Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Er meinte die Deutschen.

Pipolino schrieb:
Ich glaube zwar, dass dann Belgien dran ist, aber was denkt sich Pele?

Ich tippe eher auf Frankreich, die haben sich dieses Jahr echt super präsentiert, dabei war deren Ziel ja bloß die Vorrunde zu überstehen und sich dann auf die nächste EM zu konzentrieren. Wenn die sich noch steigern können die echt in 4 Jahren eine tolle Mannschaft haben :)
Die Niederlande sollte man auch nicht abschreiben, die mit vielen jungen Spielern bei der WM dabei waren :)

hansichen schrieb:
Danke, endlich sagt es mal wieder jemand. Kahn hatte es nach dem Spiel schon gut zusammengefasst, er sprach nicht über eine deutsche Leistung sondern nur über eine Implosion der Brasilianer. Defacto habe ich diese WM bei noch keinem deutschen Spiel gegen einen richtigen Gegner ein gutes Spiel gesehen, Tore oder Strafraumszenen gab es aus dem Spiel heraus gar nicht und wenn ging was über Standards. Wenn sich Argentinien darauf einstellt und bei Standards gut steht brauchen sie wirklich keine Angst zu haben...

Es gibt da diese gute alte Fußballweisheit, die man hier scheinbar echt mal einbringen muss: "Man kann immer nur so gut spielen, wie der Gegner es zulässt". Aus diesem Grund spielt man nie wirklich gut, wenn man gegen einen "richtigen" Gegner spielt. Ist der Gegner nämlich wirklich stark bzw. ein "richtiger" Gegner, dann ist es auch immer so, dass er verhindert dass man selbst gut spielt. Begeht der Gegner taktische Fehler, dann kann man zwar gut spielen, der Gegner war aber nicht "richtig".
Das sollte eigentlich jeder wissen, der in einem Verein mal vor einen Ball getreten hat.

Das sieht man z.B. auch bei der deutschen Mannschaft, die momentan durchaus stark ist. Spielt man gegen Deutschland selbst offensiv, dann ergeben sich Räume in der eigenen Abwehr. Das Problem ist, dass einen die Achse Özil, Schweinsteiger, Khedira und Müller bei lebendigen Leib filetiert wenn man ihnen Platz lässt. Das sollte eigentlich spätestens nach Portugal jedem klar sein, nach Brasilien hat es aber wohl auch der allerletzte Trainer begriffen.

Was macht man also dagegen? Man macht hinten die Räume dicht, so dass die Verteidiger sich gegenseitig auf den Füßen stehen, macht die Räume ganz eng und verhindert so, dass sich wirklich freie Räume bilden können. Das haben Algerien und Ghana so praktiziert (genauso wie Gestern Argentinien und die Niederlande ) und das werden dann einfach keine schönen Spiele. Zumindest hagelt es keine Torchancen sondern die Spiele sind eher etwas für Fußballfans die sich auch an taktischen Komponenten erfreuen können.

Und das ist dann halt immer der Punkt, wo es irgendwie lächerlich wird. Ist der Gegner sehr stark und spielt taktisch schlau gegen die deutsche Mannschaft, dann war der Gegner kein "richtiger" Gegner sondern die deutsche Mannschaft war schlecht. Gewinnt die deutsche Mannschaft souverän, dann war sie nicht gut sondern der Gegner war schlecht.
"Haters gonna hate" fällt mir dazu nur ein.

Was macht man also dagegen wenn wir am Sonntag gegen eine argentinische 9er Abwehrkette auflaufen? Was man z.B. tun kann ist, dass man selbst genug Manpower in dieser Spielzone platziert. Das haben wir z.B. gegen Algerien getan. Das Problem daran, hat aber auch jeder gesehen. Die Räume in der eigenen Abwehr werden riesig weil sie sehr weit aufrücken muss und das System ist extrem anfällig gegen Kick&Rush Taktiken. Da ist dann wieder der Libero Neuer gefragt. Gegen Algerien kann man so was mal machen, gegen Argentinien wohl besser nicht.

Letztlich kann ich aber die Aufregung nicht verstehen. WM Finale, erster der Weltrangliste, seit 16 spielen Ungeschlagen... dem Bundestrainer da taktische Inkompetenz vorzuwerfen, passiert wohl auch nur in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: Dirk64, Kiyoshi, Mikko und 3 andere
Danke für diesen wundervollen Beitrag, dem ich mich zu 100% anschließe!

Jep, dem muss ich zustimmen.
Top Kommentar. Genauso sieht es nämlich aus.

Nochmal zu Löw, nochmal zum Thema Taktik.
Zwar habe ich noch über die C-Lizenz gewitzelt, zum besseren Verständnis, damit darf man gerade mal im Breitensport das Training leiten.
Was immer sich jemand an Wissen angelesen hat, wird nicht ansatzweise ausreichen, um mit einem Fußball-Lehrer über Taktik zu diskutieren. Die DFB-Ausbildung zum Fußball-Lehrer, ist eine der umfangreichsten und besten weltweit. Hier wird auch zum Thema Taktik, in einem großem Umfang gelehrt und abgefragt. Man sollte sich mal anhören, wenn ein Fußball-Lehrer, auch ein Löw, über Fußball referiert. Damit meine ich jetzt keine Fernseh-Interviews. Unabhängig vom Beruf, wird auch der größte Fachmann Fehler machen und ja, Löw sind Fehler unterlaufen.
Was haben Heynckes, Hitzfeld und Mourinho gemeinsam? Sie haben mit zwei verschiedenen Klubs die CL gewonnen. Würde jemand die Kompetenz dieser Trainer in Frage stellen? Ich glaube nicht. Trotz ihrer Erfolge sind auch ihnen taktische Fehler unterlaufen. Mourinho wurde in Spanien, z.B. nach Spielen mit Real gegen Bayern bzw. dem BVB, heftigst kritisiert.
Helmut Schön war der erste Bundestrainer den ich erleben durfte. Auch er stand häufig in der Kritik. Letztlich wurde man unter ihm Welt- und Europameister und nur daran erinnert man sich heute. So kritisch Löw von einigen gesehen wird, sollte er den Titel holen, wird keiner mehr von seinen taktischen Fehlern reden. Er wird einfach nur der vierte Trainer sein, der den Titel nach Deutschland holte.
Da fällt mir noch was ein. Vor einiger Zeit wurde Jürgen Klopp von einem anderen Trainer gelobt. In einigen Foren überschlugen sich BVB-Fans vor Begeisterung, da das Lob ja von einem Weltklasse-Trainer stammt. Natürlich handelt es sich dabei um Felipe Scolari, der auch schon als Vereins-Trainer von den brasilianischen Fans in Frage gestellt wurde.
Was das Lob für Klopp betrifft, kann man Scolari nur zustimmen. Und schon sind wir bei meinem Favorit, sollte Löw als Bundestrainer zurücktreten.

Zum Thema Brasilien. Wer die brasilianische Liga sieht, muss zumindest kurzfristig gesehen skeptisch sein. Im Vergleich mit den europäischen Top-Ligen, ist das Niveau der brasilianischen Serie A erschreckend. Hier muss ähnlich wie bei uns nach der EM 2000, alles auf dem Prüfstand.

Um unseren Jogi da mal ein wenig zu verteidigen: Ich bin der Meinung, dass er sogar wahnsinnig viel Fußballsachverstand besitzt. Anderst sieht es da schon bei Klinsi aus. Einem Trainer, der sich selbst als reinen Power-Motivator sieht.
Beide Konzepte haben Erfolg, wie man erkennen kann.
Als die beiden noch zusammen agierten, verhielt sich das buchstäblich ähnlich wie bei Pinky & Brain.

Ich glaube, es oben schon einmal gelesen zu haben, jedenfalls wurde es bereits erwähnt, Jogi's Sturheit.
Das ist auch wohl der einzige Punkt, den man ihm anmakern kann und darf.

Zugegeben, nach dem Algerien-Spiel bin auch ich davon ausgegangen, dass man gegen Frankreich die Koffer packt. Desolater ging's ja bald schon nicht mehr. Allerdings, und das muss man ganz klar so festhalten, hat Algerien wirklich sehr klug gespielt und vor allem sehr körperbetont.

Jedoch verstehe ich bis heute nicht, was ein Mustafi, als auch ein Höwedes auf außen zu suchen hat.
Hier wäre man mit Lahm und Schmelzer wohl deutlich besser beraten gewesen.
Aber nun gut, es hat bis ins Finale geklappt, so lobet den Herrn, wie man so schön sagt. Und in dem Fall meine ich Löw. ;-)

Zum Finale. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Deutschland mehr als überfällig und reif für den Titel ist und zudem hat ein europäisches Land noch nie auf solchen Kontinenten gewonnen.
Von daher, brecht den Bann und give it a go! ;-)

Da ich in der Verlängerung eingeschlafen bin, habe ich das gar nicht mitbekommen:
El Penal Vlaar contra Romero Entro? Vlaar Penalty was in? Argentina-Holanda semifinal - YouTube

Da hat Argentinien aber Glück gehabt bei Vlaars Elfmeter.
Glaube nicht, dass der Ball in vollem Umfang hinter der Linie war...möglich wäre es.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sagt dir eher dein offensichtlich gesundes Augenlicht ... :D

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Aha! :cool:

Danke für die Aufklärung. Aus dem ersten Video konnte man das nicht 100% aufklären.
Aber gut....dann hat ja alles seine Richtigkeit. :)

In der anderen Kameraperspektive sieht man deutlich, dass er mit der Schulter dran war

Interessant finde ich: Di Maria schon wieder fit?

Ist doch gut ... sollen nur einen angeschlagenen Spieler reinwerfen. Hat ja bei Portugal mit Ronaldo schon super geklappt!

Da er schon wieder leicht mittrainiert gehe ich davon aus, dass es mind. 15-20 Minuten spielen wird am Sonntag. Genau wie bei Aguero.

Es wird völlig egal sein, wer seitens Argentinien am Sonntag spielt, denn Deutschland wird Weltmeister... :flapper:

• Danke
Reaktionen: Badnerle
bandit1976 schrieb:
Es wird völlig egal sein, wer seitens Argentinien am Sonntag spielt, denn Deutschland wird Weltmeister... :flapper:

Und genau mit dieser Einstellung, muss Deutschland das Finale angehen.
Es wird geschehen!

Pipolino schrieb:
Da ich in der Verlängerung eingeschlafen bin, habe ich das gar nicht mitbekommen:
El Penal Vlaar contra Romero Entro? Vlaar Penalty was in? Argentina-Holanda semifinal - YouTube

Da hat Argentinien aber Glück gehabt bei Vlaars Elfmeter.
Glaube nicht, dass der Ball in vollem Umfang hinter der Linie war...möglich wäre es.

Allerdings steht der Torwart vor der Linie, der Elfmeter hätte also wiederholt werden müssen. Kaum hat man die Torlinientechnik achtet der Linienrichter wohl auf gar nichts mehr...