Diskussion um Fahrräder

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ersten MTB hatten eine starre Gabel, als der Sport aufkam, und dank guter Fahrtechnik sind die Jungs Sachen gefahren diesich heute der Strassen, Stadt MTB Fahrer noch nicht mal vollgefedert mit 250mm Federweg traut. Mein Rad hat hinten 75mm und vorne 110, hinten den Giant eigenen Daempfer und vorne die alte Reba Race damit kommt man wenn man sich traut fast uberall hin, ich trau mich nur ab und an nicht. was ich sagen will, die Federung wird überschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mich raushalten aber die letzten Kommentare sind echt einfach nur lächerlich. Bei mir in der Stadt die Fahrradkuriere haben alle Scheibenbremsen.
Ich finde mein Bike keineswegs unbequem oder sonst was. Glaubt ihr ernsthaft ich kaufe mir ein Bike ohne es vorher zu testen und mich Beraten zu lassen? Ich vertraue meinem Händler. Mein Bike ist auch nicht von irgendeinem Discounter oder Bauhaus und es als Pseudo MTB abzustempeln, weil man was nachrüsten oder es, nicht über 800 Euro gekostet hat usw. ist genauso lächerlich.
Ich habe hier geschrieben warum ich ein MTB gekauft habe, weil es mir besser gefiel und ich mir kaufe was mir gefällt.
Ich muss zufrieden sein und das bin ich. Wenn ich gewusst hätte was hier jetzt abgeht, hätte ich lieber gar nichts geschrieben. Zum Schluss noch akzeptiert endlich mal den anderen ihre Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, sundilsan, MarioLemieux66 und eine weitere Person
Meine Meinung:
Sind hier einige vielleicht Mountainbike-Sexuell? Schaut ihr beim Fahren nach hinten(auf den Reifen/den umherfliegenden Dreck oder das Schutzblech) oder nach vorne? :1f648: :1f64a:

Und einen SUV zu rechtfertigen bzw. mit einem Fahhrad zu vergleichen ist ja wohl mal völlig daneben! Wo ist der Zusammenhang(Stichwort Umweltverschmutzung, sinnfrei grosses Auto zum rumprollen)?

Haters gonna hate! :flapper: :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Mimm, omah und M--G
@melnik
Achso woher willst du wissen ob ich für die Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger extra bezahlt habe?
@JustDroidIt
Nein bin ich nicht aber du solltest wissen was ich mache oder ist das im Plauderthread an dir vorbeigegangen und ist das nicht meine Sache was ich mir kaufe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Mir ging es um die Schutzblech Diskussion, da dürftest du dich eigentlich nicht angesprochen fühlen, oder!? ;)-old

• Danke
Reaktionen: M--G
@M--G Da normalerweise an ein MTB diese Parts nicht gehören, bin ich davon ausgegangen das du deine Zusatzaustattung bezahlt hast. Es ist doch schön wenn du sie kostenlos dazu bekamst.

• Danke
Reaktionen: styyx und M--G
Das beste MTB (eMTB) ist meines 😋
So damit wäre das jetzt auch geklärt. 😄

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, omah und Skyhigh
Wir sind am Sonntag den Senda de Osos mit dem eMTB gefahren, da war es trocken von oben, aber die Wege durch den zuvor reichlich vorhandenen Regen mit Sturzbächen von den Hügeln her überflutet, da wäre ich froh gewesen, da schon die Schutzbleche drangehabt zu haben, spürbar nasser Hintern und Kronjuwelen machen bei 10 Grad keinen Spaß und meine Frau ist raus aus dem Alter, dann da später beim Aufwärmen zu helfen .....🤣

Und so eine wasserdichte gefütterte Strampelhose mit eingebauter Pampers möchte ich mir nur für Fahrten im Regen auch nicht extra kaufen, wenns regnet oder sicher ist, dass es regnen wird, bleibt man halt zu Hause am Kamin....
Aus dem Alter bin ich definitiv raus, dass ich (wie vor ein paar Tagen noch gesehen) dann bei strömendem Regen noch Mountainbiken muss.
Vorteil bei meinen Schutzblechen: Vorne die Bleche Stecksystem, nur die Halterung bleibt im Loch der Federgabel, also schnell drauf und schnell runter, könnte man sogar im Rucksack mitnehmen.
Ab dem Frühjahr werden die dann wohl (hoffentlich) wettertechnisch nicht mehr benötigt.

Klar sieht das Bike ohne besser aus.....Keine Frage.....

• Danke
Naja, mit dem eMTB auf einem Radtrassenweg. Nix fuer mich. Eine wasserdichte Radjacke mit langem Rücken hält fast jeden Spritzer ab den das Hinterrad aufwirbelt. Auf einer langen Tour ist die immer dabei. Und was heist Pampers, MTB Sättel sind schmal und nur die Sitzknochen berühren den doch ungepolsterten Sattel. Da sitze ich nur mit Hose mit Einlage drauf. In Jeans, anderer Strassenkleidung setze ich mich nicht aufs MTB, da habe ich ein anderes Rad. eMTB sind mir zu schwer, ich komme auch ohne Motorunterstützung schnell genug die Berge hoch.

• Danke
Reaktionen: styyx
@melnik
Dir fällt echt zu allem was ein oder? Fahr doch du dein MTB wie du es willst und lasse andere fahren wie sie es wollen.
Im übrigen wenn die Hersteller so denken würden, dann würden sie nicht die Vorrichtungen dafür an ein MTB machen um Schutzbleche usw. montieren zu können.
@kingoftf
Ich finde sogar deine Schutzbleche sehen richtig cool aus an deinem MTB. Das würde mir auch richtig gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, JustDroidIt und kingoftf
melnik schrieb:
Naja, mit dem eMTB auf einem Radtrassenweg. Nix fuer mich. Eine wasserdichte Radjacke mit langem Rücken hält fast jeden Spritzer ab den das Hinterrad aufwirbelt.
😉
So ist es.

JustDroidIt schrieb:
Und einen SUV zu rechtfertigen bzw. mit einem Fahhrad zu vergleichen ist ja wohl mal völlig daneben!
Ich habe die Sinnlosigkeit der Diskussionen über "SUV in der Stadt" und "Schutzblech an MTBs" verglichen, nicht die Fortbewegungsmittel.
MarioLemieux66 schrieb:
Diese ganze Diskussion ist genauso überflüssig, wie die, was ein SUV bei 90% der SUV-Fahrer zu suchen hat
Ich bin und bleibe der Meinung, dass sich jeder das Fahrrad kaufen soll, was ihm gefällt.
Und ob das nun ein MTB mit Schutzblechen oder ein Rennrad mit Choppergabel und Stereoanlage ist, bleibt jedem selbst überlassen.
Genauso sollte es schnuppe sein, ob man die Federgabel fürs Gelände braucht oder einfach damit durch die Stadt cruist, weil's einem gefällt.

Kurz was -bitte mit Schmunzeln sehen- zur Umwelt:
JustDroidIt schrieb:
sinnfrei grosses Auto zum rumprollen
Einige brauchen das große Auto, weil sie neben der Familie noch ihr MTB in den Urlaub mitnehmen müssen, damit das Fahrrad auch mal Mountains sieht 😉

• Danke
Reaktionen: Mimm, Lopan, sundilsan und 2 andere
JustDroidIt schrieb:
Und einen SUV zu rechtfertigen... (Stichwort Umweltverschmutzung, sinnfrei grosses Auto zum rumprollen)?
Dazu passt ein anderer Satz von Dir wie die Faust aufs Auge:
JustDroidIt schrieb:
Haters gonna hate! :flapper: :laugh:
:)
Du bist sicher noch nie SUV gefahren. Sonst wüßtest Du etwas über die Vorteile. Von der Sicherheit mal ganz zu schweigen.

• Danke
Reaktionen: Mimm
Warum ist eigentlich die Diskussion hierhin verschoben worden? Nur weil es um Fahrräder geht? Dann sollte man den Titel vielleicht ändern, denn ob ein MTB nur im Gelände oder mit Straßenausstattung auch in der Stadt gefahren werden "darf", hat ja nun nur minimal was mit einer E-Bike oder "analog"Bike Diskussion zu tun.

• Danke
Wenn man sich die XXXX Kommentare im mtb-Forum anguckt, mit welcher Verbissenheit die E-Biker zur Sau gemacht werden, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Was soll das, anstatt froh zu sein, dass sich auch andere wieder oder erstmalig dem Hobby MTB widmen und nicht auf der Couch verschimmeln, kommen die Herrenmenschensprüche ins Forum, "eher sterbe ich" und anderer Quark.
Ich meckere ja auch nicht, wenn einer meinen Doblo mit einem Ferrari auf der Autobahn überholt, Leben und leben lassen.

Ich selbst bin früher in Deutschland ewig auf dem Rennrad und später MTB gesessen, auch lange Touren, so dass sogar der Doc bei der Musterung der BW meinte, "Sie fahren aber intensiv Rad" bei meinem Ruhepuls von damals 48.

Dann kam Teneriffa, nicht gerade eine Bikefreundliche Insel, allen Unkenrufen zum Trotz, keine Seitenstreifen auf den Landstraßen, Kakteenfelder als Airbag bei Stürzen, heftige Steigungen, Hitze und extrem trockene Luft.
Da werden im Wochentakt Radfahrer von Autofahrern umgenietet.
Einzige Touren waren in der Zeit unsere Reisen nach Bocholt und von da aus nach Holland.

Dann kam Asturien, auch hier direkt vor der Tür gut steil.
Wieder keine Ambitionen, mein sündhaft teures Scott Fully auszupacken.

So ging es dann weiter, seit gut 10 Jahren oder eher wesentlich mehr überhaupt nicht mehr auf dem Rad gesessen.
Es stand auch nie zur Debatte, ein E-Bike zu kaufen.
Bis dann immer mehr Leute in der Nachbarschaft und auch Freunde auf Teneriffa aufs E-Bike umgesattelt haben und davon in höchsten Tönen schwärmten.
Also gut, Anfang November den Händler verzückt und zwei E-Bikes gekauft, mein Orbea Hardtail und einen Tiefeinsteiger von Specialized für meine Frau.
Und die eBikes ja auch nicht wesentlich teurer als ein gut ausgestattetes "Bio" Fully, das zieht auch nicht als "ich bin was besseres, ich fahre ohne Motor, son teuren Scheiß brauche ich nicht".

Ich hatte dann endlich wieder ein fettes Grinsen im Gesicht, als ich zum ersten Mal aus dem Tor raus bin und den Berg rauf ins Dorf.
Einfach nur geil.
Die erste Tour, wie gesagt, mehr als 10 Jahre keinen Meter gefahren, dann gleich 55km mit über 800 Höhenmetern. Ich war verblüfft, dass das nach so langer Zeit so gut geklappt hat.
Ein paar Tage später dann Senda de Osos, fast immer ohne Motor oder maximal im Eco. Auch wieder 30km

Ich bin total happy, mit dem eBike wieder was unternehmen zu können und wir planen schon größere Runden.

Also haltet mal den Ball flach, ihr ach so tollen Bio-Biker.....
Und ein passendes T-Shirt gibt es auch für uns:

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2019-11-30 21-47-17.png
    Bildschirmfoto vom 2019-11-30 21-47-17.png
    105 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und Lopan
MarioLemieux66 schrieb:
Ich bin und bleibe der Meinung, dass sich jeder das Fahrrad kaufen soll, was ihm gefällt.
Es gibt anscheinend noch Menschen die Verstand besitzen 👍
So einfach kann das Leben sein, wenn man nicht ständig darauf bedacht ist, anderen etwas madig zu machen, bzw. vorzuschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HookedonAndroid, kingoftf und 4 andere
M--G schrieb:
Fahr doch du dein MTB wie du es willst und lasse andere fahren wie sie es wollen.
Bravo!

Lieber @M--G, lass Dir von keinem Hobbynörgler die Laune verderben. Dieser User scheint das Hobby zu haben, immer ungefragt Jedem die jeweilige Errungenschaft schlecht reden zu wollen.

Derselbe User hatte auch bei mir versucht:
Dein kleiner Bluetoothempfänger versaut dir den Klang
Ich hatte noch für mich selbst gedacht "woher will der denn das überhaupt besser wissen?", aber glücklicherweise hatte ich nichts darauf erwidert. Sonst wäre es vielleicht genauso eskaliert wie hier.

Lass die Besserwisser schreiben was sie wollen. Erfreue Dich, so wie ich es auch tue, an Deinen Errungenschaften.

Was stört es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir. 🙂

• Danke
Reaktionen: M--G, Lopan, MarioLemieux66 und eine weitere Person
JustDroidIt schrieb:
Meine Meinung:
Sind hier einige vielleicht Mountainbike-Sexuell?

Also bei den harten ungepolsterten Sätteln bestimmt 😂

Zum Rest der Diskussion halte ich mich lieber raus. Habe mein MTB verkauft und nur noch ein Stadtrad. Mit Ruhepuls von 130 auf dem Bike bin ich raus. Und ja, ich hatte auch Schutzbleche 😱 zum mindest am MTB, an ein Rennrad gehören jedoch keine Bleche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und MarioLemieux66
Hat hier einer Langeweile? Oder warum heißt der Thread jetzt anders?
1. War es im Errungenschaften Thread.
2. Dann wurde es in Diskussion zu Errungenschaften geschoben.
3. Dann wurde es von dort wieder in den EBike vs. Normale Bikes geschoben.
4. Jetzt wurde der komplette Thread umbenannt?

Was soll das? Hier wird ja mehr verschoben und reglementiert als in den Geräteforen 😂

• Danke
Reaktionen: M--G, HookedonAndroid, Lopan und 2 andere