Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@butzerl
Er hat ja Recht.
Er hat gesagt (auch die anwesende Virologin von der Uni Klinik Leipzig) die Zahlen müssen runter.
Die Zeit, wo wir auf Freiwilligkeit gesetzt haben ist vorbei. Und da hat er Recht.
Der hat gestern erstaunlich offene Wort gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
butzerl schrieb:
Theorie und Praxis 🤔
Als Politiker hat er wahrscheinlich nie auf dem Bau gearbeitet! Sonst wüsste er, das Abstand auf dem Bau nicht wirklich funktioniert je nach anstehender Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, M--G, mareis1973 und 4 andere
@lidl sehe ich genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
FFP2 bei schwerer körperlicher Arbeit ist genauso ein Unding.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Reiskocher und lidl
@butzerl
Erstmal muss sicher gestellt sein, dass der Arbeitgeber sich an die Regeln hält.
Ist ja nicht immer so.
Der Dachdecker ist sicherlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Und Maskengegner werden sicherlich beim arbeiten KEINE Maske tragen (wer will das kontrollieren). Schwieriges Thema. Ich kann beide Seiten verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
FFP2 und erstrecht FFP3 sind bei Sport und schwerer Arbeit unzumutbar. Da reicht schon die normale Bewegung. Und wie ich schon geschrieben habe muss man sie nach 60-75 Minuten absetzen und 30 Minuten normal Atmen. Die Sauerstoffsättigung geht sonnst in einen gefährlichen Bereich. Mit nicht FFP oder ähnlichen Masken passiert das nur sehr sehr gering.
SPD geführte Länder wollen wollen wohl OP Masken als Alternative erlauben. Also vom Preis her Ok, nur die Schutzwirkung ist dann geringer. Wobei die OP Maske noch besser ist als dünne Baumwollmasken. Kann aber auch sein das wenn FFP2 Masken kommen es augch Gutscheine für mittellose gibt. Mal schauen was raus kommt. Ich habe meine FFP2 Masken aus der Apotheke jedenfalls aufgehoben. Bis Ende nächster Woche soll der Gutschein von der Krankenkasse kommen. Ich gebe die aber meiner Tochter oder Sohn, je nachdem ob die Livingguard akzeptiert wird. Mal eine zur Reserve einstecken kann man ja.

Wenn man so eine Maske 8 Stunden tragen kann, wären das bei mir ja schon 14 mal Einkaufen, so wie ich da durch jage. Mit anschließender 80 Grad desinfizierung 60 Minuten im Backofen, würde eine Maske dann ja für 70 mal einkaufen reichen. Also wäre man ja schon blöd wenn man die nicht in den Backofen (ohne Umluft) legt. Gerade bei einer Großfamilie. Da reicht dann so eine 25 Stück Packung für 21€ von Amazon.
 
Unterricht von zu Hause - das geht nur mit entsprechenden technischen Geräten. Doch was, wenn diese fehlen und auch das Geld zur Beschaffung? Das Thüringer Landessozialgericht verpflichtet in einem Urteil das Jobcenter, einen Computer zur Verfügung zu stellen.

Jobcenter muss Computer bereitstellen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, lidl und butzerl
Akki10 schrieb:
Danke für die Verlinkung dieses Artikels, der nun wieder einmal mehr bestätigt, dass das was den Medien vorgeworfen wird auch zutreffend ist, denn wenn es nicht so wäre müsste der Tagessspiegel nicht in dieser Form zur Verteidigung der Medienlandschaft antreten.

Demnach denken 23 Prozent der Befragten, dass es geheime Organisationen gibt, die großen Einfluss auf politische Entscheidungen haben.

Ein Satz aus dem Artikel, um in eine bestimmte Richtung zu lenken. Der Journalist merkt gar nicht wie falsch er hier liegt, in seinem Bestreben Bürger zu diskreditieren, die anderer Auffassung wie die Medien sind - nur hier liegt er doppelt falsch. Die Organisationen die großen Einfluss auf politische Entscheidungen haben gibt es tatsächlich, nur sind diese gar nicht so geheim, wie dies der Journalist, auf Grundlage einer Umfrage, vermitteln möchte sondern diese agieren sehr öffentlich "kommunaler Filz" und natürlich gibt es auch innerhalb von Parteien Zusammenschlüsse aus Politik, Verwaltung und Unternehmen, die eine Richtung vorgeben, wie die Entscheidungen fallen sollen, aber für Parteimitglieder sind die auch nicht geheim, mindestens intern sind die Personen bekannt.

Was man den Medien vorwerfen muss ist, im Zuge der Corona Pandemie wirkt die Berichterstattung sehr einseitig, da in jedem Medium mit den gleichen Aufmachern gearbeitet wird und kritischere Beiträge, die durchaus vorhanden sind, medial nicht so sehr in den Vordergrund gebracht werden, wie dies notwendig wäre - daraus kann man durchaus den Vorwurf erheben, das hier in einer gewissen Form die Berichterstattung und Meinungsbildung beeinflusst wird, auch wenn dies bei tieferer Betrachtung nicht aufrecht zu erhalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und braini
merlin2100 schrieb:
natürlich gibt es auch innerhalb von Parteien Zusammenschlüse aus Politik, Verwaltung und Unternehmen, die eine Richtung vorgeben, wie die Entscheidungen fallen sollen, aber für Parteimitglieder sind die auch nicht Geheim.
Im Großen und Ganzen richtig was du schreibst.
Aber nun kommt mein Contra:
Ist das nur in der Politik so?
Ballweg hat gesagt: Leute, bitte erst einmal keine Demos (ein Schelm wer böses denkt).
Und die Querdenker halten sich daran.
Warum?
Geläutert werden sie kaum sein 😉
 
Akki10 schrieb:
@HandyMic
Hast du gestern...Fakt ist...aus Dresden gesehen?
Da wurden viele deiner Fragen bezüglich der Impfung geklärt.

Ich habe mir die Sendung nochmal mit 2 facher Geschwindigkeit angesehen. War ganz Interessant, ich weiß nur nicht was Du meinst welche Frage ich zu den Impfungen gehabt hätte, die da geklärt werden sollten? 🤔
 
Wegen deinem Vater und wegen der Vergabe von Impfterminen, wie das weiter abläuft.
 
@Akki10 Hast Du mit einem anderen User verwechselt, meinen Eltern ist die Pandemie um Glück erspart geblieben. 😇 🖤
 
Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
Dann war es dein Opa. Du wolltest doch auch wissen, wann du dran kommst. Haben die gut erklärt, wie es da weitergeht.
Ich darf ja erstmal nicht 🥺
Erst wenn genügend Impfstoff da ist.
Fand auch gut, dass sie erklärt haben, wer den Moderna Impfstoff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akki10
Nein ich war es nicht. Meine Opas sind im Krieg geblieben.

Ich selbst bin Gruppe 3. Und darüber ging es doch in der Sendung doch gar nicht. Zumindest habe ich nichts gehört wann die Termine sein könnten. Ich habe gesagt das ich vermute das ich frühestens im Juni/Juli dran bin. Und dann wohl erst August Gruppe 4. Weshalb es sein kann das alle gesunden erst ab Herbst geimpft werden könnten. Das habe ich nur überschlagen anhand der aktuellen Kapazitäten. Wäre ja schön wenn es doch schneller geht. Aber wenn bis zum Oktober bereits 50% von den Impfwilligen geimpft sind, wäre das auch schon gut. Dann sind ja viele Leute die in die 4 Gruppen gehören geimpft bis zur nächsten Erkältungssaison. Vllt gibt es irgendwann ja auch eine Influenza / Corona Kombiimpfung.

Meinst Du überhaupt die letzte Sendung aus Dresden? Da haben sie zwar kurz vom Moderna Impfstoff gesprochen aber sonnst nicht wann die Gruppen dran kommen, zumindest habe ich es nicht raus gehört. Ich hatte wie gesagt 2 Fache Geschwindigkeit. So mache ich es oft um mehr Infos schneller zu erhalten. Endlos-Lockdown und holpriger Impfstart – Wie schaffen wir es aus dem Corona-Tal? | MDR.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
@HandyMic
Sorry. War halveg 🙈
Den Moderna Impfstoff bekommt erstmal nur eine gesonderte Gruppe. Weil der Impfstoff einfacher zu lagern ist. Sollen wohl ältere bekommen, die zuhause gepflegt werden. Hat der DRK Mensch so raushören lassen.
Den gibt es erstmal nicht für alle.

Abseits digitaler Kontrolle: Corona-Fake-News im Briefkasten
 
Ja, der Moderna kann bei minus 20 Grad lange Zeit gelagert werden. Der Biontech ebefn nur bei - 70 Grad. Auch die ganze Handhabung spricht schon dafür das das in Impfzentren besser ist. Immer Impdosen wegschütten wäre wahnsinn. Ich werde morgen auch meiner Hausärztin das Angebot machen, falls der Moderna Impfstoff da ist, mich schnell zu kontaktieren falls mal was übrig ist. Das wäre besser als bis zum Juli zu warten. Und die 95% Wirksamkeit hat natürlich auch einen großen Vorteil neben der Verträglichkeit, weil er ja wie ein Totvirus Impfstoff wirkt. Ich habe aber trotz Allergien jeden Impfstoff super vertragen. Vor zwei Jahren tat mal zwei Tage die Einstichstelle nach der Influenzaimpfung weh, aber sonnst nichts. Weshalb ich Dan auch den Von AstraZeneca nehmen würde. Die Firma in Dessau hat im Herbst bestimmt auch ein Impfstoff draußen. Und Curevac sicher auch.
 
merlin2100 schrieb:
Der Journalist merkt gar nicht wie falsch er hier liegt, in seinem Bestreben Bürger zu diskreditieren, die anderer Auffassung wie die Medien sind - nur hier liegt er doppelt falsch.
Also richtig! 🤔 😅

Aber gut, dass es neben dem Erklärbär noch weitere aufmerksame Leser gibt, die uns die richtigen & falschen Meldungen so darstellen und erklären, dass man genau zwischen falschen & richtigen Artikeln unterscheiden kann... oder auch nicht! 🥴
 
HandyMic schrieb:
falls der Moderna Impfstoff da ist, mich schnell zu kontaktieren falls mal was übrig ist. Das wäre besser als bis zum Juli zu warten.
Da wirst du wohl schlechte Karten haben. Da wird nichts über bleiben. So schnell nicht.
Und Arztpraxen kommen beim impfen dazu, sobald Impfstoff vorhanden ist der sich einfacher lagern lässt. Zumindest in Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
752
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.624
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten