Die Hobbyköche-Plauderecke

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Thoddü

Thoddü

Enthusiast
1.035
Bei dem Thread "Wer bestellt sich Essen?" kam mir doch gleich die Idee:

Wer von euch kocht denn in der Freizeit? Gerne und aus Lust oder gezwungenermaßen?

Früher hab ich mir da nicht viel drausgemacht und so ziemlich alles gegessen und nicht darauf geachtet was an Inhaltsstoffen drin war etc. Erst als ich einmal über Wochen extreme Magenkrämpfe hatte, hab ich ein Bewusstsein dafür entwickelt.

Inzwischen ernähre ich mich überwiegend vegetarisch, aber in einem guten Restaurant esse ich auch gerne mal ein gutes Stück Fleisch. Ich habe gezwungenermaßen angefangen zu kochen (sonst würde es hier gar keiner machen) und inzwischen hab ich sehr viel Spaß daran. Hab auch einige neue Küchengerätschaften gekauft und stöbere täglich im Internet nach Rezepten.

Ich koche i.d.R. nur für mich, aber es macht mir inzwischen wenig aus, dass ich dafür dann trotzdem mal eine Stunde in der Küche stehe. Oft koche ich aber auch Gerichte, die man leicht einfrieren oder erwärmen kann, so dass ich an einem anderen Tag Arbeit gespart habe.

Erzählt doch mal von euch, was ihr gerne kocht, mit wem etc. :)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Ladylike871, Patman75 und 2 andere
Offenbar kocht hier keiner :D

• Danke
Reaktionen: Ladylike871, braini und Patman75
Soweit ich weiß schon einige. Die sind aber wahrscheinlich mehr in Hobbykochforen aktiv. :D

Guten morgen :)
Also ich koche sehr gern, und probiere auch gern mal neue Rezepte aus :)
Ich habe mir die App von Chefkoch installiert, da findet man schöne Rezepte.
Was ich gern mag ist zum Beispiel: Brokkoli Schinken Nudel Pfanne :)

• Danke
Reaktionen: braini
Puh, ich hatte schon Angst, dass sich hier alle nur von Fast Food ernähren :blink:
Chefkoch-App hab ich auch. Gucke fast täglich nach neuen Rezepten, die App bietet ja so ne Zufallsfunktion.

Ich achte vor allem darauf, welche Zusatzstoffe in Lebensmitteln enthalten sind und versuche diese weitgehend zu vermeiden. Lande daher oft bei Bio-Produkten, da diese meist gar keine Zusatzstoffe enthalten (wie Geschmacksverstärker o.ä.). Außerdem koche ich halt einfach "normal", also ich mache meine Gemüsebrühe nicht noch selbst, aber nehme halt eine gute Fertige.

braini schrieb:
Soweit ich weiß schon einige. Die sind aber wahrscheinlich mehr in Hobbykochforen aktiv. :D

Ich koche zwar viel, aber nicht so viel, als dass ich mich in einem solchen Forum anmelden möchte. Dachte das geht vielleicht einigen ähnlich :)

• Danke
Reaktionen: Badnerle und braini
Gemüse Brühe mach ich auch nicht selbst :)
Aber das muss man ja auch nicht.
Nur verzichte ich weitgehend auf diese Fix Produkte, damit vermeide ich dasit Zusatzstoffen. :)

• Danke
Reaktionen: braini
Sehe ich auch so :) Ich mach auch viele Brotaufstriche selbst, man glaubt nicht, was manchmal sogar in einfachem Frischkäse alles enthalten ist.

Ich war früher auch sehr beschränkt was Lebensmittel angeht und hab nur gegessen, was mir bekannt war. Inzwischen koche ich auch mit eher exotischen Sachen wie Mangos, Kokosmilch usw. Aber immer noch normal, nicht so ne total abgedrehte Möchtegern-5-Sterne-Küche.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Badnerle und Ladylike871
Nein das muss auch nicht sein :)
Aber was neues probieren macht schon Spaß :)
Gibt oft von bekannten Rezepten schöne Varianten, wie neulich hab ich eine Lachs Lasagne gemacht, war sehr einfach zu machen und lecker :)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und braini
Ja das stimmt!! Ich hab neulich vegetarische Bolognese gemacht, mit Grünkernschrot (noch was, das früher garantiert nie in meinem Einkaufskorb gelandet wäre). Hat zu 99% so geschmeckt wie echte Bolognese, eigentlich sogar besser.

Und kürzlich hab ich ein Rezept für veganes Mett gefunden...ich bin vor Lachen vom Stuhl gefallen. Hab es dann aber mal ausprobiert weil ich es einfach nicht glauben konnte und es schmeckt tatsächlich :D

• Danke
Reaktionen: Badnerle, Ladylike871 und braini
Das Rezept für das vergane Mett, könnte ich das von dir bekommen? :)
Das würde ich gern ausprobieren :)

So da mit es nicht ganz so leer ist, ein paar Dinge die ich in letzter Zeit gekocht hab:
Mango-Tomaten-Suppe mit Zitronthymiancreme
Avocado-Limettenrisotto mit geschmorten Balsamicozwiebeln
Wildkräutersalat mit Limettendressing, karamellisierten Chicorée und Crostinis mit Tomaten-Olivencreme
Spaghetti al nero di seppia an Kräuterseitlingen mit Paprikaschaum

War alles lecker ;)

Anhänge

• 1450776236957.jpg
    1450776236957.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 270
  • 1450776261152.jpg
    1450776261152.jpg
    73 KB · Aufrufe: 282
  • 1450776309436.jpg
    1450776309436.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 252
  • 1450776352594.jpg
    1450776352594.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: Lopan, JustDroidIt, Badnerle und 2 andere
Schön wäre es hier auch die Rezepte zu veröffentlichen wenn das keine Umstände macht.

Weiß nicht ob ich das vor Weihnachten noch schaffe, aber werde es noch nachholen

• Danke
Reaktionen: braini und Thoddü

Anhänge

• IMG_20151220_213611.jpg
    IMG_20151220_213611.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 237
  • 20150915_195943.jpg
    20150915_195943.jpg
    730,5 KB · Aufrufe: 292
  • 20150906_191911.jpg
    20150906_191911.jpg
    738,1 KB · Aufrufe: 276
  • 20150928_202926.jpg
    20150928_202926.jpg
    924,9 KB · Aufrufe: 266
  • 20150630_220522.jpg
    20150630_220522.jpg
    685,2 KB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: tiicher, Lopan, JustDroidIt und 2 andere
Bei mir gab es eben Forelle mit Kartoffeln und Rosenkohl... traumhaft, gestern erst gefangen den Fisch(von meinem Dad gespendet ;) )

mittag.jpg

Ich lege viel Wert auf gesundes, ausgewogenes Essen... gesund und lecker müssen sich aber nicht gegenseitig ausschliessen! :) Ich hatte aber die Tage auch ne Pizza und hole mir auch mal ne Currywurst Pommes... klar! Auf meine Lasagne bin ich auch sehr stolz. Hab von meiner Mom einiges mitbekommen in Sachen kochen. :cool:

Gestern Abend hatte ich allerdings hart gesündigt und alleine eine ganze Tüte Peperoni Chips und diversen Süßkram wie Schokoriegel und Sahnepudding verputzt. :tongue:

• Danke
Reaktionen: tiicher, Lopan und Thoddü
Sieht lecker aus, obwohl ich eigentlich nicht so der Fan von Fisch bin (ich ess gern in Ruhe ohne dauernd von Gräten genervt zu werden :D). Rosenkohl ist eh toll, hab ich als Kind aber immer gehasst. Leider können einige den nicht zubereiten, so wie unsere Mensa z.B. Die kochen den einfach ungeputzt, mit Strunk und allem o.O

Pizza kann man ja auch toll selber machen :) Es muss ja nicht die Fertige aus dem TK sein. Süßkram halte ich nicht für per se schlimm, ich glaube es kommt einfach auf die Mischung an. Solange man sicht nicht nur davon ernährt... ;-) Ich versuch gleich mal Chips im Ofen selber zu machen. Wurden bisher leider nie richtig knusprig.

Hat jemand an Weihnachten oder Silvester was leckeres gekocht?

Ist ja noch nicht zubereitet... Gräten sind echt ein Ärgerniss, teilweise sehr klein, bis man alles raus hat ist der Fisch zwar kalt aber meist macht man dann doch was in der Pfanne... Ist auch was besonderes was es nicht oft gibt. Sonst esse ich regelmässig Lachs/Wildlachs und Thunfisch.

Ja beim Rosenkohl bin ich auch pingelig, alles was nicht blitzsauber ist wird abgerissen. Das waren ziemlich dicke Dinger, aus Belgien ( :sneaky: ), dann geht das... Rosenkohl kaufe ich auch lieber frisch als gefroren...

Ich esse auch mittlerweile alles, als Kind habe ich z.B. Champignons und Pilze generell abgelehnt, heute liebe ich Sie! :D

Das von den letzten Generationen weitestgehend verlernte kochen trägt halt nun Früchte. ;)
Da kann man bei Dosensuppen, Schachtelpizzen und Gulaschdosen nur Bon appétit sagen. :cool:
Weder das "kein Geld" noch "keine Zeit" Argument lasse ich hier gelten.

Ich beobachte täglich, dass ganze Scharen von Kindern/Jugendlichen nach der Schulzeit bei den örtlichen
Pizzerien und Dönerbuden abhängen. Das kann nix werden. Als Kind an China Spielzeug genuckelt, als
Jugendlicher von Fast Food ernährt, führt geradewegs in die gesundheitliche Katastrophe. :thumbdn:

Als ich vor einiger Zeit meine Bilder gepostet habe, war weitestgehend fast null Interesse.
(nicht anders zu erwarten) :laugh::lol:

Meine Frau und ich kochen hier in Deutschland jedenfalls genau so wie zuhause in Südkorea alles
frisch. Konserven sucht man hier vergebens. Das Essen hat bei "uns" noch einen hohen Stellenwert.

Falls es doch jemanden interessiert, stelle ich demnächst mal einige unserer täglichen Mahlzeiten hier
ein (falls nicht = wayne).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Barnabas, JustDroidIt und tiicher
Kompliment Just

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt