Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
halweg schrieb:
haben aber noch nicht die Maximalwerte der letzten Grippewelle erreicht.
Nicht ganz. Wenn du dir Sachsen anschaust, da ist die Kurve deutlich höher als bei der Grippewelle 2018

@HandyMic: Ja, man kann da viel interpretieren. Letztlich sterben viele ältere Menschen immer an irgendeiner Krankheit oder einem Infekt, und da drängelt sich Corona momentan massiv vor.
Deshalb ist m. E. die Übersterblichkeit der einzig neutrale, nur begrenzt zu interpretierende Anhaltspunkt. Und deshalb ist es m. E. so wichtig, die Monatszahlen zu kennen. Offensichtlich leiden ja viele heftig unter den Maßnahmen und die haben klare und sachliche Argumente verdient.
@Akki10: Danke, jetzt sehe ich es auch...

@lidl: Ja, so was ist erschreckend. Zittau liegt im Dreiländereck und war lange Zeit wichtiges Einkaufszentrum für Polen und Tschechen.
Ich denke, wichtig wäre, objektiv nachzuweisen, dass sich die außerordentliche Infektionslage durch die ganzen Maßnahmen beeinflussen lässt.

Es gibt irgendwie auch keinen einzigen Grund, an den Zuständen in den Krankenhäusern zu zweifeln.
DIVI-Intensivregister – Tagesreport
CoronaVis by DBVIS Group

Sicher, manch einen werden auch Zahlen wie in England nicht überzeugen. Da kommen gerade täglich 800 Menschen aller Altersstufen und zum Teil komplette Familien wegen Covid-19 ins Krankenhaus. Das entspricht ja mindestens einem vollen KH/Tag. Solange möchte ich hier nicht zuschauen, bis ich überzeugt von der Gefährlichkeit der Situation bin. Tot ist ja nur ein Folge unter vielen...
Official UK Coronavirus Dashboard

Natürlich beeinflussen kontaktbeschränkende Maßnahmen die Ausbreitungs-Geschwindigkeit der Pandemie. Das wäre nicht "objektiv nachzuweisen", es ist erwiesen. Kontakte sind die einzige Nahrung für das Virus.

Man kann sicherlich darüber streiten, wie kontaktbeschränkende Maßnahmen gestaltet werden sollten, damit sie bei geringstmöglichem Schaden die höchste Effektivität haben.

Hier noch eine beeindruckende Grafik, die die Aufnahme von Covid-19-Patienten auf englischen Intensivstationen im Vergleich zur schlimmen Influenza-Saison 2017/18 verdeutlicht:

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen wirksamen Maßnahmen wären
- Einsperren der gesamten Bevölkerung inkl Dichtmachen der Grenzen
- 100%iges 2maliges Durchimpfen der gesamten Bevölkerung

An die erste Maßnahme trauen sich die Politiker nicht ran..
Bei der zweiten Maßnahme haben die Politiker wie bisher immer bei allen try-and-error-Maßnahmen total versagt.

halweg schrieb:
Ich denke, wichtig wäre, objektiv nachzuweisen, dass sich die außerordentliche Infektionslage durch die ganzen Maßnahmen beeinflussen lässt.
Objektiv gesehen...wodurch verbreitet sich denn das Virus in erster Linie?
Wenn du da eine Antwort hast, ergibt sich der Rest deiner Fragen von selbst.

Der erste-Linie-Verbreitungsweg wird nur vermutet.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem ist und bleiben die unbekümmerten. Ein Virus braucht den Mensch oder ein ein Tier um sich zu vermehren, wenn das gestoppt wird. Kann es nur runter gehen. Das könnte in 2-3 Wochen was bringen. Sowas würde aber Massnahmen wie in China erfordern. Sowas funktioniert hier kaum.
Und China hat das Virus genauso wenig besiegt wie alle anderen. Es ist mal mehr mal weniger da. Und so ist es überall. Nur das China durch seine Konsequenz immer Handlungsfähiger sein wird als wir. Und da erholt sich dann auch die Wirtschaft. Wenn die Leute begreifen würden dass das effektiv wäre und dann viel mehr möglich wäre, könnte man das vorschlagen. Bin gespannt was die nächsten Wochen passiert. Bis April ist es noch lang.

• Danke
Reaktionen: maik005
Langsam frag ich mich, ob hier nur noch Möchtegernärzte unterwegs sind. 🤣 bzw Virologen.

• Danke
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: M--G, Cowcreamer, Reiskocher und 4 andere
Wenn wir genauer wüssten, wie, wo und durch wen sich der Virus verbreitet und wie Maßnahmen wirken, würden wir die Lage schneller in den Griff bekommen. Die gegenwärtigen Zahlen zeigen, dass wir hier noch recht blind sind und bringen diejenigen auf den Plan, die jede Maske als persönlichen Angriff sehen.
Und nein, wir sind nicht China. Freiheit und Selbstbestimmtheit kostet Menschenleben. Man muss Maßnahmen verargumentieren und das finde ich gut so.
Deshalb muss man denen, die sich übergangen fühlen, mit den "richtigen" Zahlen die Gefahr vor Augen halten, plakativ bringt da nichts.
Mittelfristig hilft nur das Impfen und ich versteh nicht, dass man die Leute jetzt schon aufs Jahresende vertröstet.
Mein Vater ist doppelte Risikogruppe und hat nicht mal einen Termin.

butzerl schrieb:
Langsam frag ich mich, ob hier nur noch Möchtegernärzte unterwegs sind. 🤣 bzw Virologen.
Nein, ich bin Bundestrainer und Bundeskanzler. 😉

• Haha
Reaktionen: M--G und butzerl
halweg schrieb:
Mein Vater ist doppelte Risikogruppe und hat nicht mal einen Termin.
Das kommt schon. Hier in den Pflegeheimen ist auch noch kein Termin bekannt.
Wird er nicht angeschrieben bzw schon versucht, einen Termin zu erhalten?
So wie du schreibst, muss er ja Gruppe 1 sein.

Er ist über 80, lebt in Sachsen. Hotline und Internetseite waren heute am ersten Tag dem Ansturm nicht gewachsen...

Jetzt will der Möchtegernsonnenkönig prüfen lassen, ob für gewisse Gruppen, wie Alten-/Pflegepersonal eine Impfpflicht möglich wäre.
Der liebe Herr soll durchsetzen, dass eben dieses Personal endlich die Hygienekonzepte umsetzt und nicht mit so einem Schwachsinn kommen.
In diesen Heimen muss was gemacht werden, nicht der private Bereich ist der Treiber.

Söder sieht Impfen als Bürgerpflicht

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@halweg
Ja in Sachsen sollen da ja alle aus Gruppe 1 da anrufen. Konnte ich mir denken das die Hotline überlastet war. Bis man da erstmal wegen einen Termin durch kommt bevor man erstmal geimpft ist. Ich bin erst in Gruppe 3 dran. Ich glaube kaum das ich vorm Sommer dran komme. Wer weiß wie viele da überhaupt geschafft werden.

Im Prinzip ist es aktuell noch nicht mal so wichtig die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Fakt ist, Kontakte müssen stark reduziert werden. Das weiß man auf jeden Fall.

Da gibt es scheinbar nicht sehr viele Impfgegner.

HandyMic schrieb:
Fakt ist, Kontakte müssen stark reduziert werden. Das weiß man auf jeden Fall.
Mich würde brennend interessieren, wo denn aktuell die Ansteckungen passieren. Es kann doch nicht sein, dass wir da so im Dunkeln tappen?

• Danke
Reaktionen: Reiskocher
Dasteht als erster Satz:
Bei den meisten Corona-Fällen in Deutschland ist laut Robert Koch-Institut (RKI) nicht klar, wo Menschen sich angesteckt haben.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, Reiskocher und eine weitere Person