Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
uwe75 schrieb:
Ach und zu "wann können die Maßnahmen wieder gelockert werden"
Hier denke ich wird entscheident sein wann die "Risiko Personen" größtenteils geimpft sind und sich dadurch hoffentlich dann die Belastung der Krankenhäuser entspannt.
Spätestens wenn Essen und Trinken ausgehen, weil alles weiterhin im Lockdown verharrt ist es egal, wie die Belastung der Krankenhäuser aussieht oder ob die Risikopatienten geimpft sind.

Dann ist es aber auch zu spät über die Beendigung von Lockdowns nachzudenken, denn bis dann Lieferungen und Produktion wieder starten ist es zu spät.

Denn nicht Fachleute, die mit diesen Zahlen umgehen entscheiden, sondern unsere Politiker die von der Materie keine Ahnung haben und die Zahlen festlegen, weil sie ihnen pur Schnauze gut gefallen, oder in er Öffentlichkeit gut klingen.

Genau aus diesem Grund wäre es notwendig nach einem Jahr mehr zu wissen und wesentlich genauer damit umzugehen - einige Virologen vertreten ja schon ganz andere Auffassungen, wie die entscheidenden Politiker.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bruno1827 schrieb:
Welche Masken gelten denn nun als Medizinische Masken, die für Supermarkt Besuche, Arzt Besuche ect.
in Berlin jetzt zulässig sind?
Ich habe einen 10 Pack im Supermarkt gekauft für 2,99 Euro, laut Kassierer sollen die zuläßig sein,
sind aber nicht FFP2, sind Layer 3 Masken.
Vielleicht hilft dir dieser BfArM - Empfehlungen des BfArM - Hinweise des BfArM zur Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen, medizinischen Gesichtsmasken sowie partikelfiltrierenden Halbmasken (FFP-Masken) Link weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in Düsseldorf liegen im ALDI auch noch die Textillumpen zum Verkauf aus.
Reiner Dummenfang!
 
@MuP - nein, die müssen raus, hat Aldi ja immerhin bezahlt und die hätten gerne ihr Geld und etwas Gewinn zurück - kannst die Masken ja weiterhin benutzen nur halt nicht beim einkaufen oder im ÖPNV.
 
@merlin2100
Sehe ich immer noch nicht komplett durch ob meine bei Netto (mit Hund) gekauften Masken, laut Kassierern o.k., nun reichen
für ua. Supermarkt Besuche. Steht drauf ist kein Medizin Produkt. CE ist auch nicht auf der Verpackung zu finden.
Ich fürchte das dortige Personal war ahnungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Denn nicht Fachleute, die mit diesen Zahlen umgehen entscheiden, sondern unsere Politiker die von der Materie keine Ahnung haben und die Zahlen festlegen, weil sie ihnen pur Schnauze gut gefallen, oder in er Öffentlichkeit gut klingen.
Fachleute sind in meinen Augen während einer Pandemie die Virologen.
Die werden aber stellenweise in der Luft zerrissen.
Und nun?
Früher waren alle Bundestrainer. Heute Virologen. So ändern sich die Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Welche Masken in einen Krankenhaus oder anderen Einrichtungen getragen werden müssen, entscheiden die Einrichtung selber. Die Länder sollen ja nur Zeitnah ausschließlich Medizinische Masken zum Einkaufen in Geschäften und ÖPNV erlauben. In Sachsen wird das ja irgendwann nächste Woche der Fall sein. Hoffen wir mal das bis dahin jeder eine Medizinische Maske hat.

Wer kein Geld für eine FFP2 hat oder ausgeben will, kann auch eine OP Maske nehmen und eine Stoffmaske drüber ziehen. Sieht nur vllt blöd aus. Aber nur das Flies rausschneiden wird sicherlich laut Gesetz nicht reichen. Auch wenn es Faktisch das gleiche wäre. Das drüberziehen der Alltagsmaske würde aber die OP Maske dichter ans Gesicht drücken, was schon ein höherer Schutz wäre. Zumindest ohne Vollbart.
 
Fliegende Barbiere dürften demnächst vor den von Security bewachten Supermärkten eine Chance auf Hochkonjunktur erhalten.
 
In Berlin haben wohl die über 80 Jährigen die Masken kostenlos zugeschickt bekommen.
Sozial Schwache sollen die beim Sozialamt bekommen.
Vermutlich muss ich mir morgen noch eine zuläßige Maske besorgen, so ua. für einen Arzt-Besuch.
Dort komme ich sonst wohl gar nicht erst rein.
Hier verkaufen sogar Spätis FFP2 Masken, für um 3 Euro das Stück. die soll man nur ca. 8 Stunden verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1827 schrieb:
Ich fürchte das dortige Personal war ahnungslos.
Deine Befürchtungen sind nicht unbegründet.
Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft
HandyMic schrieb:
Wer kein Geld für eine FFP2 hat oder ausgeben will, kann auch eine OP Maske nehmen und eine Stoffmaske drüber ziehen. Sieht nur vllt blöd aus. Aber nur das Flies rausschneiden wird sicherlich laut Gesetz nicht reichen. Auch wenn es Faktisch das gleiche wäre. Das drüberziehen der Alltagsmaske würde aber die OP Maske dichter ans Gesicht drücken, was schon ein höherer Schutz wäre. Zumindest ohne Vollbart.
War das Verfallsdatum auf dem Likör kritisch ? 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
In der betroffenen Berliner Klinik geht es rund


+++ 17:01 Großklinik unter Quarantäne: Sammeltaxis für Ärzte und Pfleger +++
Nach einem Corona-Ausbruch mit der britischen Virus-Mutation in der Berliner Humboldt-Klinik stehen rund 1500 Ärzte, Pflegekräfte, Verwalter und Techniker unter Quarantäne. Außerdem werden mindestens 400 Patienten in dem Krankenhaus behandelt, die vorerst isoliert bleiben - insgesamt sind also fast 2000 Berliner betroffen. Laut "Tagesspiegel" kann das Klinik-Personal ab Montag mit Charter-Bussen durch Berlin pendeln - so sollen Masseninfektionen durch die mutierte Corona-Variante verhindert werden. Der Vorstand der landeseigenen Vivantes-Kliniken greift dazu auf die "Berlkönig"-Kleinbusse der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zurück, berichtete die Zeitung. Die Kleinbusse sollen demnach als Sammeltaxi das diensthabende Personal zu Hause abholen und nach der Schicht heimfahren.
Quelle:ntv
 
Bruno1827 schrieb:
In Berlin haben wohl die über 80 Jährigen die Masken kostenlos zugeschickt bekommen.
Sozial Schwache sollen die beim Sozialamt bekommen.
Vermutlich muss ich mir morgen noch eine zuläßige Maske besorgen, so ua. für einen Arzt-Besuch.
Dort komme ich sonst wohl gar nicht erst rein.
Hier verkaufen sogar Spätis FFP2 Masken, für um 3 Euro das Stück. die soll man nur ca. 8 Stunden verwenden.
Kaufe dir besser gleich 7 Stück und wechsele.
Fachbereich Gesundheit - Wiederverwendung von FFP2-Masken - FH Münster
 
@uwe75
Danke, werde ich studieren.

@Lopan
Ich würde darauf wetten, das die genannten Kassierer bei meinem Netto selbige Masken auch am Montag selbst tragen,
falls die Leitung dort nicht schlauer ist und das untersagt.

Jetzt mache ich einen Test beim Späti oder der Tanke, um mir Tabak zu kaufen, mal sehen
ob ich dort rein komme, mit meinen "falschen" Masken.
Hier in Berlin soll die Regelung ab heute gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lopan ich trinke im Januar nicht 😂

@Bruno1827
Es gibt einige Kommunen die kostenlose FFP2 Masken verteilen.

Es war auch klar das diese Gesetze FFP2 Masken zu tragen, auch jetzt mehr kommen, weil mehr hergestellt wurde.
Vor einigen Monaten war das ausschließlich fürs Krankenhauspersonal

Aber viele Händler können auch schon nicht rechtzeitig liefern. Gerade die Händler die günstige Preise haben. Mit dem Bundesbeschluss sind gleich die Preise bei etlichen gestiegen.

Bei Rossmann lagen sogar FFP3 Masken mit Ventil dort. Für die Pandemie aufgrund der Aerosole ja nur für den Eigenschutz. Im Laden und ÖPNV wären die dann ja nicht geeignet.
 
Die nächste Stufe der Maskierung (ab März) liegt bereits in den Schubladen.

Der FFP 2000 👊💪
 

Anhänge

  • Neue Maskenverordnung ab Februar.jpeg
    Neue Maskenverordnung ab Februar.jpeg
    24,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Aber die blauen billigen "OP Masken" sind doch noch gestattet zumindest in Berlin?
Hat mir kürzlich jemand heute gesagt. Verwirrend irgendwie.
Es gibt auch FFP2 Masken da steht auch drauf nicht medizinisch, die sollen aber zulässig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bruno1827
In Berlin ist ab heute im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) und in Geschäften nur noch FFP2- oder die blauen OP-Masken erlaubt. Aber auch die Standards KN95/N95. Für Livingguard Masken würde ich zur Sicherheit empfehlen das Zertifikat von der Homepage herunterladen, das es sich eine Medizinische Maske handelt.

Berlin verteilt darüber hinaus Masken an Menschen mit geringem Einkommen, an Wohnungslose und an Geflüchtete. Ab 25. Januar wird zunächst ein Kontingent von 3,5 Millionen medizinischen Masken an die zwölf Berliner Bezirke verteilt. Die Bezirke koordinieren in der Folge die Ausgabe der Masken. Für jede Person stehen zunächst fünf Masken zur Verfügung. Weitere Masken werden in der Folgezeit ausgeliefert.


Nach meinen Informationen plant Sachsen explizit, was ich für Sinnvoll halte, die erlaubten zusätzlichen Masken nächste Woche in eine FAQ zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bruno1827 schrieb:
Es gibt auch FFP2 Masken da steht auch drauf nicht medizinisch
FFP2-Masken waren nie medizinisch. Das sind eigentlich Staubmasken.
 
Bruno1827 schrieb:
Aber die blauen billigen "OP Masken" sind doch noch gestattet zumindest in Berlin?
HandyMic schrieb:
In Berlin ist ab heute im öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) und in Geschäften nur noch FFP2- oder die blauen OP-Masken erlaubt.
Und da beginnt bei vielen bereits die Verwechslung.
Die blauen Masken aus dem Hause Aldi und anderen Discountern die bislang verkauft wurden, sind KEINE medizinischen Masken und tragen auch kein CE Kennzeichen.
Das steht auch auf den Verpackungen. Ich habe noch welche hier rumliegen (siehe Bild).

Im Gegensatz dazu BEISPIEL --> Voit Medizinische Gesichtsmaske Typ IIR EN 14683
 

Anhänge

  • 0815 Aldi Maske.jpg
    0815 Aldi Maske.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.381
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten