Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kramer-Aktion war ja echt krass findet ihr nicht?

Das Dortmund die klar bessere Mannschaft war ist keine Frage aber das dann so ein Eigentor das Spiel entscheidet hinterlässt einen ganz faden Nachgeschmack..

Pipolino schrieb:
Die Länderspielpause habe ich vergessen. :)
Ich korrigiere: Wenn der BVB das morgige Spiel und das Spiel am nächsten Spieltag verliert, ist er weg.
Diese ganzen Trainerentlassungen nach Negativserien finde ich sowieso überzogen, aber so ist nun mal das Geschäft!
Das ein Trainierwechsel nicht gleich den erwünschten Erfolg bringt, sieht man ja bei den Knappen. Wobei ich di Matteos Art des Fussballs noch nie geschätzt habe. Fairerweise sollte man ihm aber auch etwas Zeit geben.

Auch wenn das Thema durch den Sieg hinfällig ist: Borussia hätte Klopp auch nach Niederlagen gegen Gladbach und Paderborn nicht entlassen. Warum sollte man den besten deutschen Trainer auch entlassen? Weil es, u. a. wegen einer Verletztenmisere, einen Knick in der Erfolgskurve gibt?

Ich halte von den wechselgeruechten nix, auch klopp hat im letzten Interview nochmal gesagt das wenn er wechseln wollen wuerde, "wuerden er und Watzke persoenlich dafuer sorgen das er bleibt."

Snooker84 schrieb:
Auch wenn das Thema durch den Sieg hinfällig ist: Borussia hätte Klopp auch nach Niederlagen gegen Gladbach und Paderborn nicht entlassen. Warum sollte man den besten deutschen Trainer auch entlassen? Weil es, u. a. wegen einer Verletztenmisere, einen Knick in der Erfolgskurve gibt?

Das Thema ist nach dem gestrigen Sieg tatsächlich vom Tisch.

Warum man Klopp hätte entlassen können? Weil es die Gesetze des Geschäfts sind:
Mögliche 8 Niederlagen, nach 11 Spieltagen, als Tabellenletzter mit 7 Punkten und dem 2. wertvollsten Kader der Bundesliga ganz unten drin zustehen ohne realistische Chancen auf einen CL_Platz 15/16 zu haben wären Gründe für eine Entlassung gewesen.

Ist doch klar, dass man die Mannschaft dann wachrütteln muss und das wird in der Regel im Profifussball durch die Vereinsführung mit einem Trainierwechsel getan.

Wegen einer Verletzungsmisere ein Knick in der Erfolgskurve?
1. hat der BVB mit riesigem Abstand den 2. teuersten Kader der Liga, der sich trotz diverser Verletzungen SO definitiv nicht in der Liga präsentieren darf
2. Definiere Knick in der Erfolgskurve? Das ist für mich kein Knick, sondern ein absoluter Absturz

Ich freue mich, dass der BVB endlich mal einen 3er geholt hat. Und ich möchte auch nicht, dass Klopp den BVB verlässt.
Ich bin nur der Meinung, dass sich wegen eines Klopps die Gesetzmäßigkeiten des Fussball-Profigeschäfts nicht ändern.

Dieses ganze Getue um den "besten Trainier" der Liga ist doch eh absoluter Dreck. Ganz ehrlich, wer darf sich Anmaßen ein Urteil darüber zu bilden, wer der beste Trainier der Liga ist? Keine Jury, keine Fans, keine Außenstehenden.
Ein Markus Weinzierl, ein Christian Streich, meinetwegen auch ein Andre Breitenreiter gehören ebenfalls zu absoluten Toptrainiern wie Guardiola oder Klopp, , was deren Art und Spielverständnis angeht.

Kopp+Guardiola haben sicherlich mehr Erfolge als die anderen deutschen Trainier, aber Klopp trainiert nun mal einen Kader für 340 Millionen Euro Marktwert, während zb. Augsburgs Kader lächerliche 43 Millionen wert ist.
Das soll Klopps Leistungen in keinster Weise schmälern, aber mit diesen Aussagen "Klopp der beste Trainier" kann man mich jagen.
Das Gleiche gilt übrigens für Guardiola.

Man muss es mal nüchtern betrachten. Der BVB hatte gestern ein absolutes spielerisches Übergewicht. Aber Fakt ist!!:
Der BVB hätte ohne Kramers Mithilfe wohl kein Tor gemacht und es wäre aller Voraussicht nach 0:0 ausgegangen. Der BVB hat seine Torchancen einfach nicht genutzt.
Damit wäre der BVB weiterhin Tabellenletzter.
Bei einer Niederlage gegen Paderborn wäre Schluss gewesen.
Da leg ich mich fest. Auch wenn es in der CL noch so gut läuft.

Bringt ja nichts. Verlierste im 1/4 Finale der CL gegen Barca (oder was weiss ich gegen wen) und hockst im Tabellenkeller ohne Aussicht irgendwie in Europa nächstes Jahr spielen zu können.
Verlierst im schlimmsten Fall wegen den mauen Aussichten den wertvollsten Spieler im Kader.......

Das ist alles Hätte-Wäre-Wenn. Der BVB hat gewonnen gestern und gut ist.
Auf gehts jetzt. Zumindest Europaleaque muss das Ziel sein.

was heißt denn "Gesetzmäßigkeiten des Profi-Fußballs"?!
Es ist einfach nur vernünftig, den Trainer nicht bei jedem Aussetzer des Teams zu feuern, völliger Schwachsinn meiner Meinung nach! Der Trainer trägt zu vielem bei, aber es ist immernoch die Mannschaft, die alles umsetzen muss und nicht der Trainer

Ich halte da auch nichts von die Trainier so früh zu entlassen.
Aber das sind nun mal die Gesetze des Fussballgeschäfts.
Beispiel allein für dieses Jahr?
Dutt Entlassung - 9 Spiele - 7 Niederlagen.
Keller Entlassung - 2 Siege aus 7,8 Spielen.
Slomka Entlassung - 0 Siege aus 3 Spielen
usw. usw.

Hier wunderbar nachzulesen: Die Trainer-Rauswurf-Quoten der Bundesliga - Bundesliga - Bild.de

Was soll ich jetzt hier die Gesetzmäßigkeiten des Fussballs erklären?! :)

Auch der Stuhl des erfolgreichsten Vereinstrainiers (wenn ich richtig informiert bin) Guardiola würde nach 7 Punkten am 11.Spieltag wackeln.

Pipolino schrieb:
Dieses ganze Getue um den "besten Trainier" der Liga ist doch eh absoluter Dreck. Ganz ehrlich, wer darf sich Anma0‰8en ein Urteil dar¨¹ber zu bilden, wer der beste Trainier ist?

Ach, als ich sagte das Neuer fuer viele nicht der Weltbeste Torwart gilt, gabs hiern riesen aufschrei, vorallem von dir. Ist ja schlieslich der Heilige FCB, welch frevel!

Aber beim BVB muss ploetzlich alles ganz nuechtern betrachtet werden un Klopp sollte gefeuert werden, weil ja er was dafuer kann das die Spieler das Tor nicht treffen koennen. Also bitte, soviel "Sachverstand" solltest selbst du besitzen um zu merken das sowas kein Trainerfehler ist, denn ansonsten wuerden die auch sonst kein Licht sehen, in der CL schon garnicht. Es ist das erste mal in der Vereins Geschichte das der BVB so tief steht und deswegen gleich einen sonst sehr erfolgreichen Trainer absetzen und ihn am ende noch gegen so eine aehnliche Fliegenklatsche wie den Gaudijodler auszutauschen waere einfach nur bescheuert, was Watzke unlaengst bereits ebenfalls dementiert hat.

@Pipolino:
Diese Gesetzmäßigkeiten des Fussballs zählen aber nicht überall.
Bestes Gegenbeispiel:
Christian Streich: 9 Spiele, 9 Niederlagen -> immer noch Trainer

Es gibt eben Orte wo es noch anders läuft. ;)
Ob Dortmund dazu gehört, keine Ahnung..... hätte aber sein können. :)

Ich habe nicht gesagt, dass Klopp entlassen werden soll.
Bitte Fanbrille abnehmen und genauer lesen.

Es ist einfach Fakt, dass die Trainier an Siegen und Niederlagen gemessen werden. Verliert die Mannschaft 7,8 der letzten 10,11 Bundesligaspiele wird ein Trainer in der Regel entlassen. Dabei ist es völlig egal, wie die Niederlagen zustande gekommen sind.
Um das zu untermauern, habe ich sogar extra noch für manche aktuelle Beispiele aufgezählt.

Es ist nun mal so in diesem Geschäft. Warum sollte Klopp da eine Ausnahme sein? Guardiola wäre in einem solchen Fall sicherlich auch keine Ausnahme.

Bei der Neuer-Diskussion ging es übrigens um das Prädikat "Weltklasse", welches manche dem Neuer abstreiten wollten, oder nicht?

Also liebe BVB-Fanboys und besonders dir Aaskereija, der du mir - man fast es nicht - etwas Sachverstand zusagst: Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema kundgetan, die ich mit Fakten belegt habe.

Über sie Sinnhaftigkeit von Trainerentlassungen zu diskutieren ist ein anderes Thema.

@Badnerle: Du hast vollkommen Recht. Die Ausnahmen gibt es. Wohlmöglich auch beim BVB. Kann gut sein.
Muss aber nicht so sein. Ich bin der Meinung, dass es nicht der Fall gewesen wäre, auch da der BVB ganz andere Möglichkeiten und Ziele als der sympathische Freiburger SC hat und verfolgt.
Ist alles meine Meinung. :) Naja...ganz alleine dürfte ich damit auch nicht stehen.

Nur, wenn mir hier wieder indirekt unterstellt wird, dass ich Klopp gerne entlassen sehen würde.....dann muss ich mir an den Kopf greifen und einfach nur über soviel Dummheit den Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Pipolino schrieb:
Das Thema ist nach dem gestrigen Sieg tatsächlich vom Tisch.

Warum man Klopp hätte entlassen können? Weil es die Gesetze des Geschäfts sind:
Mögliche 8 Niederlagen, nach 11 Spieltagen, als Tabellenletzter mit 7 Punkten und dem 2. wertvollsten Kader der Bundesliga ganz unten drin zustehen ohne realistische Chancen auf einen CL_Platz 15/16 zu haben wären Gründe für eine Entlassung gewesen.

Ist doch klar, dass man die Mannschaft dann wachrütteln muss und das wird in der Regel im Profifussball durch die Vereinsführung mit einem Trainierwechsel getan.

Wegen einer Verletzungsmisere ein Knick in der Erfolgskurve?
1. hat der BVB mit riesigem Abstand den 2. teuersten Kader der Liga, der sich trotz diverser Verletzungen SO definitiv nicht in der Liga präsentieren darf

Es waren ständig wechselnd Leistungsträger verletzt, die einen länger, die anderen kürzer. Dass daraus keine eingespielte Mannschaft entstehen kann, in die sich Neuzugänge gut integrieren können, sollte klar sein.

Zweitteuerster Kader hin oder her, so eine Verletzungsmisere können höchstens die Bayern auffangen. Unser Kader ist da (noch) nicht breit genug.

2. Definiere Knick in der Erfolgskurve? Das ist für mich kein Knick, sondern ein absoluter Absturz

Die derzeitige Tabellensituation ist für mich nur temporär, am Ende der Saison wird sich Borussia wieder fürs internationale Geschäft qualifiziert haben. Deswegen ist das für mich erst mal nur ein Knick. Ein Absturz wäre es für mich, wenn man die Saison in der unteren Tabellenhälfte beendet.

Ich freue mich, dass der BVB endlich mal einen 3er geholt hat. Und ich möchte auch nicht, dass Klopp den BVB verlässt.
Ich bin nur der Meinung, dass sich wegen eines Klopps die Gesetzmäßigkeiten des Fussball-Profigeschäfts nicht ändern.

Von diesen "Gesetzmäßigkeiten des Fußball-Profigeschäfts" halte ich gar nichts. Und wie gut das funktioniert, sieht man bei unseren blauen Nachbarn.

Dieses ganze Getue um den "besten Trainier" der Liga ist doch eh absoluter Dreck. Ganz ehrlich, wer darf sich Anmaßen ein Urteil darüber zu bilden, wer der beste Trainier der Liga ist? Keine Jury, keine Fans, keine Außenstehenden.
Ein Markus Weinzierl, ein Christian Streich, meinetwegen auch ein Andre Breitenreiter gehören ebenfalls zu absoluten Toptrainiern wie Guardiola oder Klopp, , was deren Art und Spielverständnis angeht.

Die von dir genannten Trainer sind sicherlich gut, haben für mich aber (noch) nicht die Klasse eines Klopp oder Guardiola.

Kopp+Guardiola haben sicherlich mehr Erfolge als die anderen deutschen Trainier, aber Klopp trainiert nun mal einen Kader für 340 Millionen Euro Marktwert, während zb. Augsburgs Kader lächerliche 43 Millionen wert ist.
Das soll Klopps Leistungen in keinster Weise schmälern, aber mit diesen Aussagen "Klopp der beste Trainier" kann man mich jagen.
Das Gleiche gilt übrigens für Guardiola.

Klopp hat schon mit Mainz die Europa Leauge erreicht, genau wie mit Borussia. Und diese Kader hatten damals keinen so hohen Marktwert wie die heutige Mannschaft.

Man muss es mal nüchtern betrachten. Der BVB hatte gestern ein absolutes spielerisches Übergewicht. Aber Fakt ist!!:
Der BVB hätte ohne Kramers Mithilfe wohl kein Tor gemacht und es wäre aller Voraussicht nach 0:0 ausgegangen. Der BVB hat seine Torchancen einfach nicht genutzt.
Damit wäre der BVB weiterhin Tabellenletzter.

Woher weißt du, dass Borussia nicht doch noch ein Tor gemacht hätte? Das ist reine Spekulation.

Bei einer Niederlage gegen Paderborn wäre Schluss gewesen.
Da leg ich mich fest. Auch wenn es in der CL noch so gut läuft.

Und ich lege mich fest, dass man ihn auch dann nicht entlassen hätte - aber auch hier: reine Spekulation.

Bringt ja nichts. Verlierste im 1/4 Finale der CL gegen Barca (oder was weiss ich gegen wen) und hockst im Tabellenkeller ohne Aussicht irgendwie in Europa nächstes Jahr spielen zu können.
Verlierst im schlimmsten Fall wegen den mauen Aussichten den wertvollsten Spieler im Kader.......

Da gebe ich dir Recht. Zumal eine solche Situation es schwieriger machen würde, in der folgenden Saison gute Spieler zu holen.

Das ist alles Hätte-Wäre-Wenn. Der BVB hat gewonnen gestern und gut ist.
Auf gehts jetzt. Zumindest Europaleaque muss das Ziel sein.

Das sollte zu schaffen sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg weiter so konstant punkten, dass man an denen nicht vorbei käme. Aber das werden wir sehen.

• Danke
Reaktionen: Pipolino
Eine Argumentation und ein Gedankenaustausch auf sachlicher Ebene.
Freut mich, dass es hier auch solche User gibt, die nicht in allem eine Bayern-Dortmund Kontroverse sehen und gegen User schiessen.
Daran sollte sich zumindest ein User hier im Forum ein Beispiel daran nehmen.

Als "Roter" mische ich mich jetzt auch mal ein :D

Bester Trainer der Liga: Wie soll das denn definiert werden? Bisherige Erfolge? Aktuelle Saison? Hier einen Konsens zu finden ist immer schwer. Daher kann man so etwas einfach nicht verallgemeinern. Ich persönlich bilde mir da meine eigene Meinung, gehe aber damit nicht hausieren, geschweige denn versuche ich Andere davon zu überzeugen.

Klopp entlassen: Ich habe irgendwo weiter vorne schon mal geschrieben, daß es in meinen Augen schwachsinnig wäre, Klopp zu entlassen, da ich wirklich bezweifle, daß er sein Team anders als vorher trainiert. Und der Erfolg die letzten Jahre, die der BVB mit Klopp hatte, spricht nur für ihn.

Letztes Spiel des BVB: Die Mannschaft hat gezeigt was sie kann und das Eigentor war natürlich sehr glücklich. Kann aber irgendjemand zu 100% sagen, wie das Spiel ohne das Eigentor ausgegangen wäre? Ich nicht! (Hellseherische Fähigkeiten fehlen mir einfach)

Ich hoffe nur, daß der BVB bald wieder "voll da" ist (irgendwo hatte ich das auch schon geschrieben) und wünsche mir auch, daß gerade in der CL alle 4 deutschen Teams ganz weit kommen. Ein rein deutsches Halbfinale wäre ein Traum :D

Schalke ins Cl Halbfinale, genau :D

• Danke
Reaktionen: zaro01, Pipolino und Badnerle
Warum nicht?^^ Hat damals auch keiner gedacht, dass Schalke ins Halbfinale kommt... Wobei... gut, bei der Graupentruppe, die jeden Ball verstolpert...... ^^

Diese Qualifikationsspiele auf RTL machen mich verrückt. Dauerwerbung, flache Vorberichte und ein Florian König als Moderator, der eine Modulation wie ein kaputter Rasenmäher hat. Warum spricht er die letzten 1,2 Wörter seines Satzes immer so leise aus?
Einzig den Kommentator schätze ich. Das ist doch der von Eurosport oder?
Hätte ich nie gedacht, aber ich sehne mich nach den öffentlich rechtlichen.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Nja, dauerwerbung, ich fand die werbeeinblendung 2 sekunden vor der halbzeit Werbung unnoetig und zum Rest: Geschmackssache, der Off-kommentator is von Eurosport jubb, der kommentiert auch Boxen, Radsport etc

Allein, dass RTL beim ersten Qualispiel das Löw-Interview aufgezeichnet hat, weil sie mal wieder ihren Werbeblock senden mussten, dies dann aber als Live-Interview ausgegeben haben, macht RTL lächerlich.
Ich verstehe, dass die Privaten sich über Werbung finanzieren müssen, aber dann haben N11 Spiele dort einfach nichts zu suchen.
Durch die Werbeblöcke kommt bei mir und wahrscheinlich auch vielen anderen keine N11 Stimmung auf.
Dass das Spiel mal wieder grotte war, passt gut ins Bild. :D

Der Kommentator heißt Marco Hagemann. Er hat jahrelang bei Premerie/Sky erste und zweite Liga kommentiert. Diese Erfahrung merkt man ihm natürlich an.
Ich will niemanden erschrecken, aber RTL macht sich offenbar auch Gedanken bezüglich der Bundesliga TV-Rechte. Die Älteren unter uns, werden sich sicher noch an „Anpfiff“ erinnern. Sat1 hat es mit „ran“ auch nicht besser gemacht.

Zum Spiel selbst will ich besser nichts sagen.

Hallo Fussballverrückte :thumbsup:

Snooker84 schrieb:
Es waren ständig wechselnd Leistungsträger
Das sollte zu schaffen sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Leverkusen, Gladbach und Wolfsburg weiter so konstant punkten, dass man an denen nicht vorbei käme. Aber das werden wir sehen.

Das sehe ich etwas anders. Wolfsburg macht ja nichts außer Pokal/ Bundesliga; Leverkusen, Gladbach zusätzlich noch EL/ CL. Ohne die Mehr-Belastung traue ich Wolfsburg diese Saison mind. Platz 4 zu.

LG Sulle

Hö? Die Wolfsburger spielen doch in der EL und müssten momentan 2. in der Gruppe sein. Auch eine 3fach Belastung, wie bei den Mannschaften da oben auch.
Oder verstehe ich dich falsch?