Diskussion um Fahrräder

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vergilbt schrieb:
Aber ich kenne ja eure Argumente: dann nehme ich den Zweitakku mit...

Daher Diskussion zwecklos.
Ich habe nicht einmal einen Zweitakku, brauche ich nicht ;)
[doublepost=1539152479,1539152377][/doublepost]
stetre76 schrieb:
kein "normales" Rad, sorry, wenn ich das so sage - dann hast du ein Bike, das ggü. einem normalen MTB oder einem normalen Rennrad schwer übergewichtig ist.
Und trotzdem lässt es sich wie ein normales Rad fahren.
[doublepost=1539152716][/doublepost]
rolkeg schrieb:
Bin auch Fahrrad Fahrer (MTB). Letztens hat mich auch jemand mit einem E-Bike überholt und wenn ich ehrlich bin, bedauere ich diese Leute und frage mich, welche Einstellungen die wohl über den eigenen Körper haben müssen. Also für mich wäre das nichts. Auch wenn ich mal jenseits der 70 bin.
Danke für die Bedauerung aber meinem Körper geht es hervorragend. Deine 10 KM Umweg mache ich mit dem linken Bein.
Zudem gehe ich noch 4 mal die Woche ins Fitnesssudio, mehr kann und braucht man nicht machen.

Niedlich sind immer die KM Angaben der sportlichen Radfahrer :D Viele sind schon fertig, wenn sie 10 KM abgespult haben.
 
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Mein altes Waffenrad aus den frühen 1950ern lässt sich mit 20kg plus auch wie ein normales Fahrrad fahren, trotzdem käme ich nicht auf die Idee das Waffenrad als Sportgeräte zu bezeichnen oder freiwillig längere Touren damit zu fahren...

Also bitte schon im Zusammenhang bleiben, denn die Diskussion davor ging ja eindeutig eher um sportliches Radfahren - die 200km Tagestour kam ja von dir als Beispiel...

styyx schrieb:
Niedlich sind immer die KM Angaben der sportlichen Radfahrer :D Viele sind schon fertig, wenn sie 10 KM abgespult haben.
Jetzt gleitet das aber ein bisschen ins Kindische ab, meinst nicht?

Ganz ehrlich, man kann 10k am MTB oder am Rennrad (oder von mir aus auch am Fixie) so fahren, dass man danach für den Rest des Tages flach liege. Da geht's nicht um Quantität, sondern um Qualität, wie bei so vielen im Leben.

Kannst ja gern einmal einen 10k MTB Hillclimb auf Zeit/Wettkampf fahren, oder ein 10k RR Verfolgungsrennen,...
 
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Es driftet die ganze Zeit schon ins Lächerliche ab.

Die meisten Radler fahren ja wohl überwiegend Kurzstrecke. Sagen wir bis zu 20, einige vielleicht noch 30 KM am Tag. Mehr glaube ich nicht, ist in meinen Augen schon recht viel für den normalen Radfahrer. Und bevor man jetzt mit Mühe die 20 KM schafft, kann man mit dem E-Bike deutlich mehr fahren. Man hat mehr Bewegung, mehr frische Luft und generell mehr getan.
 
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Ich denke es hätte von Anfang an einmal geklärt werden müssen, ob hier über E-Bikes im "Alltagsgebrauch", wie zB Weg zur Arbeit, Uni, zum Einkaufen, kleinere Erledigungen,... diskutiert wird, oder um E-Bikes im Freizeit- und/oder Sportbereich.

Bei Ersterem bin ich bei dir, dass nur wenige mehr als 20km pro Tag fahren werden.
Bei Zweiterem stimme ich absolut nicht zu - die Leute, die ich kenne und die Radfahren zu Freizeit- oder Sportzwecken ausüben, fahren alle mehr als 20-30km pro Ausfahrt. Ausnahmen sind da vielleicht Mountainbiker, die sich viell. bei 20-30km einpendeln, dann aber entsprechend mehr Höhenmeter sammeln.
 
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Ich denke, dass das keine Rolle spielt. Leute die gerne mit dem Rad fahren, fahren generell mehr KM und mit dem E-Bike vielleicht noch mehr.
Es ist ja wohl unbestritten, dass 50 KM E-Rad besser sind als 20 KM Normalrad.
 
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Wieder so eine These....
Warum sollen bitte 50k mit dem E-Bike automatisch besser sein, als 20k mit dem normalen Rad???

Nochmals, es geht um die Qualität der Ausübung, nicht die Quantität!!!!

Nur als Beispiel (ich spreche jetzt Ottonormalradfahrer an) - wenn du 50k am E-Bike mit Puls 80 herumgurkst, dann wird das für deine Gesundheit, deinen Herz-/Kreislauf wenig bringen. Gut, du warst 50km lang an der frischen Luft und hast ein bissl deine Beine bewegt - mehr aber schon nicht.
Genau so ist es wenig sinnvoll mit Puls 160 die 50k herunter zu strampeln, weil das wird deinem Herz-/Kreislaufsystem auch nicht unbedingt förderlich sein.

Wenn du 20k am normalen Radl fährst und das in einem angemessenen Pulsbereich, dann hast du für deine Gesundheit in den meisten Fällen mehr getan, als auf den oben beschriebenen 50k am E-Bike.
 
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Ganz einfach, ich kann dem Ebike immer im Optimalen Pulsbereich fahren. Wenn du dem Berg hochknallst, ist der Puls sofort am Anschlag und nix ist mit Fettverbrennung oder Ausdauer. Mit dem Ebike kann ich da auf jede Situation regieren und meinen Puls immer im Optimalen Beteich halten, und das bei einem größeren Aktionsradius.

Und bitte erst komplett lesen und dann reden
Training mit dem E-Bike
 
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Wer sagt, das man ohne E-Bike den Berg "hochknallen" muss? Jeder vernünftige Sportler weiß, wie er sich verhalten muss, um gewisse aerobe Schwellen, Sauerstoffschuld oder ähnliches für sich zu nutzen und wie man dementsprechend fährt.
Somit ist dieses Argument nichtig.


Und dass dein Werbeblatt den Himmel auf Erden verspricht, ist ja klar. Gibt ja schließlich dort noch höhere Margen als im bereits ausgelutschten Bio-Bikemarkt.
Aber Milchschnitte ist ja auch gesund.
 
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Ganz genau ich fahre den Berg immer gemütlich hoch.
 
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vergilbt schrieb:
Wer sagt, das man ohne E-Bike den Berg "hochknallen" muss? Jeder vernünftige Sportler weiß, wie er sich verhalten muss, um gewisse aerobe Schwellen, Sauerstoffschuld oder ähnliches für sich zu nutzen und wie man dementsprechend fährt.
Somit ist dieses Argument nichtig.

Der vernünftige Sportler der 3500 HM macht und dann im Tal auf nicht wartet weil er dabei über 100km fährt? Wieviel stunden hat dann dein Tag wenn du das im aeroben Bereich machst?

Und das du die Wahrheit ignorieren tust war mir von vorne herein klar.
 
Also mein Tag hat 24 Stunden, ich nehme an, so wie deiner auch...

Und in diesen 24 Stunden kann man wirklich ganz locker so einige Kilometer samt Höhenmeter abspulen, ohne dass man sich ans Limit bringt.

Ich kann nur von mir reden, aber ich bin jetzt im Sommer eine 173km Tour mit knapp 2.000hm gefahren und war da 6 Stunden 03 Minuten unterwegs... Alles alleine und ohne irgendwo ans Limit zu gehen.

Mein persönlicher Rekord bei einem 24h Rennen liegt bei 524km, was nicht wirklich herausragend ist, aber auch da ohne ans Limit zu gehen und im Wissen, dass ich noch 5 Stunden mit dem Auto heim muss und am nächsten Tag wieder im Büro sitze.

Und Passau-Wien (ca. 320km) sind 2 Freunde und ich in knapp 10 Stunden gefahren, auch da ohne irgendwo komplett in den roten Bereich zu gehen (das geht bei solchen Distanzen nicht anders, wenn es noch Spaß machen soll).

Interessant wäre jetzt, welche ähnlichen Touren E-Biker da so fahren? In meinem Bekanntenkreis fährt niemand mit dem E-Bike solche Touren.
Warum? Darauf habe ich leider noch keine Antwort bekommen...
 
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Kann ich dir beantworten, weil keiner von denen Rennrad fährt :1f602:
[doublepost=1539195060,1539193944][/doublepost]Ich selbst bin 17 Jahre lang MTB gefahren. Jährlich ca 2000km. Ich denke schon das ich einschätzen kann wie oft man am Berg ins Pumpen kommt. Besonders wenn man 3500HM in einer Tour machen will. Das ist egal wie lange man Braucht ein ordentliches Vorhaben.
Wieviele KM seid ihr den bisher mit dem Ebike unterwegs gewesen?( Ich mit dem normalen MTB ca 30.000 KM in 17 Jahren und jetzt noch oft mit dem normalen wenn ich mit der Familie unterwegs bin, da ich das Ebike nur für MTB Touren nutze)
Wenn ich an Vergilbt denke mit Sicherheit Null nach seiner Aussage. Von daher ist es mir schleierhaft, wie jemand der von einer Sache Null und wirklich Null Ahnung hat darüber reden oder diskutieren will.
Von daher macht es für mich keinen Sinn mit Leuten die keine Ahnung haben wovon sie reden zu diskutieren. Das ist schlichtweg unmöglich! Sammelt erst mal Erfahrungen mit dem Ebike und bildet euch dann eine Meinung. Vorher bringt das hier leider nichts.
 
@hellmichl
Damit du mir deinen Sticheleien endlich aufhörst...

3500hm ist kein Thema, wenn du früh zeitig in Reschen startest, über das Plamort ins Vinschgau fährst um dann von Prad 2400hm am Stück direkt aufs Madritschjoch hochzufahren...
Von dort dann nur noch ins Martelltal und die paar restlichen Höhenmeter wieder im Vinschgau.

Oben am Joch sieht das dann so aus wie auf dem Bild. Und wenn du jetzt kommst und die Schrift nicht lesen kannst, empfehle ich dir die Bildersuche... Es ist das Madritschjoch.
PS: das war eine Tagestour auf einer Transalp, ohne Ruhetag oder E-Bike danach


Und das du wahrscheinlich während des Physikunterrichts biken warst, scheint nach deiner Aussage zu "mehr geleistet mit E-Bike" auch als bewiesen.
Du weißt schon, das Leistung Arbeit pro Zeit ist? Und Arbeit immer eine auf einen Körper einwirkende Kraft ist? Somit kann auf deine Kurbel nicht mehr Kraft einwirken, wenn da noch ein Motor dran hängt...
Aber viele deiner Thesen sind recht unschlüssig. Kennt man ja von dir.
 
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Schlagt mich! :flapper: :lol:
IMG_20181010_144928_1.jpg


Das nennt sich übrigens Pedelec und nicht E-Bike. :p Verstehe aber nicht so recht warum hier gestritten wird was jetzt Sport ist oder nicht usw. Manche Leute benutzen es auch einfach als Fortbewegungsmittel um schneller von A nach B zu kommen. ;)-old Ganz ohne Muskelkraft gehts ja nicht und ich habe ja auch 4 bzw. 5 Gänge; Off, Eco, Tour, Sport und Turbo... Ich fahre aber auch nicht nur Turbo sondern meistens im Mittelfeld, meistens Eco oder Tour und Sport/Turbo nur beim Anfahren, bei Wind, Steigungen oder Zeitdruck. ;)-old :)-old

Man könnte eher über das Benehmen vieler Autofahrer gegenüber den Bikern streiten denn da kommt man als das schwächere Glied schnell in ganz gefährlichere Situationen nur damit mancher blasser übergewichtiger Autofahrer 10s schneller an seinem Ziel ist.:mad: Bin die letzten 4 Monate viel gefahren, viel über Land aber auch viel in der Stadt... überall das Gleiche, auf seine Vorfahrt als Biker kann man sich nicht verlassen, viele Autofahrer kriegen es nichtmal gebacken an der Haltelinie zu halten :rolleyes2: bzw. die deutlich gekennzeichneten Fahrradwege freizuhalten. Wir haben hier in der Region viele Fahrradrouten die ich häufig genutzt habe im Sommer... da fahren meist mehr Autos als Fahrräder! Kein Laden, Industriegebiet usw. weit und breit! Und dass obwohl die Bundesstrassen nur wenig entfernt sind. :huh: Heute nachmittag und Abend auch wieder gefühlt alle 2min. ein Auto... bei schönem Wetter natürlich mehr Autos denn je unterwegs, verkehrte Welt. [Auskotzen Ende]
 
