Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum einen hat die torlinientecknik auch keine 100%ige Genauigkeit und zum anderen bringt sie einen ja auch nicht immer weiter. Wenn man jetzt annimmt, dass hummels im abseits stand, wären die Bayern um ein Tor betrogen worden und es wäre die gleiche Situation wie jetzt und man würde nach dem Videobeweis schreien. Irgendwie dreht man sich da im Kreis...

Ich fänds auch genial, wenn durch einen Chip im Schuh gemessen werden könnte, ob Abseits vorliegt oder nicht und der Schiri sofort eine Benachrichtigung aufs Ohr bekommt, wenn Abseits vorliegt.

Das würde den Spielfluss nicht stören. Ob das technisch möglich ist, weiss ich nicht. Denke aber schon.

Also die Torlinientechnik ist wesentlich genauer als das Auge eines Schiedsrichters und laut meiner Information zu 99% genau (hat jemand andere Werte?).
Daher finde ich, dass die Torlinientechnik durchaus eine Bereicherung im Fußball sein könnte.

Ob jetzt vorher eine Abseitsposition vorlag, dafür kann die Torlinientechnik ja nichts. :) Es geht ja erstmal nur um ein Hilfsmittel, dass den Ball hinter der Linie erkennt, oder eben nicht. Gott sei Dank geht bei solchen Torlinien-Aktionen nicht immer eine Abseitsposition voraus. :)

ob abseits ja/nein sollte finde ich so bleiben wie es ist (vorallem aktiv/passiv wird mit technik schwierig und das kam man teilweise so sehen teilweise so. Eigentlich lustig das relativ spät eine regel kam welche zu mehr diskussionen führt, von daher ist das anscheinend auch gewollt), aber wenn der ball hinter der linie ist, sollte es ein chip dem schiri melden (obwohl ich auch bekannte habe die total gegen chip im ball sind, aber für kameras welche tor ja/nein melden bzw. wo jemand schaut ob drin/nicht drin, da wäre ich wiederum dagegen)

Torlinientechnik hin oder her, entscheidend war der Geist!

Ghost at Match of BVB Dortmund vs Bayern Munich 0-2 2014 !! | DFB Cup Final 17/05/2014 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hansichen, Badnerle, vetzki und 2 andere
Ja, ich glaube auch nicht, dass in naher Zukunft eine Abseits-Technik eingeführt wird.
Nur grundsätzlich verhält es sich da genauso wie mit der Torlinien-Technik.

Mannschaften werden willkürlich bevorteilt bzw. benachteiligt und um den Lohn ihres Aufwands gebracht.

Wie viele Mannschaften schon zu Unrecht abgestiegen sind oder auch die Meisterschaft nicht gewonnen haben, weil im Laufe der Saison Abseitstore anerkannt wurden, die nicht hätten zählen dürfen, muss man sich mal vorstellen.

Gut, man kann sagen, dass das eben zum Fußball gehört und man nicht alles überwachen sollte.

Aber wenn es diese Abseits-Technologie gäbe, dann macht es ja keinen Unterschied für die Spieler oder für die Zuschauer, ob der Schiri jetzt pfeift, weil er selber eine mögliche Abseitsstellung erkennt, oder ob er pfeift, weil ihm im selben Moment von der Technik mitgeteilt wird, dass es sich um eine Abseitsstellung handelt.

Im letzteren Fall läge der Schiri halt immer richtig. :)

Hmmm....was gibts noch....eine Foul-Technologie, die aufgrund von Algo- und Logarithmen den Härtegrad eines Fouls erkennt und dieses Vergehen entsprechend ahndet. :laugh::laugh::laugh::laugh:

• Danke
Reaktionen: Badnerle
wiegesagt, gerade aktiv/passiv beim abseits wurde ja eingeführt um für mehr unklarheit zu sorgen :D . Wie das eine kamera/computer/pc richtig bewerten soll, keine ahnung. Ist ja oft selbst mit 100 zeitlupen schwierig bis unmöglich zu sagen (der eine sagt passiv hat keinen gestört was für den anderen klares aktives abseits ist, weil wie ist es möglich das jemand nicht stört/ablenkt wenn er vorne rumläuft? )

Torkameras kann man meiner Meinung nach knicken. Nur der Chip im Ball macht Sinn.
Selbst ich als absolut unregelmäßiger Eis-Hockey Zuschauer hab schon paar mal erlebt, dass die Kamera keine Klarheit gebracht hat, weil der Puck verdeckt blieb (ist ja beim amer. Football ähnlich).

Jetzt stell sich einer vor, Dante, David Luiz und Marcello stochern zeitgleich an der Torlinie rum. Durch das Haargestrüpp blickt dann ja keiner mehr durch. :)

• Danke
Reaktionen: hansichen und Badnerle
Naja sowas kann aber nicht passieren wenn Kameras auch an der Seite und nicht nur oben befestigt werden ;)

Weiß jetzt aber grad nicht ob das hier der Fall sein sollte kenn mich da zu wenig aus.

So unrealistisch halte ich das gar nicht, dass auch die Seitenkameras verdeckt werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dies im Fall der Fälle so ist, ist vermutlich recht gering.

Aber wozu Kameras? Wenn die Chips im Ball funktionieren, dann lieber so. Dann gibts auch keine Spielunterbrechungen zur Videoanalyse.
Preift der Schiri war es ein Tor, pfeift er nicht, dann war es auch keins.

Meiner Meinung nach die perfekteste Lösung.

edit: HSV-Nerv die 1000. : http://www.bild.de/sport/fussball/hakan-calhanoglu/bettelt-hsv-fans-an-36068780.bild.html :)

Ich wäre dafür, wir lassen alles beim alten.

Machen solche Entscheidungen nicht auch etwas vom Charm aus?

Der HSV! :rolleyes:
Der Postillon: Peinlich! Hamburger SV vergeigt Qualifikation für Zweite Bundesliga

hansichen schrieb:
Zum einen hat die torlinientecknik auch keine 100%ige Genauigkeit und zum anderen bringt sie einen ja auch nicht immer weiter. Wenn man jetzt annimmt, dass hummels im abseits stand

Hummels stand nicht im Abseits, schätzelein ;)

Pipolino schrieb:
Ich fänds auch genial, wenn durch einen Chip im Schuh gemessen werden könnte, ob Abseits vorliegt oder nicht und der Schiri sofort eine Benachrichtigung aufs Ohr bekommt, wenn Abseits vorliegt.

Das würde den Spielfluss nicht stören. Ob das technisch möglich ist, weiss ich nicht. Denke aber schon.

Ne, wäre nicht möglich, da der Fuß ja nicht der einzige ausschlaggebende Körperteil ist. Der Chip müsste auch iwie den Oberkörper und den Kopf erfassen. :)

Ich bin btw auch wie Pipolino für den Chip im Ball. Man nenne mir einen Nachteil - Nostalgie zählt nicht! ;)

deshalb ja wenn man annimmt...

Badnerle schrieb:
Ich bin btw auch wie Pipolino für den Chip im Ball. Man nenne mir einen Nachteil - Nostalgie zählt nicht! ;)

Der ball hat eine andere Flugkurve, da der chip die physikalischen Eigenschaften beeinflusst ;)

Diese werden getestet bevor der Ball rauskommt. Die Fluggenauigkeit wird immer mit Maschinen getestet bevor ein Ball rauskommt. ;)

Ein weiteres Argument?

komisches argument mit der flugkurve, als ob so ein kleiner chip irgendwas ausmachen würde und selbst wenn, spielen ja alle mit dem gleichen ball

• Danke
Der Einfluss wird wahrscheinlich minimal sein aber er ist vorhanden ;) Ist der chip eigentlich genau in der Mitte bzw wie wird er dort befestigt?

Bei der WM kommt folgende Technik zum Einsatz:

Goal-Line Technology preparations underway - YouTube
...dazu noch GoalControl - Advanced Goal Line Technology

...und hier noch ein anderes System:

Nürnberg "GoalRef" wird getestet - YouTube
...dazu noch Goalref

Sofern ein System zuverlässig arbeitet, sollte man es zumindest im Profibereich nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
hansichen schrieb:
Der Einfluss wird wahrscheinlich minimal sein aber er ist vorhanden ;)

Nein!
Bälle durchlaufen zahlreiche Tests bevor sie in (offiziellen) Spielen genutzt werden. Hierbei wird auch darauf geachtet, dass der Ball jeweils eine anstandslose Flugkurve annimmt.