Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan Fakt ist, dass weder Medien noch Regierung die Tatsachen ansprechen, die wir mal vor langer Zeit im Biologieunterricht gelernt haben. Eine Virusinfektion ist bereits wenige Stunden nach Ansteckung und zu Beginn der Inkubationszeit ansteckend.
Panik machen ist nicht nötig, denn wie man an den Bildern hier sehen kann, ist es schon längst geschehen oder zumindest hat es angefangen. Das ist ein natürlicher Reflex, da keiner eigentlich genau weiß, was da eigentlich auf uns zu kommt und wid sich das ganze entwickelt. Anscheinend ist es auch ein sehr regionales Phänomen. In Köln, zumindest in meiner Gegend, ist es kein bedeutsames Thema bis jetzt. War vor 5 Stunden einkaufen und es war alles völlig normal. Keine leeren Regale (bis auf Desinfektionsmittel) und auch sonst nichts auffälliges. Auf der Arbeit ist es auch kein besonderes Thema. Man unterhält sich zwar darüber, aber findet auch schnell wieder ein anderes Thema. Nicht aus Angst darüber zu reden, sondern nur weil die Betrachtung dessen eben so ist.
Medien und Regierung reden meiner Ansicht nach nur völlig realitätsfern am Thema virbei, was aber nicht heißen soll, dass wir jetzt alle sterben.
 
BOotnoOB schrieb:
Ich arbeite bei einem großen Logistikunternehmen und ratet mal, was die vergangenen zwei Wochen tonnenweise nach China geschickt wurde? Ja, wirklich tonnenweise! Gefühlt dürfte jeder dort seine persönliche Atemschutzmaske + Schutzanzug haben.
Es ging vor genau vier Wochen durch die Presse, als der Bundesaußenminister Maas vor die Presse trat und sich stolz damit brüstete, er habe gerade 10.000 Schutzanzüge nach China geschickt. (!!!)

"Maas teilte zudem mit, dass auf dem Hinflug nach China 10.000 Schutzanzüge mitgenommen wurden. Sie würden den chinesischen Verantwortlichen auf deren Bitte hin zu Verfügung gestellt."

Rückholflug wegen Coronavirus: Deutsche kommen 14 Tage in Kaserne


Tja......!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, sundilsan und M--G
@Mimm Arbeite ja selber am Flughafen, in Köln. Glücklicherweise ist der Militärflughafen an sich schon so weit vom zivilen Geschehen abgeriegelt, dass man davon nichts mitbekommt. Da liegen hunderte Meter Einöde dazwischen und soweit kann keiner seinen Speichel verteilen. 😂 Auch die anderen Touristen kommen mir nicht in die Quere mit ihren Viren.
 
BOotnoOB schrieb:
Eine Virusinfektion ist bereits wenige Stunden nach Ansteckung und zu Beginn der Inkubationszeit ansteckend.
Das habe ich aber schon paar mal in den Medien gelesen. Sind nicht alle nur auf Panik aus. Ich finde das Wort sowieso viel zu übertrieben. Nur weil man sich mit paar Lebensmitteln und Desinfektionsmitteln eindeckt, ist man noch lange nicht panisch.

Anscheinend ist es auch ein sehr regionales Phänomen. In Köln, zumindest in meiner Gegend, ist es kein bedeutsames Thema bis jetzt.
Das wird sich wahrscheinlich ändern, sobald bei Euch auch die Zahlen der Infizierten täglich nach oben gehen. Solange man selber nicht betroffen ist, interessiert man sich nur am Rande. Ist ja oft so.

...was aber nicht heißen soll, dass wir jetzt alle sterben.
Hat auch keiner behauptet. :) Zwischen "Panikmache" und "wir werden alle sterben" gibt es ja noch Graustufen. Die auch unangenehm sein können.
 
Meine Frau und ich kommen eben vom Einkauf zurück.
Ein junges Paar schaufelte massenweise Dosenware in ihren EKW.
Da habe ich mal freundlich gefragt, ob Sie ne grössere Party feiern wollten.

Die Frau berichtete vom schlimmen Pandemiefall in deutschen Städten, die Presse
wäre voll davon. Da habe ich wieder an unseren guten schnappatmenden Mimm gedacht.
Meine Frau blickte lediglich zu Seite und schob unseren EKW einfach weiter.

Wir kaufen eh grundsätzlich keine Konserven 🥳

Und ja, Desinfektionsmittel jeglicher Art fehlen im Angebot des Marktes.
Wenn die deutsche Bundesregierung es schaffen sollte, die Bestände vorwiegend an
Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen zu vermitteln, wäre das durchaus hilfreich 😌
 
Lopan schrieb:
an unseren guten schnappatmenden Mimm gedacht
Hast Du neuerdings etwas mit den Füßen, dass Du Dich ohne Seitentritte nicht mehr fortbewegen kannst? Dann gute Besserung.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, vergilbt, M--G und 4 andere
@Lopan Die Regierung sollte es schaffen, die Leute zu mäßigen bei solchen Käufen. Das jetzt Engpässe entstehen ist klar. Umso mehr sollte man sich zügeln, um z.B. älteren Menschen, die bekanntermaßen zu einer gefährdeten Gruppe gehören, den Zugang zu solchen Waren auch weiterhin zu ermöglichen. Es sollte alles da ankommen, wo es wirklich gebraucht wird. Da ist in erster Linie der Konsument jetzt in der Pflicht, sein Sozialverhalten nicht ganz untergehen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Lopan schrieb:
Meine Frau blickte lediglich zu Seite und schob unseren EKW einfach weiter.
Lass mich raten. Du warst ihr peinlich? :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Chris101, M--G, Mimm und 4 andere
@BOotnoOB
Das wäre wirklich zu wünschen.
 
Mehr kann die Regierung auch nicht tun, da sie nicht der Produzent solcher Waren ist und darauf keinen Einfluss nehmen kann.
Aber das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, denn diese Produkte sind für medizinische Institutionen z.Zt. nicht lieferbar. Ärzte, Krankenhäuser, etc. laufen auf Reserve.
 
Schweigen ist immer eine schöne Antwort
 
@omah Der wahre Sinn eines Forums! 😂
 
Ich mache mir Sorgen um die Zivilisation. Nicht nur wegen des Virus, sondern auch wegen der kollektiven Intelligenz der Welt. In unserer politischen Elite sieht man die Tendenz des abnehmenden IQs ja schon seit Jahren, aber scheinbar versuchen Teile der Bevölkerung tatsächlich, es der Politik nachzumachen. Diese Meldung hier ist ein Beispiel:

Die Brauerei, die das Corona-Bier herstellt, hat existenzgefährdende Umsatzeinbrüche. Viele Leute trinken es aus Angst nicht mehr.

Corona-Brauerei meldet gigantische Verluste aufgrund des Virus!

Corona beer company reports £132m loss following virus outbreak
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, tecalote und M--G
Die ersten Sätze könnten auch vom Postillon stammen. Aber dieser Artikel ist wirklich ernst gemeint! Hammer!!
Kommt sofort auf die Einkaufsliste. Prost!! 🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101
Wie gesagt, dann muss er wohl nach China reisen und sie vor Ort konfiszieren.
Als wenn es hier noch Lagerbestände gibt, die exportiert werden könnten... Guten Morgen Herr Spahn!
Langsam scheint er auch zu begreifen, was gerade in Deutschland los ist. Heute Abend wird er dann merken, dass der Supermarkt um die Ecke kein Sagrotanspray mehr im Regal stehen hat. Diese volksnahen Politiker sind schon was schönes!
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
Hysterie und Panik verbreiten sich, das sind Tatsachen, anders sind Hamsterkäufe, dabei nutzen Hamster in der Situation überhaupt nicht, nicht zu erklären.
Was den Kriesenstab betrifft, da ist nichts auszusetzen. Hat jemand Symptome ist zur Zeit davon auszugehen das es höchstwahrscheinlich eine Erkältung, oder die Influenza ist, das das Sars-COv-2 Virus eine Rolle spielt ist unwahrscheinlich, also ist es sinnlos sofort jeden zu testen.

Hat jemand Covid 19 und ist Symptomfrei, ist eine Ansteckung, außer er knutscht Fremde ab, unwahrscheinlich, da ein symptomfreier Mensch nicht niest oder hustet und damit die Übertragung auf diesem Wege nicht stattfindet. Berührt jemand kontaminierte Flächen gilt eben das selbe wie für eine durch Erkältungsviren, Influenzaviren belastete Fläche, mit ungewaschenen Händen möglichst nicht ins Gesicht, keine Nahrungsmittel begrapschen. Also die üblichen in der Erkältungs-/Influenzazeit obligatorischen Hygienemaßnahmen beachten, mit Symtomen einer Erkältung, husten, schnupfen so Sozial sein und die Umwelt möglichst wenig mit den Viren belasten, also zu Hause bleiben. Husten, niesen in die Armbeuge, ins Taschentuch. Mehr ist zur Zeit nicht nötig und möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BOotnoOB schrieb:
Wie gesagt, dann muss er wohl nach China reisen und sie vor Ort konfiszieren.
Als wenn es hier noch Lagerbestände gibt, die exportiert werden könnten... Guten Morgen Herr Spahn!
Langsam scheint er auch zu begreifen, was gerade in Deutschland los ist. Heute Abend wird er dann merken, dass der Supermarkt um die Ecke kein Sagrotanspray mehr im Regal stehen hat. Diese volksnahen Politiker sind schon was schönes!
Wobei Sagrotan nicht das Mittel der Wahl ist, Nimm Sterillium virogard, ist aber auch nicht mehr erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Becki-1980 und IceMan
melnik schrieb:
Hat jemand Covid 19 und ist Symptomfrei, ist eine Ansteckung, außer er knutscht Fremde ab, unwahrscheinlich, da ein symptomfreier Mensch nicht niest oder hustet und damit die Übertragung auf diesem Wege nicht stattfindet.
Das ist so nicht ganz korrekt. Es reicht schon ein normales Gespräch miteinander, wo ganz automatisch aus dem Mund mikroskopisch kleine Tröpfchen 1,5 Meter durch die Gegend fliegen. Ich hab da heute morgen eine Animation dazu gesehen, mal gucken ob ich die noch finde. Dann schubs ich das hier noch rein.

Apropos Panik:
Experte erwartet 60 bis 70 Prozent Infizierte in Deutschland

"Es werden sich wahrscheinlich 60 bis 70 Prozent infizieren, aber wir wissen nicht, in welcher Zeit", sagte der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité am Freitag."

Wir haben rund 80 Millionen Bürger, 60-70% werden sich infizieren und laut eines anderen Experten werden 2% davon sterben.
Mag wer rechnen? :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
666
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.066
Aufrufe
11.286
prx
P
Zurück
Oben Unten