Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HandyMic Sorry. Aber der Beitrag hat absolut nichts damit zu tun , dass du unter hellem Licht Löcher sehen kannst. Du hast ja geschrieben: darf kein Licht wie bei einem Sternenhimmel zu sehen sein.
HandyMic schrieb:
also wenn kleine Löcher zu sehen sind, lassen die Masken auch Viren durch ‼‼‼‼
Und genau die Aussage ist falsch. Du kannst unter sehr hellem Licht ”Löcher” sehen.
Wurde an allen möglichen Masken, die es in der Pflege gibt demonstriert. Vom Hygienebeauftragten.
 
Aus dem Link.
Das reicht mir schon. Danke

Die Autoren der Studie merken dagegen an, dass es unmöglich ist die Auswirkungen nationaler Maßnahmen auf die Übertragung neuer Infektionen zu bewerten, da die tatsächliche Zahl der Infektionen in keinem Land sichtbar ist. Stattdessen folgen sie anderen Studien, die die Fallzahlen von Testungen verwenden und gehen implizit davon aus, dass sie derzugrunde liegenden Infektionsdynamik wenigstens annähernd entspricht.

Aufgrund der potenziell gesundheitsschädlichen Auswirkungen von mrNPI – darunter Hunger, Suchtentwicklungen, versäumte Impfungen, Zunahme von Nicht-COVID-Krankheiten durch nicht funktionierendeGesundheitsdienste, häusliche Gewalt, verringerte psychische Gesundheit und zunehmende Fälle von Selbstmorden sowie einer Vielzahl wirtschaftlicher Folgen mit gesundheitlichen Auswirkungen, sollte der Nutzen genauer bestimmt werden

Wo sind die Zahlen, für nicht passierte Verkehrsunfälle? Damit einhergehend weniger Verkehrstote, weniger Verletzte usw
Die werden nicht berücksichtigt. Nur negatives. Komisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10 was dir reicht, ist den meisten hier völlig pups egal.... Daher --> geh weiter und halte dich an deine Igno-Liste! 🤐
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: braini, HerrDoctorPhone und lidl
@bandit1976
Dito
 
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: lidl und HerrDoctorPhone
Coronamythen und Fakten (1): „Lockdown schadet mehr“

Lockdown bis Mitte Februar und weitere News irgendwann in der PK.
Mal ein kleiner Masken Aerosoltest
Und bis zur PK kann man sich ja noch das Dienstagliche Update in Schnelldurchlauf anhören. 1,5 - 2 Fache Geschwindigkeit ist hier möglich 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun ist es raus. Bis 14.2.21 verlängert. Medizinische Maskenpflicht im ÖPNV. Mal schauen ob in SPD geführten Länder eine OP Maske reicht oder ffp2 ähnlich.
Das die Firmen versuchen müssen Home Office zu ermöglichen ist schon ein großer Schritt Ansteckungen zu vermeiden. Das könnte bis dahin sogar gut klappen. Man wird ja sehen wie lange die Leute noch Lust haben sich zu treffen, eigentlich müssten auch die schlimmsten irgendwann keine Lust mehr haben. Aber wer weiß, vllt ist man sich auch schon ganz egal. 🤷‍♂️
 
@HandyMic
Für Sachsen steht die Verlängerung (Schulschließung) ja schon seit gestern Abend fest.
Kretschmer will schauen, wie es bis dahin mit der Mutation aussieht. Er hat ja gestern schon gesagt: falls die Zahlen dann zu hoch sind, werden die Schulen auch nach dem 14. noch geschlossen bleiben.
Noch einmal möchte er nicht so hohe Inzidenzzahlen haben. Dem wird alles untergeordnet.
 
