Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was war denn mit den beiden? Habs nicht mitbekommen.

Pipolino schrieb:
Was war denn mit den beiden? Habs nicht mitbekommen.

die haben sich nach dem spiel angerempelt und sind gegeneinander gesprungen, aber war natürlich Spaß:)

Die Szene hat bestimmt viele Leute belehrt, die Großkreutz dort nicht haben wollten und ihn für unpassend halten, aber er ist halt wie er ist und hat sich in letzter zeit deutlich gebessert:)

Fand ich top :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Pipolino
Die haben sich angerempelt?
Eher Neuer hat ihn angerempelt :D
War aber wie gesagt ja blos Spaß wobei Neuer schon ziemlich übermotiviert ran gegangen ist :biggrin:

zaro01 schrieb:
Die haben sich angerempelt?
Eher Neuer hat ihn angerempelt :D
War aber wie gesagt ja blos Spaß wobei Neuer schon ziemlich übermotiviert ran gegangen ist :biggrin:

ja gut, das wohl eher, am anfang hat großkreutz aber noch etwas dagegengehalten:D

Irgendwie auch eine schöne Genugtuung es den extremen Löw-Kritikern gezeigt zu haben, die behaupteten, dass Deutschland in der Vorrunde scheitern würde und ein großer Titel mit Löw im Amt unmöglich sei.

Für mich hat Löw nur 2010 einen gravierenden taktischen Fehler im Spiel gegen Italien gemacht.
Die Absicht, die Löw hatte, konnte ich sogar nachvollziehen....aber am Ende war es dann eine total verkorkste taktische Ausrichtung.

Sowohl 2008, als auch 2012 kamen halt die Spanier, die einfach besser waren und zeitgleich auch mehr oder weniger mit der selben Spielweise den Vereinsfußball dominiert haben.

Wären die Spanier zu der Zeit nicht das Maß der Dinge gewesen, hätten wir meiner Meinung nach die beiden EMs "locker" gewonnen.

Diese Meinung hatte ich allerdings schon vor dem Gewinn der WM dieses Jahr und konnte das Löw-Gebashe nicht ganz nachvollziehen.

Irgendwie verlief die WM insgesamt für Deutschland auch glücklich.

Ein top WM-Start mit einem deutlichen Sieg gegen Portugal, bei dem der gesamte Spielverlauf der deutschen Mannschaft entgegenkam (früher Elfmeter, rote Karte Pepe etc.), dann auch das die europäische Elite einfach extrem schwach war und die Vorrunde nicht überstanden hat und auch so Kleinigkeiten, dass ein Thiago Silva und Neymar im Halbfinale ausfielen, die Brasilianer total neben der Spur waren, das man einen Tag mehr Regeneration/Vorbereitung auf das Finale hatte und eben nicht, wie die Argentinier im Halbfinale noch bis ins Elfmeterschießen gehen musste.

Bei der WM hat einfach alles gestimmt, die Voraussetzungen waren super.
Der Verlauf der WM, kombiniert mit der taktischen und spielerischen Klasse der N11, ließ einfach nur Deutschland als Sieger zu.

Das ist so mein Fazit. :) Fußball-Fachsimpel-Runde halt. :)

Also ich als Löw-Kritiker bleibe definitiv bei meiner Meinung. Deutschland hat momentan einen der besten Kader der Welt und wurde in einem Spiel in dem es auf beiden Seiten gleich stark zu ging aufgrund dieser einer individuell starken Aktion Weltmeister. Dies hätte auch auf der anderen Seite passieren können. Also aufgrund dieses Spiel stelle ich meine Kritik definitiv nicht ein.
Und auch weiterhin behaupte ich dass Deutschland bei dieser WM kein richtig starkes Spiel hatte, oder kannst du mir etwa eins nennen? ;)

• Danke
Reaktionen: aandroidd
So ein Quark von wegen kein starkes Spiel. Deutschland hat ein starkes Turnier gespielt, war da wenn es drauf ankam und wusste immer noch eine Schippe drauf zu legen. Du solltest vielleicht mal von dem Ansatz abkehren ein Fussballspiel müße laufen wie zu Hause auf der Playstation ...

Zur Kritik an Löw überhaupt noch etwas sagen zu müssen ist absurd, aber die deutsche Mannschaft stand insbesondere im Finale in 3-4 brenzligen Situationen, auf die der Trainerstab jeweils DIE hervorragende Antwort fand. Damit meine ich an erster Stelle nicht einmal die Einwechslungen von Schürle oder Götze sondern die kurzfristige Nominierung des bis zu seiner Verletzung starken Kramer und entsprechend den Wechsel auf dessen Verletzung die eingehenden Umstellungen.

Entgegen meiner Vermutung spricht im Moment viel für den Verbleib von Löw als Headcoach, bin ja gespannt wer die Rolle zukünftig von Flick einnehmen wird.

• Danke
Reaktionen: Android94
Noch dazu ist Deutschland die einzige Mannschaft, die seit 2002 bei jeder WM mindestens im Halbfinale stand, 2006 war Löw ja auch schon als Co-Trainer dabei. Dazu 2008 und 2012 in der EM immer sehr spät im Turnier an Spanien gescheitert. Zeugt für mich davon, dass Löw kontinuierlich auf höchstem Niveau mit der Mannschaft erfolgreich ist.

Das sind immer die besten. Wenn Deutschland hoch siegt, dann war es ein zu schwacher Gegner und darum kein starkes Spiel und wenn Deutschland kämpfen muss um zu siegen, war es wieder kein starkes Spiel weil sie ja kämpfen mussten.

Manchen Menschen kann man es echt nicht recht machen.

Um Weltmeister zu werden, muss man jeden besiegen egal wie und das hat Deutschland geschafft.
Wenn man sieht das die andere großen Favoriten wie Brasilien, Spanien, England, Frankreich, Italien etc. alle ziemlich schnell gescheitert sind, kann man die Leistung von Deutschland bei dieser WM ziemlich deutlich einschätzen.

Diese WM war sowieso für fast alle Mannschaften ein Kampf. Es waren wirklich spannende Spiele aber meistens waren es Kämpfe und keine Mannschaft hat wirklich überragend dominiert.

Man ist natürlich immer nur so gut, wie es der Gegner zulässt.

Ich fand das Spiel gegen Argentinien stark. Das war mit Abstand die beste Leistung der Argentinier bei dieser WM. Gegen die muss man erstmal ein Tor machen. Die stehen so diszipliniert kompakt 4-6 Meter geschlossen hinten drin, dass es wirklich schwer ist, da irgendwie durchzukommen.
Die Argentinier sind auch keine Amateur-Mannschaft. Die spielen und haben bei europäischen Top-Vereinen gespielt.
Und gerade die offensiv starken Mannschaften wie Belgien und Holland sind daran verzweifelt.
Sich dort Chancen zu kreieren und dann auch ein Tor aus dem Spiel heraus zu machen, fand ich stark.

Wer natürlich erwartet, dass die Gegner in KO-Runden vollends kontrolliert werden und mit Hacke, Spitze, 1,2,3 auseinandergepflückt werden und das dann mit einem "starken Spiel" gleichsetzt, der wird natürlich enttäuscht sein.

Die Frage ist ja immer, wie man "starkes Spiel" definiert.
Die meisten setzen ein "starkes Spiel" mit einem "flüssigen Spiel" gleich, bei dem alles wie aus einem Guss wirkt, bei dem die Abwehr nichts zulässt und dann durchs Mittelfeld nach vorne frei kombiniert wird.

Ein Torverhältnis von 18:4 finde ich sehr stark bei einer WM.
Bei 4 von 7 Spielen wurde zu 0 gespielt (dummerweise fiel ja noch das 7:1, sonst wären es 5 von 7 Spiele).
Da hat auch ein Trainier maßgeblichen Anteil dran, dass die Abwehr gut sortiert und strukturiert ist und gut verschiebt. Es gibt genügend Beispiele von Nationen, die ebenfalls top Verteidiger/Spieler haben aber mit einem Torverhältnis von 4:7 nicht mal die Vorrunde überstanden haben.

Das auch mal ein schwaches Spiel dabei ist, steht außer Frage. Auch wenn Algerien absolut top gespielt hat, konnte man mit der Defensive bei langen Bällen in diesem Spiel natürlich nicht zufrieden sein.

Und vergessen sollte man nicht, dass es einfach ein Turnier ist. Der Trainier hat die Aufgabe seine Mannschaft durch dieses Turnier zu leiten.
Das hat Löw in meinen Augen gemacht.
Jeder der auch nur ein einfaches Hallenturnier gespielt hat, kennt das.
Man muss halt mind. ein Tor besser sein, als der Gegner. Das ist das Ziel.
Und das haben die Deutschen unter der Führung von Löw bei dieser WM geschafft.

Das ist halt der Schlüssel zum Erfolg. Spanien hat bei der WM 2010 in der KO-Phase 4 Tore insgesamt gemacht und wurde Weltmeister. Da waren ebenfalls langweilige, krampfhafte Spiele dabei.

Das dieser Minimal-Fußball einfach zum Erfolg führen kann hat auch Italien 1982 gezeigt, die trotz 3 mäßigen Unentschieden in der Vorrunde schlussendlich noch Weltmeister wurden.

Kritik an Löw ist nach dieser WM 2014 in meinen Augen unangebracht. Über Kleinigkeiten kann man natürlich streiten (Mustafi als Rechtverteidiger aaaaaaaahhhhhhhhhhhh), aber grundsätzlich hat er (sein Trainerteam) seine Mannschaft zum Titel geführt.

Fazit: Ein Pferd springt nur so hoch wie es muss!? ;)

War jemand bei der Feier in Berlin bzw. hat sie gesehen?
War recht lustig, obwohl sich Poldi leicht übertrieben in den Vordergrund gedrängt hat (er hat doch nur einmal kurz gespielt).

Gratulation. War eine tolle Sache, diese WM. Aber jetzt ist es genug und der Ernst des Lebens muss wieder her :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hat jemand eine Idee, wo man sich das Finale vom Sonntag nochmal anschauen bzw. runterladen kann?
Ich finde das Spiel nicht mehr in der ARD Mediathek.

LG

edit: Bin fündig geworden. Allerdings nicht in der Mediathek. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Pipolino: warum soll man Löw nicht weiterhin kritisieren können. Deutschland war nun wirklich nicht sooo stark. Und man muss einfach auch mal sagen, das viele andere Favoriten einfach schlecht waren. Von den Spielen her gabs bei der WM dieses mal leider auch kaum Perlen... die Deutschen haben echt viel Glück gehabt. Wobei Neuer für mich wirklich ne Bank ist, aber sonst. Das Götze das Tor im Endspiel gemacht hat war für mich schon Ironie.

@M.Dee: die anderen Favoiriten waren schlecht. Macht deshalb das Deutsche Spiel nicht besser. AUch wenn unterm Strich nur der Sieg zählt.

Wobei ich denke das diese WM schnell verblasst... schon Südafrika war nichts was blieb. Und Katar wird wohl kaum besser... schon krass was aus WM geworden ist. Nur noch Kasperletheater...

Ich hoffe ja das andere Länder das frühe Ausscheiden bei der WM aufarbeiten (so wie Deutschland damals) und bei späteren WMs mehr zu bieten haben.

Peinlich fand ich ja auch die WM-Feier in Berlin (WM Party in Berlin: Nationalmannschaft verhöhnt Argentinien - SPIEGEL ONLINE). Da hatte ja Matthäus mehr Manieren...

