Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zu diesem Zeitpunkt wusste noch keiner was kurze Zeit später abgeht 😂.
 
@HandyMic
huch, bei 1:30 aus versehen verquatscht...
"Verarschung" :1f607: :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Reiskocher Idioten gibt es Weltweit, ich habe nichts anderes behauptet.

Die Spanier u d Franzosen würde ich auch nicht als die Gesetzestreusten sehen. Da sind etliche Asiatische Länder gefügiger. Erstrecht wenn man die Einwohnerzahlen anschaut.
 
HandyMic schrieb:
Da sind etliche Asiatische Länder gefügiger.
Du sagst es: Gefügiger
Aber warum ist das so? Ich finde der Vergleich von Deutschland mit manch anderen Ländern hinkt oftmals, weil ganz andere Grundvoraussetzungen gegeben sind.
 
@Reiskocher
Oft aber nicht jedes Asiatische Land hat Autokraten an der Macht, und trotzdem funktioniert einiges besser. Japan und Süd Korea haben ja nun nicht die übelste Regierung. Die Leute haben eben eine andere Mentalität. Und es spielt jetzt auch keine Rolle warum und weshalb, wir Deutschen sind eben anders. Und ein Teil besonders, aber nur der macht gerade besonders Sorgen. Aber auch nur weil sie eines nicht verstehen und nur einer nicht Mainstream Meinung folgen.
 
@HandyMic
Auch in Südkorea findet eine Überwachung statt, die es bei uns so nicht gibt.
Jörg Schieb und ich sprechen in der neuen Ausgabe unseres Podcasts COSMO TECH mit Kathrin Erdmann, der ARD-Korrespondentin für Südkorea, zum Beispiel über die App für Menschen in Quarantäne: “Über GPS wird jede Bewegung kontrolliert”, erzählt Kathrin. “Man muss morgens und abends eintragen, ob man Fieber hat, ob man hustet. Macht man das nicht, ruft ein Beamter an und fragt, was los ist.”
Quelle: https://blog.wdr.de/digitalistan/corona-app-suedkorea-ist-kein-gutes-beispiel/

Ich persönlich bin mir da immer nicht so sicher ob das alles so freiwillig ist und die angesprochene Mentalität so viel anders wäre, wenn mancher eine Wahl hätte.
 
Reiskocher schrieb:
mancher eine Wahl hätte.
dann wäre es sicherlich bei manchen anders.
Das System, auch in China, ist ja generell nicht unbedingt gut. In einer Pandemie dafür allerdings sehr effektiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Reiskocher
Es ist natürlich zutreffend, dass es China wesentlich einfacher hat, wenn es darum geht die Freiheitsrechte von Bürgern einzuschränken, da die Mehrheit der Bürger überhaupt keine Freiheiten kennt und selbst dann weiß, das man sich fügen muss, wenn man diese behalten will.

Auf der anderen Seite war das System aber auch sehr effektiv, als es darum ging alles zu vertuschen indem man Ärzte unter Druck setzte und mit Gefängnis bedrohte - hätte man wesentlich früher gewusst um was es geht, hat man wesentlich früher reagieren können und eventuell, die Ausbreitung auf Wuhan begrenzen können.
 
Ja in Südkorea wollten sie sich auch in der Pandemie überwachen lassen. Und da liegt der Unterschied. Wenn vieles gerade so funktioniert, macht man es auch. Hier macht man es notgedrungenermaßen oder kaum. Man sieht nicht die Nachteile oder will sie nicht sehen bzw. ist genau daran interessiert dass das System zusammenbricht. Das will man dort eben nicht so.
 
Ich denke mal das bis Mitte kommende Woche die Verlängerung erstmal bis Ende des Monats verkündet wird. Wie bereits erwähnt hätte man das zwar gleich so sagen können, kann man aber bei der deutschen Bevölkerung schlecht, da sind so kleine Abschnitte von 2-3 Wochen wohl genau richtig.

Bis dahin sieht man dann genau die Auswirkungen von Weihnachten und Silvester. In Sachsen und Thüringen wirds natürlich etwas länger dauern bis die Zahlen sinken, aber das liegt ja Leider in der Natur der Sache hier. Die Ministerpräsidenten hätten viel eher die Krankenhäuser besuchen müssen. 🤷‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@HandyMic
HandyMic schrieb:
Ich denke mal das bis Mitte kommende Woche die Verlängerung erstmal bis Ende des Monats verkündet wird. Wie bereits erwähnt hätte man das zwar gleich so sagen können, kann man aber bei der deutschen Bevölkerung schlecht, da sind so kleine Abschnitte von 2-3 Wochen wohl genau richtig.

Nein. Den Lockdown kannst du immer nur um 4 Wochen verlängern. Steht irgendwo im Gesetz.
 
Ich finde das auch richtig so.
Es kann ja keiner im Voraus sagen, wie die Maßnahmen anschlagen.
 
@Akki10 ja oft macht man aber nicht 4 sondern 2-3 Wochen.
Das würde jetzt vllt Sinn machen. Man muss genau definieren wo man hin möchte. Jetzt wo weniger getestet wurde sind die Zahlen ja noch nicht aussagekräftig. Das geht diese Woche erst wieder richtig los. Ab Mittwoch wissen wir dann eh mehr. Und der Durchschnitt bis nächste Woche wird es dann zeigen. Ich bin trotzdem relativ optimistisch das es zumindest erstmal gestoppt ist. Aber auch nur weil wir im Lockdown sind. Öffnet man zu früh, geht's umso schneller wieder hoch. Schulen sind ein weiteres Problem bei der Kälte. Ich stelle mich schon drauf ein weitere 4 Wochen Privatlehrer zu spielen. Wir haben nicht mal die Mittel wie die Lehrer. Da wird dann viel Stoff fehlen. Ob das dann richtig sitzt weiß keiner genau. Eigentlich müssten sie die Klassen dann teilen und jeder 14 Tage gehen, dann wäre immer die andere Hälfte in einer Art Quarantäne. Und die in eine Klasse stecken die eh immer zusammen am Nachmittag spielen. Das wäre am Sinnvollsten.
 
Ich gehe davon aus das 2021 leider etliche Firmen mehr Insolvenz gehen als üblich. Viele Firmen haben knapp gehaushaltet und keine großen Rücklagen. Mit sowas haben viele eben nicht gerechnet, obwohl wir mit einer Pandemie längst überfällig waren. Da dachte man aber an eine Influenza.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.410
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten