Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rookie schrieb:
Ich verbitte mir in diesem Thread bezogen auf Freiburg weitere sportliche Vergleiche mit Wolfsburg, Frankfurt, Stuttgart etc. !

Was ich hier Samstag im Stadion gesehen habe konnte ich im Zusammenhang mit der Philosophie des SCF seltenst feststellen. Konsequent ideenlose lange Bälle auf Hanke und Bewegungslegastheniker Guede.

Nach dem personellen Kahlschlag in der Sommerpause und dem Stand an integrierten Neuzugängen kann es zum aktuellen Zeitpunkt nur das Ziel sein irgendwie die Klasse zu halten. Die Saison ist noch jung, aber die Vorstellung am Wochenende war doch arg ernüchternd.
Hast du die anderen Spiele gesehen? HSV? Schalke?

Ein klassischer Fehlstart, nichts weiter. Wenn der Trainer die richtigen Schlüsse draus zieht, sehe ich keine großen Konsequenzen.
Streich ist kein schlechter und wird schon wissen, wie er seinen Jungs die Köpfe rein wäscht. Gegen Leverkusen und Mainz zu verlieren, ist nun keine Schande.

Ich hole die Bemerkung eines Users aus dem KT 13/14 Thread rüber, da er hier einfach besser passt. Es ging darum, dass dort Trainer wackeln...
bandit1976 schrieb:
Keller auf Schlacke...
Warum sollte Keller fliegen? Die Schnarchnasen sind auf dem Platz zu finden, nicht auf der Trainerbank.
Keller hat nun endlich das gemacht, was die meisten Trainer die Jahre zuvor höchstens kurz vor Toreschluss getan haben: Die Spieler zusammengestaucht und jeden Fehler kleinst aufgebröselt. Jetzt, wo wir 2 Spiele vergeigt haben und nicht wo die halbe Saison schon verspielt war. Allein mit unserem Capitano hat er 20 Minuten ein Gespräch geführt. Etwas, was sonst kein Trainer wirklich getan hatte auf Schalke. Die Vorbereitung war harmonisch, ruhig und professionell.
Derzeit spricht mehr gegen den Hildebrand, der seine Vorderleute im Stich lässt, durch zu wenig Ansagen und dem Cpt. Höwedes, der mMn seine Position falsch interpretiert. Anstatt die Mannschaft zu dirigieren und zu pushen schnappt er sich nach einem Fehler einen Schuldigen und faltet den zusammen. Stellungsspiel und Laufwege sind z.T. so katastrophal, dass Matip aushelfen muss und dadurch z.T. seine Position offen lässt, wodurch dann Tore fallen.

Auf Schalke spricht derzeit nichts für eine Trainerdiskussion, denn der hat vieles richtig gemacht. (Bis auf die Doppel6 mit Jones und Neustädter) Selbst das fehlen Meyers im Spiel gegen den HSV war absolut okay, denn niemand konnte damit rechnen, dass Arslan Draxler kaputt tritt. Er braucht Spielpraxis und kann daher besser in einer U-Mannschaft, oder bei der 2. Spielen, als die letzten 3 Minuten für Draxler einzuspringen.

Von Außen mag man Keller nichts zutrauen - im Fanlager scheint alles ruhig zu sein, bislang. Er hat sich bei den Fans respekt erarbeitet und genießt ein gewisses Standing. Würde kein Geld darauf wetten, dass wir diese Saison 2 Trainer auf der Bank haben werden.

Huch! Hier gibt's ja auch ne Fußball-Ecke. Da bin ich grad dabei! :)

ChR6s schrieb:
Hast du die anderen Spiele gesehen? HSV? Schalke?

Ein klassischer Fehlstart, nichts weiter. Wenn der Trainer die richtigen Schlüsse draus zieht, sehe ich keine großen Konsequenzen.
Streich ist kein schlechter und wird schon wissen, wie er seinen Jungs die Köpfe rein wäscht. Gegen Leverkusen und Mainz zu verlieren, ist nun keine Schande.

Bei Freiburg geht's im Moment (leider) nicht nur um das Reinwaschen der Köpfe. Nach den vielen Abgängen der letzten Saison, kamen auch wieder ziemlich viele (Stamm-)Spieler nach Freiburg und die müssen erstmal das hochtaktische System verstehen und in dieses integriert werden. Dazu fehlen den Neuzugängen die ganzen Mechanismen und Spielzüge. Das benötigt so seine Zeit und wird auch noch ein wenig dauern.
Das ist selbst für Streich eine komplett neue Aufgabe, denn nach seinem Amtsantritt war das eine ganz andere. Da hat er auf (ihm bekannte) Jugendspieler gesetzt, die dieses System schon jahrelang gespielt haben. Jetzt sind es Leute, die erst in die nicht einfachen taktischen Fassaden eingearbeitet werden müssen.

Gegen Mainz hat Streich dann schließlich mit Freis und Guede zwei Spieler, die das System kennen (und als ziemliche Arbeiter gelten) reingenommen und die haben es auch in der ersten Halbzeit geschafft, Mainz hinten zu binden, aber ab ca. der 60. Minute wurden sie müde. Streich hat sie dennoch nicht rausgenommen und ab da wurde man von Mainz überrumpelt!

Die nächsten zwei Spieltage werden übrigens nicht einfacher, da die Gegner Hoffenheim und Bayern München heißen. Man kann also davon ausgehen, dass man vor dem 5. Spieltag mit 0 Punkten da steht. Ab da muss dann aber echt etwas kommen um nicht komplett unten drinnen stecken zu bleiben. Es wird also nicht einfach diese Saison!

ChR6s schrieb:
Nu ist's auch amtlich:
Schalke verklagt ViaNoGo auf Schadensersatz für entgangene Erlöse. =)

FC Schalke 04 verklagt viagogo auf Schadenersatz - News - Schalke04.de

Dass man in Schalke etwas gegen Viagogo macht finde ich sehr gut. Mich wundert nur, dass Leute sich dort tatsächlich Karten für einen drei- bis vierstelligen Bereich kaufen!

Lg aus Baden! :)

Manche wollen halt um jeden Preis ins Stadion... Und da Tickets meist bereits nach dem Mitgliederverkauf (bin zum Glück eins :D :thumbsup: )ausverkauft sind, muss eben der Schwarzmarkt her...

Edit: // ''in Schalke'' ... da rollen sich mir die Zehnägel auf... es heißt ''AUF Schalke'' :D :D :D

Selbst für Streich ....
Machen wir aus dem guten mal nicht mehr wie er ist. CS ist ein guter Fussballtrainer mit offensichtlich guten Menschenkenntnissen, aber sicher kein Messias.

Ich saß Samstag Südtribüne Oberrang. Meiner Meinung nach der beste Platz im Stadion, insbesondere um spieltaktische Elemente wahrzunehmen. Mit dem System der vergangenen Spielzeit hatte das nur wenig gemein und das behaupte ich nicht weil wenig bis garnichts im Spiel nach vorne geklappt hat.

Das Spiel wurde in Halbzeit 1 nahezu ausnahmslos über die rechte Seite versucht nach vorne zu treiben. Hierbei ist aber schnell aufgefallen das Schmid von seiner angestammten Position über die Flügel immer wieder ins Zentrum zog, was allein dem Thema den Stecker zog. Mujdza musste dadurch das ein oder andere mal gefährlich weit aufrücken. Im Zentrum selbst muss man sagen, fehlte platzbedingt das technische KnowHow Mainz spielerisch aufzulösen, so dass die wenigen Höhepunkte aus biederen Fernschüssen bestanden. Sorg auf der linken Seite war das ein oder andere mal total verwaist und wurde viel zu wenig ins Angriffsspiel mit aufgenommen. Wenn überhaupt lief dies dann mal über Guede, aber mehr als athletisch in Richtung Grundlinie zu galopieren überfordert diesen dann auch schnell mal.

In Bezug auf Halbzeit 2 hast du recht, die Kräfte schwanden und Mainz hat sich schnell ein Übergewicht geschaffen und kam verdient zum Torerfolg. Das 0-2 darf jedoch dann nicht fallen, zumal mit Ansage. CS hätte hier meiner Meinung nach viel eher reagieren müssen um für Entlastung und ein weiterhin offenes Spiel zu sorgen. Das Mainz im Anschluss nicht am Drücker blieb ist nicht nachzuvollziehen. Mit Glück gelang der Anschluss und sogar fast der Ausgleich. In der Folge waren wir aber bis zum Abpfiff chancenlos, meiner Meinung nach auch weil der Trainer mit Spielerwechseln zu lange gewartet hat. Habe selten einen SCF erlebt, der wie in HZ 2 derart oft uninspiriert hohe Bälle nach vorne gebolzt hat, die natürlich postwendend zurück kamen ... die Folge .. keine Entlastung°

