Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Swoop schrieb:
Allerdings verdient in der CL nur die Finalgegner etwas. Alles darunter geht allenfalls 0 zu 0 raus. Wenn man überlegt wo die hinreisen müssen zahlen die in den ersten Runden wohl nur drauf und da die Gegner auch noch mehr als unattraktiv sind bekommt man das Stadion nicht voll.
Versuchst du mir das bitte einmal vorzurechnen? Ich komme gerade nicht mit.

Wir haben eine Gewinnausschüttung, die durch den sportlichen Erfolg gewährleistet wird. U.A. Antrittsgelder, Siegprämien und das erreichen der nächsten Runden.

Die andere Seite besteht aus dem Marktpool. Ein fester Betrag pro Liga, der unterschiedlich gewichtet ausgeschüttet wird. U.A. Platzierung der Vorsaison und Anzahl der Vereine, der jeweiligen Liga. Schalke z.B. hätte im Worst Case ein Antrittsgeld von 8.6 Millionen erhalten und durch den Marktpool etwa 11.4 Millionen überwiesen bekommen. Macht 20.000.000€ Festbetrag, der im schlimmsten Fall gewesen wäre. Da sind sportliche Erfolge (1. der Gruppenphase und damit das erreichen des 1/8. Finales) nicht inbegriffen. Und genausowenig die Ticketverkäufe. Ich schätze ganz grob, dass pro Heimspiel 2? Millionen € in die Kassen gespuelt werden. (Catering, Tickets, Merchandising etc) (Nicht gewinn(!))

Selbst mit nur den Antrittsgeldern kann ich die Truppe wohl so häufig um die Welt fliegen lassen, bis der erste freiwillig in die Turbinen springt. :scared:

Aber vielleicht habe ich etwas nicht einkalkuliert?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 15:15 Uhr ergänzt:

Was zum schmunzeln:

FORTUNA KLAUT KOLN DIE PUNKTE - YouTube

:cool2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt - man kann gut Geld in der CL verdienen. Auch in den Quali-runden davor. Zumal sich die Ausschüttung der Spieler ja nach den Einnahmen richten.

für die EL sieht das natürlich anders aus. Da sind sich alle einig, dass es eine schwarze Null ist (oder hast du das gemeint, swoop?)

Das würde Sinn ergeben. Gerade mal drüber geschaut: Mit allen Prämien, die ausgeschüttet wurden, haben die deutschen Vereine ZUSAMMEN gerade mal knappe 20 Millionen gemacht.

Es gibt nur 3 Vereine, die in dem Verlierercup mehr Geld gemacht haben, als jeder Verein in der CL an Startgeld bekamen.

Chelsea hat trotz UEFACUP-Sieg fast 3x Soviel Geld in der Gruppenphase der CL erspielt, in der sie Sang und Klanglos untergingen.

Kein Verein in der CL hätte besser den UEFA Cup gewinnen können, selbst Dinamo Zagreb, die garnichts zu melden hatten.

Das ist eine pure Aufwandsentschädigung, die dort gezahlt wird... Würde man in den Pokal noch eine Sido-CD legen, hätte man den CUP um 100% aufgewertet..

Attraktiver gestalten, oder abschaffen... Sagt doch alles, wenn ManU und ManCity sich von Bilbao und Lissabon abfertigen lassen - da ist jede Aufwärmübung und jede Trainingseinheit purer hohn, lieber die unnötigen Reisen sparen und sich für die Liga fit halten..

Ja, wobei du nicht den Aspekt "international spielen und präsentieren" für deine Spieler (und Zuschauer) unterschätzen solltest. Ich denke, sowas ist nochmals ein Bonbon.

aber im Grunde hast du Recht - mehr Kohle für die EL wäre ok. Oder eine Verkleinerung (ganz ehrlich, die Gruppenphase ist einfach zu langweilig - gleich zwei K.O Runden und dann Gruppe oder gleich Pokalsystem)

Nicht nur für die Spieler. Die Vereine verdienen ja auch mäßig dran, da sie sehr wahrscheinlich etwas mehr Geld übers Sponsoring generieren können, ein paar Heimspiele haben, in denen etwas Geld winkt.

Im Gegenzug bedeutet das für die Vereine aber auch eine Doppelbelastung, die nicht einfach aufzufangen ist (Trainingsrückstand im Ligaalltag/ zu geringe Kaderbreite) und stellt ein erhöhtes Verletzungsrisiko dar.

Das zwischen CL und EL Kontinente liegen ist okay, es muss ja einen Vorteil bieten, ganz weit oben mitzuspielen. Aber eine reine Aufwandsentschädigung? Darunter leidet auch das Spiel in der EL, was zur Folge hat, dass die Zuschauer zumeist auch nicht wirklich reinschalten.

Nunja

Düsseldorfer Ultras kloppen sich derzeit mit der Kölner Polizei. :D

Offener Brief der Ultras:
Liebe Fortunen,

morgen wird unser Verein zusammen mit der Kölner Polizei die Information veröffentlichen, dass unser geplanter Marsch verboten werden wird. Grund kurz und knapp – man könne uns angeblich nicht schützen.

Im Vorfeld gab es mehrere Denkansätze und alternative Marschrouten. Wir waren hierbei durchaus transparent und gesprächsbereit. Trotz Unterstützung der Fortuna Fanbetreuung scheint man bei der Kölner Einsatzplanung aus Mangel an Erfahrung und Souveränität nun die falschen Entscheidungen zu treffen.

Uns drängt sich die Frage auf, was für die eingesetzte Polizei einfacher zu handhaben ist: Eine lang angekündigte gemeinsame Anreise aller Düsseldorfer Fans oder viele versprengte Gruppen inmitten der Heim-Fans?

Wir haben von Anfang an offen kommuniziert, wie wir anreisen werden, da wir um die besondere Brisanz des Spieles natürlich wissen. Sowohl der FC als auch die örtliche Polizei konnten sich lange darauf einstellen.

Einem schlechten Witz kommt die extra einberufene Diskussionsrunde mit der Einsatzleitung der Kölner- und der Bundespolizei gleich. Dort ging es nie um einen Austausch auf Augenhöhe, sondern lediglich um einseitige Informationsvermittlung. Eine ernste zielführende Zusammenarbeit mit mündigen Fußballfans sieht anders aus.

Was ist für uns das Ergebnis? Wir lassen uns unser Derby nicht nehmen!!!

Hierzu zählt für uns auch der Marsch!

Wir freuen uns auf diesen Tag seit fast fünfzehn Jahren. Wir haben nichts Verbotenes getan – das Einzige was wir wollen, ist zusammen mit unseren Freunden einen unvergesslichen Tag verleben, uns nicht wie Vieh in irgendwelche vollen Sonderbahnen quetschen lassen und unseren Verein in der Domstadt zum Sieg schreien.

Daher werden wir uns als freie Bürger wie geplant um 9:00 Uhr am Benrather S-Bahnhof mit 2000 in weiß gekleideten Fortunen treffen, dort das ein oder andere Bier trinken und uns dann friedlich in die Bahnen Richtung Ehrenfeld setzen.

Die Kölner Polizei wird uns dort erwarten. Wir werden ihnen keinen Grund geben uns in unserem Recht auf Freiheit zu beschränken. Wir werden gemeinsam zum Kölner Stadion laufen und der Polizei die Möglichkeit geben, uns zu begleiten.

Unserer Meinung nach wird die angekündigte Vorgehensweise der Polizei für reines Chaos sorgen. Wir weisen deshalb schon im Vorfeld daraufhin, dass eventuell auftretende Probleme während der Anreise an der dilettantischen Einsatzleitung festzumachen sind, und wir Fortuna-Fans uns den „Schwarzen Peter“ dieses Mal nicht zuschieben lassen.

Auf ein geiles Derby und 3 Punkte für unsere Fortuna!

ALLE UM 9:00 IN WEISS NACH BENRATH – OB MIT TICKET ODER OHNE!!!
Und die Polizei schiebt ihnen die Schuld zu:

Kein Düsseldorfer Fanmarsch zum Stadion

Die Polizei hat den geplanten Marsch von Düsseldorfer Fans durch Köln verboten. Etwa 1.500 Anhänger hatten per Internet dazu aufgerufen zum Spiel des 1. FC Köln gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntag vom Ehrenfelder Bahnhof zum Stadion zu ziehen. Dabei ollten sie auch am Hauptquartier der Kölner Ultragruppierung "Wilde Horde" vorbeilaufen.

Diese Provokation der FC-Fans könne nicht hingenommen werden, so die Polizei am Mittwoch. Geplant ist nun, dass die Düsseldorfer eine kurze Strecke durch die Innenstadt marschieren.
Ich liebe Derbys :scared::scared::scared::scared:

€dith sagt: Auf gehts nach Hause, Sport1 schauen^^

Keller scheint das Testspiel ernst zu nehmen und lässt, soweit man an der Aufstellung es erkennen kann, keine Spielereien mehr zu.

Hildebrand
Uchida --Ayhan -- Höwedes -- Fuchs
Goretzka -- Jones
Barnetta --Draxler -- Bastos
Szalai

Höwedes wird wohl konsequent nun auf LIV gesetzt, damit Matip bessere Möglichkeiten hat, das Spiel zu eröffnen.

Mal sehen, wie sich King Kaan in der IV macht.

Zuletzt bearbeitet:
ChR6s schrieb:
Nicht nur für die Spieler. Die Vereine verdienen ja auch mäßig dran, da sie sehr wahrscheinlich etwas mehr Geld übers Sponsoring generieren können, ein paar Heimspiele haben, in denen etwas Geld winkt.

Im Gegenzug bedeutet das für die Vereine aber auch eine Doppelbelastung, die nicht einfach aufzufangen ist (Trainingsrückstand im Ligaalltag/ zu geringe Kaderbreite) und stellt ein erhöhtes Verletzungsrisiko dar.

Das zwischen CL und EL Kontinente liegen ist okay, es muss ja einen Vorteil bieten, ganz weit oben mitzuspielen. Aber eine reine Aufwandsentschädigung? Darunter leidet auch das Spiel in der EL, was zur Folge hat, dass die Zuschauer zumeist auch nicht wirklich reinschalten.

So ist es und auch der UEFA nicht entgangen. Jedoch kam bei groß angekündigten Reformen nur eins heraus. Ab 2015, qualifiziert sich der EL-Sieger automatisch für die CL. Was wohl Vereine wie Maccabi Haifa, KR Reykjavik und Co davon halten?
Heute Nacht (2:50) findet das Final-Rückspiel der Copa Libertadores statt. Wer Zeit hat und sich dafür interessiert, es gibt wieder mehrere Live Streams. Das Hinspiel gewann Olimpia Asunción mit 2:0 gegen Atlético Mineiro (unter anderem mit den "alten" Ronaldinho).

Vetzki schrieb:
Zurecht. Mit wasserwerfer, tränengas und knüppel drauf auf die Id...en.
Jeder der sich selbst als Ultra bezeichnet brauchts nicht anders.
Wow, ich muss gestehen - ich habe schon lange nicht mehr so einen Stuss gehört.

Hoffenheimer? Oder Münchener?

Zuletzt bearbeitet:
Danke und nein.
Ob das wer für stuss hält is mir latte. 1500 (oder 1000, 500, 100 oder ob 5) grölende Leute in ner bescheuerten kutte, mit sowas kann ich nix anfangen und werd ich nie verstehen. Und wenn diese meinen andere provozieren zu müssen (Nürnberger Ultras haben z.b. mal vor ein paar Jahren einen Bus voller stinknormaler Fans, mit Pflastersteinen attackiert auf ner Raststätte. Wie man sowas iwie mit fan irgendwas begründen kann ist und bleibt mir ein Rätsel), dann sag ich, immer feste drauf (machen die ja auch gerne, von daher stört es sie vmtl. auch nicht, die brauchen das halt). Genauso wird es mir immer ein Rätsel bleiben, wieso manche heulen wenn ihr Verein absteigt oder verliert. Auch werd ichs nie verstehen, wenn manche von "Wir" in Zusammenhang mit ihrem Verein sprechen. Sie spielen ja nicht mit, also wieso wir?

Ps. War früher selbst öfteres im Stadion (jetzt auch noch hin und wieder), könnte mit dem ganzen Fan Gedöhns nie was anfangen

Pps: is ja super witzig wenn sich Düsseldorfer (oder Schalker, Kölner, Münchner) irgendwas mit der Polizei kloppen....:banghead:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:56 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:

ChR6s schrieb:
...
Hoffenheimer? Oder Münchener?

Sorry für doppelpost aber was tut der Verein zur Sache ? :banghead:

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Hooligans also mit Ultras. Was erwarte ich auch. Für dich sind Skins wohl auch Nazis und Albaner Türken... "Sehen ähnlich aus, sind nicht wie ich... muss das selbe sein"

Hätte ich gewusst, dass I....ten mitlesen (mensch bin ich Naiv) hätte ich nie geschrieben "kloppen sich"... Hättest du das gelesen, hättest du mitbekommen, dass die einfach eine kleine Meinungsverschiedenheit haben. Da gehts nicht um Gewalttaten...

Was der Verein damit zu schaffen hat? Bei den beiden Vereinen kann ich verstehen, dass man mit "gröhlenden" nichts anfangen kann. Da ist man froh, wenn der Sekt gekühlt und die Pediküre angeordnet ist. :rolleyes2:

Zu deinem PS: Jo, Bayern. "Ich bin im Stadion, aber irgendwie sind mir die Leute suspekt... die jubeln und singen... Primaten... " :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2: Ich gehe auch nicht zum Springreitturnier und frag mich, warum die Leute so Hochnäsig sind... :rolleyes2:

Es gibt einen Danke-Button... :cool2:

Moin,
Leute bitte bleibt friedlich..:)
Dass eine Diskussion/ein Fußball Thread kein "Senioren Kaffee Kränzchen" ist, sollte klar sein. Und dass eine Diskussion unter Fußballern/Fußball-Fans auch mal hitzig verläuft, ist auch klar.
Trotzdem - bei allem Respekt vor differenzierten Meinungen - bitte bleibt höflich, sachlich und -unter dem sportlichen Aspekt des Themas/Threads - bitte bleibt fair.

Zuletzt bearbeitet:
Po, hast du heute zufällig das Bayernspiel gesehen? Die kupfern die Löwen ab, ein blaues Trikot....

ja, die kupfern, da etwas ab (bei den Trikots) - umgekehrt wäre besser: wenn die Löwen etwas von der Leistung/Spielstärke der Bayern (obwohl ich Löwe bin: Respekt für die Bayern Leistung!) abschauen würden..:)

@all: ich habe eben (bezogen auf meinen vorigen Post) zwei Beiträge gelöscht: bitte keine Aufrufe zur Gewalt und bitte keine Beleidigungen (beide Beiträge wurden gemeldet). Ich belasse es selbstverständlich beim Löschen..:)

Ist wahnsinnig, wie weit die Bayern jetzt schon sind. Dieser Tiago, als ob er schon Jahre bei den Bayern spielen würde. Dafür der Kroos wie ein Fremdkörper.
Man, die Saison wird der Hammer, auch wie der bvb, Schalke, b04 etc starten werden.

Naja, das Spiel gegen Barca´s B-Elf ist sicher kein Maßstab. Mit Thiago hast Du Recht. Ich kann gar nicht fassen, welch Fauxpas Barca hier unterlief.

Viel interessanter ist doch das der PSG die Ausstiegsklausel für Messi wahrnehmen könnten und tatsächlich 250000000 Zahlen könnten und nur weil Barca einen Spieler haben möchte. Ich würde sehr gerne Messi woanders spielen sehen am liebsten in der deutschen oder englischen Liga.

Bayern wird klar die Saison dominieren und Dortmund traue erneut den zweiten Platz zu.
Warum kauft Bayern nicht Ronaldo und Dortmund Messi und Falcao und Neymar sowie Zlatan und Drogbar in je ein anderes deutsches Team dafür würde ich alles tun. Das lässt mich in Erinnerungen schwelgen von der Superliga Inder nur die besten Mannschaften vertreten sein sollten. Leider nur ein Wunschtraum geblieben.

marcodoncarlos schrieb:
Viel interessanter ist doch das der PSG die Ausstiegsklausel für Messi wahrnehmen könnten und tatsächlich 250000000 Zahlen könnten und nur weil Barca einen Spieler haben möchte. Ich würde sehr gerne Messi woanders spielen sehen am liebsten in der deutschen oder englischen Liga.

Bayern wird klar die Saison dominieren und Dortmund traue erneut den zweiten Platz zu.
Warum kauft Bayern nicht Ronaldo und Dortmund Messi und Falcao und Neymar sowie Zlatan und Drogbar in je ein anderes deutsches Team dafür würde ich alles tun. Das lässt mich in Erinnerungen schwelgen von der Superliga Inder nur die besten Mannschaften vertreten sein sollten. Leider nur ein Wunschtraum geblieben.
Will ja nicht direkt sein, aber: WAT STIMMT MIT DIR NICHT?

Dein Post klingt stark nach einem "Ich google nun nach 6 der wichtigsten Offensivspieler der letzten 4 Jahre" und zeugt absolut von keinem Fußballinteresse/-verstand. Und nur so nebenher: Messi ist eine Stütze, aber bei weitem nicht der wichtigste Spieler in Barcas Starensemble.

Du willst die "Superliga" in der nur die besten Vereine spielen? Die haben wir. Spielt jährlich. Nennt sich Champions League. Dort spielen nur die besten Vereine der jeweiligen Länder.

Sei lieber stolz auf unsere Bundesliga. Hier wird (im europäischen Vergleich, ehe die Häme einiger User kommt :scared:) absolut seriös gewirtschaftet, ohne die Konkurrenzfähigkeit zu verlieren. Klar unterwandern Unternehmen wie VW, SAP und Audi gut und gerne die 50+1 Regelung, aber das ist -Gott-sei-Dank- eher die Ausnahme. (Wobei mir die Ausmaße des VW-Konzernz tatsächlich Bauchschmerzen bereitet).

@Topic

Wenn es so weitergeht, sehe ich bald 2 Clubs aus dem Norden in der 2. Liga... Was dort seit einigen Jahren in Bremen abgeht, geht auf keine Kuhhaut. Das letzte, was ich dort gelesen hatte war, dass Makiadi ihr "Herz des Mittelfeldes" sei. Dies war er nichtmal im Breisgau... Auch sonst ist das Team keines, auf das ich bauen möchte. Im Tor ein noch größerer Stümper, als wir es auf Schalke haben, die Verteidigung wird gerne auch "Hühnerhaufen" genannt. Seitdem Naldo und Per nicht mehr dort sind, würde ich sie nichtmal mehr 2. Liga-Tauglich nennen, jetzt ging auch noch Sokratis. Im DM fehlt einer der reinhaut und die Verteidiger entlastet. Der Abgang von Frings konnte nie kompensiert werden. Taktisch wurde es nie versucht und personell - die Bremer sind ärmer als ne Kirchenmaus - wurde auch nichts geholt, zumindest auf Leihbasis hätte man was versuchen können. Im OM fehlt der kreative Kopf, de Bruyne (da haben wir die gerade angesprochene Leihbasislösung) war,wie zu erwarten, nicht zu halten und hat die Bremer mit allein knapp 20 Scorrerpunkten gut im Rennen gehalten, ohne ihn wäre es deutlich schwerer geworden.. Ein Hunt wird es nicht schaffen ihn zu ersetzen. Das konnte er schon bei Özil und Diego nicht.
Die Flügelzange könnte eine der stärksten der Liga sein, aber Astronautovic und Elia sind viel mehr damit beschäftigt ihre Sportwagen viel zu schnell durch Baustellen zu zirkeln und Menschen mit normalen Gehältern als Menschen 2. Klasse zu beschimpfen. Sportlich gehobene Klasse, menschlich sich selber im Weg. Traurige Geschichte.

Der Sturm ist mitlerweile nichts mehr, vor den sich ein Verteidiger fürchten muss. Aus Pizzzzza, Almeida, Klose, Klasnic und wie sie nicht alle hießen wurden Petersen, Wurtz, Akpala...

@marcodoncarlos
Warum sollte Messi zu PSG wollen? Der Spieler muss auch wollen und Messi gehört jetzt nicht zu den Typen den man mit ein paar Millionen mehr Gehalt locken kann...