vor.
Ein abschließendes Ergebnis über die Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffes ist laut der Zeitung noch nicht möglich.
In den klinischen Studien des Pharmakonzerns seien ältere Personen aber offenbar relativ schwach vertreten gewesen.
Ein Schelm, wer hier etwas vermutet...

Na dann, fröhliches Impfen in den Altenheimen 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgerechnet diesen Impfstoff könnten Hausärzte geben. Na dann könnte man dann auch jüngere damit impfen die in einen der 3 Gruppen sind die kein Gesundheitliches Risiko haben. Für die älteren und Risikogruppen ist ohnehin der Impfstoff Biontech und Moderna besser.
 
Lopan schrieb:
Browser, Scripte die blocken, oder einfach mal die Flasche Stroh-Rum beiseite stellen 😝

Der heißt bei uns ”Stroh Bua‘ ", und schmeckt so nebenbei scheisse...ja nichtmal nen Cola Rum, mit viel Eis und Zitrone oder Limette, in volltrunkenem Zustand würd ich damit saufen, ehrlich...der hat einfach nicht dieses gewisse Etwas, dieses Bacardi-Feeling...:love:
Am eiPhoen der Safari spielt nicht mit, blocken tu ich da Werbung und 3rdParty Cookies...

Übrigens der 80‘s Stroh dürfte da besonders empfehlenswert sein...für Nichtkenner des genannten Artikels, das meint nicht aus den 80ern, sondern 80 Promille, ähm Prozent...:D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
HandyMic schrieb:
Da lacht sich aber mein Apotheker kaputt der mir über die Staatliche Schenkung die 3 FFP2 gegeben hat. Die ist nämlich auch nicht als Medizinprodukt deklariert.
Die Masken können, müssen aber nicht schlechter sein als eine mit Zertifikat.

Wann begreift Du das Endlich. Es geht um die Verarbeitung der Masken und das Vlies.
So eine 6 Lagige NK95 Maske wäre ja nach deiner Meinung her auch schlechter als eine 3-4 lagige FFP2 Maske.
Na klar. Das die FFP2 Masken oft ein Zertifikat aus der Türkei haben macht sie natürlich auch gleich viel vertrauenswürdiger.
Du bist, das wird immer offensichtlicher, nicht in der Lage zu verstehen was du liest!

FFP2 Masken brauchen nicht als Medizinprodukt zertifiziert sein und sind es in der Regel auch nicht! Denn sie sind nach der EN 149:2001+A1:2009 als persönliche Schutzausrüstung zertifiziert, sind geeignet für den Eigenschutz und werden natürlich neben Arbeiten auf dem Bau auch in Laboren genutzt, entweder den Eintrag von Feinstäuben oder eben Aerosol zu verhindern, wie auch in Krankenhäusern wo solche Funktion notwendig ist. Die BGW fordert diese partikel filtrierenden Masken für entsprechende Arbeitsplätze in Krankenhäusern. Ebenso verhält es sich mit den KN 95 Masken die nach GB 2626_2006 zertifiziert sind, diese entspricht den Anforderungen der EN 149:2001+A1:2009.

Masken die nach EN 14683:2019+AC:2019 zertifiziert sind, bezeichnet man als medizinische Gesichtsmasken bzw. OP-Masken, diese sind nicht als virenfiltrierend getestet und müssen nach Norm eine bestimmte bakterielle Filterleistung erbringen!

Das was im Aldi, in Apotheken und sonstwo als "OP Masken" verkauft wird, erfüllt oftmals nicht die Anforderungen als Medizinprodukt und das ist dann auch auf der Verpackung dieser Masken vermerkt.

Nichts anderes schrieb ich bislang, deine Aussage, ich hätte etwas anders geäussert ist unwahr und du wirst keine Belege finden die deine Behauptung stützt.

Dein Geschwurbel von Flies, ob sechsfach oder Vierfach ist ohne Belang.

Wenn deine FFP2 Maske ein Zertifikat einer vorgeblich unserösen Zertifikationsstelle hat ist das hier unbedeutet. Auch ob du selbst bestimmten Zertifizierungsstellen die Seriosität absprichst, außer du lieferst den Beleg für deine Behauptung. Wenn du anstelle Von FFP, oder medizinischen Masken unzertifizierte Masken trägst, ist das dein persönliches Problem, interessiert niemanden.

Wenn du glaubst, durch das Zählen von Filterschichten selber feststellen zu können ob die Filterleistung der DIN entspricht, ist das auch unerheblich, denn nach Vorgabe der Regelung sind nur Masken erlaubt die nach DIN EN 149, nach GB2626 oder nach EN 14683 im ÖPNV, in weiteren in der Vorgabe spezifizierten Bereichen zulässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Contrader
Das was Du schreibst stimmt ja auch. Es ging ganz einfach um deine Aussage das nur Medizinprodukte anerkannt werden. Dann dürften die FFP2 Masken ja nicht getragen werden. Das dürfte sich dann ja nur auf OP Masken beziehen weil die FFP2 Masken keine Medizinprodukte sind.
Und nur darum ging es.
Wenn die FFP2 Masken Zertifiziert sind erfüllen sie auch die Standards die erforderlich sind. Auch wenn Corona Aerosole wenn sie kleiner sind bei FFP2 Masken durchkommen könnten.
Eine Frage zu stellen ob die nicht Medizinischen OP Masken oder nicht zertifizierten bzw. gefälschten FFP2 anerkannt oder aus unwissenheit übersehen werden, hat nichts mit geschwurbel zu tun. Da ist ja ohnehin Bayern die Ausnahme, da fällt die OP Maske vom Aldi schon mal weg.
Und medizinische OP Masken halten, unabhängig vom Prüfstandard, aufgrund des Vieses auch Viren Tröpfchen ab, nur nicht in dem Maß wie FFP2 und KN95 Masken. Das könnte man durch das ein engeres anlegen verhindern.
Es gibt Hersteller die auf medizinischen OP Masken einen antiviraler Schutzfilm aufbringen der bei den Diskountermasken mit großer Wahrscheinlichkeit fehlt.


Ob diese Aldi Maske oder eine gefälschte FFP2 Maske erkannt und verboten wird entscheidet unabhängig was im Gesetz steht ja der der es kontrolliert wo ich sie tragen möchte. Der Gesetzgeber weiß doch ganz genau das viele Bürger nicht genau wissen ob diese Aldi OP Maske nicht zählt. Normalerweise gilt, unwissenheit schützt vor Strafe nicht, in den Fall wird meiner Meinung nach das Gesetz dann nicht so streng ausgelegt. Sonnst hätte man gleich überall FFP2 Masken einführen können und alle die sich die Masken nicht leisten können damit versorgt. Und selbst Apotheker haben schon ffp2 Masken ausgegeben die Standards nicht genügen. Und das ist ein Fakt. Auf dem Markt sind genügend Masken die einen hohen Standard nicht erfüllen würden. Und deshalb für den Hochrisikobereich erneut getestet werden müsste. Gerade bei KN95 Masken.
Privat würde man solche sicheren Masken ja nur benötigen wenn man vulnerable Menschen pflegt. Ansonsten würde bei kurzer Verweildauer und eingehaltener Abstände der Schutz auch wenn er nur bei 80% statt min 94% bei Zertifizierten FFP2 und 95% bei KN95 liegt reichen. Das ist im Niedrigen und Mittleren Risikobereich ausreichend.

Und meine Aussage bezog sich explizit auf das was von Diskountern und ÖPNV anerkannt wird ohne zu wissen ob die OP Maske gar kein Medizinprodukt ist oder die FFP2 oder KN95 nicht den Standard erfüllt.
Und da wird fast ausschließlich nach Optik entschieden. Den ich glaube nicht das jeder der eine Maske trägt das Zertifikat vorzeigen muss, kann und wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern die Security am REWE-Eingang gefragt, ob er die DIN und die notwendige Anzahl an Filterschichten kennt.
Der antwortete, ob ich ihn verAr... will.
Absolute Ausbildungslücke :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: juni und freakysands
HandyMic schrieb:
Es ging ganz einfach um deine Aussage das nur Medizinprodukt anerkannt werden
Zeig mir die Stelle wo ich das gesagt haben soll, du wirst sie nicht finden!
 
@Contrader es geht um die Aldi OP Masken. Was die Rechtsprechung angeht, steht sicherlich in den meisten Beschlüssen Medizinische OP Maske drin. Das muss man bei den Ländern genau heraus suchen. Mit ging es einzig und allein darum ob ein Bürger mit solchen Diskounter OP Masken aus Vlies die kaum von Medizinischen OP Masken zu unterscheiden sind kontrolliert werden und aus den Geschäften oder ÖPNV verwiesen werden. Und da denke ich das das nicht passieren wird. Würde aber dennoch wollen das der Gesetzgeber das in den FAQ genauer erläutert.

Wir werden sehen ob der Freistaat Sachsen da mehr dazu schreibt. Meine Zertifikate, das unsere Masken Medizinprodukte sind, kann ich im Notfall vorzeigen. Wobei das hier wo ich Einkaufe dann womöglich gar keinen interessiert. Denke mal ab Donnerstag wird es in Sachsen gelten. Sie sitzen heute an der Verordnung.

Edit: Discounter und Drogerien verkaufen bald Medizinische OP Masken und FFP2 Masken. Aldi Süd verkauft bald 2 FFP2 Masken ca. 5€, und 2 Medizinische OP Masken evt. 2,95€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • D1EB7F36-958E-49F8-AE64-077D3EE795F1.gif
    D1EB7F36-958E-49F8-AE64-077D3EE795F1.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Haha
Reaktionen: gajamega32 und Lopan
@MuP
Bewerbe dich doch selbst als Einlasskontrolle. 😏

Aldi verkauft keine "OP" Masken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten