Digital Services Act: Bundesnetzagentur benennt "Trusted Flagger"

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
Bestes Beispiel: Das Framing-Manual der ARD
Betreutes Denken:
Was hat das mit Bespitzelung oder Denunziation zu tun? Oder der Meldestelle für Hass-Kommentare?

Flashlightfan schrieb:
aber nicht jedes kleine Logo interpretiert zu
Das, was du kleines Logo nennst, füllt eine halbe, am Handy sogar eine ganze Seite. Es geht auch nicht um interpretieren, sondern nur um lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und marcodj
Das Problem ist einfach, dass nicht strafrechtlich relevante Inhalte gemeldet werden und weitergegeben werden. Und genau da ist das Problem. Hier sind keinerlei Grenzen definiert und nur diese NGO entscheidet, was durchgewunken wird oder nicht. Erschwerend kommt das Trusted Flag hinzu, mit der Plattformen auf Anordnung ohne bürokratische Hürden - also auch ohne Überprüfung - Inhalte löschen müssen. Was passiert: Der Diskurs wird immer enger, weil auch massenhaft Löschungen von Aussagen erfolgen werden, die durch die Meinungsfreiheit abgedeckt sind oder in einfacher Sprache "Zensur"!

Hier wird ganz offensichtlich ein weiterer Versuch unternommen den Rechtsstaat auszuhebeln.

Und setzt spätestens jetzt sollten sogar bei @Cowcreamer und @Regentanz die Alarmglocken klingeln, sofern ihr fest hinter dem Grundgesetz und der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht.

Nebenbei bemerkt finde ich es merkwürdig, was die BnA bzw. Hr. Müller mit Verfassungsfragen zu tun hat. Ist nicht eigentlich Strom und TK sein Job?

Nicht falsch verstehen: Bei strafrechtlich relevanten Themen steht das völlig außer Frage, dass man hier bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet. Hier prüfen und ermitteln vereidigte Menschen ich gehe davon aus, dass hier rechtmäßig gearbeitet wird.

Bei NGOs - Leute, da bekomme ich mehr als Bauschschmerzen....

Ich halte dieses Konstrukt für hochgradig bedenklich und gefährlich und fördert definitiv eine weitere Spaltung der Gesellschaft.

Gezielte Frage an @Regentanz oder @Cowcreamer Trotz unserer unterschiedlichen Sichtweisen - würdet ihr ein Bier mit jemanden wir mir trinken wollen? (Ist eine rhetorische Frage - ich hätte jedenfalls kein Problem)

Exilbonner schrieb:
Das Problem ist einfach, dass nicht strafrechtlich relevante Inhalte gemeldet werden und weitergegeben werden. Und genau da ist das Problem.
Wieso ist das ein Problem? Du kannst es auch weitermelden. Dort wird es nur gesammelt und dann auf einmal weitergegeben.

Exilbonner schrieb:
weil auch massenhaft Löschungen von Aussagen erfolgen werden, die durch die Meinungsfreiheit abgedeckt sind oder in einfacher Sprache "Zensur"!
Diese Plattformen löschen überhaupt nichts, da sie weder zur Judikative noch zur Exekutive gehören. Damit erfolgt auch keine Zensur.

Exilbonner schrieb:
Hier wird ganz offensichtlich ein weiterer Versuch unternommen den Rechtsstaat auszuhebeln.
Auch das ist falsch (s.o.).

Exilbonner schrieb:
Nicht falsch verstehen: Bei strafrechtlich relevanten Themen steht das völlig außer Frage, dass man hier bei der Polizei bzw. Staatsanwaltschaft Anzeige erstattet. Hier prüfen und ermitteln vereidigte Menschen ich gehe davon aus, dass hier rechtmäßig gearbeitet wird.
Jetzt kapierst du es langsam. Genau um solche Inhalte geht es. Und die Plattformen ermitteln gar nichts. Tut mir leid, aber auch du hast den Auftritt von "Respect" nicht gelesen. Da wird nämlich alles erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Exilbonner schrieb:
Das Problem ist einfach, dass nicht strafrechtlich relevante Inhalte gemeldet werden und weitergegeben werden. Und genau da ist das Problem. Hier sind keinerlei Grenzen definiert und nur diese NGO entscheidet, was durchgewunken wird oder nicht. Erschwerend kommt das Trusted Flag hinzu, mit der Plattformen auf Anordnung ohne bürokratische Hürden - also auch ohne Überprüfung - Inhalte löschen müssen.
Sorry, aber das stimmt so nicht.
Auch, wenn dieser Satz so oder so ähnlich gefallen ist, können Trusted Flagger nicht "einfach so" die Löachung verlangen, sondern können nur melden.
Die Prüfung dieser Meldungen und eventuelle Maßnahmen müssen von den Anbietern priorisiert werden. Wenn die Meldungen nicht ausreichend begründet sind und/oder nicht in die zu prüfenden Kategorien fallen, muss der Anbieter natürlich nicht löschen.
https://www.dsc.bund.de/DSC/DE/4TrustedF/start.html
Exilbonner schrieb:
Was passiert: Der Diskurs wird immer enger, weil auch massenhaft Löschungen von Aussagen erfolgen werden, die durch die Meinungsfreiheit abgedeckt sind oder in einfacher Sprache "Zensur"!
Das glaube ich nicht. Warum sollte dies passieren, wenn die Meldungen weiterhin geprüft werden?

Exilbonner schrieb:
Sehe ich nicht so.
Exilbonner schrieb:
Und setzt spätestens jetzt sollten sogar bei @Cowcreamer und @Regentanz die Alarmglocken klingeln, sofern ihr fest hinter dem Grundgesetz und der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht.
Ich stehe sehr fest hinter dem Grundgesetz und der freiheitlich demokratischen Grundordnung, allerdings habe ich auch Vertrauen in unsere Gesetzgebung. Das scheint mir bei dir nicht so wirklich der Fall zu sein.

Exilbonner schrieb:
Nebenbei bemerkt finde ich es merkwürdig, was die BnA bzw. Hr. Müller mit Verfassungsfragen zu tun hat. Ist nicht eigentlich Strom und TK sein Job?
Welche Verfassungsfragen meinst du? Nochmal: Es geht um das Melden von Vorfällen im Internet und die priorisierte Bearbeitung dieser Meldungen. Wo hat das mit Verfassungsfragen zu tun?

Exilbonner schrieb:
Auch heute ist es bereits so, dass z.B. Forenbetreiber eindeutig strafrechtlich relevante Inhalte eigenmächtig (oder auf Meldung) entfernen. Und das auch ohne Polizei oder Staatsanwaltschaft.
Ich empfehle übrigens, die Unterlagen zur Zulassung der Trusted Flagger zu lesen. Ich gehe für meinen Teil davon aus, dass man diesen auch vertrauen kann.
https://www.dsc.bund.de/DSC/DE/4TrustedF/leitfaden.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Exilbonner schrieb:
Bei NGOs - Leute, da bekomme ich mehr als Bauschschmerzen....
Meldung, nicht Löschung.

Exilbonner schrieb:
Ich halte dieses Konstrukt für hochgradig bedenklich und gefährlich und fördert definitiv eine weitere Spaltung der Gesellschaft.
Sehe ich aus den genannten Gründen auch nicht so.
Auch heute kannst du bereits Mitmenschen für vermeintlich strafbare Handlungen anschwärzen. Auch heute wird diese Meldung bearbeitet und es werden ggf. Maßnahmen ergriffen. Über den Trusted Flagger geht es halt schneller.

Exilbonner schrieb:
Gezielte Frage an @Regentanz oder @Cowcreamer Trotz unserer unterschiedlichen Sichtweisen - würdet ihr ein Bier mit jemanden wir mir trinken wollen? (Ist eine rhetorische Frage - ich hätte jedenfalls kein Problem)
Ich würde mit jemandem wie dir (was auch immer das heißt) sogar grillen ;).

• Danke
Reaktionen: marcodj und Exilbonner
@Regentanz
Sorry - Du hast rein gar nichts verstanden - durch den Trusted - Flag Status müssen Plattformen priorisiert reagieren. Und genau dies führt dann zu Löschungen - häufig in vorauseilendem Gehorsam.

Und nein - es geht hier um Inhalte, die strafrechtlich N I C H T relevant sind.

Und den Sinn und ernst gemeinten Hintergrund meiner rhetorischen Frage hast Du auch nicht verstanden.

Es ist alles gesagt. Du hast Deinen Standpunkt - ich meinen. Konsens ist nicht möglich und die Geschichte wird später zeigen, wer Recht hatte.

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Ich stehe sehr fest hinter dem Grundgesetz und der freiheitlich demokratischen Grundordnung, allerdings habe ich auch Vertrauen in unsere Gesetzgebung. Das scheint mir bei dir nicht so wirklich der Fall zu sein.
Falsch - ich habe einen Eid geschworen.

Irgendwie hakt gerade die Zitat-Funktion..... "Ich würde mit jemandem wie dir (was auch immer das heißt) sogar grillen ;)."

HURRA!!!!!! Das ist es - Spaltung nicht geglückt - wir haben beide gewonnen -trotz unterschiedlicher Standpunkte. Und darauf - und nur darauf kommt es an. Einfach mal miteinander reden. Im Großen wie im Kleinen (Nebenbei bemerkt auch zielführender als die Schreiberei). Und nein - hier hängen keine blauen Fahnen, falls Du das meintest.

Zuletzt bearbeitet:
Exilbonner schrieb:
@Regentanz
Sorry - Du hast rein gar nichts verstanden - durch den Trusted - Flag Status müssen Plattformen priorisiert reagieren. Und genau dies führt dann zu Löschungen - häufig in vorauseilendem Gehorsam.
Quatsch. Gelöscht werden kann weiterhin nur durch staatsanwaltliche Anweisung. Foren etc. müssen ohne Anweisungen gar nichts.

Exilbonner schrieb:
Und nein - es geht hier um Inhalte, die strafrechtlich N I C H T relevant sind.
Es geht um Hasskommentare.

Exilbonner schrieb:
Und den Sinn und ernst gemeinten Hintergrund meiner rhetorischen Frage hast Du auch nicht verstanden.
Was gibt es an dieser Frage von dir nicht zu verstehen? Ist jetzt nicht wirklich schwer.

Exilbonner schrieb:
Die Geschichte wird später zeigen, wer Recht hatte.
Geht´s vielleicht noch eine Nummer größer?

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Was hat das mit Bespitzelung oder Denunziation zu tun?
Was willst du immer mit Bespitzelung? Um die geht es hier wirklich nicht.
Ist das wieder eines deiner Vom-eigentlichen-Thema-ablenken-Dingsbums?

Ein Framing führt nicht zur Bespitzelung, sondern zur Indoktrination.

Halt - jetzt habe ich es verstanden: Die NGO bespitzelt und denunziert dich, wenn sie deine Daten wegen eines angeblichen Hasskommentars unberechtigt an andere weiterleitet. Womit der Zusammenhang von Meldestelle und Bespitzelung hergestellt ist.

Und was Hass-Kommentare angeht, das ist ein ausgesprochenes Gummithema. Da kann schon die Aussage "Es gibt zwei biologische Geschlechter" von Leuten, die nicht genau wissen, was sie selbst eigentlich sind, als Hasskommentar angesehen werden.

Regentanz schrieb:
Das, was du kleines Logo nennst, füllt eine halbe, am Handy sogar eine ganze Seite. Es geht auch nicht um interpretieren, sondern nur um lesen.
Ich habe mich auf @Cowcreamer Bild bezogen und da sind unten nur zwei kleine Logos. Was du auf dem Smartphone siehst, ist mir eigentlich schnuppe. Wenn ich planmäßig im Internet bin, habe ich mindestens einen 24"er vor mir.

Flashlightfan schrieb:
Halt - jetzt habe ich es verstanden: Die NGO bespitzelt und denunziert dich, wenn sie deine Daten
Wieso das denn? Die NGO gibt nur weiter. Ich könnte es genauso gut selbst machen.

Flashlightfan schrieb:
Wenn ich planmäßig im Internet bin, habe ich mindestens einen 24"er vor mir.
Da füllt das Bild den halben Bildschirm...

Exilbonner schrieb:
HURRA!!!!!! Das ist es - Spaltung nicht geglückt - wir haben beide gewonnen -trotz unterschiedlicher Standpunkte. Und darauf - und nur darauf kommt es an. Einfach mal miteinander reden. Im Großen wie im Kleinen (Nebenbei bemerkt auch zielführender als die Schreiberei). Und nein - hier hängen keine blauen Fahnen, falls Du das meintest.
Trotzdem würde mich wirklich interessieren, wo und wie die Jugendstiftung BW offen linksextrem ist. Erklär mir das doch bitte mal.

Flashlightfan schrieb:
Halt - jetzt habe ich es verstanden: Die NGO bespitzelt und denunziert dich, wenn sie deine Daten wegen eines angeblichen Hasskommentars unberechtigt an andere weiterleitet.
Ich hoffe sehr, dass das ein Scherz ist. "Die NGO" hat keine anderen Daten als die, die du auch hättest, denn sie hat keinen besonderen Zugriff auf die Plattform.
Sie sieht einen Usernamen oder was auch immer angegeben wurde und meldet diesen der Plattform.
Aber das wirst du hoffentlich wissen und es war echt nur ein Scherz.

@Cowcreamer
Ich fürchte, dass war kein Scherz...

Cowcreamer schrieb:
, wo und wie die Jugendstiftung BW offen linksextrem ist.
Wahrscheinlich wegem dem Magenta-Stern.

Zuletzt bearbeitet:
Cowcreamer schrieb:
Ich hoffe sehr, dass das ein Scherz ist.
Das war speziell für den Traumtänzer bestimmt, der hier eine etwas seltsame Diskussionskultur an den Tag legt.
Da mußte ich ihm schon mal zeigen, wie das zusammenhängt. Bespitzeln und Denunzieren sind ja seine Themen.

@Flashlightfan
Nicht wirklich. Du verwechselt mich.
Exilbonner schrieb:
Bespitzelung und Denunziantentum natürlich.

Flashlightfan schrieb:
der hier eine etwas seltsame Diskussionskultur an den Tag legt.
Der war gut (falls du mich meinst) :1f602:

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Der war gut (falls du mich meinst) :1f602:
Gibt ´s hier noch jemanden, der beim Thema Framing ständig mit Denunziation um die Ecke kommt? 😆 😆 😆

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Flashlightfan
Framing hast nur du eingebracht (wobei diese Meldestelle damit nun gar nichts zu tun hat), Denunziation dein Geistesgenosse @Exilbonner

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Framing hast nur du eingebracht
Nun ja, du wolltest doch, dass die Ossies in der Gegenwart ankommen.
Und noch mal: Da sind sie schon lange, denn bestimmte Techniken der Veröffentlichten Meinung sind wiederentdeckt worden oder waren nie weg. Tja, und da sind wir beim Framing.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Flashlightfan
Das Du es nicht leid wirst einigen hier zu antworten...
Respekt! Das meine ich ehrlich.

@Flashlightfan
Die "Ossies" habe auch nicht ich ins Spiel gebracht.
Weißt du überhaupt, wer hier was geschrieben hat oder liest du die Beiträge genauso wenig wie die "Respect"-Homepage?
Und nochmal: Es geht nicht um Framing.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Weißt du überhaupt, wer hier was geschrieben hat
Bei bisher 38 Posts ist das gerade noch machbar.
Regentanz schrieb:
oder liest du die Beiträge genauso wenig wie die "Respect"-Homepage?
Ich lese den Text, ignoriere aber meist Marketing-Icons.
Bei dir scheint das andersrum zu sein.

Flashlightfan schrieb:
Bei bisher 38 Posts ist das gerade noch machbar.
Und dann weißt du nicht, wer den "Ossi" eingebracht hat? :1f602:

Flashlightfan schrieb:
Ich lese den Text,
Dann solltest du langsam wissen, um was es bei der Meldestelle geht.

Zuletzt bearbeitet:
Regentanz schrieb:
Dann solltest du langsam wissen, um was es bei der Meldestelle geht.
Doch, weiß ich.
Nur war die Frage im Startpost eine andere:
ses schrieb:
Sinnvolle Maßnahme zur Bekämpfung von rechtswidrigen Inhalten oder Gefahr der Denunziation?
Meine Meinung zu Hasskommentaren kannst du in #27 nachlesen.
Zur Erinnerung:
Flashlightfan schrieb:
Und was Hass-Kommentare angeht, das ist ein ausgesprochenes Gummithema. Da kann schon die Aussage "Es gibt zwei biologische Geschlechter" von Leuten, die nicht genau wissen, was sie selbst eigentlich sind, als Hasskommentar angesehen werden.

Regentanz schrieb:
Und dann weißt du nicht, wer den "Ossi" eingebracht hat? :1f602:
Selbstverständlich weiß ich das. Das war @Exilbonner .
Nur bezog sich mein Post nicht auf ihn, sondern auf dein Statement:
Regentanz schrieb:
Es würde genügen, wenn er mal in der Gegenwart ankäme...
Wenn du das nicht mal erkennst, wenn der Post unmittelbar unter deinem steht und ich dich sogar zitiert habe, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen.