Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Badnerle ist der nachfolgende Nationaltrainer Argentiniens, wie man an seinem Logo erkennen kann. Da darf man auch mal solche Sticheleien tätigen. :p

Ich gehe jedoch auch davon aus, dass Herr Löw zeitnah sein Engagement als Bundestrainer beenden wird.
Und ich halte nach wie vor, bereits vor Jogi Löw, Jürgen Klopp oder Herrn Tuchel als geeignetsten. ;)

Tuchel soll laut B*** ja auch der intern am stärksten diskutierteste Nachfolger sein. ;)

Ich find neben Tuchel auch Streich sportlich sehr geeignet, auch wenn ich Tuchel stark bevorzuge...

Fussballerisch sind wir Argentinien deutlich überlegen und gehen entsprechend als Favorit in das Spiel.
Kontinental gesehen mögen sie womöglich eine besondere Motivation schöpfen können, aber es glaubt doch niemand das unsere Jungs mit Niederschlägen und Erfahrungen der vergangenen Turnieren minder motiviert sind.

Sonntag sind wir dran!

Ich finde auch das ist unsere WM, dafür gibts einfach zuviele Anzeichen. :D

Nochmal kurz zu Löw. Jeder Trainer macht auch mal Fehler. Ich halte es aber für sehr gewagt, ihm zu unterstellen, von Taktik keine Ahnung zu haben. Man sollte sich erst mal informieren, was die Ausbildung zum Fußball-Lehrer, gerade auch inhaltlich bedeutet. Ich glaube und schließe mich selbst nicht aus, dass kaum einer hier, zum jetzigem Zeitpunkt, die C-Lizenz erhalten würde.

• Danke
Reaktionen: braini
rookie schrieb:
Sonntag sind wir dran!

Exakt!
Am Sonntag ist Deutschland dran... und zwar so richtig dran! :cool:

Kiyoshi schrieb:
Nochmal kurz zu Löw. Jeder Trainer macht auch mal Fehler. Ich halte es aber für sehr gewagt, ihm zu unterstellen, von Taktik keine Ahnung zu haben. Man sollte sich erst mal informieren, was die Ausbildung zum Fußball-Lehrer, gerade auch inhaltlich bedeutet. Ich glaube und schließe mich selbst nicht aus, dass kaum einer hier, zum jetzigem Zeitpunkt, die C-Lizenz erhalten würde.

Müßig zu diskutieren..... aber da ich seit Jahren hobbymäßig sehr viel Zeit damit verbringe viel über Taktiktheorie zu lesen und zu lernen würd ich aber dennoch sagen dass ich mindestens ganz gut abschneiden würde. :D ;)

Sicher macht jeder Trainer Fehler, allerdings sind im Vergleich zu anderen "großen" Trainer die Taktikvorgaben eher mangelhaft. Einige Beispiele gefällig? EM 2012, vier sehr gute Spiele, wo Deutschland die Marschrute vorgab, dann gegen Italien stellt man sich auf einmal auf den Gegner ein mit so einigen taktischen "Fouls".
Bei der jetzigen WM hält er an Spielern fest, die ohne Zweifel seit Wochen außer Form sind und lässt sie nur spielen, weil sie mal vor ein paar Jahren gute Leistungen in der NM gebracht haben (Beispiel Özil und Khedira, auch Schweinsteiger zählt teilweise dazu). Teilweise völlig falsche Positionen einzelner Spieler, die die Positionen eher selten bis gar nicht spielen oder gespielt haben (Beispiel Höwedes, Özil, Boateng, Müller, Götze). Löw mag sicher ein guter Trainer sein, nur immer stur mit seinem Kopf durch die Wand zu wollen, wäre evtl. in die Hose gegangen. Löws Glück war die Verletzung Mustafis. So konnte er wieder zur alten Stärke wechseln und kann sich so feiern lassen.
Wieso er überhaupt mit vier!! Innenverteidigern die Spiele machen ließ, bleibt wohl Löws Geheimnis.

Meico schrieb:
Gut dann spiele ich hier jetzt den Boo Mann. Mit Abstand die schwächste Passquote haben wir nicht gestern gesehen sondern beim Spiel Deutschland Brasilien. Das wir 7 Tore geschossen haben lag leider nicht nur daran wie super mega guktra geil unsere Mannschaft gespielt hat, sondern vor allem wie katastrophal und kopflos die brasilianische Mannschaft, Abwehr war. Und noch was bis zum Toe habe ich eine deutsche Mannschaft gesehen, die im Mittelfeld jeden, aber wirklich jeden Pass versemmelt hat. Damit will ich nur sagen, über schätzt unser Halbfinale nicht und vor allem unterschätzt Argentinien nicht.
Danke, endlich sagt es mal wieder jemand. Kahn hatte es nach dem Spiel schon gut zusammengefasst, er sprach nicht über eine deutsche Leistung sondern nur über eine Implosion der Brasilianer. Defacto habe ich diese WM bei noch keinem deutschen Spiel gegen einen richtigen Gegner ein gutes Spiel gesehen, Tore oder Strafraumszenen gab es aus dem Spiel heraus gar nicht und wenn ging was über Standards. Wenn sich Argentinien darauf einstellt und bei Standards gut steht brauchen sie wirklich keine Angst zu haben...

• Danke
Reaktionen: Badnerle und Meico
Die Taktik ist richtig wenn man gewinnt und verliert man war sie falsch.
Dazwischen wird doch ohnehin nicht bewertet, von daher ist es Grütze jetzt Verbesserungsvorschläge von Leuten zu bewerten die sich ihr Know How überall her ein wenig zusammenkratzen und es dann als eigene Meinung verkaufen. Natürlich hat ein Löw mit seinem Team keine Ahnung, befasst sich ja nur vermutlich 12 Stunden am Tag im Fussball.

Was manche sich hier an Fachwissen anmaßen nur weil sie 3mal die Woche auf Kicker Online unterwegs sind oder gar die Printausgabe vielleicht beziehen ist schon abenteuerlich.

Ich beschäftige mich auch seit klein auf mit dem runden Leder aber nie käme ich auf die Idee einem Berufstrainer oder Sportler fachlich Ratschläge geben zu können. Genauso erzähle ich keinem Feuerwehrmann wie man ein Feuer löscht oder gehe mit Sebastian Vettel auf den ADAC Übungsplatz.

Edit ...
Genauso diese unglaublich deutsche Ekelauslegung das erstmal andere schlecht gewesen sein muss, man selbst natürlich nicht gut.
Wir haben im Halbfinale Brasilien eiskalt erlegt. Haben deren Verunsicherung ausgenutzt und konsequent nachgeschoben, blieben vorm Tor eiskalt. Solche Mannschaften werden Weltmeister und so eine Art Fussball zu spielen würde ich als gut betrachten. Genauso würde ich es als gut betrachten das nach Standartsituationen eine neue (alte) Stärke gewonnen wurde, die auch mit Sicherheit tief stehende Argentinier eine Waffe sein wird. Lieber wird dann aber angefangen rumzujammern das zu wenig aus dem Spiel passiert ist, obwohl es genug Situationen auch in diesem Turnier gab die spielerisch gut gelöst wurden. Der Mensch sieht nunmal nur das was er möchte, gell.

Um nochmal auf Argentinien zurück zu kommen. Standarts werden eine Waffe sein, aber die wird man glaube ich nicht mal benötigen. Wenn ich mir vorstelle das ein Schürle oder Müller mit Demichelis ins Laufduell kommt, sehe ich den Gaucho schon schnaubend die Axt auspacken, leider mittlerweile ohne legendäre Mähne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi, Android94, Mikko und eine weitere Person
rookie schrieb:
Die Taktik ist richtig wenn man gewinnt und verliert man war sie falsch.

Nein!
Eine Taktik kann auch sehr gut gewesen sein wenn man verliert und schlecht wenn man gewinnt, zum Beispiel wenn das gegnerische Team einem individuell komplett unterlegen ist. Letzteres war auch gegen Brasilien der Fall.

rookie schrieb:
Natürlich hat ein Löw mit seinem Team keine Ahnung, befasst sich ja nur vermutlich 12 Stunden am Tag im Fussball.

Die 12 Stunden bezweifel ich mal ganz offiziell. Ich seh seinen Wagen zumindest meist länger vor dem heimischen Fitnessstudio stehen, was diese Zahl bereits stark verhindert... ;)

rookie schrieb:
Was manche sich hier an Fachwissen anmaßen nur weil sie 3mal die Woche auf Kicker Online unterwegs sind oder gar die Printausgabe vielleicht beziehen ist schon abenteuerlich.

Wenn damit ich gemeint bin, dann nein. Dieses Schmuddelmagazin kann einem bereits aus Prinzip nichts von Taktik vermitteln...

rookie schrieb:
Ich beschäftige mich auch seit klein auf mit dem runden Leder aber nie käme ich auf die Idee einem Berufstrainer oder Sportler fachlich Ratschläge geben zu können. Genauso erzähle ich keinem Feuerwehrmann wie man ein Feuer löscht oder gehe mit Sebastian Vettel auf den ADAC Übungsplatz.

Wenn der Feuerwehrmann neben das Feuer gießt, dann würde ich mit dem Vorschläge machen aber schnell anfangen. ;)

rookie schrieb:
Der Mensch sieht nunmal nur das was er möchte, gell.

Die vom Auge ausgehenden elektrischen Impulse werden keinesfalls vom menschlichen Willen beeinflusst. Was die visuelle Wahrnehmung gegenüber dem reellen sich im Blickwinkel eines Menschen befindenden Lichtfeldes verändern könnte wären medizinische Probleme wie zum Beispiel ein Hirntumor. Also nein, man sieht nicht was man will!

Jetz wirds Philosphisch hier.

Ich bin mir ziemlich sicher .... würdest du das dem von dir zurecht geschätzten Christian Streich sagen, er täte dich an die nächste Wand schreien ;) ... zurecht

was? wer?

Ich bezog mich auf den Badner dem es, trotz geeigneter Herkunft, offensichtlich an Fussballsachverstand mangelt ;)

Wie bitte? :eek:

Calm down, guys!

Ist keine Füßball-Abstreit-Fachsimpel-Runde hier :biggrin:

Pele sagt, 2018 würde Brasilien definitiv Weltmeister werden.
Ich glaube zwar, dass dann Belgien dran ist, aber was denkt sich Pele?
Der brasilianische Fußball ist spätestens seit Beginn der WM tot.

Die reinste Lachnummer, dass sie sich bis ins Halbfinale gemogelt haben.
Da war schon seit dem ersten Gruppenspiel keine erkennbare, klare Linie im Spiel.

Und ein Wechsel so mancher Spieler muss auch bis dahin vollzogen werden.
Ein Thiago Silva ist 2018 34. Ob er dann die Top-Leistung bringen kann ist fraglich. Dante ist bis dahin 34, Fred auch 34, Maicon 37, Alves 35, Cesar 38, Fernandinho 33, Scolari gibt das Trainieramt ab und und und...
Die aktuell jungen Brasilianer müssen erstmal ihre Rolle im Team finden.

Die haben 4 Jahre Zeit, um sich großzügig neuzufinden und aufzubauen. Ob die Zeit reicht ist fraglich.

Verstehe nicht, wie man dem eigenen Team nach so einer Jahrhundertniederlage wieder eine solche Last aufbürgen kann.

Ich fänds mal interessant zu sehen, wie sich ein guter, erfahrener, europäischer Trainer bei Brasilien machen würde. Gabs das schon mal? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Pipolino schrieb:
Die reinste Lachnummer, dass sie sich bis ins Halbfinale gemogelt haben.
Da war schon seit dem ersten Gruppenspiel keine erkennbare, klare Linie im Spiel.

Genau das meinte ich nach dem Sieg gegen Frankreich. :D ;)

Pipolino schrieb:
Pele sagt, 2018 würde Brasilien definitiv Weltmeister werden.

Manche Leute wollen anscheinend keine Ahnung haben, mehr fällt mir bei der Einstellung der Brasilianer nicht ein...

Gestern im Interview meinte Robben, dass sie eigentlich schon Stolz sein können, dass sie überhaupt soweit gekommen sind mit so einem jungen Team und ich finde, da kann man ihm nur recht geben. Van Gaal hat echt tolle Arbeit geleistet und mit vielen "no name"-Spielern ein Weltklasseteam gebildet :)

wann spielte BRA gegen Frankreich ?