Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Schiri hab ich mich schon gefragt ob er was gegen Müller hat, komischerweise wenn ein foul oder so gegen ihn war, was uns vorteile gebracht hätte, z.b. die 2 nicht gegebenen Freistößte wurde nicht gepfiffen, bei bisschen Hemd ziehen etc., also bei kleinigkeiten war er direkt Streng

Puh, dann müssen die Deutschen wohl nur Standards üben^^

Also das find ich dann echt übertrieben, das war zwar ein hartes einsteigen aber auch nichts überhartes, insbesondere wenn man andere Situationen im Spiel vergleicht. Da sind zB Brasilianer mit offener Sohle auf die Kolumbianer losgegangen, sowas ist viel gefährlicher...

ich empfinde einen Wirbelbruch als brutales foul. Und man hat deutlich gesehn wie der dem da reingesprungen is, und der braucht mir nix erzählen von wegen "keien absicht" etc.

Die Brasilianer waren zwar auch hart, aber von denen is keiner mit dem knie einen in den Rüclen gesprungen. Konnte danach auch die Wut von Mehmet Scholl gut verstehen, empfand das auch so.

Der Schiri hätte dafür mindestens eine Gelbe geben müssen.

Wenn man sich die Szene anschaut, dann sieht es so aus, als würde der Kolumbianer zum Ball schauen, nach Absicht sieht das mMn nicht aus...
Will mich da aber auch nicht festlegen...
Dennoch war recht Schiri viel viel zu lasch...
Da können wir nur auf einen besseren hoffen...

Also wenn man sich überlegt, dass Brasilien ~50% öfters gefoult hat und dass dort zB offene Sohle aufs Knie etc dabei war hätten da auch genügend Verletzungen kommen können. Klar war es ein foul aber ich finde, man sollte hier dem Spieler keinen Vorwurf machen sondern eher dem Schiedsrichter...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:40 Uhr wurde um 12:43 Uhr ergänzt:

Wobei ich mich mittlerweile Frage ob es wirklich am schiri liegt oder an der FIFA Richtlinie...
Der schiri gestern gibt in der Liga im durchschnitt 6,75 Karten pro Spiel, bei der ganzen WM werden jedoch fast keine Karten vergeben. Daher ist meine Vermutung, dass die FIFA diese sehr liberale Linie vielleicht vorsieht...

Genau, seh ich ähnlich, Pech für Neymar und Brasilien aber die Brasilianer haben mindestens genauso, wenn nicht mehr, auf Rodriguez eingetreten und haben insgesamt (glaub ich zumindest) öfters gefoult (und nicht weniger "hart") als Kolumbien (und Kolumbien hat ein tor aberkannt bekommen)

Naja mit offner Sohle auf höhe des Bein ist was ganz anderes als das Knie in den Rücken. Das kann man nicht mal annährend vergleichen.

Zurecht prüft man juristische Schritte gegen den Spieler. Denn absichtliche Körperverletzung, sollte auch beim Fussball bestraft werden.

Auf der anderen Seite natürlich die FIFA, der ich hier auch sehr viel Schuld gebe.
Viel zu wenige Karten! Auf Spieler die technisch stark aber körperlich unterlegen sind, wird extrem eingeprügelt. Beispiele von gestern Neymar und Müller.

Neymar ist ein toller Fußballer und es tut mir Leid für ihn, dass er sich verletzt hat, besonders bei der WM im eigenen Land.

Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht enttäuscht bin, dass er raus ist, weil ich es einfach nicht ertragen kann, wie er schon beim kleinsten Körperkontakt oder bei einem "normalen" Foul direkt 1 Meter in die Luft springt, in der Luft seine Beine und Arme zum Körper zieht, eine halbe Umdrehung macht, dann seitlich auf den Rasen fällt und sich 3,4 Mal weiterrollt und vor "Schmerzen" krümmt und schreit.

Da habe ich im Laufe der WM, auch gestern, aber auch in den letzten Jahren so einen "Hass" bekommen, dass ich ihn trotz seiner spielerischen Genialität bei der WM nicht vermissen werde.

Das er sich allerdings gestern bei dem harten Foul vor Schmerzen krümmt ist logisch.
Aber wie oft läuft Neymar in einen Verteidiger und hebt dabei ab, als sei er gerade vom Blitz getroffen worden.

Wenn er das ablegen kann, kann er in Zukunft zu den großen Spielern gehören.

Zu dem Foul gestern: Sehr hartes Foul, was ich selber mit Gelb geahndet hätte. Möglicherweise auch mit Rot, von dem ich aber überzeugt bin, dass es keine absichtliche Körperverletzung hätte sein sollen.
Ich denke, dass es im Eifer des Gefechts passiert ist, möglicherweise hat er in Kauf genommen, dass es Neymar weh tun würde, aber wenn ich bewusst jemanden die Wirbel brechen möchte, dann gehe ich deutlich vehementer mit dem Knie/Ellbogen etc. voraus.

Aber gut, das sieht wohl jeder anders.

Für mich gibts auch keinen Unterschied zwischen dem Foul gestern, oder ob jemand bewusst seine Sohle draufhält, wenn der Gegenspieler den Ball wegschlägt.

Beide Male nimmt der Spieler bewusst in Kauf, dass er dem Gegenspieler Schmerzen zufügen wird.
Das gilt es zu ahnden. Entweder mit Gelb, oder mit Rot. Ermessensentscheidung.

Aber ich denke auch, dass die Fifa den Schiris da irgendwas mit auf den Weg gegeben hat, dass sie die Karten stecken lassen sollen. Was dabei rauskommt sah man dann u.A. gestern bei beiden Spielen.

• Danke
Reaktionen: hansichen
Wie kann man da keinen unterschied sehen? Das eine ist eine normale Höhe um den Ball zu spielen und das andere eben nicht. Da ist ganz deutlich ein unterschied.

Das Neymar gerne mal schauspielert hat wohl zwei Gründe. Der eine ist, das vielen Spielern das ja anerzogen wird so zu reagieren. Der andere ist, das wenn alle Spieler immer auf dich los gehen und es nie bestraft wird, übertreibst du die Aktionen eben noch mehr damit der Schiri mal aufwacht. Völlig verständlich. Denn in fast allen Spielen sind die Spieler extrem auf Neymar losgegangen. Gegen Chile z.B. lag er fast jedesmal wenn er den Ball hatte nach paar Sekunden auf dem Boden. Wenn nicht einer ausreicht sind halt 3 Leute auf ihn los. Da war auch die ein oder andere Karte dabei.

Ich bin kein Fan von Neymar oder Brasilien, wollte sogar das Chile weiter kommt faich es Ihnen gegönnt hätte ABER was da die letzten Spiele gegen Neymar abging und gestern das ganze Spiel, das ist für mich kein ordentlicher Fussball mehr.

Das es auch ohne Neymar´sche Theatralik geht zeigt z.B. Marco Reus.
Der wird ebenfalls als Techniker so oft und so hart in den Spielen (Liga, CL) von den Socken geholt, die Show Einlage bleibt aber aus. Es geht also auch ohne.
Das lobe ich mir.
Daher kann ich das Argument "Schutzmechanismus" nur bedingt teilen.

Ob dem Neymar das so im Laufe seiner Entwicklung antrainiert wurde, weiss ich nicht. Wenn ja, dann hätte er irgendwie eine andere Schule durchlaufen, als die anderen großen brasilanischen Spieler vor ihm. :)

Aber es ist ja alles möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Was? Gerade bei den Brasilianern gibt es sehr viele Schauspieler. Das sind mit den Italienern die größten Schauspieler im Fußball.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich finde, dass weder ein Ronaldo, noch ein Ronaldinho oder ein Pele so theatralisch waren, wie Neymar.
Vllt habe ich zu wenig Spiele gesehen. :)

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich sehe regelmäßig Fußball aus Südamerika und weiß deshalb, dass das gestrige Spiel, eine relativ normale Begegnung zweier Südamerikaner war. Um so häufiger ich mir die Szene mit Neymar ansehe, glaube ich, dass es ein absichtliches Foul war. Ich würde Zuniga nicht unterstellen, Neymar mit Vorsatz schwer verletzen zu wollen. Er nimmt es jedoch billigend in Kauf.

Das berühmte Rivaldo faul? Oder der Elfmeter gegen Kroatien ?

Zwei Beispiele für die Schauspieler aus Brasilien. Klar man findet immer mal Spieler, die nicht so sind oder welche die so sind aber gesamt gesehen, sind die Brasilianer deutlich größere Schauspieler als Deutschland, England,Frankreich etc.

Heute gibt es ja nochmal einen schönen Fussballabend, freu mich drauf.

Ich denke nicht, dass man die Brasilianer aktuell zu DEN Schauspielern zählen kann.
Die brasilianische Mannschaft kommt mit den Tugenden des Willen, der Laufbereitschaft, des "Kampfes".....alles Tugenden, die man in der Vergangenheit eigentlich den Deutschen nachgesagt hat und die nichts mit Theatralik zu tun haben.

Ein David Luiz marschiert 45 Meter mit Ball, wird dabei gezogen, gezerrt und in den Magen getreten und trotzdem marschiert er unaufhaltsam weiter als gäbe es kein morgen.

Die Szene hat meiner Meinung nach das alles das verkörpert, wofür Brasilien derzeit steht.

Nur tanzt Neymar da aus der Reihe. Er ist der beste Techniker bei Brasilien, aber auch der theatralischste Spieler. In dieser Häufigkeit, wie er pro Spiel auf theatralischste Weise zu Boden geht, habe ich höchstens Robinho erlebt. :) Daher muss er ja irgendwie eine andere Ausbildung, als seine Kollegen genossen haben :biggrin: Oder es ist eben Neymars Wesen, worauf ich eher tippe.

Aber gut, der Junge ist 22 Jahre alt.....und wie er mit diesem medialen Druck umgegangen ist, erstaunt mich schon sehr. Cooler Typ.

Das Einzige bei dem die Brasilianer im Kollektiv zur Theatralik neigen ist dieses ständige Bekreuzigen.
Jeder soll seinen Glauben leben, wie er will. Aber gefühlt bekreuzigen sich die Brasilianer bei jedem Einwurf. Das nervt schon.

Zu dem Foul nochmal: Ich sehe da keinen Unterschied, weil meiner Meinung nach jedes bewusst in Kauf genommene, böswillige Foul bestraft werden muss und mir das egal ist, ob sich der Ball in "normaler Höhe" (was ist eigentlich normale Höhe?) befindet oder nicht. Ein brutales Foul bleibt ein brutales Foul.

edit: By the way....das Holland:Costa Rica SPiel gestern Abend wurde besonders zum Ende ja nochmal ein richtiger Krimi. Hat Spaß gemacht zu gucken.

• Danke
Reaktionen: hansichen