@Akki10 für mich war das eigentlich auch klar, nur Der Klassenlehrer meiner Tochter ging davon aus das vllt. schon Vorher Schule sein könnte. Also da dachte ich mir auch mein Teil. Mir war das klar. Naja eine Verlängerung geht ja eh nur 4 Wochen. Da wurde das schon ausgereizt. Weil einige sagen, warum nur bis dahin. Wenn sie sich erst in einer Woche getroffen hätten, wäre das dann ne Woche mehr gewesen, aber dann wären die verschärfungen zu spät gekommen. Ich kann mir noch nicht vorstellen das es im Februar in Sachsen unter 50 geht. Im Norden schon eher. Es gibt ja jetzt schon Landkreise wo es gut aussieht. Die ärgern sich natürlich wenn ihr Bundesland vieles geschlossen lässt. Aber von Landkreis zu Landkreis wäre auch quatsch. Dann gibt es womöglich Tourismus.
 
HandyMic schrieb:
Mal schauen ob in SPD geführten Länder eine OP Maske reicht oder ffp2 ähnlich.
Fehlt nur noch das Verbot von Bärten. Denn der Bart verhindert den korrekten Sitz bzw. das korrekte Anliegen der Maske...
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: jens6765, Patman75 und lidl
@HandyMic
In Niedersachsen gibt es Landkreise/Städte mit einem Inzidenzwert von 67. Davon können wir nur träumen. Wir haben einen Wert von 304


Es gibt übrigens einen feinen Unterschied, was die Antikörper betrifft. Ob man Covid-19 hatte oder ob man geimpft ist.
Hat was mit den Zellen zu tun. Hatte da nicht soo
genau zugehört🤣
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In manchen Gegenden wohnt kaum jemand.
Lediglich ein Gebäude mit 1.000 darin wohnenden C-Infizierten existiert.
Da schnellt der Wert dann hoch.
Aber repräsentativ sind solche Werte dann keinesfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HandyMic schrieb:
Medizinische Maskenpflicht im ÖPNV. Mal schauen ob in SPD geführten Länder eine OP Maske reicht oder ffp2 ähnlich.
HandyMic schrieb:
Bei den billig Masken kommt Teilweise bis zu 15% durch. Erlaubt wären 6%. Wenn man nicht ewig im Risiko ist und nur kurz und mit Abstand in der Bahn fährt, würde das aber noch reichen. Aber eine Medizinische Maske ist es dann nicht mehr.
Du hast es immer noch nicht kapiert, die OP-Masken sind, falls geprüft, medizinische Masken, hier ist Fremdschutz gegeben, Med. MNS, OP-Masken erfüllen die Norm EN 14683:2019-10 hier wird eine bakterielle Filterleistung gefordert, der Virenschutz, die Aerosoldichtigkeit ist nicht gegeben.

FFP2/3 Masken müßen keine Medizinprodukte sein. Sind der Norm gemäß aber zur Filtration von Aerosolen, Viren geeignet und somit eine Schutzwirkung nachgewiesen.
Med. MNS, OP-Masken erfüllen die Norm EN 14683:2019-10 hier wird eine bakterielle Filterleistung gefordert und Schutz vor Tröpfchen, der Virenschutz, die Aerosoldichtigkeit ist nur wenig gegeben.

