Diskussion um Fahrräder

• 152 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich pauschalisiere nicht ;)

Mir gehen nur die albernen Aussagen (generell :D) auf den Sack. Letztens war ich im Fahrradladen um ein paar Teile zu kaufen. Dort war ein Pärchen kurz vor mir an den E-Bikes vorbei und er musste sich dazu auch auslassen. Wahrscheinlich noch nie drauf gefahren aber einen dummen Spruch machen. Vorallem der Vogel mit seinen 30 KG Übergewicht :1f602: Der kommt bestimmt nicht einmal aus dem Laden raus und ist vorher schon kaputt.

• Danke
Reaktionen: hellmichel
vergilbt schrieb:
Punkt
hellmichel schrieb:
Noch nie drauf gesessen aber die Klappe aufreißen :1f602: herrlich. Da gibts ja nen passenden Spruch für ;)
Aber glaubt nur weiter dran das Ebiker faul sind. Es ist immer einfach alle über einen Kamm zu scheren.

Und ja, ich bin vor meiner Krankheit sehr sehr sehr viel mit dem Bio Bike im Berg gewesen.(Schwarzwald) Ich gehöre fast zu den MTB Pionieren. Als ich noch angefangen habe, musste ich mich nur mit Wanderern und Forsarbeitern auseinander setzen.
So und jetzt BtT ihr Supermänner auf zwei Rädern :1f602::D
Punkt 1: habe ich gesagt, das ich noch nie drauf gesessen bin und die Klappe aufreiße? Ich habe nur gesagt, das ich es nicht benötige
Punkt 2: habe ich nie gesagt, das Ebiker faul sind... Nur das die sich teilweise dort aufhalten, wo sie nicht hingehören (und damit meine ich auch nicht alle, sondern die extrem Unfitten oder Ü70-Fraktion)

Von daher jedem das seine, aber mich bitte nicht fragen, ob ich schon mal eine richtige Tour gemacht habe...

Ja Potzblitz da haust aber einen raus.
Auf meine Frage ob du schon mal ne richtige EBIKE Tour gemacht hast schreibst du doch eindeutig „ Nein da sitze ich lieber vor die Kiste“ also soviel zu deinem Punkt 1

Und zu Punkt 2
Toll das du meinst zu wissen wo jemand hin gehört und wohin nicht:1f44d:
Also Silber lieber wieder rauchen und Saufen statt sich in der Natur zu bewegen.?:1f631:

Liebster @hellmichel
Ich mag keinen Streit vom Zaun brechen, weil wir unterschiedliche Ansichten haben UND weil jeweils wieder der vorherige Post fehlinterpretiert wurde.

Ich gönne dir deine E-Touren von ganzem Herzen.
Aber ich behalte mir trotzdem vor, bei uns in den "echten" Bergen über verschiedene E-Biker weinend den Kopf zu schütteln.

PS: so ein Thread ist so sinnvoll wie eine Diskussion übers Rauchen

• Danke
Mach das. Hoffentlich bekommst du kein Schleudertrauma.:1f602:

Falls ich dich dann mal in den "echten" Bergen (gar nicht gewusst das es falsche gibt) treffe, bestell ich dir ein alkoholfreies Weizen mit während ich oben auf dich warte.:]

• Danke
Reaktionen: styyx
Na, allein schon die Aussage, dass eine Diskussion nicht sinnvoll ist, ist doch obsolet ;)

Das ist doch das Spannende, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Und vielleicht nutzt so mancher mal die Gelegenheit, die Dinge aus dem Blickwinkel des anderen zu betrachten.

Ich habe seit 3 Jahre ein E-Bike und finde, das war eine der besten Anschaffungen meines Lebens!

Wir wohnen auf einem Hügel, was mich sehr oft davon abgehalten hat, das Fahrrad zu nehmen, da ich dann nur den anstrengenden Rückweg im Blick hatte.

Heute ersetzt mir das E-Bike sehr oft das Auto und im Sommer fahre ich bei schönem Wetter zur Arbeit (10 km ein Weg mit sehr anstrengender Bergauffahrt am Schluss), zurück wird es dann meist sportlicher.

Generell fahre ich, außer wenn es bergauf geht, nur in der niedrigsten Unterstützung und ja, ich hatte auch schon ordentlich Muskelkater ;)

Für mich ist das E-Bike eine wirkliche Bereicherung, auch der Aktionsradius ist hier wesentlich größer.

Wer mit dem Gedanken spielt, sollte sich unbedingt mal eins ausleihen!

Wo ich allerdings zustimmen muss, ist, dass manche Leute, vor allem die Generation 70+, mit einem E-Bike überfordert sind. Hier sollte meiner Meinung nach mit dem Kauf mindestens eine Art Fahrstunde o.ä. angeboten werden...Viele unterschätzen hier die Geschwindigkeit.

• Danke
Reaktionen: kingoftf, Jochen99, M--G und 2 andere
  • Danke
Deswegen bin ich Mitglied bei den Naturfreunden hier im Ort:1f618:

Es können eben nicht alle so tretstarke Ungeheuer mit Testosteronüberschuss sein:1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: wezw
vergilbt schrieb:
@hellmichel
Und was machst du, wenn dein 500Wh alle sind nach einer Halbtagestour? Bleibst du auf der Hütte oder rufst du den ADAC?:1f602::1f602::1f602:
Halbtagestour und Akku alle? Mein Akku reicht für locker 100 KM, je nach Unterstützung. Sind dann bei deiner Tagestour 200 KM, fährst du die?
Ich habe einmal einen Akku leergefahren und bin dann wie ein normales Rad ohne AKku gefahren, Problem? Nö!

• Danke
Wollte ich eben so ähnlich schreiben, seine Tagestour erledigen wir ja am halben Tag.
Also warte ich dann eher am Abend in der Sauna auf @vergilbt :1f61c:

styyx schrieb:
vergilbt schrieb:
@hellmichel
Und was machst du, wenn dein 500Wh alle sind nach einer Halbtagestour? Bleibst du auf der Hütte oder rufst du den ADAC?:1f602::1f602::1f602:
Halbtagestour und Akku alle? Mein Akku reicht für locker 100 KM, je nach Unterstützung. Sind dann bei deiner Tagestour 200 KM, fährst du die?
Ich habe einmal einen Akku leergefahren und bin dann wie ein normales Rad ohne AKku gefahren, Problem? Nö!

Auf wie viel Höhenmetern? Ich glaube echt nicht, das ihr auf euren 100km viel vertikal fahrt...
Ich glaube nicht, das ein Akku (ohne selber je getestet zu haben) Touren von 3500hm je übersteht ohne leer zu sein.

Aber ich kenne ja eure Argumente: dann nehme ich den Zweitakku mit...

Daher Diskussion zwecklos.

• Danke
Gib mir mal die Tour mit den 3500 HM durch, vielleicht versuche ich es mal.
Hast ja bestimmt auf Strava oder Komoot.

Obwohl wenn ich nachrechne wird das eher nix.
Hatte heute morgen nach der Tour nur noch 60% Restakku.

Anhänge

• 83594B58-7C3B-4A54-AF21-7EF1757D1EEB.png
    83594B58-7C3B-4A54-AF21-7EF1757D1EEB.png
    194,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
styyx schrieb:
Mein Akku reicht für locker 100 KM, je nach Unterstützung. Sind dann bei deiner Tagestour 200 KM, fährst du die?
Ja, 200km Touren sind mit dem Rennrad keine Seltenheit! Und nein, ich selbst kenne niemanden in meinem Umfeld mit E-Bike der/die wirklich regelmässig 200km Touren mit dem E-Bike fahren. Das liegt aber eher daran, dass ich kein E-Bike kenne, das 200km mit den entsprechenden Höhenmetern auch schaffen würde. Nicht einmal die BMC Bikes, die wirklich auf Sport getrimmt sind, würden das derzeit schaffen...

Und nein, wenn der Akku leer ist hast du kein "normales" Rad, sorry, wenn ich das so sage - dann hast du ein Bike, das ggü. einem normalen MTB oder einem normalen Rennrad schwer übergewichtig ist.
Ich bleibe da nochmal beim BMC Alpenchallenge AMP Sport - das hat, inkl. Akku ca. 14kg (Carbonrahmen und wirklich minimalistisch) und ist derzeit eines der leichtesten E-Bikes am Markt - und nicht einmal mit dem wäre es lustig mit leerem Akku wirklich weit zu fahren (habe ich probiert und das war wirklich kein Spass)

hellmichel schrieb:
Wollte ich eben so ähnlich schreiben, seine Tagestour erledigen wir ja am halben Tag.:1f61c:
Schöne, wenn du mit dem E-Bike die Touren, die andere an einem Tag machen, an einem halben Tag herunterspulst - was das dann aber wirklich noch mit sportlicher Betätigung zu tun hat - im direkten Vergleich zum Radler ohne Motor - ist dann schon ein anderes Thema.

Vielleicht können wir uns aber darauf einigen, dass sowohl "normale", wie auch E-Bikes ihre Berechtigung haben und dass es eine Koexistenz gibt und geben soll.
Dass aber bis dato, der eigentliche, sportliche Grundgedanke eher durch nicht elektrisch angetriebene Räder verkörpert wird, sollte auch von den eingefleischesten E-Bike Fahrern erkannt werden können.

Wenns um Breiten- und/oder Freizeitsport geht, dann kann man drüber diskutieren und da werden sich in den nächsten Jahren die Grenzen klar weiter verschieben.

• Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
stetre76 schrieb:
hellmichel schrieb:
Wollte ich eben so ähnlich schreiben, seine Tagestour erledigen wir ja am halben Tag.:1f61c:
Schöne, wenn du mit dem E-Bike die Touren, die andere an einem Tag machen, an einem halben Tag herunterspulst - was das dann aber wirklich noch mit sportlicher Betätigung zu tun hat - im direkten Vergleich zum Radler ohne Motor - ist dann schon ein anderes Thema.
Also wenn ich jetzt von mir ausgehe, ist das eine riesige sportliche Leistung. Auch gegenüber einem Radler ohne Motor. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das wenn wir beide die gleiche Tour fahren, ich mit meinem EBike Im vollen Anschlag und du mit dem Biobike im vollen Anschlag habe ich sportlich mehr geleistet als du.
Gilt aber nur für mich. Wie es bei anderen aussieht kann ich nicht sagen.

Bin auch Fahrrad Fahrer (MTB). Letztens hat mich auch jemand mit einem E-Bike überholt und wenn ich ehrlich bin, bedauere ich diese Leute und frage mich, welche Einstellungen die wohl über den eigenen Körper haben müssen. Also für mich wäre das nichts. Auch wenn ich mal jenseits der 70 bin.

Ich hab vor 8 Jahren mein Auto verkauft und fahre seit dem bei Wind und Wetter jeden Tag mit dem MTB. Arbeit, Studio, Einkaufen und was sonst noch anliegt, etwa 200 KM Pro Woche sind da schnell zusammen.

Mein Rücken, Becken und Beine sind orthopädisch gesehen eine Baustelle. Fahrad Fahren hilft mir die Muskulatur zu trainieren, die Schmerzen zu lindern und auch das Herz Kreislauf System zu trainieren. Aus dem Grunde mache ich auch oft einen Umweg, der vielleicht 10 KM oder mehr, länger ist und ich mich noch mehr anstrengen muss.

Ein E-Bike lehne ich da strickt ab. Ich will es ja nicht einfacher haben, sondern um so anstrengender oder länger der Weg, um so besser ist es für mich.

• Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und stetre76
hellmichel schrieb:
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten das wenn wir beide die gleiche Tour fahren, ich mit meinem EBike Im vollen Anschlag und du mit dem Biobike im vollen Anschlag habe ich sportlich mehr geleistet als du.

Das musst du mir jetzt aber erklären, weil diesen Gedankengang kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Wieso solltest du bei der gleichen Tour, mit elektrischer Unterstützung, sportlich mehr leisten, als jemand der ohne Elektromotor unterwegs ist?
Sorry, das erschließt sich mir nicht wirklich...

Einen möglichen, trainingsbedingten körperlichen/Fitness Unterschied lasse ich jetzt einmal außen vor.

• Danke
Ist ganz einfach, ich habe zwei Grunderkrankungen, welche es mir nicht mehr erlauben Sport im „normalen“ Umfang zu leisten. Da kotzt mich die Intoleranz und Arroganz mancher BioBiker einfach nur an. Zumal es meist nur gekränkte Eitelkeit ist, wenn mich einer der untrainiert aussieht überholt.

Nicht des zu Trotz macht Ebiken aber auch einfach nur Spaß ohne Ende. Und das alleine zählt in meinen Augen.

Wünsche allen eine gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jochen99, styyx und HookedonAndroid
Also ein Rennrad ist auf jeden Fall schneller als ein ebike, aber wenn viele Berge dabei sind, holt das ebike wieder alles auf...
Wenn man über der Unterstützung fährt, tut man sehr wohl was für die Fitness,man fährt schneller, und das geht auch mit den bei mir 18kg Trockengewicht.Berg hoch Ruhe ich mich dann halt aus:1f605:, das schont meinen zu hohen Blutdruck und die Gelenke.Für mich ist also ebike fahren gesünder :1f607:

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und hellmichel
@hellmichel ich habe extra in meinem post extra geschrieben:
stetre76 schrieb:
Einen möglichen, trainingsbedingten körperlichen/Fitness Unterschied lasse ich jetzt einmal außen vor.

Und wenn man das berücksichtigt, dann ist deine Aussage in meinen Augen einfach nicht richtig, dass der E-Biker mehr sportlichen Aufwand betreibt, als der "normale" Biker.

Dass es individuelle Unterschiede auf Grund körperlicher/gesundheitlicher Unterschiede/Voraussetzungen geben kann, ist klar. Nur in einer allgemeinen Diskussion E-Biker vs. "Normal"-Biker ist es sehr schwer, diese einzelnen Unterschiede zu berücksichtigen (da sie generell nicht bekannt sind und eben nicht allgemein gültig sind).

• Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und Yomogi
stetre76 schrieb:
@hellmichel ich habe extra in meinem post extra geschrieben:
stetre76 schrieb:

Und wenn man das berücksichtigt, dann ist deine Aussage in meinen Augen einfach nicht richtig, dass der E-Biker mehr sportlichen Aufwand betreibt, als der "normale" Biker.

Dass es individuelle Unterschiede auf Grund körperlicher/gesundheitlicher Unterschiede/Voraussetzungen geben kann, ist klar. Nur in einer allgemeinen Diskussion E-Biker vs. "Normal"-Biker ist es sehr schwer, diese einzelnen Unterschiede zu berücksichtigen (da sie generell nicht bekannt sind und eben nicht allgemein gültig sind).
Ich habe ja in meinem ersten Post schon geschrieben das es nur für mich gilt!! Haste aber nicht ganz verstanden und nochmal nachgefragt. Und auch dort habe ich geschrieben das es nur für mich gilt. Habe nie geschrieben das es allgemein so ist.
Allerdings sieht’s niemanden an. Deswegen kann auch der Mitte Zwanziger Probleme haben und dann könnte sie immer gut, wenn du an einem Biobiker vorbei fährst und er den Kopf schüttelt oder ein blödes Shirt trägt. Weil da sind wir dann wieder bei alle über einen Kamm scheren.
Man sollte einfach akzeptieren ohne wenn und aber das jeder das gleiche Recht hat im Wald oder auf der Straße zu fahren. Egal ob Ebike oder nicht!!

Ich finde wenn man gesundheitlich eingeschränkt ist oder auch schon etwas älter spricht ja nix gegen ein E-Bike.
Wie gesagt ich nutze mein Bike für meinen Job und wenn ich da dann einen steilen Berg fahren muss habe ich mir auch schon gedacht wie toll jetzt ein E-Bike wäre.
Jeder soll doch das fahren was er will und gut ist.
Als ich letztens im Fahrrad Geschäft war, war auch ein älterer Herr bei dem der Akku kaputt war und der neue war noch nicht da. Er sagte dann wie lange er denn noch warten müsste weil es ihn zu sehr anstrengt weil er ja nicht mehr der Jüngste ist und da verstehe ich das dann auch. Irgendwann macht halt das alter einem, einen Strich durch die Rechnung und es geht nicht mehr so wie man will.

• Danke
Reaktionen: HookedonAndroid und hellmichel