• Danke
Reaktionen: Badnerle und hansichen
Wer definiert gut oder schlecht gespielt? Wir Supertrainier? Sicher nicht.... Also einfach mal den Pessimismus weg lassen und sich einfach freuen, dass DEUTSCHLAND Weltmeister wurde!!!!
Ob andere von der Presse ernannten Favoriten schlecht waren oder früh ausgeschieden sind ist letztendlich völlig egal, denn wo sind sie? Richtig, raus und das ziemlich früh!! Deutschland hat kein Spiel verloren, war immer zur richtigen Zeit vorhanden und konnte immer nochmal nachlegen.
In diesem Sinne sollten die "Hater" ruhig sein oder einfach mal genießen.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Pipolino, Mikko und Kiyoshi
Es juckt ja wieder gewaltig in den Fingern, aber ich lasse es jetzt.

Bei einigen gehört es offensichtlich zu einem guten Tag, die Dinge latent beschissen zu sehen.
In diesem Sinne freue ich mich jetzt einfach das wir von 64 grottigen Mannschaften die am wenigsten lausige gestellt haben.... :glare:

• Danke
Reaktionen: Android94, Mikko, Kiyoshi und eine weitere Person
Dodger schrieb:
@Pipolino: warum soll man Löw nicht weiterhin kritisieren können. Deutschland war nun wirklich nicht sooo stark. Und man muss einfach auch mal sagen, das viele andere Favoriten einfach schlecht waren.

Dann nenn mir doch mal bitte eine Mannschaft, die bei diesem Turnier über 7 Spiele hinweg stärker war als die deutsche Mannschaft. :)

Ist schon beeindruckend....da spielst du eine WM in einer für uns Europäer absolut unangenehmen Klimazone bei 33+ Grad Außentemperatur und 75+% Luftfeuchtigkeit, verlierst dabei KEIN Spiel, hast das beste Torverhältnis der WM mit 18:4, hast das stärkste Mittelfeld, schießt den WM Gastgeber im Halbfinale 7:1 ab, gewinnst das Finale gegen eine ebenfalls sehr gute und sehr defensive Südamerikanische Mannschaft, holst den Pott, bist die erste europäische Mannschaft, die in Südamerika den Titel holt und...............kannst es den Kritikern immer noch nicht Recht machen.

Das andere europäische Favoriten früh ausgeschieden sind schmälert keineswegs die Leistung der deutschen Nationalmannschaft. Im Gegenteil, gerade als europäische Mannschaft dann die WM zu gewinnen zeigt, dass sie auch bestens mit den äußerlichen Bedingungen zu Recht kamen und ihr Spiel daran auch angepasst haben.
Das ist einfach TOP TOP TOP. Da braucht mir niemand etwas anderes sagen. :)

edit: Manche sehen es wohl wirklich so: BITTER!! WM-Aus für Deutschland nach nur 7 Spielen. http://www.der-postillon.com/2014/07/bitter-wm-aus-fur-deutschland-nach-nur.html :) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Android94, Mikko, Kiyoshi und 2 andere
Einer der besten Kommentare die ich zur WM gelesen habe. Finden sich sicher einige User hier wieder und jeder kennt solche Menschen auch Privat :D

Haltung | Christian Buggischs Blog

• Danke
Reaktionen: Duffman, Kiyoshi und rookie
"Nach dem 5:0 war man sich einig, dass das keine Demütigung und Demontage der brasilianischen Gastgeber werden sollte"

Das halte ich für eine sehr gewagte these, bei einer hohen Führung beginnen Mannschaften Kräfte zu sparen und sagen sich nicht, der Gegner hat nicht mehr Gegentore verdient...

Also Müller hat im Interview zugegeben, dass es in der Halbzeitpause in der Kabine eine klare Vorgabe gab, den Gegner nicht vollständig zu demütigen.
Das soll laut Müllers Aussage den Spielern aber auch ohne diese Ansage klar gewesen sein, dass sie nicht mit (O-Ton) "Hacke,SPitze,123" den Gegner weiter zerlegen und demütigen.

Ich glaube nur, dass Schürrle bei dieser Ansage nicht dabei war oder er das irgendwie falsch verstanden hat. :)

Ums Kräftesparen geht es wohl auch, besonders wenn man weiss, dass das Finale sicher erreicht ist. Aber so wirklich angestrengt wirkte die N11 in der ersten Halbzeit bei den ganzen Toren ja auch nicht...:)