Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
marcodoncarlos schrieb:
Warum kauft Bayern nicht Ronaldo und Dortmund Messi und Falcao und Neymar sowie Zlatan und Drogbar in je ein anderes deutsches Team dafür würde ich alles tun.

War das jetzt Ironie, oder tatsächlich Ernst gemeint? :confused:

Ich schätze ernst...

@ Chris mit mir stimmt alles. Die cl ist nur ein Wettbewerb und keine Liga. Es wurde tatsächlich darüber gesprochen ob es nicht gut wäre eine Liga mit den besten Mannschaften zu bilden ähnlich dem Cricket (National) wo man per Relegationsspiel aufsteigen kann. In Barca ist messi das wichtigste Glied. Er ist Verteiler und Vollstrecker und entscheidet Spiele daher ist er auch Weltfussballer. Klar Xavi und Iniesta sind auch entscheidend, aber jederzeit ersetzbar von mindestens 50 Spielern auf der Welt.

Zur Bundesliga sie gewinnt zwar ein bisschen mehr an Bedeutung, aber die besten Ligen bleiben die spanische, englische und bald wieder die italienische und die französische kommt in großen Schritten näher. In Deutschland ist Bayern das real Madrid Dortmund aber nicht zu vergleichen.

Nehmen wir Robben in Real Madrid gescheitert und in Deutschland als einer der besten Spieler gehandelt. Oder Raul als er bei Schalke nochmal gas als alter Spieler gegeben hat. Was Deutschland schon immer fehlt ist das Interesse an den ganz großen Spielern.

In den 50 zigern bis 70 gingen alle nach Spanien in den 80 nach Italien in den 90 nach Spanien und Italien 2000 wieder Spanien und jetzt verteilt es sich mehr.

Ja ich gebe zu kein eingefleischter Fußballnarr zu sein, und jede Taktik zu kennen vom Clubs xy. Ich spiele lieber selbst, als zu zuschauen. Trotzdem ist es mir erlaubt mit meinem Laienwissen wie es hier angenommen wird zu schreiben. Selbstverständlich lerne ich gerne dazu.

@ vogi ich Wie es gerne sehen, da die Bundesliga dann die Anlaufstelle Nummer 1 wäre für alle Stars ähnlich wie die nba. Klar wird dies nie passieren wäre aber ein Traum. Daher ist es als Ironie zu sehen.

In Barca ist messi das wichtigste Glied. Er ist Verteiler und Vollstrecker und entscheidet Spiele daher ist er auch Weltfussballer. Klar Xavi und Iniesta sind auch entscheidend, aber jederzeit ersetzbar von mindestens 50 Spielern auf der Welt.
Bei Barcelona sind die von dir genannten Spieler mindestens genauso wichtig, wie Messi. Sie bilden das Bindeglied zwischen der Abwehr und dem Angriff. Barca ist nicht so stark, weil sie Messi haben, sondern weil sie als Mannschaft funktionieren. Wie die Bayern heute. Wie viel Anteil ein Messi allein hat, sieht man im Nationaldress. Und mehrfacher Weltfußballer ist er geworden, weil er natürlich am auffälligsten ist. Ich hätte mir schon vor Jahren gewünscht, dass es auch mal ein defensiverer* wird. Ich müsste jetzt tatsächlich nachsehen, aber bis auf Cannavaro waren immer offensive Dribbelkünstler Weltfußballer.

*Defensiverer könnte z.B. auch ein Iniesta sein, auch wenn dieser natürlich ein offensivakteur ist. Er ist nicht so späktakulär, wie ein Ronaldo, Ronaldinho.... aber er besitzt eine unglaublich starke Spielübersicht und ist in der Lage schwierigste Situationen zu meistern und wenn es nur durch den "einfachen" Pass ist. Solltest mal ein wenig dein Augenmerk drauf richten. Er ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach der "heimliche" Star bei Barca.
Zur Bundesliga sie gewinnt zwar ein bisschen mehr an Bedeutung, aber die besten Ligen bleiben die spanische, englische und bald wieder die italienische und die französische kommt in großen Schritten näher. In Deutschland ist Bayern das real Madrid Dortmund aber nicht zu vergleichen.
Warum kommen die Ligen hoch oder sind uns enteilt? Was passiert denn gerade mit den Spanischen Vereinen? Malaga? Ach, die können/konnten ja keine Spielergehälter mehr zahlen.
Nehmen wir Robben in Real Madrid gescheitert und in Deutschland als einer der besten Spieler gehandelt. Oder Raul als er bei Schalke nochmal gas als alter Spieler gegeben hat. Was Deutschland schon immer fehlt ist das Interesse an den ganz großen Spielern.
Robben, Huntelaar, Afellay... ja, stimmt. In Spanien sind sie gescheitert. Einer davon ist jetzt beim Weltbesten Verein unter Vertrag und hat keine geringe Teilschuld an dem Erfolg... und andersrum: Was ist mit Götze? Neuer? Thiago? Alaba? Das sind Spieler, die auch in Spanien und England mit Kusshand empfangen würden. Sind dennoch in Deutschland. Man macht sich. Und das mit kleineren Mitteln...
In den 50 zigern bis 70 gingen alle nach Spanien in den 80 nach Italien in den 90 nach Spanien und Italien 2000 wieder Spanien und jetzt verteilt es sich mehr.
Und wie geht es den Ligen heute? Die sind am Boden, teilweise von Investoren eingekauft. Verlieren die ihre Lust an ihrem Spielzeug gehen die Vereine zu Grunde.

Andersrum schauts aus. Man beneidet die deutschen Vereine für ihre hohe Wirtschaftskraft. Klar wäre mir ein MF mit Özil, Kaka, Ronaldo, Modric, di Maria, Khedira und evtl. sogar bald noch Bale lieb. Aber solange ich weiß, dass der Verein ohne Investoren auf eigenen Beinen stehen kann, sehe ich lieber Maximal 1/4 Finals in der CL und das rumgeeiere um den 4. Platz in der Buli.

Die Gesamtbetrachtung einer besten Liga der Welt geht über den status quo hinaus, wonach die aktuell teuersten (besten lass ich mal teilweise aussen vor) Spieler natürlich dort hin wechseln, wo es die meiste Kohle zu scheffeln gibt. Woher das Geld kommt, ob es über den Vertragszeitraum in voller Höhe ausgeschüttet werden kann ist jedoch zumindest oftmals fraglich.

Nimmt man die angeführten Ligen Spanien, England, Italien und Frankreich (??) kommen wir in der Summe auf rund 80 Mannschaften. Die aller wenigsten haben ausreichend eigene liquide Mittel um sich im Spitzensegment zu platzieren, ein kleiner Bruchteil davon wird es über private Investoren lösen können und der Rest, sofern clever aufgestellt, gibt sich mit dem Mittelmaß ab. Das ist aber der springende Punkt, hier wird oft auf Pump über eigene Verhältnisse gewirtschaftet und in jüngster Vergangenheit haben die ersten Clubs die Rechnung hierfür serviert bekommen. Andere werden folgen ...
In der Bundesliga gibt es natürlich auch ein starkes sportliches Gefälle, abhängig von den jeweiligen Möglichkeiten. Das ist aktuell mitunter auch noch der Grund warum die Teams europaweit im zweiten Glied uns meistens sportlich überlegen sind. Teams um Leverkusen, Hannover, mit Abstrichen Schalke, und zukünftig vielleicht der HSV sind darauf angewiesen sehr clever Transfers zu beschließen und viel auf die eigene Jugend zu setzen und können damit aktuell noch oft nicht auf Augenhöhe konkurrieren, aber das wird sich zu unseren Gunsten verschieben.

Bisher überhaupt keine Berücksichtigung hierbei haben infrastrukturelle Aspekte bekommen. Hier ist die Bundesliga und Deutschland teilweise dramatisch überlegen und insbesondere in Anspielung auf den Wohlstandsfaktor und eine seriöse Zahlungsmoral werden gute Kicker in den kommenden Jahren vermehrt den Weg in die Bundesliga finden. Die Liga hat noch nachholbedarf in Vermarktungstechnischen Fragen, aber bei dem Boom und der stetig wachsenden Nachfrage im Ausland habe ich keine Bedenken das die Liga auch mittelfristig als die beste der Welt gelten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi und AdO089
Robben auszupfeifen war einfach lächerlich :(

Emotionen sind nicht lächerlich. Der schmerz sitzt tief, da kann man mal leicht überreagieren. Und so hat es robben auch aufgefasst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Dodger, Blue04, bandit1976 und eine weitere Person
ChR6s schrieb:
Raul... ein Gott am Ball und trotz Traumkarriere ein bodenständiger Kerl.

Da gebe ich Dir absolut Recht. Raul ist einer der sympathischsten Spieler der vergangenen Jahre. Das mit der Bodenständigkeit trifft auf viele Spanier zu, z.B. Iniesta oder Xavi.

So, wieder zurück aus der Arena.. Einfach hammer der Typ! Raul war nachm Spiel noch bei uns inne Kurve (...bei 40°C MINIMUM :D )

Schade, dass er erst so spät auf Schalke kam :(

Der ursprüngliche Beitrag von 00:21 Uhr wurde um 00:58 Uhr ergänzt:

Falls es hier jemanden interessiert: Raul inne Kurve :D

Raul nach Abschiedsspiel in der Nordkurve :) - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hansichen: so isses nunmal im Fussball...

@Blue04: ich finde ja diesen Handyvideowahn die letzten Jahre echt nervig... im Stadion wie auf Konzerten.

Das die Leute diese MOmente nicht geniessen können versteh ich nicht... stattdessen wird den Leuten die weiter hinten stehen das Bild vermiesst. Und raus kommen verwackelte Briefmarken... super!

Seh ich im Prinzip genauso. Ich kriege das kotzen wenn ich sowas bei nem Buli Spiel sehe...

Aber das war einfach nen Moment den ich festhalten wollte :))

gibts das Spiel eig irgendwo zum download/ hat es wer aufgenommen und mag es hochladen?

mir ist mein festplattenrekorder erst eingefallen, als das spiel vorbei war :/:/:/

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Wenn überhaupt auf s04.tv ... denke eher weniger dass jemand das Spiel hat...

dann mal im Schalkeforum fragen. echt ärgerlich, obschon der Moderator von Sport1 absolut unerträglich war... "wird wohl auf ein 442 hinauslaufen" - Das Raul nicht mehr für uns spielt scheint ihm entgangen sein

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Der Vollständigkeithalber, habs gerade durch Arbeitskollegen erfahren...

Wir sind Europameister... zumindest unsere Frauen... Holt den Champanger raus, lasst die Korken knallen und... naja, okay.

Für mehr Trikottauschs und mehr Alex Morgans im Frauenfußball! Ich glaube, dann hätten wir auch mehr als die 9 Millionen Menschen, die das Finale gesehen haben.
DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. -  News-Meldung

Frauenfußball is nur interessant wennse BHs und Trikots tauschen :D