Da Alltagsmasken, nicht spezifiziert sind, sollen sie nicht mehr getragen werden, die Livinguard fällt auch darunter, sie ist weder ein Medizinprodukt noch zertifiziert, eine bestimmte Filterleistung zu gewährleisten..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ob das wohl so funktionieren wird wie geplant?
Irgenwie ahne ich, dass die Security-Leute am ALDI-Eingang keine ausgebildeten Mediziner sind.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und lidl
Contrader schrieb:
... die Livinguard fällt auch darunter, sie ist weder ein Medizinprodukt noch zertifiziert, eine bestimmte Filterleistung zu gewährleisten..
Kleine Korrektur bzw. Richtigstellung:
(wird neuerdings bei Wingguard zum Start der Seite angezeigt)
😉
STATEMENT ZUR VERWENDUNG DER GESICHTSMASKE PRO IM BUNDESLAND BAYERN AB 18. JANUAR 2021
Die neuen Regelungen der Bayerischen Landesregierung zielen darauf ab, ein möglichst hohes Schutzniveau vor der Weiterverbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) zu gewährleisten. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Gesichtsmaske Pro in dieser Hinsicht einen gleichwertigen Eigen- und Fremdschutz vor einer Ansteckung bietet, wie FFP2-Masken. Dies bestätigen verschiedene unabhängige Prüfungen, wissenschaftliche Studien und Zertifizierungen. Wir gehen davon aus, dass die Bayerische Verordnung so formuliert sein wird, dass sowohl FFP2-Masken als auch Alternativen mit gleich- oder höherwertiger Schutzleistung wie die Gesichtsmaske Pro die Anforderungen erfüllen werden. Wir stehen hierzu mit den verantwortlichen Stellen im Dialog.
Die Gesichtsmaske Pro ist als medizinische Gesichtsmaske zugelassen und erfüllt die europäische Norm EN 14683:2019. Die Gesichtsmaske Pro verfügt über einen Filter, der zu 95 Prozent vor der Einatmung von Aerosolen schützt. Dank ihrer selbstdesinfizierenden Eigenschaften ist die Gesichtsmaske Pro darüber hinaus bis zu 210-mal wiederverwendbar. Wie Tests der Freie Universität Berlin und RWTH Aachen belegen, inaktiviert die Livinguard Technologie neben weiteren Krankheitserregern kontinuierlich 99,9 Prozent von SARS-CoV-2 und kann so auch vor einer Ansteckung durch Kontakt (Kreuzkontamination) schützen. Entsprechend ist die Gesichtsmaske Pro eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu FFP2-Masken, die laut Empfehlungen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte nicht zur Wiederverwendung vorgesehen sind. Damit kann die Gesichtsmaske Pro einen unmittelbaren Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
😷
 
  • Danke
Reaktionen: HandyMic und Contrader
@Contrader
Ich habe nie behauptet das OP Masken gegen Aerosole wirkt. Der Stoff könnte das da das schon besser als Stoffmasken, sie sind auch besser als Stoffmasken, liegen nur nicht so eng an, weshalb mehr Aerosole austreten.

OP Masken sind normalerweise nur dafür gemacht Das Tröpfchen bei OPs nicht übertragen werden.

Das SPD geführte Länder nur OP Masken wollten, liegt nur am Preis den die Bevölkerung für FFP2 Masken nicht ausgeben müsse.

Vom medizinischen Sinn habe ich gar nicht gesprochen.

Meine Empfehlung war bei Größeren Menschenansammlungen immer eine FFP2 Maske oder ähnliches.
Am Anfang der Pandemie konnte man das nicht zur Pflicht machen. Weil einfach keine da waren. Selbst Medizinisches Personal musste auf Masken die als "Nicht Medizinische Masken" deklariert waren.
Nun gibt es wesentlich mehr gute Medizinische FFP2 Masken, weshalb die Bevölkerung auch solche nutzen kann. Selbst wenn sie nicht medizinische FFP2 Masken nutzen würden, wäre das immernoch viel besser wie eine Stoffmasken die Hauptsächlich nur vor großen Tröpfchen schützt.

Thema Livingguard.
Deine Aussage ist hier falsch. Eine Viral-protect Maske oder Livingguard Pro ist mit einem NK95 Filter ausgestattet. Die viral-protect ist als Medizinprodukt eingetragen und einer FFP2 Maske ähnlich. Und da wo OP Masken erlaubt sind, ist der Standard deutlich besser. Mit einer Livingguard Maske (mit Ausnahme 2 Lagiger Street und Sport Versionen) kann man keine Kerze auspusten. Weshalb man dem Gegenüber auch nichts ins Gesicht pusten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Contrader
Ich habe nie behauptet das OP Masken gegen Aerosole wirkt. Der Stoff könnte das da das schon besser als Stoffmasken, sie sind auch besser als Stoffmasken, liegen nur nicht so eng an, weshalb mehr Aerosole austreten.

OP Masken sind normalerweise nur dafür gemacht Das Tröpfchen bei OPs nicht übertragen werden.

Das SPD geführte Länder nur OP Masken wollten, liegt nur am Preis den die Bevölkerung für FFP2 Masken nicht ausgeben müsse.

Vom medizinischen Sinn habe ich gar nicht gesprochen.

Meine Empfehlung war bei Größeren Menschenansammlungen immer eine FFP2 Maske oder ähnliches.
Am Anfang der Pandemie konnte man das nicht zur Pflicht machen. Weil einfach keine da waren. Selbst Medizinisches Personal musste auf Masken die als "Nicht Medizinische Masken" deklariert waren.
Nun gibt es wesentlich mehr gute Medizinische FFP2 Masken, weshalb die Bevölkerung auch solche nutzen kann. Selbst wenn sie nicht medizinische FFP2 Masken nutzen würden, wäre das immernoch viel besser wie eine Stoffmasken die Hauptsächlich nur vor großen Tröpfchen schützt.

Thema Livingguard.
Deine Aussage ist hier falsch. Eine Viral-protect Maske oder Livingguard Pro ist mit einem NK95 Filter ausgestattet. Die viral-protect ist als Medizinprodukt eingetragen und einer FFP2 Maske ähnlich. Und da wo OP Masken erlaubt sind, ist der Standard deutlich besser. Mit einer Livingguard Maske (mit Ausnahme 2 Lagiger Street und Sport Versionen) kann man keine Kerze auspusten. Weshalb man dem Gegenüber auch nichts ins Gesicht pusten kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-18-09-57-16-997_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2021-01-18-09-57-16-997_com.kiwibrowser.browser.jpg
    249 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Cua schrieb:
Fehlt nur noch das Verbot von Bärten. Denn der Bart verhindert den korrekten Sitz bzw. das korrekte Anliegen der Maske...

Naja bitte...man sollte hier korrekt unterscheiden zwischen der Art, besser der Trageweise davon...ich könnte mir denken dass so ein flotter Schnauzer glatt durchgeht...durchfallen hingegen tut von vornherein gleich mal der Vollbart...:thumbsup:

Übrigens seid ihr in Deutschland tatsächlich schon bei FFP3?
Geil, hier in AUT geht ma wieder alles langsamer...wir kommen grad mal bei FFP2 an...
Naja, sind halt ein gemütliches Völkchen hier...:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele vllt nicht nicht wissen. Der chinesische Standard KN95 ist sogar besser als der Europäische FFP2 Standard. Bei KN95 dürfen maximal 5% Viren hindurch kommen, bei FFP2 6%. Auch die auf dem Bau nicht Medizinische Masken hatten einen anderen Querschnitt sodas Corona Viren noch durchkamen, anders bei KN95. Hier war der Querschnitt immer schon die Hälfte geringer sodas sie besser für SARSCov2 geeignet waren. Solche Livingguard Pro Masken haben diesen KN95 Filter. Neben viral-protect und Wingguard gibt es auch noch weitere Hersteller die ihre Masken als Medizinprodukt zertifizieren lassen haben. Vergleich
 
Das mit den Livingguard Masken ist zwar super (nutze die Pro selbst), nur befürchte ich (und ich hätte nie gedacht, @MuP mal zuzustimmen ;) ), dass diese Vermutung noch zu irrwitzigen Situationen führen wird:

MuP schrieb:
Ob das wohl so funktionieren wird wie geplant?
Irgenwie ahne ich, dass die Security-Leute am ALDI-Eingang keine ausgebildeten Mediziner sind.

Ich bin sehr gespannt, ob z.B. Wingguard sich da was einfallen lässt oder ob man besser auf FFP2 umsteigen sollte, um unnötige Diskussionen zu vermeiden.
Ärgerlich, da ich gerade letzte Woche meinen Eltern zwei Wingguard Pro bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: MuP

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.381
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten