Diskussion um Fahrräder

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vergilbt

vergilbt

Ikone
7.808
Hihi, richtig.
Sind gestern bewundert worden, das man auf einen Berg auch ohne Batterie kommt.
Mittlerweile selten, selbst bei uns in den Alpen.

Back to topic: Übrigens habe ich vor kurzer Zeit dieses Shirt (andere Farben) erworben

Anhänge

• Screenshot_20181008-061658.png
    Screenshot_20181008-061658.png
    109,7 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, balu_baer und M--G
Schon mal auf nem EBike gesessen und ne richtige Tour gemacht?

Sehe keinen Smiley...
Trotzdem Spaß?

• Danke
Reaktionen: hellmichel
@hellmichel
Ne noch nie aber das hat seine Gründe.

• Danke
Würde mich mal interessieren wegen dem schönen Shirt.

Verstehe nicht, wo für ich eine elektrische Unterstützung benötigen sollte... Von daher: Nein, da gehe ich lieber vorher in die Kiste.

Habe zwei gesunde Beine, die mich in guten Jahren 75.000 Höhenmeter per anno auf dem Rad über die Alpen begleitet haben.
Du bist schon mal in Bergen mit dem Rad unterwegs gewesen? Klingt nicht so...

PS: Betonung auf: "ne richtige Tour"

• Danke
Reaktionen: melnik und hellmichel
@vergilbt
So denke ich auch solange ich 2 gesunde Beine habe brauche ich kein E-Bike und zudem sind die Teile auch nicht gerade billig.
Ich finde es immer Lustig wenn ich mit meinem Bike fahre und werde dann von einem E-Bike überholt und wie stolz die dann sind dann denke ich mir immer so könnte ich das auch. :)
Vor ein paar Wochen hat mich einer Überholt dem bin ich dann hinterher gefahren um zu zeigen das ich auch ohne Motor mithalten kann der hat vielleicht doof aus der Wäsche geschaut als ich ihn überholte. :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und vergilbt
Habe ja noch mehr T-Shirts auf Lager:1f602:
Bin also immer ontopic...

Noch eines für die Analog-Fraktion, das ziehe ich immer auf ner "richtigen Tour" an :D

@M--G : um den Preis geht es ja gar nicht (zumindest mir), mir geht es darum, das mittlerweile durch die E- Bikes bei uns im hochalpinen Bereich Leute dorthin kommen, wo die eigentlich nicht hingehören. Frage mal die Bergwachtler und Bergretter...

Anhänge

• Screenshot_20181008-223531.png
    Screenshot_20181008-223531.png
    134,6 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: melnik, hellmichel und M--G
Noch nie drauf gesessen aber die Klappe aufreißen :1f602: herrlich. Da gibts ja nen passenden Spruch für ;)
Aber glaubt nur weiter dran das Ebiker faul sind. Es ist immer einfach alle über einen Kamm zu scheren.

Und ja, ich bin vor meiner Krankheit sehr sehr sehr viel mit dem Bio Bike im Berg gewesen.(Schwarzwald) Ich gehöre fast zu den MTB Pionieren. Als ich noch angefangen habe, musste ich mich nur mit Wanderern und Forsarbeitern auseinander setzen.
So und jetzt BtT ihr Supermänner auf zwei Rädern :1f602::D

Fahre auch gerne ebike, sogar jeden Tag,macht Spaß zu überholen:1f608::1f607:
Die Unterstützung des Motors hört bei 25kmh auf, fahre im Schnitt 27 bis 32 km.
Am Berg auch über 25 kmh teilweise, muss man halt mal gefahren sein und die langen Gesichter der analog Altmodler gefallen mir sehr :1f605:

• Danke
Reaktionen: styyx und hellmichel
@hellmichel
Ich habe nicht behauptet das sie faul sind denn ich habe schon welche gesehen die ganz normal fahren und den Motor nur zum Berg hoch fahren nutzen. Das was ich sagte, da spreche ich nur aus Erfahrung was ich bei mir in der Stadt erlebe. Natürlich sind nicht alle gleich.
Da ich mein Bike brauche im Job habe ich auch manchmal schon gedacht wie toll jetzt ein E-Bike wäre aber mir sind die Dinger einfach zu teuer und wenn ich mal Lust bekomme eins zu probieren kann man bei uns auch mal eins Mieten für einen Tag oder länger.
Außerdem sind E-Bikes ja auch was tolles für ältere Leute oder Leute die einfach nicht mehr die Kraft haben selbst zu strampeln wegen Krankheit usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, Wechselbad und hellmichel
Passend zum Thema mein Montageständer den ich mir die Tage angeschafft habe. Ich schraube einfach viel zu gerne:1f648:
Und der Ständer ist auch wie man sieht bestens für Ebikes geeignet. Er kippt nicht wegen dem mehr an Gewicht.

Ansonsten komm wir ja gerne in einem extra Thread diskutieren, denke aber das bringt nichts weil dann nur gestritten wird.
Und da fahre ich lieber mit dem Bike in der Zeit.
Aber ich spiele mit dem Gedanken mir ein Fahrrad Navi zu besorgen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp via PN für mich.

Anhänge

• C6EF94C3-6149-45C2-84D7-DE3ECB683B01.jpeg
    C6EF94C3-6149-45C2-84D7-DE3ECB683B01.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: balu_baer und M--G
Ich bin auch leidenschaftlicher Radfahrer, habe ein MTB, ein Crossbike und ein e-MTB. Das E-Bike macht einfach nur Laune. Ich bin auch fit, gesund und kann ohne Antrieb fahren aber es macht Spaß. Punkt.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid, hellmichel, Wechselbad und eine weitere Person
Ich hab das Thema E-Bike ausgegliedert.

Grüße
Cua

• Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
Hmmm, E-Bike vs. normales Bike, so eine Diskussion kann interessant werden ;)

Bei uns in der Gegend (Innsbruck) sind die E-Bikes in den letzten 2-3 Jahren förmlich aus dem Boden geschossen.
Ist man vor 3-4 Jahren auf der Höttinger Alm (von IBK ca. 900hm) vielleicht einem oder 2 E-Bikes begegnet, so ist es jetzt fast umgekehrt - fast 60-70% der Bikes sind mit Antrieb, die "normalen" Bikes kommen in die Minderzahl.

Mir pers. ist das egal, da ich hauptsächlich so und so nur Rennrad fahre und da haben die E-Bikes bis dato noch keinen/kaum Einzug gehalten.
Ich denke die E-Bikes haben schon ihre Berechtigung, und bevor sich jemand überhaupt nicht bewegt, ist es besser wenn er/sie mit dem E-Bike unterwegs ist.

Wo ich mir persönlich aber schwer tu ist, wenn ich tlw. schon 12-13 Jährige auf den E-Bikes sehe oder manch Mitt-Zwanziger, die einfach nicht mehr genug Biss haben, auch einmal 1000hm am Stück zu fahren.
Aber, ok das soll so sein.

Wirklich ungut wird es aber dann, wenn die E-Biker zwar überall rauf komme (ich bleibe jetzt mal beim Mountainbiken und nicht bei den Stadt-E-Bikes), dann aber bei den einfachsten Abfahrten große Probleme bekommen.
Von richtigen Trails spreche ich jetzt gar nicht, sondern großteils wirklich von Forststraßen.

Ich selbst hatte bei der Rad-WM die Möglichkeit das neue BMC Alpenchallenge AMP Sport zu testen.
Das ist eher ein für die Strasse ausgelegtes E-Bike und mit Stefan Küng (Schweizer Zeitfahrer) waren wir auch etwas gefordert, sprich wird konnte das E-Bike wirklich testen.

Jeder der jetzt sagt, dass man sich mit dem E-Bike überhaupt nicht anstrengen muss, der ist wohl noch nie auf einem E-Bike gesessen.
Klar hat man, gerade bergauf, die Unterstützung des Motors, aber die geht eben nur bis 25km/h, danach ist Schluss >>> man kann also auch mit einem E-Bike ordentlich ins Schwitzen kommen, man ist halt in einem höheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs.

Für mich sind die E-Bikes dennoch nix. Der Gummiband-Effekt, wenn man über 25km/h hinaus fährt ist mir auch bei den teuersten und derzeit best ausgefeiltesten Antriebsarten ein Dorn im Auge. Und ich sehe für mich auch keine Notwendigkeit einen Berg mit 25 km/h hinauf zu strampeln, wenn ich mit ähnlicher Anstrengung ohne Motor mit 12-14 km/h auch hinauf komme.

Dass aber der E-Bike Sektor immer größer, vor allem wirtschaftlich, wird und immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist klar - nicht umsonst überlegt die UCI (Weltradsportverband) einen WM_Bewerb für E-Bikes...

• Danke
stetre76 schrieb:
Wo ich mir persönlich aber schwer tu ist, wenn ich tlw. schon 12-13 Jährige auf den E-Bikes sehe oder manch Mitt-Zwanziger, die einfach nicht mehr genug Biss haben, auch einmal 1000hm am Stück zu fahren.
Aber, ok das soll so sein.
.
Und woran machst du fest, ob die Leute den Biss haben oder nicht? Ich habe den Biss auch und fahre trotzdem gerne e-MTB. Und nun?

• Danke
Ganz ehrlich, wenn ein g'sunder Mitt-Zwanziger ein E-Bike braucht um zB von Innsbruck zur Höttinger Alm zu kommen, dann bin ich pers. der Meinung, dass er/sie beim Mountainbiken eher im falschen Sport gelandet ist.
Das gleich gilt für die ganzen Kinder, die vermehrt auf den E-Bikes unterwegs sind - die sollen bitte selber treten und sich selbst a bissl anstrengen.

Vor allem kommt da dann wieder das Problem mit dem Bergabfahren dazu - ich bin halt da noch old-school.
Ich bin immer nur dort rauf gefahren, wo mich meine Füsse rauf gebracht haben. Von dort bin ich dann auch immer "problemlos" hinunter gekommen und es hat eine kontinuierlich ansteigende Lernkurve gegeben.

Ich kann am Beginn der Saison auch nicht gleich einen 100er mit 1.500hm fahren, sondern muss mir auch erst wieder die "Form" holen. Für mich ist aber gerade das das Befriedigende am Sport, sei's jetzt beim Rennradeln, oder beim Trailrunning.

Mir kommt halt oft vor, dass die Bequemlichkeit Mancher mit den E-Bikes auf ein neues Level gehoben wurde und das sehe ich schon sehr kritisch.

• Danke
Punkt
hellmichel schrieb:
Noch nie drauf gesessen aber die Klappe aufreißen :1f602: herrlich. Da gibts ja nen passenden Spruch für ;)
Aber glaubt nur weiter dran das Ebiker faul sind. Es ist immer einfach alle über einen Kamm zu scheren.

Und ja, ich bin vor meiner Krankheit sehr sehr sehr viel mit dem Bio Bike im Berg gewesen.(Schwarzwald) Ich gehöre fast zu den MTB Pionieren. Als ich noch angefangen habe, musste ich mich nur mit Wanderern und Forsarbeitern auseinander setzen.
So und jetzt BtT ihr Supermänner auf zwei Rädern :1f602::D
Punkt 1: habe ich gesagt, das ich noch nie drauf gesessen bin und die Klappe aufreiße? Ich habe nur gesagt, das ich es nicht benötige
Punkt 2: habe ich nie gesagt, das Ebiker faul sind... Nur das die sich teilweise dort aufhalten, wo sie nicht hingehören (und damit meine ich auch nicht alle, sondern die extrem Unfitten oder Ü70-Fraktion)

Von daher jedem das seine, aber mich bitte nicht fragen, ob ich schon mal eine richtige Tour gemacht habe...

• Danke
Reaktionen: melnik, hellmichel und M--G
Ich gehe jede Wette ein, dass ich mit dem E-Bike deutlich anstrengender und sportlicher unterwegs bin, als die meisten Radfahrer.

So eine ähnliche Dsikussion hatte ich im Sommer auch schon auf einer Bank. Da kam auch so ein "sportlicher" Fahrer an und wollte mir was erzählen. Auf Nachfrage war er ganze 25 KM unterwegs. WOW. Ich hatte mehr als das Doppelte hinter mir.

• Danke
@styyx bitte nicht Pauschalieren!

Ich habe zB in meinem Post eindeutig geschrieben, dass man auch mit E-Bikes sportlich unterwegs sein kann und dass man sich sehr wohl anstrengen muss!

Ich definiere sportlich (was ist sportlich überhaupt?) für mich persönlich, so lange es mir körperlich gut geht und ich körperlich dazu in der Lage bin, eben anders und kann für mich keine Notwendigkeit für ein E-Bike erkennen.

stetre76 schrieb:
Jeder der jetzt sagt, dass man sich mit dem E-Bike überhaupt nicht anstrengen muss, der ist wohl noch nie auf einem E-Bike gesessen.
Klar hat man, gerade bergauf, die Unterstützung des Motors, aber die geht eben nur bis 25km/h, danach ist Schluss >>> man kann also auch mit einem E-Bike ordentlich ins Schwitzen kommen, man ist halt in einem höheren Geschwindigkeitsbereich unterwegs.

Für mich sind die E-Bikes dennoch nix. Der Gummiband-Effekt, wenn man über 25km/h hinaus fährt ist mir auch bei den teuersten und derzeit best ausgefeiltesten Antriebsarten ein Dorn im Auge. Und ich sehe für mich auch keine Notwendigkeit einen Berg mit 25 km/h hinauf zu strampeln, wenn ich mit ähnlicher Anstrengung ohne Motor mit 12-14 km/h auch hinauf komme.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G