Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Master, du sollst nicht die geeignetste Maske verwenden, sondern die, die dein Vormund für dich bestimmt hat. Nicht so viel denken, das verärgert die, die dich "schützen"!!!11
 
@Reiskocher Deine Bedenken kann ich verstehen. Die Hersteller haben ja bei den Livingguard Textilien auch die erlaubten Filter eingebaut. Und Zertifizierte dafür. Etliche sind ja als Medizinprodukt eingetragen.
SPD Gesundheitsexperte Lauterbach hat auch eine Livingguard wie ich schon gesehen habe.
Im Zweifel explizit beim Land Bayern nachfragen. Ich vermute aber das es in anderen Bundesländern mit hoher Inzidenz auch kommen wird.
Livinguard Mundschutz Maske - Corona Virus töten

Hier steht das auch mit den Kn95 Masken. Anfangs sollte bei nicht FFP2 Masken noch ein aktueller Negativer Schnelltest bei Kontrollen vorliegen. Also das wäre bei einer Livingguard ja ein Witz da sie einer FFP2 entspricht, und eigentlich sogar noch besser ist. Da die Viren die außen anhalten inaktiviert werden.
Coronavirus: Häufig gestellte Fragen - Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
 
Zuletzt bearbeitet:
🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • IMG-20210117-WA0004.jpg
    IMG-20210117-WA0004.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 17
@Schotti Ich habe nur den Anbieter oben genannt weil der für die Pro Maske nur ca. 25€ nimmt und der am Günstigsten diese Masken mit Livingguard Technologie vertreibt. Die sehen sich so ähnlich das man davon ausgehen muss das alles die gleichen sind. Nur das sie dann nicht Wingguard so dern Virus Protekt oder 5log etc. drauf steht. So und damit der FC Bayern Basketball Fan auch sein Angebot bekommt hier zur Fairness. Aber die auch angeboten Sport oder Street Masken haben nur einen geringen Schutz, deswegen bekommt man dadurch besser Luft. Kann aber in Bayern nicht als FFP2 Ersatz verwenden werden. Muss jeder selbst wissen ob er 25€ oder 30€ ohne Versand ausgeben möchte. Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Post sieht man über den Link dort nur im ersten Moment 25 €! 😉
Screenshot_20210117-215002.jpg
🤫
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Schotti schrieb:
In deinem Post sieht man über den Link dort nur im ersten Moment 25 €! 😉
🤫
Hast vollkommen Recht🙈, hab ich mit der Mehrwertsteuer übersehen, dann ist es doch der gleiche Preis wie überall. Da habe ich diesmal geschlafen. Na hab sie ja nicht im Warenkorb gehabt, da wäre mir das spätestens auch aufgefallen. Dachte das war nur eine falsche Angabe wegen der Senkung.
Außer man nimmt mehrere, dann ist man hier wirklich günstiger. ViralProtect Schutzmaske Shop Alle Produkte
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich frage mich nur ob Bayern die Standard für ca. 25€auch schon Akzeptiert. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt lieber die Pro. Da ist man eigentlich überall ab 30 € dabei. Vllt hat jemand die Möglichkeit die in einem Supermarkt zu kaufen. Da spart man sich die Versandkosten.

Übrigens habe ich heute mal mit Google Maps was getestet.
Wenn man in eine Richtung muss und nicht weiß ob es im Bereich liegt, kann sich die Ortsgrenze welche auf der Straße liegt, in die man möchte anwählen. Sucht dazu auf der Straße den letzten Punkt eures Wohnortes. Die Dörfer die da kommen zählen bei mir auch zur Stadt. Wenn man merkt jetzt kommt eine andere Stadt, einfach etwas zurück. Dann weiß man es ziemlich genau.

In Maps von unten nach oben Wischen und dann auf "Entfernung" klicken. Dann kommt die Luftline. Dabei habe ich festgestellt das ich so oder so bis 15 km ganz knapp zur Mutter meiner Tochter und meiner Freundin komme. Kann ja sein das ich bald aus dem Radius auch nicht mehr zur Lebensgefährtin darf. Das weiß ja noch keiner ganz genau. Aber auch so liegen da nämlich erst die Supermärkte, muss ich zwar nicht zwingend hin aber mein Sohn. Na Fahrt km wären das 22 km bis zum nächsten Supermarkt. Luftline nur knapp 8. Also alles legal. Mit dem Auto wären das nach Leipzig auch 10km mehr. Aber Luftline gibt ja immer einen größeren Spielraum. Das vergisst man schnell.

Edit. Man muss genau in den Vorschriften des Bundeslandes schauen was zu der 15 km Regel steht. Ich war ja in Sachsen bislang davon ausgegangen das die Wohnadresse gilt, das war auch richtig. Da es in anderen Bundesländern anders ist, bin ich nun selbst durcheinander gekommen. Also für Sachsen legt man genau an der Wohnadresse an. Wer auf Nummer sicher gehen will macht es auch nur so. Ansonsten die Regeln durchlesen und den Tip von oben anwenden.

Livinguard pro bei idealo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Ich frage mich nur ob Bayern die Standard für ca. 25€ auch schon Akzeptiert. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt lieber die Pro. Da ist man eigentlich überall ab 30 € dabei.
Und ich frage mich, warum du erst deinen Fehler eingestehst und dann in gleichem Atemzug wieder mit den 25 € kommst? 🥳 😕
Klick mal in deinen idealo - Link und versuche mal ein Angebot über 25 € zu finden! 😉
Und zu deiner (ebendo falschen) Formulierung "Standard" bzw. "Pro":
es gibt die Livinguard - Masken Pro mit und ohne Atemventil. Nur die zweite Variante ohne Ventil ist als Medizinprodukt zertifiziert! 😉 Weitere Varianten (Street, Sport o. ä.) lasse ich für den Moment mal außen vor...

Ich hatte seinerzeit (im August bzw. schon im Juli) bereits von dieser Technologie berichtet. Ist dir wahrscheinlich nicht bekannt, weil du erst sehr spät hier im Thread aufgekreuzt bist.
Dazu aber später mehr... ☕ ☕
 
@Schotti
Nein ich habe mich doch korrigiert, weil ich das mit der zusätzlichen Mehrwertsteuer übersehen habe und doch nicht gesagt das es die Pro unter 30 € gibt. Vllt mal in der Bucht. Ich habe geschrieben das es die Maske normalerweise einzeln für knapp 30€ gibt.

Von den Masken hatte ich schon im Sommer gehört und auch die ersten Tests. Ich hatte Anfangs nur aufgrund des Preises noch gezögert. Hatte mir dann aber im Oktober gedacht ich hole mir sie und komme mit den 7 Monaten dann bis zum Sommer. Zumindest war das der Plan. Dann gab es Lieferschwierigkeiten, sodas ich sie erst Anfang November bekam. Da war eigentlich schon die Kauf Rückabwiklung erfolgt. Ich habe also keine echte als Pro ausgewiesene. Die werden nicht überall vertrieben. Wenn die FFP2 Maskenpflicht auch bald in Sachsen kommt, frage ich direkt nach ob die Hersteller Angabe auch stimmt. Dann würde nämlich jede offizielle Maske mit KN95 Filter erlaubt sein. Zwischen der Steet und meiner besteht auf jeden Fall ein Unterschied. Eine Kerze kann ich mit meiner nicht auspusten, und beim Atmen zieht sie sich auch zusammen.


Die Technologie ist ja auch bei den Street und Sport Masken so. Die Kosten teilweise 25€. Nur das der Filter da anders ist und nicht als FFP2 Ersatz genommen werden kann. Die Pro die eine FFP2 sicher ersetzen kann, kostet normalerweise ca. 30€ aufwärts.
Weshalb ich dann ja auch den Idealo Link für die Pro Maske gesetzt habe. Hier bei dem Link unten wird ja auch für die Standart geworben das sie erlaubt sei. Und im Family Set kostet diese Variante 25€. Da gibt es ja 3 Arten. Street bzw. Sport, wo man besser atmen kann und auch die Livinguard Technologie verwendet wird, aber nicht als FFP2 Ersatz taugt, die Standard, wie im Link hier, wo ich mir nicht sicher bin ob die schon zählt, weil da der Filter eingebaut ist, und die Pro die noch besser schützt. Deswegen würde ich nur die Pro empfehlen. Family & Friends Paket (4x Maske)
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
@Schotti
Die Pro die eine FFP2 sicher ersetzen kann (...)
Ich frage mich, wo du diese Erkenntnis hernimmst. Solange es keine offizielle Aussage der relevanten Stellen gibt, kann die Livingguard Maske leider keine FFP2 Maske ersetzen.
Und ja, ich bin selbst Nutzer und wünsche mir, dass es so kommt, falls bundesweit FFP2 vorgeschrieben wird, aber sicher ist da mal nix.

(...) und die Pro die noch besser schützt. Deswegen würde ich nur die Pro empfehlen.
Wie @Schotti bereits gesagt hat, ist Pro eben nicht gleich Pro. Die Pro mit Ventil ist nicht als Medizinprodukt zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Cowcreamer
Eine mit Ventil wird auch in Bayern nicht akzeptiert. Die waren immer egoistisch. Wir hatten mal eine für den Sommer, da konnte man nur besser einatmen durchs Ventil. Die konnte und wollten wir aber deswegen nicht verwenden, weil es keiner weiß. Und wäre jetzt auch dumm. Das Ventil hat tatsächlich funktioniert, war aber Wertlos, da über dem Ventil der gleiche Stoff war wie überall. Typisch China. Die Masken mit ventil hätten schon die ganze Zeit verboten werden sollen wenn sie nicht jeder trägt. Die sind ja nur für den Eigenschutz.

Meine Aussagen das KN95 Masken auch gelten habe ich von dieser Bayerischen Seite. Trotzdem würde ich das persönlich im Bundesland extra nochmal nachfragen wenn nichts explizit aufgeführt wird. Denn eine KN95 Maske ist ja nochmal anders als nur ein Kn95 Filter. Nur das der Herstellerseite meiner Livingguard Maske das auch auf der Homepage geschrieben hat. Sie sei KN95 Filter geprüft und damit in Bayern erlaubt. Und auch das es ein Medizinprodukt ist. Die Hersteller können natürlich viel sagen, weshalb ich persönlich auf Nummer sicher gehen würde und nachfragen würde. Ich denke das es vllt schon nächste Woche Bundesweit kommt. Ich nehme dann einfach auch noch eine Verpackte FFP2 mit. Falls doch jemand nicht genau bescheid weiß wie sie funktionieren.
Coronavirus: Häufig gestellte Fragen - Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-18-09-57-16-997_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2021-01-18-09-57-16-997_com.kiwibrowser.browser.jpg
    249 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ob FFP2 oder FFP3, die Spezifaktionen die das jeweilige Produkt haben muß, sind relevant, dabei ist unerheblich ob es als Medizinprodukt gekennzeichnet ist. Speziell zu den Livinguard, meines Wissens gibt es für diese keine geprüfte FFP2 Zulassung. Ich nutze Moldex FFP2 und FFP3 Masken, die sind auch kein Medizinprodukt, erfüllen aber eben nach FFP Spezifikation die virenfilternde Funktion, da sie für Festkörper spezifizierter Größe zu 95 bzw. 99% undurchlässig sind und das Sars Virus dieser Größenspezifikation entspricht. Das gilt so für alle FFP2/FFP3 Masken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Die waren immer egoistisch. Wir hatten mal eine für den Sommer, da konnte man nur besser einatmen durchs Ventil.
Sicher? FFP2 Masken wie auch FFP3 Masken haben ein Ausatemventil, die eingeatmete Luft wird filtriert, die ausgeatmete Luft durch einen definierten Spaltin definierte Richtung ungefiltert in das Umfeld entlassen.
Bei der EN 14683 geht es um die bakterielle Filtrationsrate, nicht um die Durchlässigkeit gegen Viren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen, muss man ja fragen was mit KN95 Masken gemeint ist. Die sind da ja sehr schwammig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Contrader
Ja die Aerosole gehen bei FFP Masken mit Filter raus. Dient ja nur zur besseren Ausatmen. Wenn alle eine FFP Maske haben, besteht ein geringeres Risiko für alle. Hat die Verkäuferin keine, atmet sie die Aerosole durch den Filter Masken Träger ein.
 

Anhänge

  • IMG_20210118_100420.jpg
    IMG_20210118_100420.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
@Contrader na ich weiß das sie vergleichbar sind, muss nur auch der wissen der es Kontrolliert und wie die Gesetze sind. Und das muss ja klar sein. Ich kann ja wissen das meine Livingguard mit KN95 Filter genauso oder sogar besser funktioniert, aber der Gegenüber muss das auch wissen. Im link nochmal zu Masken. Was bei den selbstgemachten und Schals etwas schützt sind Hauptsächlich Tropfen. https://eu-browse.startpage.com/av/...9ad13e2c82b2fd92ddd4cbdb85b36027da81164cd3b0c
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Und wäre jetzt auch dumm. Das Ventil hat tatsächlich funktioniert, war aber Wertlos, da über dem Ventil der gleiche Stoff war wie überall. Typisch China. Die Masken mit ventil hätten schon die ganze Zeit verboten werden sollen wenn sie nicht jeder trägt. Die sind ja nur für den Eigenschutz.
Weiterhin dieser Mist bzw. das Vermischen von Informationen 🤯 und die Publikation hier - ich spar mir weitere Erläuterungen. 😕
Ein letzter Hinweis noch: Masken von Wingguard (mit oder ohne Ventil etc.) werden in Portugal produziert und NICHT IN CHINA! 🥴
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
HandyMic schrieb:
@Contrader na ich weiß das sie vergleichbar sind, muss nur auch der wissen der es Kontrolliert und wie die Gesetze sind. Und das muss ja klar sein. Ich kann ja wissen das meine Livingguard mit KN95 Filter genauso oder sogar besser funktioniert, aber der Gegenüber muss das auch wissen. Im link nochmal zu Masken. Was bei den selbstgemachten und Schals etwas schützt sind Hauptsächlich Tropfen. https://eu-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https://www.baden.fm/storage/thumbs/800x418c/f:png/r:1587716762/633027.png&sp=1610961861T88f848649efb417af369ad13e2c82b2fd92ddd4cbdb85b36027da81164cd3b0c
Solange die Livinguard nicht als FFP2/3 zertifiziert sind weißt du eben nicht, du glaubst.
 
Man muß ja auch überlegen für wenn jetzt die Masken sein sollen. Wir sollen sie zum Einkaufen und Zug fahren oder wenn sich eine Begegnung nicht vermeiden lässt tragen. Da sollen die Aerosole vermieden werden. Wer einen großen Bart hat der größer ist als die Maske wäre da eigentlich schon raus. Weder höher fremd noch Eigenschutz ist da vorhanden. Wird natürlich trotzdem geduldet, was im Vergleich zu einer Livingguard, selbst in der Street Variante natürlich schon zum schmunzeln ist. Aber naja. An den Bart möchte man nicht ran. Hier nochmal die Unterschiede KN95 und FFP2 https://eu-browse.startpage.com/av/anon-image?piurl=https://survivo.ch/wp-content/uploads/2020/03/schutzmasken-vergleich-ffp2-n95-k95.png&sp=1610962049T27c8a5b7957c370c4becca9118f743e61cb7631a6a3dc04869812bbd75215ce0
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten