Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
debianmark schrieb:
Wenn ich mir die 70er und 80er so ansehe, da sah man noch einen Ewald Lienen mit aufgeschlitztem Oberschenkel..oder hörte bei Klaus Fischer die Knochen brechen. DAS waren Verletzungen. Heute pausiert man wenn die Ferse zwickt. Wie Mädchen manchmal.
Was ist denn das für ein Quatsch? Natürlich spielt man nicht, wenn man Probleme hat. Da kann besser jemand von der Bank kommen, der vollständig fit ist. Insbesondere wenn ich dadurch eine größere Verletzung riskiere, die der Mannschaft teuer zu stehen kommen kann.
Melkor schrieb:
Alle sind viel zu bequem geworden...
Warum sollten sie auch mehr tuen. Der Schal- und Merkelträger stellt doch ohnehin auf, was ihm passt und nicht nach Leistung, oder Situtionsbedingt.
"mist! Wir verlieren an Boden... Was nun? Nein - Nein - Nein - HEY POLDI, willst du nicht noch ein bissle Spielen gehen?" :scared: Und einen Merte in der IV... aua.

Du hättest also Westermann gebracht? ;)
Ob das für Stabilität sorgt wenn du 5min vor Schluß den IV auswechselst und einen anderen der seit einigen Jahren nicht mehr mitgespielt hat?
War ein typischer Zeitschindwechsel.
Wahrscheinlich hatte Löw schon in der 70min vor ihn zu bringen...

Ich wurde da scheinbar etwas falsch verstanden. Mir geht es um die Bequemlichkeit. Damals wurden Spieler vom Platz getragen, wie oft hat man Spieler gesehen, die 10min vor Spielende total krampfend am Rand lagen, weil total ausgepowert?

Heute sind die Prioritäten eben andere. Mario Gomez ordnet nach einem Kopfball immer seine Haare neu, Ronaldo kämmt sich in der Halbzeit die Haare immer anders hin, damit er in der zweiten Halbzeit einen anderen Look hat.

Will sagen, damals waren Spielern solche Dinge vollkommen schnurz, die wollten kicken, die rissen sich für das gesamte Team auch mal den Hintern auf, da flogen eben auch mal Späne. Heute ist der Wellness Faktor ganz weit vorne.

Unser Kapitän Schwegler bekam vor 3 Spielen einen Cut über dem Auge, blutete ordentlich, wurde mit 12 Stichen in der Kabine genäht, sah danach aus wie frisch vom Schlachhof, spielte wenige Tage danach aber wieder, obwohl noch alles grün und blau rund ums Auge war und er kaum was sah. DAS ist Charakter.

...also wie bei Thomas Müller... ;)
Oder die ganzen Gesichtsmaskenträger - früher wäre sowas nicht möglich gewesen (oder nur unter hohem Risiko)

Den früher - heute Vergleich finde ich nicht so aussagekräftig. Die Bedingungen sind einfach zu wenig zu vergleichen. (Versicherungen reden sich auch ihr Wörtchen mit; was nützt es, wenn sich ein Spieler wie Robben kaputt macht?)

Was für mich aber feststeht ist, dass man absoluten Willen braucht, um Titel zu gewinnen. Sammer hat unseren letzten Titel geholt und war da überragend.

Ich habe den Eindruck, dass wenn unter Löw Spieler anfangen, ihren absoluten Willen auzustrahlen, er sich in seiner Machtgeilheit gefährdet fühlt und die Spieler ausbremst oder absägt.
Aus meiner Sicht ist die Folge, dass die Mannschaft einen irren Zusammenhalt hat, wenn es läuft. Wenn es aber nicht läuft geht auch der Zusammenhalt flöten und keiner kann so richtig mit Willen die anderen anstecken - weil es ihm abtrainiert wurde.

Ich finde schon, dass man einen Vergleich ziehen kann. Früher oder sagen wir in den 70/80 Jahren, da hatte Fußball etwas rauhes, da wurde gebolzt, da wurde auch mit der Spitze drauf gehauen aus 30m. Fast etwas kämpferischer, die Mannschaft war eine Einheit und rückte mal bis auf den Libero auch auf.

Heute geht es um Technik, Feinabstimmung, etc.

Haben 2 Mannschaften das gleiche System, wird ein Spiel schnell langweilig.

JanF schrieb:
Den früher - heute Vergleich finde ich nicht so aussagekräftig. Die Bedingungen sind einfach zu wenig zu vergleichen. (Versicherungen reden sich auch ihr Wörtchen mit; was nützt es, wenn sich ein Spieler wie Robben kaputt macht?)

...

@ Melkor
Schau dir die Bank an und die Startelf
Wenn das nicht hilft:
Schreib beides nieder..
irgendwann wird dir auffallen, dass da was nicht passt... absolut nicht passt. (nicht nur eine Position....)

Und wenn dir die Bank nicht ausreicht, dann schau mal, was in Deutschland noch rumläuft? Wie kommt man auf die depperte Idee Heiko nachzuberufen? Ja, er kann alles... aber eben nichts auch nur halbwegs gut.

Und zu Poldi:
Wenn mir schon beim 4:2 auffällt, dass da was ganz gewaltig schief geht, dann bringe ich garantiert keinen weiteren offensiven.

ChR6s schrieb:
...

Und zu Poldi:
Wenn mir schon beim 4:2 auffällt, dass da was ganz gewaltig schief geht, dann bringe ich garantiert keinen weiteren offensiven.

Endlich mal einer, der es sagt :D aber Schuld sind eh immer die anderen, außerdem hatten wir mit Schmelzer doch nur B-Ware im Kader, das konnte doch nichts werden bei "DER" restlichen Qualität in der Liga. Manchmal hat man echt den Eindruck, dass Löw und Flick nur zu Spielen in der Liga fahren um 'ne Worscht in der Pause zu futtern und 'n kaltes Bier zu zischen :D

Wann begreift der DFB endlich das Jogi Löw für die Zukunft der falsche Mann ist? Man hätte spätestens nach der Euro einen Schnitt machen sollen. Er war gut für die ersten Jahre, hat vermehrt auf die Jugend gesetzt, aber jetzt braucht Deutschland einen wie Hitzfeld. Jemanden, der auf das vorhandene Potential konsequent aufbaut und für die WM eine Stammelf kreiert. Das andauernde testen geht mittlerweile schon Jahre. Und was hat's gebracht? Null Titel ;-)

Eigentlich könnte man unsere Trainer, Hitzfeld und Löw, einfach tauschen :D

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

da stimme ich zu!!!

ich finde, matthäus sollte das zepter für die wm 2014 in die hand nehmen.

Migros schrieb:
aber jetzt braucht Deutschland einen wie Hitzfeld.

..der auch mal gepflegt den Effe-Finger zeigt, jawohl :rolleyes2:

debianmark schrieb:
..der auch mal gepflegt den Effe-Finger zeigt, jawohl :rolleyes2:

Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Und wenn ein Hitzfeld mal Emotionen zeigt, ist mir dass lieber als das Dauergrinsen von Löw ;-)

Genau SO meinte ich das ja auch :D

• Danke
Reaktionen: Migros
ProxyNeo schrieb:
ich finde, matthäus sollte das zepter für die wm 2014 in die hand nehmen.

Du wirst lachen, aber was das Fachwissen angeht, würde ich den als Trainer (ob Verein oder DFB) mit Kusshand nehmen... leider hat er sich in den Medien nie von seiner guten Seite gezeigt :/

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

ChR6s schrieb:
Du wirst lachen, aber was das Fachwissen angeht, würde ich den als Trainer (ob Verein oder DFB) mit Kusshand nehmen... leider hat er sich in den Medien nie von seiner guten Seite gezeigt :/

Entschuldige, da kannst genauso gut einen Clown einstellen :D

Ihr habt momentan das vermutlich beste Material in der Breite. Jetzt braucht es einen konsequenten Mann mit harter Hand, der auch mit der Öffentlichkeit bzw. Medien umgehen kann. Gleichzeitig muss er respektiert und ernst genommen werden! ;)

• Danke
Reaktionen: medieval
Wie gesagt, er hat ein mediales Problem, wäre aber nichts desto trotz einer der kompetentesten Trainer....

ChR6s schrieb:
Wie gesagt, er hat ein mediales Problem, wäre aber nichts desto trotz einer der kompetentesten Trainer....

... der leider viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Außerdem hat er noch keinen einzigen Trainer Job erfolgreich abgeschlossen - Kontinuität sieht anders aus ;-)

Talent und Fußball Sachverstand reicht heute längst nicht mehr aus!

Zum Thema Matthäus eine hier wie ich finde gelungene "fast Vita" ...

Die Beinahe-Arbeitsplätze von Lothar Matthäus

Ich bin ein Star, wer stellt mich ein?

Lothar Matthäus hat soeben seine Biografie veröffentlicht. Natürlich geht es auch verpasste Gelegenheiten und Beinahe-Jobs, denn »mein Ziel muss die Bundesliga sein«. Eine unkommentierte Übersicht der langen Liste verpasster Chancen.

7. Februar 2001 / spiegel.de: Eintracht Frankfurt
»Seit einigen Tagen stehe ich in Telefonkontakt mit den Verantwortlichen. Sie wollen sich mit mir in Kitzbühel treffen, bestätigte der 39-Jährige, »wenn ich in Frage komme, ist es kein Problem, sich jederzeit zu treffen.« Momentan verbringt der einstige Nationallibero im österreichischen Prominenten-Eldorado zusammen mit seiner Lebensgefährtin Maren Müller-Wohlfahrt und seinen beiden Töchtern aus erster Ehe den Winterurlaub, leidet jedoch derzeit unter einer Grippe.

12. Juni 2003, netzeitung.de: Schalke 04
»Mich würde Schalke jederzeit reizen. Dort ist die Situation schwierig, weil die letzte Saison nicht gut gelaufen ist. Deshalb braucht der Klub eine starke Persönlichkeit, die dem Druck gewachsen ist», wird Matthäus zitiert. Der Franke betont, dass er die geforderten Attribute erfüllen würde: «Ich kann jeden falls mit dem Druck umgehen und würde ihn von der Mannschaft wegnehmen.«

11. Juli 2004, netzeitung.de: Deutsche Nationalmannschaft
Bei der Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Teamchef Rudi Völler hat Franz Beckenbauer, Mitglied der vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) eingesetzten Trainerfindungskommission, den Trainer der ungarischen Nationalmannschaft Lothar Matthäus ins Gespräch gebracht. Der deutsche Ehrenspielführer hatte in den letzten Wochen immer wieder sein Interesse bekundet, das höchste Trainer-Amt beim DFB zu übernehmen.

2. November 2005, n-tv.de: 1.FC Nürnberg
Vor dem Treffen mit Bader hatte Matthäus Kontakte zu den Nürnbergern bestätigt. »Nürnberg sucht einen neuen Trainer, und ich habe Interesse, in die Bundesliga zurückzukehren. In der Bundesliga habe ich viele Höhepunkte erlebt. Ein Engagement als Trainer wäre eine neue Herausforderung«. Der »Bild«-Zeitung sagte der 150-malige Nationalspieler: »Ich höre mir gerne alles an, der richtige Verein reizt mich. Jetzt muss ich eruieren, ob Nürnberg der Richtige ist.«

3. Januar 2006, sueddeutsche.de: 1.FC Köln
Das Engagement von Latour in Köln bedeutet gleichzeitig eine Absage für Lothar Matthäus, der ebenfalls zu den Kandidaten gehörte. Für den Rekordnationalspieler gestaltet sich eine Rückkehr in den deutschen Fußball schwieriger als erwartet. Er war 2004 bereits als Nationaltrainer im Gespräch, als Rudi Völler überraschend zurücktrat. In dieser Saison fiel sein Name regelmäßig, wenn in der Bundesliga ein Trainer entlassen wurde. Vor allem sein Flirt mit dem 1. FC Nürnberg fand starke Beachtung, ehe Matthäus absagte und Hans Meier das Amt bekam.

15. Februar 2007, sport-finden.de: FC Bayern München
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus, momentan Co-Trainer bei Red Bull Salzburg, kann sich eigenen Aussagen zufolge gut vorstellen, Nachfolger von Interims-Bayerntrainer Ottmar Hitzfeld zu werden. »Ich bin ein Insider der Bundesliga und speziell des FC Bayern. Und wer meine bisherige Laufbahn sieht, dem muss klar sein: Mein Ziel muss die Bundesliga sein«, gab der Ex-Bayernprofi nun an.
Dazu in der Süddeutschen:
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat klargestellt, dass Rekordnationalspieler Lothar Matthäus als Trainer beim deutschen Fußball-Rekordmeister nie zur Disposition gestanden habe. »Lothar war nie ein Thema als Trainer beim FC Bayern«, sagte Rummenigge am Mittwoch, »es ist mir ein Rätsel und unerklärlich, wie er das behaupten kann.« Es habe am 20. November 2007 zwar ein Gespräch mit Matthäus gegeben, »zu dem Lothar gebeten hatte«. Dabei sei es laut Rummenigge aber ausschließlich um »private Dinge gegangen«. Zudem habe beim FC Bayern sei zu diesem Zeitpunkt »noch niemand an die Nachfolge von Ottmar Hitzfeld gedacht«

15. Mai 2007, focus.de: VfL Wolfsburg
Bundesligist VfL Wolfsburg ist offenbar an einer Verpflichtung des deutschen Rekordnationalspielers Lothar Matthäus als Nachfolger von Trainer Klaus Augenthaler interessiert. Als Sportdirektor soll Matthäus sein früherer Bayern-Mannschaftskollege Oliver Kreuzer zur Seite gestellt werden und den derzeitigen VfL-Manager Klaus Fuchs entlasten. »Die Bundesliga ist mein Ziel. Wenn ein Bundesligist, ob Wolfsburg oder ein anderer Verein, Interesse hat, ist das immer interessant für mich.«

14. Juni 2007, sueddeutsche.de: Tschechische Nationalmannschaft
Der tschechische Fußball-Verband hat bestätigt, dass Lothar Matthäus ein potentieller Kandidat für den Posten des Nationaltrainers ist. Wie Nationalmannschafts-Manager Vlastimil Kostal erklärte, sei es schon im April zu einem Gespräch mit dem deutschen Rekord-Nationalspieler gekommen. »Es war aber nur ein informelles Gespräch, denn es gibt keinen Grund, sich von Karel Brückner zu trennen«, sagte Kostal der Tageszeitung Pravo.

28. Dezember 2007, kicker.de: Bosnische Nationalmannschaft
Bei der Suche nach einem neuen Nationaltrainer hat der bosnische Fußballverband nun auch Lothar Matthäus ins Gespräch gebracht. Der Verband teilte am Freitag mit, dass der deutsche Rekordnationalspieler zum Kandidatenkreis für den Trainerposten der bosnischen Nationalelf zähle.

05. April 2008, faz.net: Galatasaray Istanbul (Türkei) und Maccabi Netanya (Israel)
»Ich bin in München und habe nichts von den Türken gehört«, erklärte der Weltmeister von 1990, der derzeit einen Trainer-Sonderlehrgang absolviert. Matthäus bestätigte aber, dass er nach wie vor mit dem israelischen Erstligisten Maccabi Netanya im Gespräch sei, der den 47-Jährigen gerne als Coach verpflichten möchte.

10. Februar 2009, n-tv.de: Norwegische Nationalmannschaft
Auf die Nachfrage, ob es Gespräche mit Matthäus gegeben habe, sagte Espelund: »Dazu habe ich keinen Kommentar.«

01. Juni 2009, derwesten.de: Fortuna Düsseldorf
Matthäus ist nicht abgeneigt. »Wenn Fortuna und Jammer zu einer Zusammenarbeit kommen und man will mich, ist das eine sehr interessante Aufgabe«, sagte er der BamS: »In Düsseldorf lässt sich viel bewegen, dieser Klub gehört in die 1. Liga. Das muss unser Ziel sein.«

16. Juni 2009, de.fifa.com: Arminia Bielefeld
Während der Verein schon von einer Einigung und einer bevorstehenden Vertragsunterschrift am 19. Juni gesprochen hatte, hatte Matthäus selbst nur Gespräche bestätigt. »Aber ich entscheide erst nach meinem Dubai-Urlaub«, hatte Matthäus gesagt.

24. Juni 2009, abendzeitung-muenchen.de: 1860 München (I)
Denn nun jammert Matthäus in seiner »Sport-Bild«-Kolumne – und attackiert die Verantwortlichen der deutschen Profiklubs. Und es trifft auch Löwen-Sportdirektor Miki Stevic. Matthäus nämlich behauptet, dass der Serbe angedeutet hätte, ihn zum TSV 1860 holen zu wollen. Vor vier Monaten habe Stevic ihm dies zu verstehen gegeben. »Wenn er sich als Sportdirektor ein wenig eingelebt hat, dann wolle er mich verpflichten«, so Matthäus, »und dann hatte er doch Angst, mich als Ex-Bayern zum Lokalrivalen zu holen.« Stattdessen verpflichtete Stevic Routinier Ewald Lienen. Obwohl Matthäus behauptet: »Selbst ein Bayern-Boss Rummenigge hat geäußert, dass er meine Fähigkeiten als Trainer hoch einschätzt.«

22. August 2009, spiegel.de: Hannover 96
Matthäus wollte sich noch nicht äußern. »Ich persönlich habe keinen Kontakt. Ehe der nicht passiert ist, werde ich nichts kommentieren«, sagte er. Es wäre die erste Trainer-Station für Matthäus in der Bundesliga. Mögliche Engagements bei Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Nürnberg waren in der Vergangenheit unter anderem an den Protesten der Fans gescheitert. Zuletzt trainierte der 48-Jährige Maccabi Netanya in Israel.

29. September 2009, fussballtransfers.com: Hertha BSC Berlin
Laut Informationen der »Berliner Zeitung« soll auch Lothar Matthäus ein Kandidat auf die Favre-Nachfolge sein. Der derzeit vereinslose Matthäus wäre jedenfalls alles andere als abgeneigt. Auf die Frage, ob Berlin eine Option für ihn darstelle, antwortete der 48-Jährige: »Berlin ist schon schön. Ich lasse das jetzt auf mich zukommen.«

25. Oktober 2009, n24.de: Racing Club de Avellaneda (Argentinien)
Lothar Matthäus ist - mal wieder - »im Gespräch«. Dieses Mal verkündet der argentinische Erstligist Racing Club de Avellaneda, mit dem Franken fast handelseinig zu sein. Mal sehen, was daraus wird.

17. Juni 2010, Süddeutsche Zeitung: 1860 München (II)
SZ: Der Verein wollte am Mittwoch mit Lienen reden. Sie wären verfügbar?
Matthäus: Man muss abwarten, ob es zur Trennung kommt. Erst dann kann man über solche Sachen sprechen. Ich bin ohne feste Anstellung, das ist richtig. Aber an mich ist noch keiner herangetreten von 1860. An den Spekulationen über mich möchte ich mich nicht beteiligen.
SZ: Eine Zeitung schrieb, es hätte Gespräche mit Ihnen gegeben?
Matthäus: Ich habe schon immer einen guten Kontakt zu Miki Stevic gehabt. Miki Stevic war ja vor sieben Jahren verantwortlich dafür, dass ich als Trainer zu Partizan Belgrad gekommen bin. Er hatte die Geschichte eingeleitet. Er weiß, was ich als Trainer zu leisten imstande bin.

01. Juli 2010, faz.net: Nationalmannschaft Kamerun
»Wir stehen in Kontakt. Mal sehen, was die nächsten Gespräche bringen. Aber das ist eine sehr interessante Aufgabe«, sagte Matthäus am Donnerstag. »Ich kenne mich sehr gut im Weltfußball aus und damit auch im afrikanischen Fußball. Ich war schon oft in Afrika und habe viele Spiele gesehen. Der afrikanische Fußball ist im Aufwind und wird auch durch die WM noch einmal einen Schwung bekommen. Von daher würde mich eine solche Aufgabe schon reizen«, sagte Matthäus, der als Coach zuletzt für den israelischen Erstligisten Maccabi Netanya tätig war.

10. März 2011, sport.de: 1860 München (III)
»Ich würde gerne Trainer werden bei 1860«, sagte der Redkordnationalspieler. »Dieser Verein reizt mich immer.«

11.Oktober 2012, sueddeutsche.de: Bayern München (II)
SZ: Spielen heutzutage viele Dinge eine zu große Rolle, die nichts mit Fußball zu tun haben?
Matthäus: Franz Beckenbauer sagt, dass ich in die Bundesliga gehöre. Warum klappt es nicht? Weil viele Leute vor irgendetwas Angst haben. Die müssen keine Angst haben! Vor zwei Wochen war ich mit Karl-Heinz Rummenigge Essen, da sagt er: »Lothar, Uli Hoeneß und ich wissen, was Du für ein Trainer bist. Wir können es nicht verstehen, dass Dich in der Bundesliga keiner nimmt!«
SZ: Jetzt mal langsam: Hoeneß und Rummenigge sind die prägenden Figuren des FC Bayern. Und der Verein sucht einen Trainer.
Matthäus: Natürlich gab es da in der Vergangenheit auch Geschichten, die nicht hätten passieren sollen. Das war sicher ein Fehler, den ich nicht mehr machen würde - aber man sollte Menschen auch verzeihen und eine zweite Chance geben. Ich habe zum FC Bayern ein gutes Verhältnis.
http://www.11freunde.de/artikel/die-beinahe-arbeitsplaetze-von-lothar-matthaeus

Auch sehr passend der Kommentar des Users "fürchtegott_krause"

Bei den meisten Vereinen bzw Verbänden, bei denen Matthäus im Gespräch war/sich ins Gespräch brachte, gings nach seiner Nichtverpflichtung bergauf. Nürnberg wurde danach Pokalsieger, Wolfsburg Meister, Deutschland hatte ein Sommermärchen und Hannover etablierte sich im internationalen Geschäft. Selbst bei den 60ern gehts wieder nach oben. Man muss offenbar nur den Spielern mit Matthäus drohen, da fangen sie wieder das Rennen an... ;-)
Ich wünsche mir eine öffentliche Diskussion um das Thema Bundestrainer Matthäus :D

• Danke
Reaktionen: Ramoti
Es ist doch utopisch zu glauben, dass man den besten Trainer als Bundestrainer kriegen kann - es sind nur 2.klassige Trainer drin. Klinsmann war deswegen großartig, weil er seine eigenen Grenzen kannte und ein riesen Mann darin war, aufgaben zu delegieren, ohne dabei seine Verantwortung aufzugeben (dass er Löw in so gutes Licht gestellt hat, hat er meines Erachtens getan, um ihm den Einstieg in den Job zu erleichtern).
Ein wirklich guter Mann trainiert lieber Vereine oder ist Idealist. Hitzfeld ist eher Idealist und wollte in die Heimat. Löw ist im Grunde schon in Ordnung für uns, aber ist kann nicht so weiter machen wie bis jetzt sondern muss in seine Schranken gewiesen werden. Er ist ein guter 2.Liga Trainer und nicht mehr. Das muss er erst einmal selbst verstehen, bevor er gute Dienste leisten kann.
Wegen seiner Machtgeilheit kann ich Löw nicht leiden, aber trotzdem muss man realistisch sein und sehen, dass kein besserer zur Verfügung steht. Ich sehe Löws Stärken aber nicht in der Konzeption eines Gesamtwerks sondern in Detailarbeit. Dies kann er gut und man soll es ihm auch nicht absprechen. Er hat jedoch viele Gelegenheiten genutzt um zu zeigen, dass er als allein Verantwortlicher nicht der richtige Mann ist. Dennoch kommt er damit durch andere ab zu sägen, die seine Allmacht nicht untersützen. Leider ist mit Sammer der letzte große gegangen, der einen eigenen Standpunkt vertreten hat.