Diskussion über "Zeigt her eure Errungenschaften!"

  • 2.289 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
🙋‍♂️ 😊
Durch eine regelmäßige Serie (wer kennt wen) bei uns im Regionalprogramm hab ich vor kurzem das hier "aufgeschnappt":
NAShorn – deine Daten bei dir zu Hause
bzw.
NAShorn – NAShorn Datenspeicher

img_1711.jpg

Und weil ich mich selbst noch nicht entschieden hab, ist es zur Zeit noch keine Errungenschaft, aber weil Interessierte hier mitlesen, kann man ja vlt drüber diskutieren. Eventuell ergibt das ja für mich eine Entscheidungshilfe!
🍀 😉

( @Skyhigh: 👀 🤔 ) 🙏
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, iieksi und Skyhigh
Falls du mich wegen einer Meinung markiert hast, dann würde ich folgendes sagen:

Trotz aller Optik/Tarnung als Regal würde ich sagen daß der Preis für das was verbaut ist, zu teuer ist.
Klar er baut das anscheinend von Hand und da steckt sicher genug Arbeit dahinter (kann und will ich als Handwerker nicht abstreiten)
Aber 485€ für 1 TB?
Das muss man schon wollen.


Ich habe für meine Synology(218j)+2x2TB Platten damals rund 320€ gezahlt. In Sales bekommt man Nas Gehäuse (nicht nur von Synology) immer wieder günstiger, was den Preis weiter reduzieren kann.

Ja eine herkömmliche NAS sieht nicht so Schick aus, und man kann keine 20KG Bücher drauf stellen. Allerdings hast du 2 oder mehr Festplatten welche dich vor einem Plattenausfall schützen können.


Und die Tatsache das aus einem Regal Netzwerkkabel kommen, würde mich als "Einbrecher" welcher es auf solche Dinge abgesehen hätte, stutzig machen. Das war's also mit dem Argument im Video daß es aufgrund der Optik nicht auffallen würde.


Wie gesagt ich möchte das NAShorn nicht schlecht reden. Er hat sich Gedanken gemacht, jedes Teil ist ein Unikat und die Software macht er ja, laut Video, selbst.
Aber das alles kann auch seine Schattenseiten haben:
Wie schaut's aus mit Garantie?
Support bei Problemen?
Weiteren Sicherheits-und Firmeareupdates wenn er irgendwann Mal keine Lust mehr hat oder aus irgendwelchen Gründen insolvent ist?

OK der Software-Support endet immer irgendwann.
Das passiert bei gängigen Großfirmen wie QNAP oder Synology. Aber doch erst einige Jahre nach Erscheinen.

Edit: ich muss mich korrigieren, es scheint doch ein 2 Platten System zu sein. Sieht man im Video.
Aber alleine die Bauart macht mir etwas sorgen.(siehe neu angehängte Bilder)
 

Anhänge

  • photo-2020-06-30 10.44.27.png
    photo-2020-06-30 10.44.27.png
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • photo-2020-06-30 10.44.41.png
    photo-2020-06-30 10.44.41.png
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: iieksi, HerrDoctorPhone und Schotti
Ich wusste schon, warum ich dich extra markiere! 🍀 👌 😊
Vielen Dank für deine Einschätzung dazu.
Das Argument mit dem "Tarneffekt" ist mir auch gleich zu Anfang aufgefallen und eigentlich zu vernachlässigen, wenn man die Kabel nicht irgendwie geschickt versteckt. Stumpf als Regal an die Wand, zieht es eher die Aufmerksamkeit auf sich. 🙃
Den Rest lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen. Und weil ich gerne lokale Unternehmen oder Initiativen unterstütze, ausgefallene Dinge immer irgendwie interessant sind, suche ich vielleicht mal den Kontakt zu ihm. Is ja quasi "um die Ecke". 😅
Danke nochmal & 'n schönen Tach! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und iieksi
Skyhigh schrieb:
Trotz aller Optik/Tarnung als Regal würde ich sagen daß der Preis für das was verbaut ist, zu teuer ist.
Da bin ich voll bei dir. Ich finde den Preis auch überzogen.

Aber 485€ für 1 TB?
Das muss man schon wollen.
Das stimmt so nicht ganz.
Verbaut werden 2x1TB, also 2TB.

Wahrscheinlich wird immer wieder von 1TB geredet, weil Raid 1 zur Redundanz genutzt wird.

Ich habe für meine Synology(218j)+2x2TB Platten damals rund 320€ gezahlt. In Sales bekommt man Nas Gehäuse (nicht nur von Synology) immer wieder günstiger, was den Preis weiter reduzieren kann.

Ja eine herkömmliche NAS sieht nicht so Schick aus, und man kann keine 20KG Bücher drauf stellen. Allerdings hast du 2 oder mehr Festplatten welche dich vor einem Plattenausfall schützen können.
Nun ist der Vergleich nicht ganz fair, denn zusätzlich zur Optik bringt das Teil hier durch das verbaute EspressoBin Mainboard weitere Vorteile wie geringe Größe, sehr geringer Stromverbrauch, 2x GB LAN, USB 3, Switch Funktionalität (!), 1GB RAM usw. mit. Das ist nun in der Budgetklasse der "normalen" NAS Anbieter eher nicht zu finden.

Wie gesagt ich möchte das NAShorn nicht schlecht reden. Er hat sich Gedanken gemacht, jedes Teil ist ein Unikat und die Software macht er ja, laut Video, selbst.
Nein, er konfiguriert die Software. Die Software als solche basiert komplett auf Open Source Komponenten.

Datentransfer: Samba – kompatibel mit Linux, MacOS (einschließlich Time Machine), Windows, iOS, Android u.a.
  • Streaming: miniDLNA – kompatibel mit allen gängigen Medienplayern
  • Kalender- und Adressensynchronisierung: CalDAV und CardDAV über NextCloud/SabreDAV – kompatibel direkt mit MacOS und iOS, mit zusätzlicher freier Software Linux, Windows, Android
  • iTunes-Server: forked-daapd – kompatibel mit MacOS und iOS
  • Werbeblocker: DNSmasq – kompatibel mit Linux, MacOS, Windows, iOS, Android u.a.
  • Datensicherung: rsync – alle Daten im NAShorn werden einmal am Tag auf die zweite Festplatte übertragen, so dass bei Ausfall einer Festplatte eine zweite Kopie vorliegt
  • Drucker: CUPS – du kannst einen Drucker über USB an das NAShorn anschließen und über das Netzwerk drucken
  • USB-Speichermedien – stecke Speichermedien an den USB-Anschluss des NAShorn nutze sie von deinen Geräten über das Netzwerk

Wie schaut's aus mit Garantie?
Garantie gibt es über die Hersteller der Hardware (falls angeboten).

Support bei Problemen?
Falls er als Händler auftritt, muss er die gesetzliche Gewährleistung bieten.

Weiteren Sicherheits-und Firmeareupdates wenn er irgendwann Mal keine Lust mehr hat oder aus irgendwelchen Gründen insolvent ist?

OK der Software-Support endet immer irgendwann.
Das passiert bei gängigen Großfirmen wie QNAP oder Synology. Aber doch erst einige Jahre nach Erscheinen.
Das wird hier mit ziemlicher Sicherheit deutlich später passieren, als bei Firmen wie QNAP oder Synology, da die Software eben komplett Open Source ist. Da endet der Software Support üblicherweise nie, weil auch immer (mit ganz wenigen Ausnahmen) weiterentwickelt wird.

Ich finde die Idee, ein NAS auf Basis eines EspressoBin Boards zu bauen, erstmal gut. Der Nutzen ist sicher stark abhängig von der benötigten Performance (z.B. könnte es eng werden, falls man Videos on the fly transcoden will), aber ersdtmal halte ich es für eine gute Idee.
Die Bauform gefällt mir nicht und der Aufpreis ist dann doch etwas heftig.

Edit:
Gerade gesehen, dass du jetzt auch die 2 Platten erwähnst. Sorry, hast wohl zeitgleich geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Skyhigh
Schotti schrieb:
Und weil ich gerne lokale Unternehmen oder Initiativen unterstütze, ausgefallene Dinge immer irgendwie interessant sind, suche ich vielleicht mal den Kontakt zu ihm. Is ja quasi "um die Ecke". 😅

In diesem Fall und wenn du dich mit dem ausgeben von mehr Geld abfinden kannst, dann ist es natürlich eine noble Sache lokal zu unterstützen. Wenn du den Kontakt hast wäre ich trotz allem nicht uninteressiert über weitere Infos :)

Schotti schrieb:
Danke nochmal & 'n schönen Tach!
Gerne, Dankeschön dir auch :)

Cowcreamer schrieb:
Verbaut werden 2x1TB, also 2TB.
Stimmt da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben

Cowcreamer schrieb:
Nun ist der Vergleich nicht ganz fair, denn zusätzlich zur Optik bringt das Teil hier durch das verbaute EspressoBin Mainboard weitere Vorteile
Ja stimmt, da bin ich bei dir. Nicht ganz fair trifft es schon. Aber als reiner Datenspeicher für Otto-Normal-Verbraucher (und als das wird es ja verkauft) sind die Mehrwerte wahrscheinlich vernachlässigbar.
Wer damit was anfangen kann und will, wird den Aufpreis gerne zahlen.

Cowcreamer schrieb:
Die Bauform gefällt mir nicht und der Aufpreis ist dann doch etwas heftig.

Die Bauform ist Geschmackssache aber der Aufpreis ist wirklich heftig.
Und wenn die Software nur von ihm konfiguriert wird, was ich wohl falsch verstanden hatte, dann wird es noch schlimmer. Denn dann könnte sich das ja jeder selbst bauen und konfigurieren wenn man sich einliest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Skyhigh schrieb:
I. Denn dann könnte sich das ja jeder selbst bauen und konfigurieren wenn man sich einliest

Genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Danke an euch Beide für die Einschätzung & eure Meinungen zum NAShorn! 👍 😊
Damit kann ich auf jeden Fall was anfangen (und berichte ggf., sollte ich Kontakt mit ihm aufgenommen haben). 🤗

Mahlzeit... 😋 (und bis später) 🍀🤔
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und Skyhigh
balu_baer schrieb:
Welche ist das, @SvenAusPirna

GTR?
Skyhigh schrieb:
Könnte auch die Stratos2 sein @balu_baer
Also wenn man die Markierungen des äußeren Ringes anschaut

Gehe auch von Stratos aus wegen dem Carbon.

Und nun sind wir auch gleich im richtigen Thread... 😜😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Skyhigh und balu_baer
Nach zwei Monaten(nachdem meine Sendung aus den USA kam) versucht Hermes der Sch€$$laden jetzt tatsächlich nochmal zuzustellen! Sollte erst vergangenen Samstag kommen, ist (natürlich) nichts passiert. Heute kam die Nachricht über Ebay dass erst morgen zugestellt wird... Aha. 🧐🤣 Da bin ich ja mal gespannt, habe ja das Geld längst(vor einem Monat) vom Verkäufer zurück bekommen... 🙃 Ich nehme übrigens Wetten an! 😚 🤑


Di, 07.07.2020, 02:54 UhrDie Sendung ist im Hermes Verteilzentrum LC Münster-Osnabrück (2361) eingetroffen.
Di, 07.07.2020, 02:54 UhrDie Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
Fr, 03.07.2020, 16:12 UhrDie Sendung ist im Hermes Verteilzentrum LC Münster-Osnabrück (2361) eingetroffen.
Fr, 03.07.2020, 16:12 UhrDie Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
Mi, 20.05.2020, 13:24 UhrDie Sendung wird im Hermes Verteilzentrum LC Münster-Osnabrück (2361) aufbewahrt.
Di, 19.05.2020, 07:20 UhrDie Sendung ist im Hermes Verteilzentrum LC Münster-Osnabrück (2361) eingetroffen.
Di, 19.05.2020, 07:20 UhrDie Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
Sa, 16.05.2020, 04:24 UhrDie Sendung ist im Hermes Verteilzentrum LC Münster-Osnabrück (2361) eingetroffen.
Sa, 16.05.2020, 04:24 UhrDie Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
Sa, 16.05.2020, 04:19 UhrDie Sendung wird im Hermes Verteilzentrum LC Münster-Osnabrück (2361) aufbewahrt.
Fr, 15.05.2020, 14:55 UhrDie Sendung wurde im Hermes Logistikzentrum sortiert.
Sa, 09.05.2020, 21:25 UhrDer Empfänger hat einen WunschAblageort für die Zustellung gewählt.
Sa, 09.05.2020, 01:00 UhrDie Sendung wurde Hermes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chris101, DarkAngel, Becki-1980 und eine weitere Person
richtiger Saftladen! 🤣
 
So schlecht ist AH doch eigentlich gar nicht... 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und HerrDoctorPhone
Es geht weiter... grad eben wieder eine Mail bekommen! :1f648:

Screenshot_20200708-124940_Gmail.jpg

:lol:
 
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: DarkAngel, Sultan Karakan, Skyhigh und eine weitere Person
Immerhin steht schon 2020 dahinter 🙄
Hermes, ey🤦‍♂️
 
Yoaahhh, erst diese Mail die Tage: 🤨

Screenshot_20200711-191937_Gmail.jpg

Habe darauf nicht reagiert und als ich vorhin nach Hause kam, diese Mail:

Screenshot_20200711-191906_Gmail.jpg

Hmm, ist aber nichts da, Nachbar hat auch nicht geklingelt... ach ja, bin ja heute vormittag schon aus dem Haus und war noch nicht am Briefkasten, gleich mal nachschauen und tatsächlich war da ein Umschlag aus den USA drin! 😲 Tja, der gelieferte(und schon wieder erstattete) S-Pen für mein Samsung Note ist ein Fake. 🙄 😬 Hat nicht die exakte Farbe, die Spitze lässt sich leicht reindrücken und macht Geräusche, Bluetooth Verbindung zum Gerät ist auch nicht möglich. Na dann war es letztendlich sogar gut dass Hermes das nicht gebacken bekommen hatte und ich mein Geld zurück habe. 🤭 Bewertung bei Ebay lasse ich lieber da der Verkäufer mich auch noch nicht bewertet hat... habe schon mal so eine Bewertungs-Rache-Aktion erlebt. Eine negative Bewertung kann dir als kleiner Gelegenheits-Verkäufer dein ganzes Profil für ein Jahr kaputt machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: iieksi und Sultan Karakan
Ein Stift und so ein Theater.

Kauf bloß nichts Großes... 😁

Ich hole mir immer alles zurück von den Händlern wenn was nicht stimmt. Auf mein Handy 40'er bekommen weil seine Beschreibung verkehrt war.

Falsche Schutzgläser wurden auch erstattet. Konnte ich natürlich behalten.

Gut, ich verkaufe aber auch nix auf Ebay. Da interessieren mich die Bewertungen von den Händlern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, hellmichel, iieksi und eine weitere Person
Der Stift vom Note 9 ist nur leider nicht mehr so leicht zu bekommen, neu schon gar nicht... Der Samsung-Lieferant vom Händler meines Note hätte mir für 25€ noch welche besorgen können aber da hatte ich mir ja schon woanders zwei Stück gekauft. Mit zwei Originalen, einem kaputten und einem Fake bin ich jetzt ganz gut versorgt. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101, iieksi und Sultan Karakan
Die Lachnummer von Hermes ist fast schon Filmreif... 🤪 😁

Ich hab da auch so meine Erlebnisse. Jetzt lasse ich Hermes Sachen immer direkt in Paketshop liefern. Komischerweise funktioniert das perfekt...

Für direkt an meine Adresse sind die scheinbar zu doof. 😂
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, iieksi und JustDroidIt
Ist schon schwer, ich wohne quasi im Zentrum vom Zentrum, alles hier direkt vor der Tür; Rathaus, Bank, türkischer Supermarkt, Arztpraxis, Restaurant, Drogerie, Lottoladen usw. Hausnummer ist an der Wand vor dem Hofeingang an der Strasse. Vielleicht hatten sie Angst vor den grimmig dreinschauenden Türstehern Arabern unten!? 🤣 Naja, Hermes halt, werde die auch in Zukunft meiden so gut es geht! 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101 und Sultan Karakan
RoliGlitzer schrieb:
Jetzt lasse ich Hermes Sachen immer direkt in Paketshop liefern. Komischerweise funktioniert das perfekt...

Für direkt an meine Adresse sind die scheinbar zu doof.
Meinst du nicht vielleicht DHL?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Sultan Karakan
DHL läuft gut hier.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
594
Exilbonner
Exilbonner
schnauder84
  • schnauder84
Antworten
3
Aufrufe
314
Blacky12
B
Alisha12345
Antworten
2
Aufrufe
296
omah
omah
Zurück
Oben Unten