Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kiyoshi schrieb:
Normalerweise, so glaube ich, entscheidet man sich im Kindesalter für einen Verein.

Eben, genau dies untermauert aber die Theorie der "Erfolgsfans", bzw. auch "Schönwetterfans" genannt. Denn gerade Kinder tendieren eher zu stärkeren, schließlich man ja jubeln können.

Ich stimme daher zu, dass kleinere Vereine die "ehrlicheren" Fans haben.

Kann man die Eröffnungsfeier irgendwo nochmal angucken? Meine Freundin möchte die sehen.

Ich persönlich fände die Eröffnungsfeier ja noch peinlicher als die ganze mediale Berichterstattung in der Woche davor :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ja die Eröffnungsfeier war echt peinlich :(

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Divin93 schrieb:
Ich persönlich fände die Eröffnungsfeier ja noch peinlicher als die ganze mediale Berichterstattung in der Woche davor :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Vorallem Breitner in Ritterrüstung ;)

Handymeister schrieb:
Eben, genau dies untermauert aber die Theorie der "Erfolgsfans", bzw. auch "Schönwetterfans" genannt. Denn gerade Kinder tendieren eher zu stärkeren, schließlich man ja jubeln können.

Das ist doch aber normal, dass Kinder sich Vorbilder suchen und hier die aktuell Erfolgreichen im Fokus stehen. Was die Bayern betrifft, war doch der konstante Erfolg nicht absehbar, daher nenne ich das "Theorie". Man sollte doch bitte nicht pauschal unterstellen, dass bei ausbleibenden Erfolg, man den Verein den Rücken kehren würde. In dem Fall, würde auch ich von Erfolgsfans sprechen. Hätte ich mich damals für die aktuell beste Mannschaft entschieden, wäre ich Fan von Borussia Mönchengladbach geworden. Sie waren Meister und haben das Jahr darauf, den Titel verteidigt. Ich habe einige Freunde, die deshalb "Gladbacher" geworden sind und obwohl der Erfolg dann abbrach, bis heute auch geblieben sind. Sie kommen wie ich, alle aus Bayern.

Ne aber ihr sollte weinen weil ihr den Verein als euren Verein bezeichnet eben WEIL er erfolgreich ist
Hier spricht der Neid.

@Chris

Dass man einen Verein nicht toll finden darf oder Fan davon sein kann, nur weil man nicht aus dem Ort kommt bzw. aus der Stadt, lässt mich langsam an deinem Grunddenken zweifeln.

Das ist ebenso aus der Luft gegriffen. Ich komme aus Augsburg und damals hatte der Klub 30 Fans im Stadion, jetzt in der ersten Liga sind's 30 000.
DAS sind Erfolgsfans, die sich mit Sicherheit halbiert hätten, wäre Augsburg abgestiegen. ;)
Es gibt nur eine sehr geringe Anzahl an "ehrlichen Fans" egal bei welchem Klub, denn sobald der Erfolg kommt, kommen die Ratten.

Ich habe das erste mal Augsburg spielen sehen, als sie in die erste Liga gekommen sind und ich finde, dass die einen sehr sympatischen Fußball spielen, bei dem ich zumindest gerne zuschaue ;) Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, als sie auf dem letzten Platz standen :D

Zum Thema Erfolgsfans: Wenn man wirklich schauen möchte, wie es mit Erfolgfans aussieht sollte man vielleicht das Publikum von Juventus Turin anschauen, die ja als Meister in der 3. Liga gelandet sind ;)

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Handymeister schrieb:

Ich würde dir da vollkommen zustimmen, wenn das "jubeln können" der einzige Faktor wäre nachdem (auch ein kleines Kind) sich für einen Verein "entscheidet"

Der ursprüngliche Beitrag von 17:12 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

GodfatherOfAndroid schrieb:
Hier spricht der Neid.

Mit erschließt sich nicht, wo da Neid zu erkennen sein soll?

Dann denk mal genau drüber nach. ;)

Du sagst das ihr nicht weinen braucht weil euer Verein erfolgreich ist.... schon klar! hat auch niemand verlangt!
ABER:
Es ist traurig wenn man Fan von einem bestimmten verein ist, eben wegen dem Erfolg....

Hat für mich immernoch nichts mit Neid zu tun, sondern mit dem Unterschied zwischen Vereinsliebe und Erfolgsliebe.

Kannst du das nachweisen? Erfolgsfans gibt es bei jedem Verein, bei Bayern, ManU, City, Juve, PSG usw. sind es eben mehr, da mehr Erfolg. Diesen Begriff allerdings zu verallgemeinern, ist jedoch eine Unterstellung sondergleichen.

Am Anfang war ich mal Dortmund-Fan (So ab 90/91 oder so), dann war ich mal Bayern-Fan kurze Zeit und jetzt bin ich seit vielen Jahren Gladbach-Fan. Ich weiß nicht welcher Teufel mich da geritten hat, man muss ja schon sehr leidensfähig sein als Fan der wahren Borussia :D Trotzdem finde ich den Dortmunder Fußball sehr oft schön anzusehen, bei Bayern lobe ich das konstant hohe Level. Bayern musste das Level auch erst mal erreichen. Das ist eine enorme Leistung. Was bin ich jetzt für ein Fan?
Ich denke es gibt viele Leute die ihre erste Wahl in einem gewissen alter noch mal überdenken. Und wenn wir ganz ehrlich sind, heute gibt es wahrscheinlich mehr Dortmunder Sympathie (vll hängt das auch mit dem Erfolg zusammen?) Fans *kleines Mädchen kreisch Geräusch* als Bayern Erfolgsfans. Dortmund hat sich selbst so einen tollen Ruf des kleinen David gegen den bösen Goliath geschaffen. Das haben sie sehr geschickt gemacht. In echt sind sie aber nicht besser oder schlechter. Und wer wahre Bayernfans erleben will sollte doch nach München/London fahren und nicht in Düsseldorf :rolleyes2: in eine Kneipe gucken. Wir reden von Düsseldorf... da ist alles spießiger :biggrin:

Ich habe das in meiner Aussage auch extra auf keinen speziellen verein bezogen, es ist nur meine Meinung wie ich es sehe, und natürlich gibt es bei manchem Vereinen mehr davon als bei anderen. Das ändert jedoch nichts an meiner Aussage das ich es traurig finde!
Und meiner Erfahrung nach bestehen die Bayern "Fans" nunmal zu mind. 90% aus Erfolgsfans.

@Wezza:
kann gut sein das manche Leute manchmal etwas brauchen um "ihren" Verein zu finden, ABER hat man ihn dann gefunden ist nichts mehr mit "überdenken". Da sagt einem alleine schon sein Herz das man über einen Vereinswechsel gar nicht nach denken kann.

Es ist normal das eine mannschaft die mehr Erfolg hat auch immer mehr und mehr Fans bekommt. Ich kann es nur nicht hören wenn solche dann sagen "ja das ist mein verein".
Denn auch wenn solche es immer bestreiten werden, würde der Verein abkacken, sagen wir von Meister zu 2. Liga oder so, würden die "ihrem" Verein nicht mehr folgen!

Ja die zweite Liga... da war ich auch schon... ich habe mir wirklich nicht die besten Jahre ausgesucht :D

man muss auch das positive daran sehen ;)
So weißt du, dasa du einer derjenigen bist der auch in schlechten zeiten zu seinem Verein hält :)

GodfatherOfAndroid schrieb:
@Chris

Dass man einen Verein nicht toll finden darf oder Fan davon sein kann, nur weil man nicht aus dem Ort kommt bzw. aus der Stadt, lässt mich langsam an deinem Grunddenken zweifeln.
Darfst du, kannst du auch wirklich gerne. Interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.

Das man den Fußball der Bayern respektieren kann, die Arbeit, die dort Jahre lang reingesteckt wurde, mit dem erst die Möglichkeiten geschaffen wurden, die heute eben da sind (Junge Spieler auf Europäischem Topniveau wie Götze und Neuer zu sich zu holen z.B.) und die Erfolge zu würdigen... Darüber spricht keiner.

Aber was zum Geier soll mir ein Gladbecker sagen, wenn er in Bayernunterwäsche rumläuft? "Jo Man(!!!!) Ich bin halt Bayern Fan, weil die Spielen halt super gut und haben sich alles selbst aufgebaut. Und insbesondere helfen die ja anderen Vereinen wie Dortmund und 1860...."

Sorry, reicht mir nicht. Da muss doch irgendwo ein einschneidendes Erlebnis sein. Irgendwo muss man doch in der Lage sein, den Startpunkt des Fanseins zu erklären. Und dann bitte nicht irgendein Fußballspiel, welches am TV gesehen wurde und gewonnen wurde...

Die meisten Bayernfans haben aber genau dieses "jo, ich war klein, kann also niemals Erfolgsfan sein, und ja, da war das Spiel, wo se halt gewonnen haben..."-Geschwafel.

Ich bin nicht in der Lage für etwas zu sein, welches nichts mit mir und meinem Leben zu tun hat. Warum bin ich S04-Fan? So ganz klar ist mir das auch nicht, wie es anfing... aber ich weiß, warum ich es geworden bin.

Nicht falsch verstehen... "Der Schalker" ist nicht "der Fan" - wir haben selber mit Scheiße im Verein zu kämpfen. Logen, Breitärsche, die in der 85' das Spiel verlassen, weil man entweder schon klar führt, oder 2:1 hinten liegt... All das finden wir auch bei uns. Wer pfeift die eigenen Spieler aus? nicht der Fan. Das sind die Fußballtouristen, die am besten vor dem eigenen Fernseher bleiben sollten und auf Sky Krimi schalten können, wenn ihnen das Spiel nicht mehr das gibt, was sie brauchen... Wer nicht gewillt ist, nach 90/120 Minuten mindestens heiser, das Stadion zu verlassen, kann gerne draußen bleiben. Die 10 Sekunden nach dem Tor können die sich auch sparen. 2006/7 hatte ich eine Dauerkarte im Rang über der Nordkurve einen Platz, (zuvor und mitlerweile auch wieder - immer nur NK) -> Die Sitze neben mir waren auch Dauerkarten und dennoch habe ich immer wieder andere neben mir gehabt... :thumbdn:

Nunja, was solls. Bayern ist für mich ein zu respektierender Verein, dem ich die Scheiße unterm Schuh nicht gönne, weil es eben einer der größten Konkurrenten ist. Die Fans interessieren nicht weiter und bilden aber ein gutes Ziel für häme und troll-Angriffe. :laugh:

Moin,
ich hatte Euch ja schon mehrmals gebeten, keine Fäkalsprache zu benutzen.
Und im obigen Beitrag, den ich jetzt mal noch nicht lösche, ist eindeutig zu viel Sche... und Ar.... drin.
Hier ist jetzt erstmal zu - sorry.
Ich bin selber Fußball - Fan (Einmal Löwe....) und es tut mir wirklich leid, hier jetzt zumachen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: AdO089, r0b, flo-95 und 3 andere
Moin,
erstmal wieder offen- bitte aber jetzt sachlich und höflich bleiben

• Danke
Reaktionen: AdO089
Danke!

Ich wollte dir eigentlich heute morgen schreiben, und um Aufhebung der sperre bitten.

Ich hoffe die gemüter der schwarz-gelben-Fans sind abgekühlt und die können sich jetzt wieder normal ohne Kloworte mit uns unterhalten!

Heute steht das DFB Pokal-Finale ins Haus.

Ich bin wirklich gespannt wie weit sich die Bayern noch rein hängen.
Mag irgendwie nicht so recht dran glauben, das die jetzt noch Vollgas geben.
Könnte eine Chance für den VFB sein, doch ich denke selbst 50%-Bayern werden wohl gewinnen.

Dante und Luiz Gustavo werden leider nicht mit dabei sein, diese wurden zur Selecao einberufen. Verstehe zwar nicht so ganz wieso man nicht noch warten kann bis Montag oder Dienstag, zumal in der spanischen Liga - wenn mich nicht alles täuscht - heute der letzte Spieltag ist. Andere Mannschaften spielen auch Confed Cup, und die handhaben die Sache anders. Aber was solls.

Bayern lässt Dante und Luiz Gustavo nach Brasilien | FC Bayern

Ich denke Bayern kann diese Ausfälle gut kompensieren.

Achja, zu Jupp Heynckes und seinem Nachfolger Gardiola wollte ich noch was schreiben:

Nach dem Sieg der CL habe ich mir ja große sorgen um Pep gemacht. Das einzige was der noch machen kann ist an ein paar kleinen Baustellen arbeiten (damit die Bayern noch besser werden :scared:) und halt Titelverteidigen.

Dem ist aber natürlich nicht so!

Bayern spielt nächstens Jahr um 5 große Titel (Audicup usw. zähle ich jetzt nicht) mit.

BuLi, Pokal und CL ist klar, doch durch den Sieg kam noch der Europäische Supercup und die Club WM (ehem. Weltpokal) hinzu. bei letzterem spielen die Champions aller Kontinente gegeneinander und im Supercup - in dem ja bekanntlich die beiden Sieger der wichtigsten Europäischen Wettbewerbe gegeneinander antreten. Dieses Jahr heißt es Bayern vs. Chelsea. Da kann sich Bayern auch für das letztjährigen CL-Finale revanchieren. Zumindest zu einem kleinen Teil.

ich finde der Supercup ist übrigens der schönste (vom aussehen des Pokals) nach dem Weltpokal/Club WM-Pokal.

Würden sich gut in der Vitrine bei Bayern machen. Da stehen zwar schon welche, aber die sind schon so verstaubt ;)

Jupp wird wohl zu Real gehen :blink:

Damit hätte ich ja mal garnicht gerechnet.

Heynckes als Trainer bei Real Madrid - laut Timoschtschuk steht Entscheidung fest | FC Bayern

Ich hätte wirklich an ein Karriere-Ende oder an ein Ausklingen bei irgend ner kleineren Mannschaft gedacht, aber sowas?

Vielleicht spielt Bayern sogar nächstes jahr gegen ihn?

Zuletzt bearbeitet: