Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit Gladbach, Hannover, dem HSV oder Wolfsburg (allein wegen dem Geld und dem Kader), wären wir da aber deutlich besser aufgestellt, als mit Eintracht oder dem FSV.
Hoffe das trifft nicht so ein.
Freiburg ok, haben ja ne top Abwehr, sofern sie diese halten können.

Die Eintracht spielt ja aber auch nen guten Fussball dies Saison.
Auch wenn ich natürlich wob lieber dort sehen würde ;)

Für mich wäre folgende Konstellation die erfolgversprechendste:

1. Bayern
2. Dortmund
3. Leverkusen
4. Schalke
5. HSV
6. Wolfsburg

Über den Pokal hätte ich mir Hannover oder Gladbach gewünscht.

Zumindest der HSV ist ja noch in Reichweite
WOB in 5 Spielen 8 Punkte aufholen, glaube ich kaum

Hätten sie diese Saison allerdings auch beim besten Willen nicht verdient, leider.

Eintracht Frankfurt hat meines Wissens nach mit Fraport einen zahlungskräftigen Sponsor, oder? :)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Ich hoffe, dass sie das unter Hecking endlich mal wieder hinbekommen.
Magath's Meisterjahr wäre etatmäßig angebracht, zumindest im ersten Drittel.
Sympathisch sind sie mir jedenfalls.

GodfatherOfAndroid schrieb:
Ich hoffe, dass sie das unter Hecking endlich mal wieder hinbekommen.
Magath's Meisterjahr wäre etatmäßig angebracht, zumindest im ersten Drittel.
Sympathisch sind sie mir jedenfalls.

Allein weil Hecking vor dem Wechsel noch so auf diese Plastikklubs geschissen hat, hoffe ich, dass dort einfach alles auseinanderfällt. (von anderen Gründen mal ganz abgesehen)

Platz 18: WOB,
Platz 17: Pillendreher
Platz 16: SAP <- einfach weil mir das Konzept dort noch wenigsten missfällt und Hopps Plan tatsächlich mal vorsah, dass der Verein auf eigenen Beinen stehen können soll.

Es ist einfach schade, dass man die 50+1 Regel einfach so umgehen kann. Wenn ich überlege, wieviel Erfolg WOB seit bestehen hat und dennoch den 2. teuersten Kader aufweist, wird mir spei übel. Traditionsvereine wie Bochum wandern irgendwo im Niemandsland und Aachen/1860 z.B. sind am Boden... traurig.

Mir wäre Slomka bei WOB am liebsten.
Mal sehen wie sich das entwickelt.

Wer bitte sind denn Pillendreher?

Um Bochum ist es mir wirklich nicht schade. Der Klub hat sich ebenso wie Aachen selbst ruiniert, zudem ist Bochum einfach nur trist.
Die sind in der 2ten ganz gut aufgehoben, waren wie Fürth sowieso nur Punktelieferanten.

Die 60er haben doch neuerdings auch Scheichmios. ;)

Bayer Leverkusen
Aber mal davon abgesehen das Wolfsburg erst in den letzten Jahren so stark unterstützt wird von VW, wie ist das bei Bayern mit adidas etc? Ist das besser?

N4 ftw!!!!

Mal etwas für unsere Österreicher. :)

SK Rapid Wien hat einen neuen Trainer. - Was sagt ihr dazu?

• Danke
Reaktionen: the_original
merhans schrieb:
Bayer Leverkusen
Aber mal davon abgesehen das Wolfsburg erst in den letzten Jahren so stark unterstützt wird von VW, wie ist das bei Bayern mit adidas etc? Ist das besser?

N4 ftw!!!!

Hab ich mir fast schon gedacht. Leverkusen wird allerdings nicht wirklich von Bayer unterstützt, zumindest nicht in dem Ausmaß, dass es abnormal wäre.

Aber ich denke Chris weiß, wie ich dazu stehe und zu den Verbindlichkeiten manch anderer Klubs, unter anderem Schalke. ;)

Eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit muss schon gegeben sein, dazu gehören eben auch Sponsoren, die etwas mehr investieren.

Nur mit Gladbach, Freiburg, Nürnberg usw. sehe das deutlich dramatischer aus.

Und richtige Traditionsvereine wären schon eher Kaiserslautern, Braunschweig, Essen und Co.
Da zählt Bochum schon fast nicht mehr zu.

Wobei die ganzen K-Klubs um Kaiserslautern, Köln usw. durch die Bank weg kacke und unsympathisch sind.

merhans schrieb:
Bayer Leverkusen

N4 ftw!!!!
Du vergleichst einen der erfolgreichsten Klubs Europas mit VW's teurer Resterampe? Schlechter Scherz, oder? Der eine bekommt Millionen in den Hintern gepumpt, weils der Hofverein ist, der andere war vor 40 Jahren nichts besonderes und hat sich das alles nach und nach aufgebaut. Bayern muss man nicht mögen, um Gottes Willen, aber man muss respektieren, dass alles hart erarbeitet ist. Arrogante Schnösel, schlechte Fans, eine Führung, die zum Himmel stinkt, aber alles durch ehrliche Arbeit und gutes Wirtschaften.

Aber ich denke Chris weiß, wie ich dazu stehe und zu den Verbindlichkeiten manch anderer Klubs, unter anderem Schalke. ;)

Eine gewisse Wettbewerbsfähigkeit muss schon gegeben sein, dazu gehören eben auch Sponsoren, die etwas mehr investieren.

Ich würde aus finanzieller Sicht auch lieber 180 Millionen im Plus stehen, als 150 Millionen im Minus. Das hat "meinem" Verein fast das Genick gebrochen, nun hat man eine junge, schlagkräftige Gruppe und scheinbar einen brauchbaren Plan um dort in 5 Jahren herauszufinden. Ohne an die Börse zu gehen, das Tafelsilber zu vergolden, oder auf verdei und verderb in die CL-Halbfinals einziehen zu müssen. Kann man sehen, wie man möchte, aber solange die Auflagen erfüllt werden, ohne Probleme, ist alles im grünen Bereich.

Wettbewerbsfähigkeit ist okay - aber setz mal in der "freien" Wirtschaft Millionen um Millionen in ein Projekt, dass einmalig Erfolg hat und ansonnsten nichts gebacken bekommt. Klar, für VW sinds peanuts, aber erklär dem Bandarbeiter, warum sein Arbeitsplatz gestrichen wird, während pro Jahr 20 Millionen in ein Projekt fließen, dass nicht erfolgreicher ist, als Teams, die mit nichtmal einem zwanzigstel auskommen. Andere Teams gehen den Berg hinunter (Werder z.B....) oder sind sportlich wesentlich besser, bekommen aber nicht diese Verträge.. mMn ist das Wettbewerbsverzerrung. Hopp kommt, bringt die TSG mit Millionen vorran - gibt mehr aus, als die ganze 2. Liga nur um einen Verein, den niemand kannte, in die BuLi zu bekommen. Irgendwo aus dem nichts - und klauen Teams, die sich das selbst erarbeitet haben, die Aufstiegsmöglichkeit.

Tausche WOB mit den Preußen, RWE mit den Pillendrehern und 1860 mit den Nichtsnutzen rund um Wiese...

Nur mit Gladbach und co sieht es schlechter aus? Hmmm da war mal ne Zeit... da war so ein Gladbach... so in Europa unterwegs und auch in Deutschland.. :sleep: Und wo ist das nun so schlimm, würde Gladbach uns in Europa vertreten? Schlechter, als es WOB und Vizekusen uns vertreten, kann Gladbach es auch nicht machen. Dass wir 3 direkte Startplätze haben, liegt mit Sicherheit nicht an den WErksvereinen. Schau dir an, wer die letzten Jahre in Europa eine gute Partie gespielt hat und die Punkte eingefahren hat. :sleep: Ohne die Vereine wäre die BuLi heute nicht schlechter.

110 Jahre 1 Fußball Club Saarbrücken :thumbup::)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Arrogante Schnösel, schlechte Fans, eine Führung, die zum Himmel stinkt, aber alles durch ehrliche Arbeit und gutes Wirtschaften.

Das lass ich jetzt mal so stehen, gerade wenn ich mir Clemens Tönnis und Horst Heldt vor Augen halte. ;)

Nun, wenn man in eine Sache wie Fußball investiert, muss einem klar sein, dass dieser Sport nicht berechenbar ist. Da geht's nunmal hoch und runter.

Was früher mal war, ist schön und gut, Gladbach ist aber eben nicht mehr das, was sie mal waren.
Die Eintracht um Toppi hat auch mal Bye bye Bayern gesungen. Jetzt müssen sie rufen, bitte nicht zweistellig.
Ich sage nicht, dass Gladbach Europa nicht kann, allerdings sind die Erfolgsaussichten doch sehr gering.
Sieht man ja, was dabei rauskam.
Gladbach gegen Kiew = den Champions League Platz hergeschenkt, dank Quali aus.
Eintracht damals ganz ordentlich mit Turk, aber auch nichts weltbewegendes.
Mainz...gegen einen rumänischen Dorfklub ausgeschieden, dessen Namen an Physik 3. Klasse erinnert...Metan Gas oder weiß der Geier.

Mitspielen können diese Vereine sicherlich, nur muss man sich fragen, inwieweit macht das aus deutscher Sicht Sinn und ist wettbewerbsfördernd.

Klar WOB hat es damals als Meister in der CL nicht besser gemacht, nur im Vergleich zum VFB, Werder oder dem HSV, dem jede Saison quasi die Schlüsselspieler abgehen und der Etat regelmäßig sinkt, ist WOB da schon besser aufgehoben, da selbst bei einer negativen Saison eben solche Spieler gehalten werden KÖNNEN, wenn es sinnvoll erscheint.

Bayer hatte zwar einige Durchhänger, doch sie haben wesentlich zur Bundesliga auf europäischer Bühne beigetragen, ein 7:1 gegen Barca lassen wir mal außen vor, kann vorkommen, zumal dass Werder da gegen Lyon auch schon unter die Räder gekommen ist.
Auch Schalke hat gegen Gala keine sonderlich gute Figur abgegeben.
Und selbst Bayer kann Spieler wie Schürrle nicht langfristig binden.

Was ich damit sagen will ist, dass ein gesunder Mix aus Tradition und Werkself Europa nicht schadet, denn nur Traditionsvereine würden die Bundesliga nicht da stehen lassen, wo sie jetzt gerade sind, nämlich für mich an erster Stelle, da am ausgeglichensten. Nur weil Bayern mittlerweile schon fast regelmäßig im CL Finale steht, würde das die 5 Jahreswertung nicht sonderlich nach oben treiben.
Ein Manchester City interessiert es sonderlich wenig ob ein deutscher Verein schon 130 Jahre rumgeistert oder aber seit 5 Jahren regelmäßig Sponsorengelder in ordentlicher Höhe einheimst. Insofern muss man da zumindest auf europäische Schicht schon abwiegen, was ist erfolgsversprechender und was dient nur der Tradition.

Das lass ich jetzt mal so stehen, gerade wenn ich mir Clemens Tönnis und Horst Heldt vor Augen halte. ;)
Da hast du natürlich deine Meinung, wie ich meine - sei dir erlaubt, ist ja nicht tragisch.
Nun, wenn man in eine Sache wie Fußball investiert, muss einem klar sein, dass dieser Sport nicht berechenbar ist. Da geht's nunmal hoch und runter.
Oh, zwischen "mal hoch, mal runter" und "WOB-GELDVERBRENNUNGSANLAGE" liegen Welten. Wer einen Etat von über 90 Millionen Euro hat, muss quasi mind. hinter den Bayern landen. Der Etat ist höher, als Schalkes, Dortmunds, Mainz, Freiburg, Stuttgart.. etc und dennoch spielt man wenns gut läuft nur im Mittelfeld, wenn nicht sogar gegen den Abstieg. Das ist keine Risikoinvestition, sondern ein aufgeblähter Kader, wo Quantität über der Qualität steht.
Ich sage nicht, dass Gladbach Europa nicht kann, allerdings sind die Erfolgsaussichten doch sehr gering.
Halte ich gegen. Man ist erst seit kurzem wieder erstklassig. Das man dort nicht ohne Probleme durch die CL kommt, sollte klar sein. Gladbach hat aber eine gute Truppe auf dem Platz und einen Trainer auf der Bank, den WoB in Jahren nicht bekommen wird.
Mainz...gegen einen rumänischen Dorfklub ausgeschieden, dessen Namen an Physik 3. Klasse erinnert...Metan Gas oder weiß der Geier.
Mitspielen können diese Vereine sicherlich, nur muss man sich fragen, inwieweit macht das aus deutscher Sicht Sinn und ist wettbewerbsfördernd.
Nunja, dann frage ich mich eher, in wie weit es aus deutscher Sicht Sinn macht und wettbewerbsfördernd ist, wenn eine fast 100 Millionen Euro Truppe aufspielt wie kleine Mädchen. "Mainz ist ausgeschieden, Gladbach hat CL verpasst...." -> Aber sie haben es genauso gut gemacht, wie WOB... mit einem Bruchteil vom Einsatz.
Klar WOB hat es damals als Meister in der CL nicht besser gemacht, nur im Vergleich zum VFB, Werder oder dem HSV, dem jede Saison quasi die Schlüsselspieler abgehen und der Etat regelmäßig sinkt, ist WOB da schon besser aufgehoben, da selbst bei einer negativen Saison eben solche Spieler gehalten werden KÖNNEN, wenn es sinnvoll erscheint.
Was hilft es mir, wenn die Schlüsselspieler nichts bringen? wirklich gute kann WoB auch nicht halten. oder wo spielen die wirklich guten Spieler der Meistersaison? Jaja, WoB hat Geld, keine Frage. Kann sich rein theoretisch den Erfolg kaufen - aber jetzt auf Mainz und Gladbach rumzueiern, die ihre Sache genauso gut machten, im aller ersten Jahr im internationalen Geschäft.
Bayer hatte zwar einige Durchhänger, doch sie haben wesentlich zur Bundesliga auf europäischer Bühne beigetragen, ein 7:1 gegen Barca lassen wir mal außen vor, kann vorkommen, zumal dass Werder da gegen Lyon auch schon unter die Räder gekommen ist.
Darum geht es nicht, ein schlechtes Spiel oder Zwei kann jedem Mal passieren, ganz besonders gegen die Übermannschaften aus Madrid, Barcelona und München.
Auch Schalke hat gegen Gala keine sonderlich gute Figur abgegeben.
Und selbst Bayer kann Spieler wie Schürrle nicht langfristig binden.
Du ziehst auch hier wieder ein einziges Spiel heran. Wenn du damit sagen möchtest, dass Schalke aufgrund des Spieles nur Müll in Europa zusammenspielt, schau dir bitte die eingespielten Punkte an - da befindet man sich direkt hinter den Bayern. Genauso Panne wäre es, zu behaupten Schalke sei Titelkandidat, weil sie den damaligen Sieger im eigenen Stadion mit 5:1 an die Wand gespielt haben. Ein überragendes Spiel, feuchte Träume inkl. - aber eben auch nur eine Momentaufnahme. Auch im Rückspiel hat man nichts schlechter gemacht. Man ist verdient weitergekommen und dann gegen einen Scheichclub rausgeflogen.
Was ich damit sagen will ist, dass ein gesunder Mix aus Tradition und Werkself Europa nicht schadet, denn nur Traditionsvereine würden die Bundesliga nicht da stehen lassen, wo sie jetzt gerade sind, nämlich für mich an erster Stelle, da am ausgeglichensten.
Bayern, Schalke, Werder, VfB und co sehe ich schon als "Traditionsvereine", zumindest. eher, als WoB und Bayer - ohne WoB hätten wir fast genausoviele Punkte, ohne Bayer vielleicht etwas weniger, vielleicht aber auch nicht. Die BuLi ist die ausgeglichenste. Mit Mainz, Freiburg... 2-3 Werksklubs machen die Liga nicht ausgeglichener.
was ist erfolgsversprechender und was dient nur der Tradition.
Tradition und Erfolg, was spricht dagegen? Bayern hats geschaft, Dortmund lief die letzten 2 Jahre davon, Schalke spielt seit über 10 Jahren regelmäßig erfolgreich in Europa und im DFB-Pokal... Was haben die "erfolgsversprechenden" 90 Millionen gerissen? Durchschnitt in der Liga, 1x Meister und eine Folgesaison in Europa, für die man sich schämen muss, dass man so einen unkoordinierten Haufen Nichtsnutze als dts. Meister stellt. Leverkusen? Durchschnitt in Europa, wenn überhaupt. Und das hat nichts mit irgendwelchen Niederlagen gegen Übermächtige Teams zu tun, sondern mit der Leistung, die dort Jahr für Jahr abgerufen wird....

Du vergleichst allerdings Dinge, die so nicht haltbar, bzw. widerlegbar sind.
Klar, Leverkusen spielt momentan nur eine untergeordnete Rolle in Europa. Das sah Anfang 2000 aber noch ganz anders aus. Man spielte den besten, schnellsten & schönsten Kombinationsfußball Deutschlands und musste sich auch in Europa nicht verstecken. Das CL Finale gegen Madrid war leider nicht die Krönung.

Ein VFB reißt international nichts und das seit Jahren, sprich Tradition und Erfolg, international beim VFB Fehlanzeige.
Werder kommt nicht mehr auf die Beine, war zwar auch regelmäßig in der CL vertreten, mehr schlecht als recht allerdings.

Und WOB, ich behaupte, wäre Magath damals dort geblieben, wären sie in der Gruppe weitergekommen. Und sie hätten im nächsten Jahr wieder CL gespielt.
Siehe Dortmund, erstes Jahr CL gleich raus, nun Halbfinale.
Was WOB fehlt, ist Struktur.
Wenn die gegeben wäre, wäre der Verein eine Macht.

Und wenn du Mainz oder Nürnberg heranziehst, die haben es vlt. nicht zwingend schlechter gemacht, aber was genau bringt das der Bundesliga aus internationaler Sicht? Nichts.
Das ist für den Klub vlt. schön und toll, doch sind sie damit am Ende total überfordert. Siehe Nürnberg Abstieg.
Wir können gern Fahrstuhlklubs regelmäßig international spielen lassen, nur weil sie eine Tradition haben, es schadet der BuLi de facto aber mehr aufgrund der fehlenden Konstanz.
Siehe Freiburg, eine Sasion Überflieger, nächste Sasion gegen den Abstieg.

Und ich behaupte nicht dass Sxhalke ein Titelkandidat wäre, die werden genauso nie mehr Meister, wie Vizekusen.

Wo fängt denn eigentlich Tradition an?
Die liegt doch im Auge des Betrachters.
Nur weil man ein Jahrhundert unter den Profis spielt, abertausende Fans hat, die seit Ewigkeiten betrunken Randale machen und Neunzehnhundertzellerchsmol mal Meister waren?
Ich denke, das hat auch was mit Erfolgen zu tun.
Und Erfolge hatte WOB auch schon. In ihrer Vereinsgeschichte waren sie auch schon mal Meister, sprich sie haben eine Tradition und eine Erfolgsgeschichte.
Leverkusen hat auch seine Tradition.
Das nur davon abhängig zu machen, ob ein Verein finanzielle Unterstützung bekommt oder nicht, halte ich doch für sehr banal.
Wenn ich mir die Eintracht so ansehe, mit ihren Zicktausend pöpelnden Affen, die sich bei Niederlagen und Abstieg kein Stück weit benehmen können und randalieren, auch gegen die eigene Mannschaft, dann pfeif ich doch auf Tradition. Zur Leistung trägt sowas doch nicht bei.
Tradition ist etwas dass man sich erarbeitet.
Lass WOB mal 50 Jahre BuLi spielen, ein paar Titel gewinnen, eine Erfolgsgeschichte aufbauen, dann hat der Verein ebenso Tradition wie Hertha die in diesen 50 Jahren als Fahrstuhlmannschaft agieren.

Und erzähl mir keiner, man komme mit gutem Wirtschaften nicht gegen die "Übermacht" von VW und Bayer an.
Die meisten "Traditionsvereine" wie Köln, Hertha, Aachen, Kaiserslautern und unter Anderem die Eintracht, haben sich doch mehr oder minder zu Tode gewirtschaftet.
Das dann zurechtfertigen mit, wir kommen gegen die wirtschaftlich stärkeren Klubs nicht an ist doch lächerlich, warum ist das denn so?
Weil man eine Inkompetenz in der Führungsfunktion sitzen hat, die erwirtschaftetes Geld seit geraumer Zeit verbrennt.
Das ist doch keine Argumentation, sondern Jammern durch Selbstverschulden.

Du vergleichst allerdings Dinge, die so nicht haltbar, bzw. widerlegbar sind.
Klar, Leverkusen spielt momentan nur eine untergeordnete Rolle in Europa. Das sah Anfang 2000 aber noch ganz anders aus.
Ich darf dir vielleicht verraten, dass das für die 5 Jahreswertung absolut ohne Belang ist, denn diese nimmt nicht die letzten 15 Jahre zur Grundlage, sondern nur die letzten 5. 2008-Heute ist 'kusen keinen Pfifferling wert. Du darfst die Vergangenheit nicht ranziehen, wenn du im Verlauf
Neunzehnhundertzellerchsmol mal Meister waren?
soetwas schreibst.

Und WOB, ich behaupte, wäre Magath damals dort geblieben, wären sie in der Gruppe weitergekommen. Und sie hätten im nächsten Jahr wieder CL gespielt.
Siehe Dortmund, erstes Jahr CL gleich raus, nun Halbfinale.
Was WOB fehlt, ist Struktur.
Wenn die gegeben wäre, wäre der Verein eine Macht.
Ohhhhja, was Magath nicht alles toll gemacht hat... :rolleyes2:
Dortmund ist nicht WOB, dort läuft derzeit alles toll, weil man nicht zuletzt einfach auch absolut glück hatte, dass ein 300k einkauf aus der 2. jp. Liga so einschlägt, ein Bubi Namens Götze wohl das Ausnahmetalent des Jahrzehnts ist, welches mit gefühlten 12 Jahren schon so konstant auf so einem hohem Niveau spielt, wie sonst kaum ein Spieler mit 27 und auch sonstige Billigeinkäufe (Lewandowski) so aufspielen, wie man es nicht hätte vorraussagen können.
Warum du nun denkst, dass du WOB mit Dortmund vergleichen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Und ja, natürlich wäre WOB 'ne Macht. Jeder Verein wäre eine Macht, hätte man VW im Rücken.
Und wenn du Mainz oder Nürnberg heranziehst, die haben es vlt. nicht zwingend schlechter gemacht, aber was genau bringt das der Bundesliga aus internationaler Sicht? Nichts.
Nunja, sie bringen die selbe Leistung bei weniger Einsatz. Spricht eindeutig gegen WOB, nicht wahr?
Und ich behaupte nicht dass Sxhalke ein Titelkandidat wäre, die werden genauso nie mehr Meister, wie Vizekusen.
Habe auch nie behauptet, dass du dies behauptest. Davon können wir in 5-6 Jahren wieder reden, stand jetzt ist Bayern vor Dortmund und dann kommt erst der Rest.

Und Erfolge hatte WOB auch schon. In ihrer Vereinsgeschichte waren sie auch schon mal Meister, sprich sie haben eine Tradition und eine Erfolgsgeschichte.
Das nur davon abhängig zu machen, ob ein Verein finanzielle Unterstützung bekommt oder nicht, halte ich doch für sehr banal.
und ich für essentiell. Das ist wie ein Lottogewinn. Worauf kann man stolz sein, wenn einem das ganze quasi "zugeflogen" ist? Worauf kann ich bauen, wenn ich absteige und selbst zu Heimspielen nur noch 30 Leute kommen werden? Von alten Titeln kann man nicht zehren, hast du selber festgestellt, dürfte jeder Gladbacher schmerzhaft erfahren haben.
Wie bei der TSG - "Wir setzen auf die eigene Jugend" - was ist? Wenns hochkommt ist der Platzwart aus der Gegend.
mit ihren Zicktausend pöpelnden Affen, die sich bei Niederlagen und Abstieg kein Stück weit benehmen können und randalieren, auch gegen die eigene Mannschaft, dann pfeif ich doch auf Tradition.
Was haben Leute, die nicht verstehen, dass Fußball kein rechtsfreies Gebiet ist, nun mit der Tradition zu tun? Das kann ich auch als Fan eines "Traditionsvereines" verurteilen. Ich verurteile uch eigene "Fans" die, die Mannschaft auspfeiffen... das eine hat mit dem anderen nichts zu schaffen.
Und erzähl mir keiner, man komme mit gutem Wirtschaften nicht gegen die "Übermacht" von VW und Bayer an.
Die meisten "Traditionsvereine" wie Köln, Hertha, Aachen, Kaiserslautern und unter Anderem die Eintracht, haben sich doch mehr oder minder zu Tode gewirtschaftet.
Klar, aber welche Chance hatten denn TSG's Konkurrenten gegen Hopps Portotasche? Dort ist nicht der bessere, sondern der reichere aufgestiegen. Das ist traurig, das will ich nicht sehen.
Weil man eine Inkompetenz in der Führungsfunktion sitzen hat, die erwirtschaftetes Geld seit geraumer Zeit verbrennt.
Vielleicht aber auch, weil man eben kein Stadion bezahlt bekommt, einen Ragnick in die 3/4/5 Liga locken kann, oder alleine soviel ausgeben kann, wie die restliche 2. Liga zusammen. Das ist dann eben kein Jammern mehr, sondern eine sauerei. Oder willst dunun sagen: "Ja, lieber Verein im Vorort von Kassel - selber schuld, dass du keinen Mäzzzzen hast". Wofür haben wir die 50+1 Regel? Eben damit wir keine englischen/spanischen Verhältnisse bekommen.
Natürlich sind gewisse Klubs selbst schuld, andere haben aber keine Chance erhalten.