Es ist offensichtlich das dem SC das spielerische Element aktuell noch abgeht. Insbesondere Caligiuri und Kruse werden hier schmerzlichst vermisst. Diese sorgten immer wieder für Entlastung indem sie nicht einfach nur die Bälle hielten, sondern auch mit Übersicht verteilen konnten, auch mal mit einem anspruchsvollen Pass zwischen die gegnerischen Linien. Ein Guede kannst du bei Rückstand 20 Minuten vor Schluss rein werfen, aber für die erste Elf ist der meiner Meinung nach nichts. Ein Athlet vor dem Herrn, aber dann hört es halt leider auf.

Hier ruht meine Hoffnung auf den wahrscheinlichen Neuzugang Darida. In Bezug auf diesen hat ja selbst die Badische Zeitung den Transfer als nahezu fix vermeldet und dieses Blatt druckt für gewöhnlich nur gelegte Eier. Soll ein richtig starker Spieler sein, der mit seinen Stärken uns sicher nur weiterhelfen kann.
Vladimír Darida zu SC Freiburg? - Gerüchteküche - Thema - Seite 1 - transfermarkt.de

Wenn Schalke mir eines gelehrt hat, dann dass ich nicht wegen 5-10 Spielen, in denen "kein Konzept" zu erkennen ist, den Kopf verlieren sollte.

Wie Badnerle schon richtig bemerkte, hat der Kader zunächst enorm an Substanz verloren und hat sich wider Erwarten sehr gut verstärkt. Das hier alles Zeit braucht um zu funktionieren, wussten wir doch bereits alle, als die ersten Abgänge fest standen, sprich ehe die letzte Saison ihr Ende fand. Abwarten und Tee trinken, die bekommen das Ruder schon noch rumgerissen. Und die letzte Saison darf nicht als Maßstab herhalten. Dort hat jeder über sein Limit gespielt und von der Unfähigkeit der anderen profitiert.

Lasst den Jungs etwas Zeit... wenn ich mir Fernandes anschaue, dann frage ich mich, wie er überhaupt in die BuLi kam... aber er wurde von Minute zu Minute besser und scheint ein nicht ganz blindes Auge zu haben. Und eine Doppel 6 mit Coquelin wäre interessant. Schuster scheint mir als aussenstehender keine Fähigkeiten zu haben, die ihm einen Stammelf Platz garantieren - Er ist eben "lang dabei", was ihm natürlich einen aufholbaren Vorsprung gibt.

naja, nicht mein Bier, "mein" Verein dümpelt selbst von einer Grätsche in die Nächste. xI

Bin gespannt, wie die sich morgen präsentieren.
---------Fährmann
Uchi, Matip, Höwedes, Fuchs
------Höger, Goretzka
-Farfan-------------Clemens
---------------Draxler
---------Szalai

Wobei ich Draxler nicht als Spielmacher, sondern als hängende Spitze sehe.
Ich weiß, dass Hildebrand keine Schuld an den Gegentoren hat, aber mir ist seine Präsenz auf dem Platz einfach zu gering. Der redet wie ein eingeschüchtertes Mädchen, anstatt auch mal laut zu werden.

Mir strebt bei dem Kader zwar eher ein 3-4-2-1 vor, aber das wäre nicht von heute auf morgen zu realisieren. Leider.

Bahahahahaha
Sorry

Glaube beim HSV weiß die Linke nicht nur nicht, was die Rechte tut, sondern auch nicht, was sie selber verordnet hat.

Fink verordnete 2 freie Tage, Aogo nutzt diese um zur Hochzeit seines Beraters nach Malle zu fliegen und fliegt damit aus dem Kader.

„Ich gebe meiner Mannschaft nicht zwei Tage frei, damit einer nach Mallorca fliegt, sondern damit jeder überlegt, wie er besser werden kann. Aogo schadet sich selbst damit. Es ist klar, dass er damit Kredit in der Mannschaft verspielt hat.“

Eine ganz schwache Birne, sollte schleunigst ausgetauscht werden. Freizeit heißt so, weil man diese Zeit FREI nutzen kann - hätte der Tu-Nix-Gut doch Training anordnen können, oder um Hilfe bitten können, damit sein Unvermögen den HSV nicht noch tiefer in die Miesere zieht...

@rookie: Die Taktikänderung von Streich ist mir auch schon aufgefallen. Die Flügelspieler rücken weiter in die Mitte rein und sollen dabei die gegnerischen Außenverteidiger richtung Mitte locken. Somit wird die defensivere Außenbahn frei, in die die Außenverteidiger einrücken. Die andere Änderung ist, dass die Innenverteidiger beim Spielaufbau weiter auseinander rücken. Hier kommt dann auch das, wofür Schuster für die Startelf unerlässlich ist. Er kippt ab, um den Spielaufbau zu unterstützen.

Was Darida angeht, freu ich mich auch schon! Er gilt ja als einer der größten Talente Tschechiens und hat ja bereits jetzt CL-Erfahrung. Ansonsten soll der SC ja noch an Malele und Nakoulma dran sein. Besonders letzteren hab ich schon öfters gesehen und hat mit sehr gefallen.

Zu Fernandes: Er war (vor seinem Karriereknick) mal eine große Hoffnung im defensiven Mittelfeld bei Manchester City. Danach ging seine Karriere bergab, weshalb Freiburg ihn auch für 400.000 Öcken bekommen hat. Also so untalentiert wird er wohl nicht sein! ;)

Der HSV ist mittlerweile schon ein Witz. Nicht nur diese Szene mit Aogo. Ich erinnere mich daran, wie Kreuzer neulich meinte, der HSV sei auf einer Stufe mit den Bayern, Dortmund und Schalke. :D

Ich habe den HSV diese Saison auf jeden Fall im oberen Mittelfeld gesehen... Wenn sie aber nicht in naher Zukunft die Kurve kriegen, geht es flott nach unten... Die sollten aufwachen und endlich kapieren, dass ohne Kampf nichts los ist. Denn auch schwächere Vereine kommen über den Kampf zu ihren Punkten.

Hm ChR6s, hat es schon jemals jemanden interessiert, ob die Mannschaft funktioniert oder Schuld hat??? Der erste, der geht, ist der Trainer und da schaut es für Keller einfach nicht gut aus.

Freiburg wird sich auch wieder fangen, vielleicht kommen sie auch wieder zu ihren alten Tugenden...

Größte Problem in Hamburg ist der Wasserkopf von Aufsichtsrat...was da alles mit drinnen sitzt und meint Entscheidungen fällen zu dürfen :rolleyes:

Das die sportliche Leistung am Wochenende nicht vorhanden war lässt sich natürlich nicht abstreiten. Hatte.mir nach dem Schalke Spiel ein wenig Hoffnung auf eine tolle Saison gemacht :D

bandit1976 schrieb:
Hm ChR6s, hat es schon jemals jemanden interessiert, ob die Mannschaft funktioniert oder Schuld hat??? Der erste, der geht, ist der Trainer und da schaut es für Keller einfach nicht gut aus.
Und warum schaut es nicht gut aus?

Keller ist fast noch komplett unumstritten*, in der Arena herrscht diesbezüglich einigkeit - wir haben erst 2 Spieltage rum und sollte die Quali geschafft werden, sehe ich keinen Grund den Trainer zu entlassen. Er macht vieles Besser, als viele seiner Vorgänger - er ist eben nicht der Moyes, sondern ein ehemaliger U17 Trainer, der in Stuttgart auf die Nase gefallen ist. Unisono hielt man die Beförderung für nachvollziehbar und weitesgehend korrekt. Er hat mit den Gegnern der U17 den Hallenboden gewischt, taktisch war das Team erstklassig aufgestellt. Er kannte den Verein bereits und musste sich nicht umgewöhnen und war nebst der geringeren Vergütung vor allem eines: Er stand zur Verfügung.

Gegenwind kam, dass ist soweit korrekt. Aber nicht vom Verein, nicht von den Fans... nein Medien schlugen auf ihn ein. Er ist die getriebene Sau, schuld daran waren aber Bild und co. Deswegen verstehe ich, wenn auswärtige Fans der Meinung sind, er wackele. Das kann passieren, wenn er die CL nicht erreicht. Dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer, aber derzeit sitzt er fest im Sattel.

Er ist mMn nach Ragnick und Slomka der beste Trainer, den wir hier auf Schalke haben. Und an die Qualität eines Ragnicks und Slomka kommt man nicht "so eben". Moyes wäre so einer gewesen. Einer der auch gerne in der BuLi (lt. eigener Aussage) trainiert hätte. Aber ob er ins Schalker Konzept passte, unser Angebot ausreichend war, Schalkes Konzept ihm gefallen hat und ManU nicht schon unlängst alles in trockene Tücher brachte, ehe wir suchten, kann nun keiner klären. Ein besserer Trainer als Keller war und ist nicht auf dem Markt und hätte freigekauft werden müssen. Geld, was Schalke bekanntlich nicht hat.

*Fast, da ich nicht für jeden sprechen kann und nur vereinzelnt Rufe gehört habe. Den Leuten hast du den IQ aber auch am Senffleck angesehen. :sleep: Und ob dort die eigene Meinung, oder der Alk sprach, weiß ich auch nicht.

Den Streich wolltet ihr vor ein paar Monaten ja aus Freiburg herauskaufen! :scared:

Zum Glück mal einer, der nicht aufs Geld achtet!

Ich glaube hier geht es weniger um Geld, sondern mehr darum das er sich den großen Rummel selbst nicht zutraut. Er lässt ja immer wieder durchklingen das die wirklich überschaubare Medienlandschaft in Freiburg in schon an die Grenzen dessen führt, was er für angebracht hält.

Sind wir froh drum! :)

Badnerle schrieb:
Den Streich wolltet ihr vor ein paar Monaten ja aus Freiburg herauskaufen! :scared:

Zum Glück mal einer, der nicht aufs Geld achtet!
Wie gesagt: Keller war der beste, der auf dem Markt war. Man hat natürlich den Markt sondiert und geschaut, was es für gegebene Menge X zu holen gibt. Und da ist man scheinbar nicht auf einen besseren Nenner gekommen, also hat man vorzeitig schon Keller genannt. In der Sommerpause hat sich der Trainermarkt nicht verbessert. Im Gegenteil, in wenigen Wochen wird höchstwahrscheinlich ein Fink frei. :scared::scared::scared::scared::scared::scared::scared:

Streich ist lt. eigenen Aussagen ein ruhiger Typ, der seine Leistung bringen kann, da er sich in seinem Umfeld bestens auskennt und nicht >>den<< Druck verspürt. Ich denke, dass ein FC S04 vielleicht der falsche Verein für so einen Menschen sein könnte. :D Denke nicht, dass er geblieben ist, weil er aufs Geld verzichten mag, sondern weil er sich in dem Medienrummel nicht wohl gefühlt hätte.

Und nein, nicht nur Streich haben wir angefragt. In Mainz z.B. auch - aber da war der Trainre auch nicht zu haben. :p

Edith sagt:

Ker, wat freu' isch mich auf heut' Ab'nd! SMS an Freundin ist raus.. "Stell dat Pils bitte kalt". :D

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 12:09 Uhr ergänzt:

HAHAHAHAHA HA ESS VAU

Hamburger HSV-Chaos immer schlimmer: Aufsichtsrat legt sich mit Ordner an - Bundesliga - Bild.de

Man sind die geil drauf. Nun noch Pimprian dahin schicken und Frau Boulahrouz ist nicht mehr sicher...

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem kann ich mir bei Streich nicht vorstellen, dass er mit Familie umzieht oder seine Heimat verlässt. Der wird (wahrscheinlich) bis zur Pensionierung beim SC sein - ob als Profitrainer oder als Jugendtrainer.
Einzig eine Stelle beim FC Basel wäre vielleicht noch im Bewegungsradius eines Streichs

Melkor schrieb:
Einzig eine Stelle beim FC Basel wäre vielleicht noch im Bewegungsradius eines Streichs

Meinste? Dürften auch an die 90 Km sein :scared:

Es sind 70km und sicher machbar. Viele hier in der Region pendeln, alleine weil man in CH anders Asche verdient.

Nimmt er statt dem Fahrrad nen 7.40D sicher auch halbwegs komfortabel zu lösen

War auch nicht gaaaanz so ernst gemeint. ;)

bandit1976 schrieb:

Es geht auch anders! Nachdem es im Herbst 1984 für den Club nicht so läuft, setzt Trainer Heinz Höher ein Straftraining an. Daraufhin, forderte die Mannschaft in einem offenen Brief die Entlassung des Trainers. Die Konsequenz darauf war, dass Club-Präsident Gerd Schmelzer 6 Spieler entließ.

Und wie heißt es bei uns Franken schon immer:
"Der Club is a Depp"...
In der heutigen Zeit werden sicher keine Spieler mehr entlassen, da geht der Trainier zu erst...