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vergilbt schrieb:
Und das du wahrscheinlich während des Physikunterrichts biken warst, scheint nach deiner Aussage zu "mehr geleistet mit E-Bike" auch als bewiesen.
Du weißt schon, das Leistung Arbeit pro Zeit ist? Und Arbeit immer eine auf einen Körper einwirkende Kraft ist? Somit kann auf deine Kurbel nicht mehr Kraft einwirken, wenn da noch ein Motor dran hängt...
Aber viele deiner Thesen sind recht unschlüssig. Kennt man ja von dir.

Wenigsten war ich im Deutschunterricht und habe Texte lesen und verstehen gelernt. Lies nochmal im welchen Zusammenhang ich das geschrieben habe. Dann denk nochmal nach und danach nochmal und dann kommst du vielleicht drauf.
Und wenigstens weiß ich wovon ich rede. Was man von dir da du ja selbst geschrieben hast, bevor du Pedelec fährst lieber vor die Kiste sitzt, nicht behaupten kann.
Jetzt geh mal Pedelec Erfahrung sammeln und dann wenn du Ahnung von dem Thema hast, können wir gerne darüber reden.
Solange haben meine unschlüssige Thesen mindestens einen Erfahrungshintergrund im Gegensatz zu deinen :1f44d:

Bei der Tour bist aber suche mit der Seilbahn die 700 Meter hoch zur Schaubachhütte rauf oder welchen Weg hast du genommen falls nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muaaah... Der war mit Abstand dein Bester in dem Jahr!
Unterstellst mir, ich könnte weder lesen noch schreiben?

Dann ließ bitte meinen Beitrag #6

Da steht ganz deutlich "gehe ich vorher in die Kiste"
Was liest und schreibst du?
"Sitze vor der Kiste"... Einmal im Beitrag #22 und jetzt im Beitrag #55 nochmal.
Nein, lieber @hellmichl, weit ist es bei dir nicht mit lesen und verstehen...

Anbei ein Screenshot (keine Angst, nicht editiert)
 

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JustDroidIt schrieb:
überall das Gleiche, auf seine Vorfahrt als Biker kann man sich nicht verlassen,
Auch wenn man darüber sicher genauso diskutieren könnte wie über Bike vs. E-Bike, geht's hier nicht um Autofahrer vs Fahrradfahrer ;)
[doublepost=1539198993,1539198835][/doublepost]Und: bitte persönliche Animositäten bissel hinten an stellen ;)
 
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hellmichel schrieb:
vergilbt schrieb:
Und das du wahrscheinlich während des Physikunterrichts biken warst, scheint nach deiner Aussage zu "mehr geleistet mit E-Bike" auch als bewiesen.
Du weißt schon, das Leistung Arbeit pro Zeit ist? Und Arbeit immer eine auf einen Körper einwirkende Kraft ist? Somit kann auf deine Kurbel nicht mehr Kraft einwirken, wenn da noch ein Motor dran hängt...
Aber viele deiner Thesen sind recht unschlüssig. Kennt man ja von dir.

Wenigsten war ich im Deutschunterricht und habe Texte lesen und verstehen gelernt. Lies nochmal im welchen Zusammenhang ich das geschrieben habe. Dann denk nochmal nach und danach nochmal und dann kommst du vielleicht drauf.
Und wenigstens weiß ich wovon ich rede. Was man von dir da du ja selbst geschrieben hast, bevor du Pedelec fährst lieber vor die Kiste sitzt, nicht behaupten kann.
Jetzt geh mal Pedelec Erfahrung sammeln und dann wenn du Ahnung von dem Thema hast, können wir gerne darüber reden.
Solange haben meine unschlüssige Thesen mindestens einen Erfahrungshintergrund im Gegensatz zu deinen :1f44d:

Bei der Tour bist aber suche mit der Seilbahn die 700 Meter hoch zur Schaubachhütte rauf oder welchen Weg hast du genommen falls nicht?
Ohne Seilbahn... Kennst dich dort aus? Alles Skipisten. Kann man super hochfahren. Es war mir eine Ehre...
PS:Ankunftzeit Abends 20.45 Uhr.
 
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vergilbt schrieb:
Muaaah... Der war mit Abstand dein Bester in dem Jahr!
Unterstellst mir, ich könnte weder lesen noch schreiben?

Dann ließ bitte meinen Beitrag #6

Da steht ganz deutlich "gehe ich vorher in die Kiste"
Was liest und schreibst du?
"Sitze vor der Kiste"... Einmal im Beitrag #22 und jetzt im Beitrag #55 nochmal.
Nein, lieber @hellmichl, weit ist es bei dir nicht mit lesen und verstehen...

Anbei ein Screenshot (keine Angst, nicht editiert)
Und was ändert das jetzt das du keine Ahnung vom Pedelc hast? Nichts oder?

Und hast du mittlerweile meine These verstannden?

Oh und du willst mir erzählen das du eine 8h Tour mit 76 KM und 2440 Hm und davor noch eine 3,5h Tour mit 58 KM und 1120 HM fährst an einem Tag ? WOW Respekt, du solltest dein Geld als Profi verdienen. :1f602:
Da schiebt man doch allein zwei Stunden durch unwegsames Gelände. Das kann ich fast nicht glauben.
[doublepost=1539199922,1539199826][/doublepost]
vergilbt schrieb:
hellmichel schrieb:
vergilbt schrieb:
Und das du wahrscheinlich während des Physikunterrichts biken warst, scheint nach deiner Aussage zu "mehr geleistet mit E-Bike" auch als bewiesen.
Du weißt schon, das Leistung Arbeit pro Zeit ist? Und Arbeit immer eine auf einen Körper einwirkende Kraft ist? Somit kann auf deine Kurbel nicht mehr Kraft einwirken, wenn da noch ein Motor dran hängt...
Aber viele deiner Thesen sind recht unschlüssig. Kennt man ja von dir.

Wenigsten war ich im Deutschunterricht und habe Texte lesen und verstehen gelernt. Lies nochmal im welchen Zusammenhang ich das geschrieben habe. Dann denk nochmal nach und danach nochmal und dann kommst du vielleicht drauf.
Und wenigstens weiß ich wovon ich rede. Was man von dir da du ja selbst geschrieben hast, bevor du Pedelec fährst lieber vor die Kiste sitzt, nicht behaupten kann.
Jetzt geh mal Pedelec Erfahrung sammeln und dann wenn du Ahnung von dem Thema hast, können wir gerne darüber reden.
Solange haben meine unschlüssige Thesen mindestens einen Erfahrungshintergrund im Gegensatz zu deinen :1f44d:

Bei der Tour bist aber suche mit der Seilbahn die 700 Meter hoch zur Schaubachhütte rauf oder welchen Weg hast du genommen falls nicht?
Ohne Seilbahn... Kennst dich dort aus? Alles Skipisten. Kann man super hochfahren. Es war mir eine Ehre...
PS:Ankunftzeit Abends 20.45 Uhr.
Auskennen nicht wirklich war dort aber öfters mit dem Motorrad unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
hellmichel schrieb:
Und du willst mir erzählen das du eine 8h Tour mit 76 KM und 2440 Hm und davor noch eine 3,5h Tour mit 58 KM und 1120 HM fährst an einem Tag ? WOW Respekt, du solltest dein Geld als Profi verdienen. :1f602:

Du bist extrem schwer von Begriff...
Ja, das ganze ist eine Tagestour, du weißt schon, das 2/3 der Wegstrecke nur bergab gehen (geschätzt) und außerdem sind deine Kilometerzahlen falsch.


Und ja, ich habe damit einige Jahre Geld verdient

Auch wenn es deinen derzeitigen Horizont überschreitet, aber hast du schon mal es von den MTB-Rennen wie dem Ironbike in Ischgl gehört? Da gehen rund 3700hm im Renntempo. Du kennst Ronda extrema? 3900hm im Renntempo. Und das sind Amateurrennen...

Ich habe in den letzten Jahren echt mit keinem so ahnungslosen Biker diskutiert.
Daher macht das wird keinen Sinn und wird von mir beendet.
Auskennen nicht wirklich war dort aber öfters mit dem Motorrad unterwegs.
An der Schaubachhütte? Glaube kaum...
 
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