Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HandyMic schrieb:
@bandit1976
Du kannst Dir Schnelltests in der Apotheke kaufen und anwenden. Sind die positiv. Bleibst Du zu Hause oder gehst dir Noch einen PCR machen.
Ansonsten müsste es ja ein Gesetz geben das dich als Privatperson verpflichtet nach einen positiven Schnelltest auch ein PCR Test zu machen. Das mag bei großen Firmen tatsächlich so sein. Aber jeder macht das eben nicht. Und selbst ohne Test, waren über Weihnachten und Silvester etliche nicht testen. Die Leute sind oder waren ja trotzdem infiziert. Tauchen nur nirgendwo auf, nur das andere vorallem ältere Personen die sich anstecken dann im Nachhinein auftauchen wenn sie getestet werden.

Es gibt keine Schnelltests für zuhause. Apotheken dürfen (nach Schulung) die Tests durchführen; an Privatpersonen verkaufen dürfen sie nicht. Deswegen muss es auch kein "Gesetz geben das dich als Privatperson verpflichtet nach einen positiven Schnelltest auch ein PCR Test zu machen.".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, bandit1976 und josifi
@Cowcreamer
Es ging ja nur darum das von bandit1976 angezweifelt wurde das zu wenig PCR gemacht wurde.

Ob es eine Meldung der Apotheke irgendwo geben muss, und eine PCR dann angeordnet werden muss weiß ich ja nicht. Ich sprach jetzt erstmal nur vom zu Hause bleiben bei einer Infektion oder privaten Schnelltest. Ich würde das persönlich auch nachprüfen lassen. Wenn die Schüler in Sachsen in die Schule gehen, sollen ja auch zum Start welche gemacht werden. Bin mal gespannt ob sie das organisiert bekommen und was dabei heraus kommt.
Heutzutage ist das schon alles durcheinander, weil keiner drauf vorbereitet war.
 
Es
gibt (legal)
keine
privaten
Schnelltests
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Die gibt es nicht für jeden außerhalb einer Apotheke. Nicht legal. Der Verkauf an Privatpersonen ist nicht erlaubt.

Im übrigen hast du das hier gesagt:
Du kannst Dir Schnelltests in der Apotheke kaufen und anwenden.
 
Es arbeiten ja auch Firmen daran Schnelltests für zuhause offiziell zuzulassen. Ob die Ausführung mit Stäbchen Sinn macht sei dahin Gestellt. Es gibt aber auch andere. Meine Freundin musste das letzte mal im Krankenhaus nur eine Speichelprobe abgeben. Das wäre für zu Hause sicherlich am einfachsten. Die sind mittlerweile auch schon so gut das die wie erwähnt im Krankenhaus eingesetzt werden. Ansonsten gibt es diese Tests nur zu kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Die gibt es nicht für jeden außerhalb einer Apotheke. Nicht legal. Der Verkauf an Privatpersonen ist nicht erlaubt.

Im übrigen hast du das hier gesagt:
Das mit der Apotheke ist noch Zukunftsmusik, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich weiß nur des es sie auf dem Markt gibt. Ob das nun illegal ist kann ich jetzt nicht sagen, da ich kein Gesetz darüber weiß. Es gibt ja vieles was man privat legal kaufen kann und bei sich selbst anwenden kann.

Ich wollte hier auch keine Kaufempfehlung abgeben. Corona-Test für zu Hause | Healthcare Mittelhessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir verlinkte Test ist ein in China hergestellter Antikörper-Schnelltest und somit nicht geeignet, um z.B. die akute Infektiosität zuverlässig zu ermitteln. Antikörpertests schlagen erst einige Tage nach Ansteckung an und da kann es bereits zu spät sein.
 
@HandyMic
Keine Kaufempfehlung? Dann hätte ich aber den Link nicht noch nachgeschoben.
 
HandyMic schrieb:
Es ging ja nur darum das von bandit1976 angezweifelt wurde das zu wenig PCR gemacht wurde.
Du hattest behauptet, positive Schnelltests würden nicht registriert werden und das stimmt nicht. Ich habe nichts anderes geschrieben, als dass nach einem positiven Schnelltest ein PCR folgen muss. Nichts anderes, deine Verdreherei kannst dir sparen!
 
@Akki10
Ich wollte mit dem Kauf Link doch nur zeigen das man die bei Idealo oder anderen Suchmaschinen findet. An den Link verdiene ich nichts. Und das soll auch keiner Kaufen.
 
Grünes Licht für Moderna!
 
@bandit1976
Ja es soll nach einen Schnelltest ein PCR Test folgen. Und hier habe ich meine Zweifel ob es über Weihnachten und Silvester überall passiert ist. Und auch wenn das nach dem positiven Schnelltest angeordnet hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs gerade gelesen EU-Behörde erteilt Moderna-Impfstoff Zulassung
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
hier habe ich meine Zweifel ob es über Weihnachten und Silvester überall passiert ist. Und
Wenn dein Schnelltest zum Heiligabend positiv war, konntest du in Sachsen erst am 27. einen PCR Test machen. War zumindest hier so. Du hast keinen über die Feiertage gefunden. Auch nicht das KH.
Von daher ist es wohl nicht so schlimm 🤗
 
@HandyMic die positiven Schnelltests werden registriert, dann wird ein PCR angeordnet.
Da gibt es keine Grauzone und auch keine Ausweichmöglichkeit. Die ganze Registrierung läuft zentral ab. Die Schnelltests machen die Hausärzte, Flughäfen, mobilen Testteams oder aber Apotheken. Und diese Tests werden alle, ausnahmslos, registriert.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Bei diesen offiziellen Impfstellen ist das schon klar das ein PCR folgen soll, nur bis die gemacht werden und ausgewertet sind dauert es dann auch wieder. Ob diese schnelltest registriert werden oder nicht, spielt bei den offiziellen Corona Zahlen und der Inzidenz aber trotzdem keine Rolle, weil da bislang nur PCR Tests aufgenommen werden. Wäre womöglich ein großer Aufwand diese Daten erst mit rein zurechnen und bei Fehlanzeige wieder heraus zunehmen. Dann wären natürlich die Daten vorerst da. Wird aber womöglich nie einfließen da sie bislang nicht ganz so zuverlässig sind wie PCR.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch blöder wäre es natürlich wenn bei der PCR Abahme Fehler gemacht werden oder dann so oder so schon nichts mehr Nachweisbar ist. Es kann ja auch schon in die Lunge gewandert sein. Lungenabstiche werden meistens erst gemacht wenn es zu spät ist. Hat alles Vor und Nachteile mit Schnelltests wenn die PCR nicht Zeitnah passiert. Das wird jetzt ja wieder besser werden. Soviele Feiertage kommen ja jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HandyMic schrieb:
Bei diesen offiziellen Impfstellen ist das schon klar das ein PCR folgen soll, nur bis die gemacht werden und ausgewertet sind dauert es dann auch wieder.
Wenn ein positiver Schnelltest positiv ist, geht derjenige automatisch schon in Q. Ein PCR wird innerhalb von 1-2 Tagen hinterhergeschoben. Die Auswertung dieses Tests ist 2 Tage später spätestens da. Ich verstehe da deine komische Argumentation nicht.
HandyMic schrieb:
Wäre womöglich ein großer Aufwand diese Daten erst mit rein zurechnen und bei Fehlanzeige wieder heraus zunehmen. Dann wären natürlich die Daten vorerst da. Wird aber womöglich nie einfließen da sie bislang nicht ganz so zuverlässig sind wie PCR.
das macht die Software dann automatisch, ist also auch kein Problem.
 
Hier im Heim wurde auch schon 3-4 Tage auf das Ergebnis gewartet.
Die Aussage..spätestens nach 2 Tagen..ist daher falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cowcreamer schrieb:
Der von dir verlinkte Test ist ein in China hergestellter Antikörper-Schnelltest und somit nicht geeignet, um z.B. die akute Infektiosität zuverlässig zu ermitteln. Antikörpertests schlagen erst einige Tage nach Ansteckung an und da kann es bereits zu spät sein.
Das ist richtig, es gibt ja Antigen Tests die das Virus nachweisen und wie Du schon geschrieben hast Antikörpertests die eine Durchgemachte Erkrankung anzeigen wenn Antikörper vorhanden sind. (Wollte eigentlich einen anderen Link zum Antigentest setzten, ist aber jetzt egal) .

Was bei einem Antikörpertest aber nicht heißt das man nur dann noch immun ist oder nicht mehr schwer erkranken kann wenn er positiv ist. Die T und B Zellen können schützen ohne das noch Antikörpertest anschlagen. Da bräuchte man spezielle Labortests.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bandit1976
Wenns es einfach wäre, hätten sie es denke ich schon so gemacht. Denn mehr Infektionsnachweise würden ja zum nachweisen der Gefahr für das RKI hilfreicher sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ging mit der EU Zulassung ja jetzt fix. Das gibt erstmal noch 50 Millionen Dosen für Deutschland. Zweiter Impfstoff in EU zugelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade die Frage ob ich trotz des 15km Radius im Auto von A nach B fahren kann egal wie viele Kilometer dazwischen liegen.

Es ist Wochenende und die Frau hat mich aus der Wohnung geworfen.
Familie, Freunde und Bekannte wohnen mindestens 50km entfernt, ich bin nun Obdachlos und somit ohne festen Wohnsitz.
 
Es ist Wochenende?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.404
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten