[Diskussion] Die Zukunft des Smartphones

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcel

Marcel

Moderator
Teammitglied
29.454
Hier ist eine Diskussion entstanden, die wir hier weiterführen könnten:
Von welchem Smartphone wechselt ihr zum S9 / S9+ ?

Hier finden sich dann vielleicht auch ein paar aus anderen Forenbereichen ein :D

Nun zu meiner Meinung...
lizardking78 schrieb:
Wir werden langfristig von Samsung eh keine Smartphones mehr sehen. Leider...
So schnell wird sich da nichts ändern, schon gar nicht bei Samsung als Marktführer.

Klar, Huawei hat aufgeholt, das ist auch gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Die kleineren Hersteller wie HTC, ZTE, LG etc. bleiben etwas auf der Strecke, haben aber potenziell die Chance mit überzeugenden Geräten gute Verkaufszahlen zu erlangen. Aber gerade z.B. LG macht da immer wieder große Fehler, z.B. das V40 ist sicherlich ein gutes Smartphones...aber nirgends kann man es kaufen, und schon gar nicht zu vernünftigen Preisen. Warum, LG? So wird das nix.

Auch wenn der Markt gesättigt ist kaufen sich die meisten doch alle 4 Jahre, viele sogar häufiger, immer wieder neue Smartphones.
Und so lange die Nachfolgetechnologie nicht in Sicht ist, wird sich daran nix ändern. Irgendwas kann das neue Modell dann doch besser, was einen letztlich vom Kauf überzeugt.

Warum sollte also gerade Samsung keine Smartphones mehr bauen? Die sind als nahezu einziger Hersteller in der komfortablen Lage, selber Zulieferer für alle Bauteile zu sein. Selbst die Snapdragons der US-Modelle stammen aus den eigenen Halbleiterfabriken.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cua
Ich bin weitgehend der selben Meinung.

Samsung ist vermutlich die einzige Firma, die Schwankungen in den Absatzzahlen vollkommen unbeeindruckt verkraften kann.
Samsung ist ein gigantisches Unternehmen das in sehr vielen Bereichen außerordentlich aktiv ist. Bereiche, die die meisten nicht einmal erahnen. Der Smartphone, Tablet und Computerbereich ist dabei einer der kleinsten.

Bei allen anderen Herstellern, aussgeommen LG und Sony, sieht das deutlich schlechter aus.

Das sich die Informationstechnologie weiter entwickelt, steht ausser Frage.
Das dabei viele Firmen auf der Strecke bleiben werden kann auch als sicher bezeichnet werden.

Letzendlich werden, wie in vielen Bereiche , nur einige der Giganten den Markt beherrschen und das ist nicht alleine an Absatzzahlen festzumachen.

Was die Zukunft bringt, kann seriös niemand genau sagen, doch verändern wird sie sich, wie immer.
Spannend bleibt es allemal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich bin gespannt ob und wann es Huawei schafft Samsung vom Thron zu stoßen oder vielleicht schafft es ja auch Nokia irgendwann wieder ganz nach vorne wer weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Möglich ist das alles, ich sage nämlich auch immer: Ich kann mir alles vorstellen, alleine ob es dann auch so kommt, kann niemand sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Echnaton schrieb:
...Samsung ist vermutlich die einzige Firma, die Schwankungen in den Absatzzahlen vollkommen unbeeindruckt verkraften kann.
Samsung ist ein gigantisches Unternehmen das in sehr vielen Bereichen außerordentlich aktiv ist. Bereiche, die die meisten nicht einmal erahnen. Der Smartphone, Tablet und Computerbereich ist dabei einer der kleinsten....
Das ist richtig. Samsung – Wikipedia

In meinem Heimatland nutzen viele noch nicht einmal Samsung Smartphones, sondern Geräte der Konkurrenz.

Lassen wir einfach die Zeit ins Land gehen und sehen was so kommt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Ich glaube das wird Huawei nie schaffen dafür sind die Samsung's zu gut.(klingt komisch ist aber so)
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@butzerl
Abwarten.
 
@M--G tut mir Leid aber da muß ich Dir widersprechen das schafft Huawei nie

Samsung ist wie VW , die sind die Nr1 und bleiben es.
Man muß aber zugeben das sind schon die besten Displays die es bis jetzt gibt. Das heißt aber nicht das ich mir eins zulege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@butzerl
Mag sein aber ich denke Huawei könnte es schon schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
:thumbup:Glaube versetzt Berge
@M--G
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@butzerl
Mir ist es eh wurscht weil du weißt ja nächstes Jahr will ich mal was neues Probieren. Am liebsten Sony oder Nokia.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Lopan schrieb:
In meinem Heimatland nutzen viele noch nicht einmal Samsung Smartphones, sondern Geräte der Konkurrenz.

Das ist nicht so selten, selbst im Heimatland der iPhones werden Samsung Geräte, also die Konkurrenz, sehr gerne genutzt.
In Südkorea, meiner Heimat und der Heimat der Samsung Devices, ist das nicht anders, viele nutzen Apple, ich selbst ja auch - warum nicht.
Der Tellerrand ist nicht die Grenze des Universums.....
[doublepost=1543439253,1543439147][/doublepost]
butzerl schrieb:
Ich glaube das wird Huawei nie schaffen dafür sind die Samsung's zu gut.(klingt komisch ist aber so)

Das klingt nicht einmal komisch, dass wird so sein.
Bevor Samsung in die Knie geht, werden wir einige andere Hersteller nicht einmal mehr kennen.

Und Nokia, oder das was man mit diesem Namen negativ verbindet, gehört schon lange dazu.
 
Wer wann wen überholt oder nicht, kann wirklich, wie hier schon erwähnt, nicht seriös vorhergesagt werden. Was die Branchenführer machen, wird bestimmt von den Shareholders - wenn ein Produkt keine Dividende bringt, wird ein anderes gepuscht. Und so sind es manchmal auch die "Kleinen", die mit Innovationen in die Bresche springen...
Interessanter finde ich den Thread-Titel "die Zukunft des Smartphones". Immer größere Displays? Eher nicht. Faltbar? Möglich. Vielleicht Hologramme anstelle schwerer Geräte? Vorstellbar. Man liest auch von Chips im Arm...
Vielleicht sollten wir mal in die Diskussion einfließen lassen, was sich jeder von uns so unter dem Smartphone der (näheren und weiteren) Zukunft so vorstellt.
Bin gespannt.
 
Bei Samsung sieht das etwas anders aus, denn da ist die Familie immer noch das Maß aller Dinge und ohne diese läuft wenig.
Die Macht Struktur ist nach dem Prinzip: Es kann nur einen an der Spitze geben, aufgebaut und das ohne Widerspruch.
Da sind die übermächtigen Jaebeol Familien Besitze, zu denen unter anderem auch Samsung gehört.
Kennen wir in dieser Form in der westlichen Welt kaum noch.
Wir dürfen nicht den Versuch machen, das westliche Verhaltensprinzip auf das der fernöstlichen Welt anzuwenden - es scheitert bereits in der Grundstruktur, weil es vollumfänglich anders funktioniert.

Was kommt kann selbstverständlich niemand seriös vorhersagen, doch wir dürfen träumen und fantasieren.

Ich kann nicht vorhersagen wie die Kommunikation in Zukunft funktioniert, nur bin ich sicher, dass wir in ca. 10 Jahren kein Smartphone wie wir es heute kennen, nutzen werden.
 
Den verlinkten Artikel nehme ich jetzt nicht sonderlich ernst.
Ich reihe ihn nahtlos in die Reihe der vielen Artikel ein, die erfolglos versuchen, die Strukturen des Ostasiatischen Geschäftsprinzips zu ergründen oder gar zu erklären.
Und nicht vergessen: Samsung ist nicht alleine Smartphone, Tablet und PC - Samsung ist fast alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
@Echnaton na weil Samsung eben alles ist, macht der Inhalt des Artikels schon Sinn. Ich glaube auch nicht in 2Jahren ist Samsung vom Smartphone Markt verschwunden, aber wer weiß...naja und unterm Strich ist das Ostasiatische Prinzip das selbe: möglichst viel Gewinn. Bleibt der aus, ändert sich was. Und wie schon erwähnt, verdient Samsung ja eh mit.und eines glaube ich wirklich, kommt mit dem S10 wieder "nur" ein besseres S9+, wird Huawei nächstes Jahr Nummer 1 sein.
 
lizardking78 schrieb:
.....und unterm Strich ist das Ostasiatische Prinzip das selbe: möglichst viel Gewinn.

Und genau da beginnt es, denn das ist nur teilweise richtig. In erster Linie geht es um das Image, den Gesichtsverlust, das Standing, das Ansehen - Gewinn kommt längst nicht an erster Stelle, wir *glauben* das nur. In Südkorea und Japan gelten Beziehungen weitaus mehr als Verträge.

In China ist das schon wieder völlig anders.

Es gibt so viele Gründe, so viele Unterschiedlichkeiten, die es westlichen Geschäftspartner so unendlich schwer machen, das Ostasiatische Geschäftsprinzip zu verstehen, Kooperationen einzugehen und vieles mehr. Meist scheitert es an genau dem: Wir glauben zu wissen und wissen faktisch nichts. Und Ostasien lächelt.

Mich persönlich interessiert dabei nicht, wer die Nummer 1 wird oder ist, mich interessiert das was ein Unternehmen verkörpert, wie es sich darstellt, welche Philosophie sie vertreten, nach innen wie nach außen. Wenn das für mich stimmig ist, dann ist es meine Nummer 1.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher und Randall Flagg
@Echnaton sorry das hört sich sehr romantisch an was Du da schreibst, darum wurde auch der Erbe Samsungs erstmals 5Jahre eingesperrt :) Natürlich weil es Ihm nicht um Gewinn geht. Bestechung um innerhalb Samsungs eine Fusion zu ermöglichen, Veruntreuung...ect. Man Samsung ist ein Knallhartes Börsenunternehmen. Da geht's um Kohle. An romantische Philosophien glaube ich da jetzt weniger.
 
@lizardking78
Du schreibst:

lizardking78 schrieb:
...Natürlich weil es Ihm nicht um Gewinn geht....Das geht's um Kohle....

Und zuvor schreibst Du:

lizardking78 schrieb:
…. Samsung wird Huawei Platz 1 überlassen....

Jetzt verstehe ich.

Und noch eine Richtigstellung:
Der Samsung Erbe Lee, Jae-Yong wurde letztendlich zu einer 2 1/2 jährigen Strafe auf Bewährung verurteilt.

Natürlich machen Menschen Fehler. Würde man das Rechtssystem auf D anwenden, würde vermutlich ein Großteil der Regierung und der Wirtschaft in Haft sitzen.

Bitte erlaube mir die Einlassung, dass genau Dein Beitrag beweist, wie wenig man das Wirtschaftssystem in meiner Heimat versteht und nachvollziehen kann, auch wenn man dies immer wieder verzweifelt versucht.
Selbstverständlich wollen alle Firmen, sogar Du und ich, Geld verdienen, doch der Weg dorthin ist ein anderer und die öffentliche Wahrnehmung eine ebenso andere.

Wir sollten dieses Thema nicht weiter fortführen, denn eigentlich wollen wir doch über das spannende Thema kommunizieren, wie sich das Smartphone in der Zukunft präsentieren wird.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
662
Exilbonner
Exilbonner
JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
555
Queeky
Queeky
merlin2100
  • Umfrage
  • merlin2100
2
Antworten
36
Aufrufe
618
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten