Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Akki10
Gut ..
Hast Recht.
Wenn man sah wie oft am Anfang Videos kamen wie man sich richtig die Hände wäscht...
Muss am alles erklären.
 
@Akki10
Liveblog: ++ Bund-Länder-Runde schon kommende Woche ++
Man sollte hier vielleicht mehr auf die Worte von Wieler vom RKI achten, als auf Merkel und Co., die Wohl nur noch von Panik im Super-Wahljahr 2021 geprägt sind. Besonders zu beachten, finde ich die Stelle mit den Altenheimen und Hygienekonzepten - ein klares Signal, das es an der staatlichen Kontrolle fehlt.

Es mag durchaus sinnvoll sein, die Beratungen vorzuziehen, was aber nichts daran ändert, das es vor Anfang Februar keine Änderungen geben kann, da diese ja per Verordnung beschlossen werden müssten und diese grundsätzlich eine Gültigkeit von 4 Wochen haben. Allerdings könnte man dann endlich mal dafür sorgen, dass es vielleicht endlich mal bundeseinheitliche Regelungen gibt.

Denn der Wirrwarr, der durch 16 Landesverordnungen entsteht, macht es nicht besser wenn es um die Verständlichkeit und Akzeptanz der Maßnahmen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle zu machen, genau wie die Schulen.
Dann essen wir halt mehr Gemüse.
 
Also in AUT steht in der Zeitung die Ampel bleibt auf Rot und eine Lockdownverlängerung wäre möglich...beides verwundert mich nicht im geringsten, seh ich mir allein die Frequentierung mancher öffentlicher Plätze und die der Straße an, lässt sich sagen dass sich grob betrachtet kein Schwein daran hält.
Kumpel letztens meinte auch dass die tägliche Frequentierung der Straßen in keinem Verhältnis stünde zum letzten Frühjahr, wo die Maßnahme dann auch griff.
Versteh ich sowieso nicht, draußen ist saukalt und zugehen tut‘s wie am Rummel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lidl und josifi
Das verstehe ich auch nicht. Ich war gestern noch mit dem MTB ne Richtig nie im Wald. Da kommen einem Gruppen entgegen mit 10 Personen aufwärts und haben ein Bier in der Hand. Soweit ich das verstehe, war davon zusätzlich zum Treffen mit Leuten auch Alkohol Verbot in der Öffentlichkeit oder?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Jede Freiheit hat seine Grenzen. Und die Grenze ist hier erreicht. Jeder halbwegs vernünftige Mensch sieht das spätestens jetzt ein. Alles andere ist purer Egoismus. Wir müssen doch alle damit klar kommen, und viele müssen Dinge Entbehren. Aber das geht doch erstmal so streng nur bis Ostern, dann kommt doch schon der Frühling. Unsere Großeltern und einige Eltern haben noch den Krieg erlebt, da werden wir das doch wohl aushalten. Einkaufen gehen können wir doch immernoch. Und wenn wir das Auto stehen lassen, dann ist das gleich noch der Spaziergang.

In Spanien konnte ein Lieblingsmusiker nicht mal mit dem Hund raus. Da war alles dicht. Das haben wir noch nicht mal und die Leute fühlen sich ihrer Freiheit beraubt.

Die Leute sind bekloppt oder werden es
 
Zuletzt bearbeitet:
@lidl
es ist auch nicht mehr zu verstehen.

Wenn man dann noch aussagen hört, dass man die Menschen BITTEN sollte sich an Abstände usw. zu halten aber nicht mit Verboten/Bußgeldern handeln sollte...
Wohin sollte das dann führen?
Dann macht doch wirklich jeder was er will auch die Läden wären dann wieder auf usw...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HandyMic schrieb:
Die Leute sind bekloppt oder werden es
also zum Video...
Ja, die Chinesen werden vermutlich wirklich über uns schmunzeln.
Was wir "Lockdown" nennen ist ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HandyMic, lidl und josifi
Wenn man mal von 70%, der über 16 Jährigen ausgeht, die sich impfen lassen möchten und die auch notwendig wären damit die Pandemie in Deutschland beendet ist, wären das ca. 58 Mio. Wenn die Leute in 9 Monaten bis zur nächsten Erkältungssaison geimpft werden sollen, müssten jeden Monat über 6 Millionen geimpft sein. In ca zwei Wochen haben wir bislang knapp 1 Million. Das wird natürlich nicht bei 2 Millionen Menschen im Monat bleiben, aber so würden wir es nicht bis zum Herbst schaffen. Bin gespannt wie die Zahlen dann sind wenn alle Impfstationen den Betrieb aufgenommen haben und die meisten ambulante Impfungen abgeschlossen sind.
Wenn wir die meisten hier geimpft haben wird es nur noch endemisch sein und keine Pandemie mehr. In anderen Ländern passiert ja das gleiche.
 
Beendet wäre ja ein Traum.
Die Pandemie in den Griff bekommen und die Neuinfektionen niedrig halten, würde mir erstmal reichen.
 
Ich denke, momentan erleben wir die Nachwehen von Weihnachten und Silvester. Es ist vollkommen klar, dass es nicht bei diesen hohen Zahlen bleiben wird. Allerdings wird kaum ein Politiker der Versuchung widerstehen können, sich hinter noch strengere Auflagen zu stellen und den Rückgang der Zahlen dann auf sein Konto zu verbuchen.
Dabei sind ausreichend Regeln da, man müsste nur überwachen, dass sie auch eingehalten werden. Schon im Sommer habe ich nicht verstanden, warum man die für Gaststätten erlassenen Regeln nicht kontrolliert. Ich habe da richtig volle Kneipen erlebt, ohne Abstand der Tische und Mundschutz der Kellner und frage mich, warum man so was in zentralen Innenstadtlagen, wo es für jeden sichtbar war, zugelassen hat.
 
Das wird erst so richtig ab Frühjahr funktionieren oder wenn sich paar mehr zurückziehen. Eigentlich weiß es doch mittlerweile jeder. Und über den Sommer werden ja auch noch genug geimpft. Im Spätherbst sind dann sicherlich über die Hälfte der willigen geimpft. Das würde schon dem Virus verbreitungswege nehmen. Der nächste Winter würde schon nicht mehr so schlimm sein. Bei der Grippeschutzimpfung ist das ja auch so. Ansonsten hätten wir da jedes Jahr ein Problem. Man muss nur hoffen das die Impfgegner nicht zu stark zunehmen. Sie profitieren ja bislang auch nur von den geimpften.
 
Aber, was ich nicht verstehe, warum sind Impfgegner eigentlich so ein Problem. Sie riskieren ja vor allem ihre eigene Gesundheit, da sich ja jeder andere impfen lassen kann.
Die Idee, dass man kraft "Durchimpfung" das Virus ganz besiegt, dürfte eigentlich noch zu früh.
 
halweg schrieb:
Aber, was ich nicht verstehe, warum sind Impfgegner eigentlich so ein Problem.
weil sie mit falschen "Fakten" / Wahrheiten die Menschen beeinflussen und dadurch mehr davon "überzeugen" kritisch Impfungen gegenüber zu sein.
 
Wie es da bei Mutationen aussieht weiß allerdings noch niemand
Immun nach Corona-Infektion: Wie infektiös sind genesene Corona-Kranke? - DER SPIEGEL - Gesundheit

2080C325-B437-4FED-B907-CC2ABF3C611D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maik005 schrieb:
weil sie mit falschen "Fakten" / Wahrheiten die Menschen beeinflussen und dadurch mehr davon "überzeugen" kritisch Impfungen gegenüber zu sein.

Mmmh, der Impfgegner ist ein Problem, weil er dazu tendiert, mehr zu werden?
Ich denke, wenn im Extremfall sich 50% nicht impfen lassen, dann hat der Staat gegenüber denen auch keine Verantwortung, er muss sie nicht "beschützen", wegen denen gibt es keinen Lockdown. Was natürlich nicht heißt, dass sie nicht behandelt werden, falls es sie wider Erwarten doch stärker erwischt.
Dem Coronavirus reichen ja offensichtlich schon einzelne Überträger, sprich, der ist da, egal, ob sich 10, 20 oder eben 50 Prozent nicht impfen lassen.
 
halweg schrieb:
Dem Coronavirus reichen ja offensichtlich schon einzelne Überträger, sprich, der ist da, egal, ob sich 10, 20 oder eben 50 Prozent nicht impfen lassen.
heißt dann aber, dass 10, 20 oder 50 % einen Möglicherweise schweren Verlauf haben.
Das sind schon massive Unterschiede, oder nicht?
 
halweg schrieb:
Ich denke, wenn im Extremfall sich 50% nicht impfen lassen, dann hat der Staat gegenüber denen auch keine Verantwortung, er muss sie nicht "beschützen", wegen denen gibt es keinen Lockdown.
Und was ist mit Kindern? Muss man die nicht vor Impfgegnern schützen? Impfung für Kinder ist ja noch keine in Sicht
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten