Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HandyMic
Es sind FFP2, KN95 oder N95 Masken vorgeschrieben, für die es feste Vorgaben gibt und einer entsprechenden Norm entsprechen, sowie eine CE Prüfung haben.

Hat, das deine Mehrwegmaske?

Wohl eher nicht und somit auch nicht erlaubt.
 
@merlin2100
Meine Maske hat einen kn95 Filter. Und würde auch nach KN95 geprüft. Und damit ist sie erlaubt. Steht jetzt auch auf der Herstellerseite. 7-Monats-Mundschutzmaske | Waschbar & Wiederverwendbar

Womöglich würden sogar Masken in die man einen KN95 Filter eingebracht hat, akzeptiert. Kann mir aber vorstellen das es mit der Beweisführung im privaten Bereich schwierig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Gestern 10 Stück verschiedene Masken ausgepackt.
Auch welche mit Schaumstoff an der inneren Nasenabdeckung waren dabei.
Daruch könnte das Beschlagen der Brille verhindert werden.

Warum riechen die FFP2/KN95 so streng chemisch direkt nach dem Auspacken?
Ist durch das Einatmen dieser chemischen Verbindungen der Lungenkrebs vorprogrammiert?
 
Mir ist der Geruch auch aufgefallen, weshalb ich mich auf diese China Produktionen nicht verlassen wollte. Ich würde immer versuchen bei Masken EU Produktionen oder von seriösen Herstellern zu kaufen.

In China wurden Massenweise verseuchte Masken hergestellt, weshalb die Chinesische Regierung an die 100000 Firmen dicht gemacht hat. Wo der Rest der Masken hingekommen ist weiß kein Mensch. Ich rechne damit das etliche illegal im Umlauf sind. Da ist auch Glück dabei.
Leider muss man da wirklich nur hoffen.
Kurz bevor wir die Livingguards bekommen habe, war ja eine Art Geschenk der Firma, weil sie geschlafen haben, hatte ich auch ein 10er Pack gekauft, und die Rochen auch so

Meine Gesundheit war mir in dem Moment wichtig als der 95% eigenchutz, weil ich mein Risiko kannte und habe die mit Kernseife mit der Hand durchgewaschen und gelüftet. Danach war der Geruch weg.
Man kann nur hoffen das nichts übrig geblieben ist und der Schutz noch ausreichend ist.

Wer den Schutz nicht verlieren möchte, lüftet sie längere Zeit. Das bringt auch schon was.

Und nach ner Woche ne andere. Wenn man sich ein 10er Pack geholt hat kann man auch jeden Tag ne Neue nehmen und wenn man die 10 verbraucht hat, die erste wieder nehmen. Das kann man dann 7 Wochen so machen. Dann einfach bei 80 Grad ne Stunde in den Backofen wenn man sparen möchte und muss. Ohne vorheizen würde ich 10-15 Minuten mehr nehmen. Dann sind die Viren tot und die allermeisten Bakterien auch. Wer eine Pneumokoken Impfung bezahlt bekommt, würde ich die auch empfehlen.

Ist die Livinguard-Maske eine Alternative zur FFP2-Maske? - R+WTextilservice
 
@Patman75
  • FFP2 Masken-Pflicht im Handel und öffentlichen Verkehrsmitteln, diese werden im Lebensmittel-Einzelhandel zum Selbstkostenpreis angeboten

Wie hoch ist dieser Selbstkostenpreis, weiß man da schon etwas?
 
Also was die neuen Masken betrifft glaub ich nicht dass das schon bekannt ist; die herkömmlichen Masken werden in Packungen von bis angeboten, zu Preisen von 2, 3€ bis größere Packungen für 20€, bei mir im Markt gegenüber zunmindest...
Bei Aldi/Hofer hab ich noch gar nicht geschaut was die dort kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Patman75 schrieb:
werden in Packungen von bis angeboten, zu Preisen von 2, 3€ bis größere Packungen für 20€, bei mir im Markt gegenüber zunmindest...
geht das auch in verständlichem Satz?

Hier in DE in der Apotheke PRO FFP2 Maske 6 Euro.
Drogerie online (aber nicht lieferbar) 5 Stück 10 Euro.

Irgendwie sehe ich es schon kommen das sie, zumindest in DE entweder nicht bezahlbar sind oder aber es zu wenige gibt.
Ggf. auch beides.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Naja, ich weiß jetzt nicht genau wieviel in den Packungen drinnen ist, ehrlich gesagt hab ich noch nie bezahlt für ne Maske.
Ich glaub in den 2 oder 3€ Packungen sind drei Stück drinnen, sicher kann ich´s dir aber echt nicht sagen.
Wenn ich die Preise von dir anschau glaub ich nicht dass das FFP2 Masken sind derzeit bei uns...

Mit von bis mein ich dass der Packungsinhalt variiert, ich hab echt keinen Schimmer was es da alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verlangt anscheinend aber auch jeder was er will...
Ich seh schon kommen dass der Sommer heuer wohl gelaufen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Master SeCo
schon seltsam wie sich die Preise unterscheiden.
 
Naja, es verlangt anscheinend echt jeder Daumen mal Pi...

Ich hab von mir im Markt gegenüber ne Packung im Kopf von ich glaub 20Stk waschbar, weiß aber nicht ob das die FFP2 sind, verschiedenfärbig für 20€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man keine Livingguard kaufen möchte und ich keine hätte, hätte ich mir die gekauft. Bevor die Maskenpflicht kam, haben die 25 Stück noch 19,99€ gekostet. Aber auch jetzt ist der Preis ok. 25 FFP2 Masken CE Zertifiziert Atemschutzmaske Einzelverpackung in PE-Beuteln: Amazon.de: Baumarkt

Anhand der CE Nummer auf dem Bild, habe ich folgendes herausgefunden:
Universal Uygunluk Degerlendirme Hizmetleri ve Tic. A.Ş.
Tatlısu Mah. Arif Ay Sk. No:16-3 Umraniye-Istanbul /TURKEY
Umraniye-Istanbul /TURKEY
Country : Turkey

Phone : +90 216 455 80 80
Fax : +90 216 455 80 08

Email : info@universalcert.com
Website : www.universalcert.com

Notified Body number : 2163
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-01-17-15-41-17-872_com.kiwibrowser.browser.jpg
    Screenshot_2021-01-17-15-41-17-872_com.kiwibrowser.browser.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Meine Maske hat einen kn95 Filter. Und würde auch nach KN95 geprüft. Und damit ist sie erlaubt.
Also ich wollte es erst nicht glauben aber auf den ersten Blick würde ich die Aussage so unterschreiben. Muss mich mal genauer informieren ob das im Söderland echt ohne Probleme durchgeht und dann hol ich mir evtl. so eine Maske.
@HandyMic du hast schon länger Erfahrung mit der Maske oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reiskocher
Ich habe sie seit November. Hatte sie am Anfang kurz gelüftet und einmal mit kaltem Wasser ausgewaschen und dann verwendet. Sie roch am Anfang kurz neu, dann alles gut. Anschließend jeden Samstag mit kaltem Wasser vorsichtig ausgewaschen. Das reicht bei der Maske. Das Wasser perlt nach wie vor an der Außenseite ab.
Das atmen ist wie bei einer FFP2 Maske durch den Filter erschwert.
Das beste Preis Leistung Angebot bekommt man aktuell hier.
Livinguard PRO: Die erste Maske, die Viren zu 99,9% inaktiviert
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Ich bin mir eben noch unschlüssig, weil auf der Livinguard ja wahrscheinlich nicht die geforderte Kennzeichnung außen angebracht ist.
Wie weiße ich im Zweifel bei einer Kontrolle der Ordnungsmacht oder schon dem Security im Supermarkt nach, dass meine Maske zugelassen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Für alle die in Bayern aktuell über die livinguard-PRO-Maske nachdenken.
Aktuell kommt im Shop als PopUp:
STATEMENT ZUR VERWENDUNG DER LIVINGUARD PRO MASK
IM BUNDESLAND BAYERN AB 18. JANUAR 2021
Die neuen Regelungen der Bayerischen Landesregierung zielen darauf ab, ein
möglichst hohes Schutzniveau vor der Weiterverbreitung des Coronavirus (SARS-
CoV-2) zu gewährleisten. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Livinguard PRO
MASK in dieser Hinsicht einen gleichwertigen Eigen- und Fremdschutz vor einer
Ansteckung bietet, wie FFP2-Masken. Dies bestätigen verschiedene unabhängige
Prüfungen, wissenschaftliche Studien und Zertifizierungen. Wir gehen davon aus,
dass die Bayerische Verordnung so formuliert sein wird, dass sowohl FFP2-Masken
als auch Alternativen mit gleich- oder höherwertiger Schutzleistung wie die
Livinguard PRO MASK die Anforderungen erfüllen werden. Wir stehen hierzu mit den
verantwortlichen Stellen im Dialog.

Die Livinguard PRO MASK ist als medizinische Gesichtsmaske zugelassen und
erfüllt die europäische Norm EN 14683:2019. Die Livinguard PRO MASK verfügt
über einen Filter, der zu 95 Prozent vor der Einatmung von Aerosolen schützt.
Dank ihrer selbstdesinfizierenden Eigenschaften ist die Livinguard PRO MASK
darüber hinaus bis zu 210-mal wiederverwendbar. Wie Tests der Freie Universität
Berlin und RWTH Aachen belegen, inaktiviert die Livinguard Technologie neben
weiteren Krankheitserregern kontinuierlich 99,9 Prozent von SARS-CoV-2 und kann
so auch vor einer Ansteckung durch Kontakt (Kreuzkontamination) schützen.
Entsprechend ist die Livinguard PRO MASK eine nachhaltige und kostengünstige
Alternative zu FFP2-Masken, die laut Empfehlungen des Bundesinstituts für
Arzneimittel und Medizinprodukte nicht zur Wiederverwendung vorgesehen sind.
Damit kann die Livinguard PRO MASK einen unmittelbaren Beitrag zur
Eindämmung der Corona-Pandemie leisten.
Quelle: Unsere revolutionären Gesichtsmasken

Deute ich so, dass sie offiziell nicht explizit erlaubt sind und es somit zu Problemen kommen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Alltagsgebrauch nutze ich diese Masken, da ich regionale Produkte bevorzuge:
RGENAU MEDICAL - hier gibt es die COVIsafe Schutzmaske zu kaufen
"entwickelt, designet und gefertigt in Sachsen".
Warum?
- sehr leicht, keinerlei Atemprobleme, riecht gut
- als medizinische Maske zertifiziert (Gebrauchsanleitung liegt bei)
- integriertes Kupfergewebe tötet nachweislich (nein, nicht selbst gemessen) 99,5% der Viren, also auf jeden Fall FFP2-ebenbürtig
- und für mich der Hammer: die Brille beschlägt nie (außer dort, wo sie auch ohne Maske beschlägt, wie z.B. Warmluftvorhang am Supermarkt-Eingang)
Damit von allen probierten Masken die mit Abstand vollkommenste.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten