Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alonso mit Krämpfen vom Platz, so hieß es im Fernsehen. Anderenorts hieß es, er habe sich bei seinem Klärungsversuch beim Ausgleich gezerrt. Wie dem auch sei. Ein Blick auf die Statistik zeigt eine Laufleistung von knapp 9 Km nach 68 Spielminuten. Für einen „alten Mann“ nicht schlecht. Die 86 Ballkontakte belegen, dass er stets gesucht wurde und selbst den Ball forderte. Eine Passquote von 92 % ist schlicht und ergreifend Weltklasse. Man wird in diversen Sportblättern lesen, dass Xabi bis zu seiner Auswechslung einer der Besten war.
Zum Spiel selbst ist zu sagen, dass das eingetroffen ist, was Guardiola schon vor Saisonstart befürchtete. Man wird sich noch einige Wochen durchwursteln müssen. Eine sehr gute Anfangsphase reicht nicht aus, um auf Schalke zu gewinnen. Unterm Strich steht ein gerechtes Remis.

Kannst du wie Neuer halten, oder aber wie im Regelbuch.

"Ein Spieler ist wegen unsportlichen Betragens zu verwarnen, wenn er (...)
versucht, durch ein Handspiel ein Tor zu erzielen (dabei ist unerheblich, ob
der Versuch erfolgreich war.)"

Ein "Handspiel" ist definiert als (Seite 119):
"Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem
Arm absichtlich berührt. Der Schiedsrichter achtet bei der Beurteilung der
Situation auf
• die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
• die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
• die Position der Hand (das Berühren des Balls an sich ist noch kein
Vergehen),
• das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers
(Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
• das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien-
beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt"

Hab's mal aus dem Bayernspieltagsthread kopiert
http://www.transfermarkt.de/bundesl...hen/thread/forum/10/thread_id/1928259/page/79

Nee, man kann es wie Neuer sehen UND gliechzeitig mit dem Regelwerk begründen.

Ganz einfach, weil man Höwedes dabei absichtliches Handspiel, wie es im Regelwerk steht, vorwerfen kann.
"Uhhh, bei der kurzen Distanz ist das KEIN absichtliches Handspiel, du Depp!" wird sich der Großteil jetzt denken.
Allerdings springt Höwedes im Zweikampf blindlings ins Tor und versucht den Ball dabei irgendwie über die Linie zu drücken. Dabei steht auch sein Arm erkennbar vom Körper ab, was dazu führt, dass man ihm fahrlässiges Handspiel (weil in Kauf genommen) und somit absichtliches Handspiel vorwerfen KANN.
KANN!! Man KANN ihm auch unabsichtliches Handspiel vorwerfen.

Denn genau mit der Begründung des absichtlichen Handspiels, werden ähnliche Situationen unzählige Male gegen die Verteidiger gepfiffen, was in in der Regel einen Strafstoß nach sich zieht.

Daher kann man jetzt nicht sagen, es gibt laut Regelwerk nur die EINE, richtige Beurteilung. Das schwammige Regelwerk lässt einfach zu viel Platz für Interpretationen zu.

Und da hat der Neuer einfach Recht und da ist auch nicht weit hergeholt, dass sich die gegnerische Mannschaft beschwert, auch wenn sie sich alle das Regelwerk gegenseitig auf den Rücken tätowiert hätten.

Ganz ehrlich, ich hätte auch kein Handspiel gepfiffen, wäre es Pro Bayern gewesen. :) Eben, weil das Regelwerk da eifnach keine klare Linie hat.

edit: Woher kommt eigentlich diese Begründung "Vergrößerung der Körperfläche"? Davon steht nichts im Regelwerk, meines Wissens.

Zuletzt bearbeitet:
Hör dir das Gestottere von Neuer nochmal an. Und achte auf die Stelle, wo er Lahm (Natürlich meine ich Alonso!) erwähnt und wie seine Reaktion darauf ist.

Du hast scheinbar nie Fußball gespielt... Spring einfach im Laufen und achte auf deine Arme... da ist absolut nichts angelehnt, geht garnicht, da du mit den Armen Schwung holst. Die Körperhaltung ist nicht fahrlässig, sondern nicht anders zu lösen.

Werd aus einem Meter angeschossen. Du kannst gerne versuchen den Arm wegzuziehen. Es wird dir einfach nicht gelingen.

Neuers Aussage ist in so fern quatsch, als dass ein "nicht absichtliches Handspiel", sprich das Regelwerk passt nicht auf das Verhalten des Spielers, auch nicht in einen Elfmeter resultiert. Ein Spieler, der durch eine natürliche Körperhaltung, ohne aktive Bewegung Richtung Ball, den Ball abwehrt kommt auch ungestraft davon. Letzte Saison hatte Matip zumindest ein Mal genau diesen Fall. Es ist nichts passiert, außer, dass der Ball nicht ins Tor ging.

Viel interessanter fand ich die Auslegung des Schiedsrichters. Draxler am Ende war definitiv nicht im Abseits und wäre durch gewesen. Rode hätte vor Draxlers 2. "eigentlichen" Gelben bereits vom Platz gestellt werden müssen, da er vor seiner gelben Karte bereits eine hätte sehen müssen. Draxlers gelbwürdiges Foul wurde nicht geahndet - hätte, da Rode ja nicht vom Platz gestellt wurde, Gelb-Rot geben müssen.
CM war ebenso wenig wie Draxler im Abseits, wäre auch durch gewesen.

Die Szenen sind wesentlich interessanter und vor allem Diskussionswürdig. Ist mir zuwider ein regel-konformes Tor zu besprechen.

Aber am Ende kann man es eh nicht ändern. Ich bin mit der Einstellung des Teams vollkommen zufrieden und mit dem Punkt... naja, ist halt ok. Da man im Rückstand stand ist's eher ein gewonnener als 2 verlorene.

Zuletzt bearbeitet:
Der HSV und der VfB wären besser abgestiegen, man man…

@Jim Bob

Is hald typisches geheule von FCB fans weil ihre tolle Mannschaft nicht gewonnen hat, automatisch jeden noch so kleinen unwahrscheinlichen Fehler bei anderen zu suchen. Dabei waren sie einfach nur schlecht ;)

Und das ist das typische Bayern bashing... auch nicht wirklich besser. ;)

Trotzdem tatsache ;)

Ist doch schwachsinn. Überall gibt es solche Fans. Die haben dann Sachen gesehen, die nicht da waren oder haben eine verzerrten Blick auf das ganze.
Von Landesverbände bis Weltmeisterschaft, tun sich die Fans da nichts.

Nachdem mir ja immer vorgeworfen wird, daß ich die "rote Vereinsbrille" aufhabe, ein Statement von mir zu dem Spiel gestern:

1) Fouls: Gestern haben beide Teams Dusel gehabt, daß keiner vom Platz gegangen ist.
2) Handspiel zum Ausgleich: Das Tor hätte man nicht geben können, wurde aber gegeben. Meiner Ansicht nach auch korrekt.
3) Leistung: Die ersten 25 Minuten der Bayern top, danach ..... ohne Worte.
4) Endstand: Glücklicher Punkt für Bayern

Zuletzt bearbeitet:
M.Dee schrieb:
Ist doch schwachsinn. 0‰5berall gibt es solche Fans. Die haben dann Sachen gesehen, die nicht da waren oder haben eine verzerrten Blick auf das ganze.
Von Landesverb0Š1nde bis Weltmeisterschaft, tun sich die Fans da nichts.

Natuerlich, ist mir auch bewusst, es sollte einfach nur ein schuss gegen den fcb sein, mich als BVB Freund freut es eben wenn der Erzfeind mal versagt und bisher siehts fuer uns auch ganz gut aus, wird spannend wenn bei uns hoffentlich mal paar Verletzungen ausbleiben.

Jim Bob schrieb:
Ist mir zuwider ein regel-konformes Tor zu besprechen.

Und genau darin liegt die Krux.
Laut FIFA-AUSLEGUNG sind regelkonforme Tore ausschließlich mit Fuß, Rumpf und Kopf zu erzielen.
Pipolino hat Recht, wenn er das Regelwerk als schwammig bezeichnet. Das sehen auch viele Schiedsrichter so.
Konkret zur Situation von gestern, glaube ich, dass weder der Schiri noch der Assistent, das Geschehen sehen konnten. Man muss auch sagen, dass auch die Bayern schon solche Tore erzielten. Der Gegentreffer war sicher nicht ausschlaggebend, dass es nicht zum Sieg reichte. S04 hat sich den Punkt verdient!

Ein Handspiel liegt vor, wenn ein Spieler den Ball mit seiner Hand oder seinem Arm absichtlich berührt.

http://de.fifa.com/mm/document/worldfootball/clubfootball/01/37/04/28/law12-de.pdf

Dabei werden die Punkte eine Seite zuvor berücksichtigt. Mit verlaub, aber Höwedes, oder sonst einem Spieler, im Flug, angeschossen aus weniger als 100cm (er selbst spricht von 30..) hier tatsächlich eine gewollte Bewegung des Armes zum Ball zu unterstellen, ist mehr als ignorant. Laut Regeln ist es kein Handspiel und daher auch nicht zu ahnden.

Wo kämen wir hin jegliche Berührung mit dem Arm/ der Hand zu sanktionieren? Dann stehen demnächst 3 Stürmer im gegnerischen Strafraum und versuchen nicht das Tor zu schießen, sondern dem Gegner aus einem halben Meter den Arm abzuschießen um einen Elfmeter zu kassieren.

Wie gesagt, in dem Spiel gab es einige Fehlentscheidungen, warum wir über ein Handspiel diskutieren, welches nach Fifa Regeln KEIN Handspiel ist... verstehen nur die Bayernzuschauer.

Ein Spiel zweier schwacher Mannschaften, auf denen auf beiden Seiten etliche Stammspieler gefehlt haben. Belohnt wurde am Ende keiner. Abhaken und die nächsten 2 Wochen nutzen.

Wenn es so klar wäre, dann frage ich mich, warum es in anderen Fällen genau umgekehrt gepfiffen wird.
Verstoßen die Schiedsrichter absichtlich gegen die angeblich klaren Regularien?
Wohl kaum.
Ähnlicher Fall, was mir gerade in den Sinn kommt, ist der verspielte Sieg der Dortmunder gegen ManCity 2012, als Subotic am Ellbogen getroffen wird, aus kürzester Distanz.
Gab Elfmeter. Auch ein Alaba rutscht aus und bekommt den Ball dadurch an die Hand....

Wenn es danach geht, hätte das Tor gestern nicht gegeben werden müssen.
Es gibt soviele Beispiele dafür, dass das solche Handspiele gepfiffen werden.
Das ist nun mal Fakt.
Deswegen braucht sich niemand beschweren, dass es gepfiffen wird, oder eben nicht gepfiffen wird.

Nochmal, laut den Regularien geht es nur um das absichtliche Handspiel, logischerweise. Faktoren wie Entfernung, Körperhaltung etc. lassen dem Schiedsrichter einfach Platz für seine eigene Interpretation.

Die Regularien für ein Handspiel geben dem Schiedsrichter meiner Meinung nach nicht mal einen gewissen Rahmen oder Handlungsspielraum. Im Gegenteil, er ist ganz allein auf sich gestellt, ein absichtliches Handspiel zu bewerten.

Das ist eine absolute Grauzone im Fussball, die es endlich mal gilt durch Eindeutige Regularien geschlossen werden.

Und das ist kein Bayern-Rumgeheule, sondern so verhält es sich bei anderen Mannschaften, wie oben beschrieben, auch.

Also lasst bitte das Bayern-Gebashe oder sonstiges. Man muss nicht gleich alles auf Bayern-Fanboy-Niveau reduzieren, wie es Aaskereija gerne macht. Es ist gestern beim Spiel Bayern:S04 halt passiert, hat aber absolut nichts mit Pro-Bayern oder Kontra-Bayern zu tun. Es nervt einfach, nicht mal sachlich über eine Sache diskutieren zu können.
Man kann ja seine Meinung zu der Situation gestern haben, aber diese nervenden Kommentare ala "typisch Bayern Fans" sind, wie immer, eifnach nur fehl am Platz. Hoffe, dass das der ein oder andere langsam mal begreift.

Wäre das Handspiel gestern bei einem anderen SPiel ohne Bayern Beteiligung passiert, hätte ich exakt die gleiche Ansicht davob.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein unabsichtliches Handspiel gepfiffen wird, ist es eine klare Fehlentscheidung, da ein unabsichtliches Handspiel kein Handspiel laut Regularien ist. Das solche Dinge ab und an gepfiffen werden ist doch nicht unnormal, genauso wenig, wie andere Fehlentscheidungen.

Wie willst du die Regeln überarbeiten um dem Schiedsrichter zu helfen? Genauer geht es nicht, denn ob ein eine Absicht vorliegt, oder nicht kann nicht durch 50 Zeilen beschrieben werden, sondern muss der Schiedsrichter anhand des Szenenverlaufs bestimmen. Die Hand in der Haltung bei einem Spieler, der steht und den Ball kommen sieht ist ein Handspiel. Die Hand/der Arm in der Haltung wie gestern ist vollkommen natürlich und nur durch abtrennen des Armes zu verhindern.

Hört doch auf durchgehend auf irgendwelche Regeln einzuschlagen, wenn ihr schon nicht in der Lage seid diese besser und vor allem präziser zu formulieren.

Kagawa bei Dortmund für 8 Millionen... ich glaube nicht, dass er an alte Zeiten anknüpfen kann, aber sollte er doch wieder so wichtig für das Team werden, wird es spannend, wie Reus und Mickidingsda damit umgehen werden. 50 Millionen in dieser Transferperiode versenkt, wenn ich mich nicht irre... da zahlt sich die Sparsamkeit der letzten Jahre aus.

Jim Bob schrieb:
Hört doch auf durchgehend auf irgendwelche Regeln einzuschlagen, wenn ihr schon nicht in der Lage seid diese besser und vor allem präziser zu formulieren.

Es ist nicht meine Aufgabe das Regelwerk zu verbessern und zu präzisieren.

Fehlentscheidungen bei Handspielen sind zu einem großen Teil dem schwammigen Regelwerk geschuldet. Ist nun mal so. Der eine sieht es so, der andere so. Der eine sieht eine natürliche Handbewegung, der andere sieht ein fahrlässiges und damit absichtliches Handspiel.
Ich bin nicht der Einzige, der dort Verbesserung fordert. Auch Profis.

Aber so lange sich dort nichts ändert, wird diese Diskussion endlos werden.

Es war nicht falsch das Tor gestern nach dem Handspiel zu geben. Genauso hätte man es auch nicht geben müssen. Das einzige was falsch ist, ist zu behaupten, dass das Regelwerk eindeutig ist.

Pipolino schrieb:
Es ist nicht meine Aufgabe das Regelwerk zu verbessern und zu präzisieren.
Boris-Johnson-walrus-yawn.jpg

Pipolino schrieb:
Fehlentscheidungen bei Handspielen sind zu einem großen Teil dem schwammigen Regelwerk geschuldet.
Nochmal: Es ist bislang niemanden gelungen es präziser zu formulieren. Natürlich liegt es im Ermessensspielraum des Schiedsrichters zu entscheiden, ob ein Handspiel vorliegt. Dafür haben wir die Jungs doch auf dem Platz.

Pipolino schrieb:
Ist nun mal so. Der eine sieht es so, der andere so. Der eine sieht eine natürliche Handbewegung, der andere sieht ein fahrlässiges und damit absichtliches Handspiel.
Demnach spielen wir demnächst Tipp-Kick, denn jegliche Bewegung führt zu einer fahrlässigen Handbewegung, die du am Ende sanktionieren möchtest.

Vergleich: Wir fahren an einem sonnigen Tag durch die Stadt, fahren 50km/h, haben die volle Konzentration auf der Straße. Plötzlich, wie vom Herrgott gestochen, rennt ein Kerl zwischen den LKW's auf die Straße, direkt vor dein Auto. Bist du Schuld, dass du den Kerl überrollt hast? Laut dem, was du von dir gibst ja. Denn du hast den Wagen bewegt und jedes Opfer nimmst du damit fahrlässig in kauf. :rolleyes2:

Pipolino schrieb:
Genauso hätte man es auch nicht geben müssen.
Dann hätte man etwas sanktioniert, was laut Regularien KEIN Handspiel ist. Wo hätte man das Tor nicht geben müssen?

Pipolino schrieb:
Das einzige was falsch ist, ist zu behaupten, dass das Regelwerk eindeutig ist.
Ausreichend eindeutig, als dass ein guter Schiedsrichter die Szene korrekt bewerten kann, wenn er nicht pennt.

die Bewegung der Hand zum Ball (nicht des Balls zur Hand),
-> Gab es von Höwedes nicht.

die Entfernung zwischen Gegner und Ball (unerwartetes Zuspiel),
-> weniger als einen Meter

die Position der Hand (Das Berühren des Balls an sich ist noch kein Vergehen.),
-> Normaler Sprung, weder die Arme besonders weit ausgebreitet, noch weit weg vom Körper gestreckt. Wenn du mir nicht glaubst: Renn und Spring. Film dich am besten dabei, damit du einen 1:1 vergleich hast. :rolleyes2:

das Berühren des Balls mit einem Gegenstand in der Hand des Spielers (Kleidung, Schienbeinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt,
-> Nö, die Hand war überhaupt nicht im Spiel

das Treffen des Balls durch einen geworfenen Gegenstand (Schuh, Schien beinschoner usw.), was ein Vergehen darstellt.
-> Nö, er hat nichts geworfen.

Trifft einer dieser Punkte zu haben wir ein Handspiel. Hier traf keiner der Punkte zu, also gab es kein Handspiel, womit das Tor regulär erzielt wurde.
Wäre der Ball vom Körper nicht an die Hand gegangen, sondern auf ein Papierkneul auf dem Boden und wäre dadurch ins Tor gelangt, wäre es auch ein reguläres Tor gewesen. Die Hand ist in dem Fall nichts anderes als das Papierkneul.

€dith sagt: Merkst du eig., dass ich versuche anhand der Regeln meinen Standpunkt zu erläutern und du frei schnauze nach eigenem Gusto argumentierst? Das macht so keinen Spaß. Wenn du deine Meinung untermauern kannst, indem du die Punkte raussuchst, die die Situation gestern klar als regelwidrig darstellen, können wir weiterreden.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist der Goldjunge zurück
#freeshinji

Du verstehst meinen Punkt einfach nicht, trotz der ausführlichen Sezierung meines Kommentars.

Ich habe bereits seit meinen ersten Kommentaren erläutert, wieso der Treffer regelwidrig gewertet hätte werden können.

Ich habe ebenfalls erläutert, dass das Regelwerk viel Platz für Interpretationen lässt, was zu unterschiedlichen Auffassungen einer Situation führen kann.

Beispiel: "Position der Hand" oder "Entfernung zum Ball", sowie "absichtliches Handspiel" sind KEINE klaren Regeln.

Sie dienen lediglich als Hilfen bei der Beurteilung der Situation. Jeder Schiedsrichter beurteilt allerdings anders. Und das ist beim Thema Handspiel (gerade im 16er) einfach nicht gut, weil nicht konsequent genug.

Gegenbeispiel: "Wird ein Spieler aus max. 50cm Entfernung vom Gegenspieler unerwartet angeschossen, liegt kein Handspiel vor". DAS ist eine konkrete Regel.

Da kannst du ruhig versuchen deine Argumente mit Hilfe des Regelwerks zu belegen, aber es wird zu nichts führen, weil deine Argumentation gleichzeitig auch durch das Regelwerk widerlegt werden kann. Es ist einfach nicht eindeutig genug.

Ja, Höwedes wurde aus kurzer Distanz angeschossen. - Reguläres Tor
oder
Ja, Höwedes springt fahrlässig Richtung Ball, nimmt ein mögliches Handspiel dadurch in Kauf. Absicht liegt vor. - Irreguläres Tor

Wenns jetzt immer noch nicht klick gemacht, dann weiss ich auch nicht weiter. :)

Und wenn du von mir schon eine Verbesserung fordest:
Tore, die mit dem Arm oder der Hand (edit: nicht angelegt) erzielt wurden, zählen nicht. :)
Dann wäre hier endlich Ruhe im Karton.

Mehr gibts von meiner Seite aus dazu nicht zu sagen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Sigh... mit dir zu diskutieren ist wie die Schuldfrage zwischen 2 Kindern zu klären. Aber gut, wozu sind Semesterferien sonst gut. :laugh:

Pipolino schrieb:
Du verstehst meinen Punkt einfach nicht, trotz der ausführlichen Sezierung meines Kommentars.
Tue ich. Das was du aber schreibst ist Stammtischgeschwätz.

Pipolino schrieb:
Ich habe bereits seit meinen ersten Kommentaren erläutert, wieso der Treffer regelwidrig gewertet hätte werden können.
'Weil er fahrlässig springt.' Wie gesagt, dann können wir Tipp-Kick spielen. Ob ein Mensch läuft, rennt, grätscht, in den Zweikampf geht, springt, sich duckt... er wird seine Arme immer nutzen.

Pipolino schrieb:
Ich habe ebenfalls erläutert, dass das Regelwerk viel Platz für Interpretationen lässt, was zu unterschiedlichen Auffassungen einer Situation führen kann.
Das Regelwerk kann nicht genauer gefasst werden.

Pipolino schrieb:
Beispiel: "Position der Hand" oder "Entfernung zum Ball", sowie "absichtliches Handspiel" sind KEINE klaren Regeln.

Sie dienen lediglich als Hilfen bei der Beurteilung der Situation. Jeder Schiedsrichter beurteilt allerdings anders. Und das ist beim Thema Handspiel (gerade im 16er) einfach nicht gut, weil nicht konsequent genug.
Es gibt die Regel "Handspiel". Die ist ganz eindeutig. Für Handspiel gibt es gewisse Strafen. Gelb oder beim verhindern des Torabschlusses des Gegners mit der Hand sogar Rot.

Die einzelnen Punkte sagen, ab wann es sich hier um Handspiel handelt. Das der Schiedsrichter hier einen Spielraum hat ist so gewollt und wäre anders auch gar nicht möglich.

Pipolino schrieb:
Gegenbeispiel: "Wird ein Spieler aus max. 50cm Entfernung vom Gegenspieler unerwartet angeschossen, liegt kein Handspiel vor". DAS ist eine konkrete Regel.
DAS ist dümmlicher Humbug. Was ist unerwartet? Wer stellt fest, dass zwischen dem Ball und dem Gegenspieler keine >50cm lagen? Von wo bis wo gelten deine ominösen 50cm? :rolleyes2:

Pipolino schrieb:
Da kannst du ruhig versuchen deine Argumente mit Hilfe des Regelwerks zu belegen, aber es wird zu nichts führen, weil deine Argumentation gleichzeitig auch durch das Regelwerk widerlegt werden kann. Es ist einfach nicht eindeutig genug.
Dann widerlege doch. Aber bitte durch das Regelwerk und nicht durch dein "ich interpretier das anders".

Pipolino schrieb:
Ja, Höwedes wurde aus kurzer Distanz angeschossen. - Reguläres Tor
oder
Ja, Höwedes springt fahrlässig Richtung Ball, nimmt ein mögliches Handspiel dadurch in Kauf. Absicht liegt vor. - Irreguläres Tor
Siehe oben. Demnach darf man sich nicht mehr bewegen.

Pipolino schrieb:
Tore, die mit dem Arm oder der Hand (edit: nicht angelegt) erzielt wurden, zählen nicht. :)
So und was ist angelegt und was nicht? Ich für meinen Teil halte diese Haltung im Sprung durchaus als angelegten Arm.

Was dich richtig fuchst ist, dass Bayern gestern tatsächlich keinen Zugriff auf das Spiel hatte, der Ball nicht so lief, wie man es sich vorgestellt hat und der Gegner sich gewehrt hatte. Einfach froh sein, dass Ayhan den Ball nicht gut erwischt hat, dass CM nicht die Kaltschnäuzigkeit eines Huntelaars hat und Rode nicht schon vor Draxlers vermeintlicher Gelb-Roten vom Platz gestellt wurde. Ihr habt einen Punkt gewonnen, auch wenn sich das für euch ungewöhnlich anhört...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:34 Uhr wurde um 19:46 Uhr ergänzt:

Mittlerweile sind es 4 Verletzte aus dem Bayernspiel. Fährmann hat sich bei dem Schuss von Lewandowski das Trommelfell beschädigt.
Schalke: Die Verletztenmisere geht weiter | Fußball - 1. Bundesliga | RevierSport online