Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, aber was soll man erwarten, wenn schon Norbert Dickel im Interview bei Markus Lanz sagt, dass er den Bayern nicht die Daumen drückt in der CL, obwohl der BVB bereits ausgeschieden ist.
Der Norbert Dickel hat schließlich auch eine Vorbildfunktion.

International sollte man meiner Meinung nach zusammenhalten, gerade in Bezug auf die Uefa-Punktewertung, weil das eben auch anderen Vereinen in der Bundesliga zugute kommt, je weiter eine deutsche Mannschaft international kommt.

Klar hat man Vorlieben und muss es den Bayern nicht gönnen, aber wie der Dickel zu sagen, dass egal auf welchen Gegner die Bayern treffen er nicht FÜR Bayern ist ist meiner Meinung nach so kurzsichtig gedacht.

Nach so einer Aussage wünschte ich mir, dass wir wieder 3 CL Plätze hätten und der BVB mal 4. wird nächste Saison. Damit er weiss, was er da sagt und sich den Grottenkick in der Europaleaque anschauen darf.

Ganz ehrlich, kein Verantwortlicher beim FCB würde sich vor die Öffentlichkeit gehen und behaupten, dass er möchte, dass der BVB aus der CL fliegt.
Sowas hat Klasse.

Der BVB war mir unfassbar sympathisch. Aber was da seit 2011 von den Offiziellen und den Fans zum Teil losgelassen wird, hat mir jegliche Sympathie genommen.

Dennoch bleibts dabei, dass ich dem BVB international nur das Beste wünsche.

Und da Unterscheiden sich scheinbar beide Fanlager voneinander.

So eine Reaktion der BVB Fans nach dem Motto "Rächt uns, und haut Real im Rückspiel weg" fände ich genial. Aber scheinbar ist das nicht mehr möglich und wir erreichen hierzulande spanische Barcelona-Madrid Verhältnisse.

Aber jeder darf ja denken, was er will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe und hansichen
Naja, Punktewertung hin oder her, mir sind die Bayern einfach unsymphatisch - und dazu muss ich sagen dass ich in meiner früheren Kindheit ein riesen Bayernfan war. Gründe für meine Abneigung mittlerweile liegen halt unter anderem in vielen hier bereits genannten Verhaltensweisen wie z.b. die jahrzehntelage Gewohnheit immer dem/den größten Konkurrenten die Spieler wegzukaufen um sie zusätzlich zu schwächen, etc. ...
Das weckt keine Symphatien und deswegen ist es mir eben lieber wenn dieses Geschäftskonzept eine Pleite erlebt als einen Erfolg - Deutschland hin oder her...

(Dazu unterscheide ich noch generell zwischen Deutschland und Bayern, aber das ist ein ganz anderes Thema ;))

vetzki schrieb:
die meisten (oder alle? ) größeren

Also hier in Wixhausen und Darmstadt gibt es sowas nicht.
Und auch weitere mir bekannte Städte wie Frankfurt, Freiburg, etc. haben sowas nicht. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:36 Uhr wurde um 22:07 Uhr ergänzt:

Btw:
R.I.P Vilanova :(
Einfach grausam sowas...

@Pipolino:

Das ständige Einfordern von moralischer Unterstützung ist echt lächerlich. Fussball ist nunmal Emotion. Und wenn ich tw. die arroganten Ausfälle der Bayern-Oberen höre, dann fällt es nicht schwer da eine Abneigung zu haben. Aber Fussball auf Mathematik und Profit zu reduzieren is wohl für Bayern typisch

Vorallem aussagen rummeniges gegenueber dem bvb es waere nun Eiszeit und on bloedsinn... Zeugt ja echt von klasse ;-) da schenkt ihr euch genauso wenig. Aber man siehts deutlich und Dodger hat da absolut recht, in der BL etc. auf dicke Hose machen aber international braucht oder wollt ihr aufeinmal den support gegnerischer Fans. Doppelmoralisch.

Nö, den Support brauchen "Wir" schon mal nicht.
Den hatten "wir" übrigens auch letztes Jahr nicht, als "wir" die erfolgreichste und beste Vereinsmannschaft weltweit wurden.

Ich spreche außerdem nur für mich, wenn ich sage, dass ICH mir den Support der deutschen Konkurrenz wünsche. Eben weil ein Weiterkommen einer deutschen Mannschaft, gleichzeitig auch einen guten Schritt für die Bundesliga bedeutet.

Aber es gibt einige, die sind aus der Emotion heraus so fixiert auf den eigenen Verein, dass das eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich für meinen Teil denke halt in diesem Zusammenhang eher langfristig. Daher kann ich in der Bundesliga nur eine Mannschaft supporten, in internationalen Spielen aber eben auch anderen deutschen Teams. Das hat für mich nichts mit Doppelmoral zu tun.

Erst recht nicht, wenn sich der Großteil von Verantwortlichen (insbesondere die Sportdirektoren) anderer Vereine ebenfalls für ein Weiterkommen eines Bundesligisten aussprechen.
Warum wohl? Weil sie langfristig an die Punktewertung denken und wissen, dass gleichzeitig auch eine Bereicherung für den eigenen Verein darstellen kann.
Und Doppelmoral würde ich einem Sportdirektor schon mal nicht nachsagen. Die denken sich "Lieber 3. werden und direkt für die CL qualifiert sein, als in die CL Qualifikation gehen zu müssen" oder vierter werden und noch die Chance auf die CL zu haben" oder 7. werden und trotzdem international spielen". Das ist purer Eigennutz.

Und den Fans kann man solche Überlegungen nur selten zumuten. Die Meisten sind eher emotional, als rational. Was kein Vorwurf, sondern nur eine Feststellung ist. Ohne Emotion wäre ja der Fussball ja langweilig.

@Badnerle: Echt schlimm, was da mit Vilanova passiert ist. Habe nur irgendwo gelesen, dass er wieder ins Krankenhaus musste und dann direkt so eine bittere Nachricht vorhin. So jung verstorben. Traurig. Würde mich mal interessieren, wie sein Verhältnis zuletzt zu Pep Guardiola war. Die haben ja zusammen gearbeitet. Wird den Pep wohl auch nicht ganz kalt lassen diese schlimme Nachricht.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschrieben :) Ich möchte keine Vereine wie Chelsea, PSG etc in unserer Liga haben...

• Danke
Reaktionen: Blue04
Duffman schrieb:
Man kann das auch ewig ohne Ergebnis diskutieren.
Man kann aber auch bei internationalen Spielen einfach der deutschen Mannschaft die Daumen drücken. Schließlich vertritt sie unser Land.

Ich mag z.B. Schalke nicht besonderes, aber im Europapokal hoffe ich natürlich, daß sie gewinnen.

Ich drücke allen anderen deutschen Mannschaften die Daumen, mindestens.in der Gruppenphase, danach nichtmehr umbedingt, da kommt es auf den verein an.
Und ich finde auch, dass Bayern es mal verdient hätte, in der Gruppenphase oder so rauszufliegen, damit diese immer stärkere Arroganz abnimmt (Ja, es gibt Arroganz! Der Anspruch, das weltbeste Team zu sein,...)

Junge Junge,was für Vollpfosten hier :banghead:

Wer sich nur etwas Mühe macht und die Geschichte von Bayern mit seinem eigenen Verein vergleicht, wird schnell feststellen das auch sein Lieblingsverein vor jahren oder Jahrzehnten die Möglichkeit hatte finanziell ebenso erfolgreich zu werden wie die Bayern. Nur wird gerne verdrängt das in diesen Vereinen das Management völlig versagte. Ich sage nur BvB und die 90iger.

Oder die 70iger mit Gladbach, ein absolut ebenbürtiger Gegner seiner Zeit. Die 80iger mit dem HSV.....usw....

Ihr gebt Bayern die schuld für das Versagen eurer Vorstände und dessen Management.

Da macht ihr es euch zu leicht, nehmt mal die vereinsbrille ab und gesteht euch ehrlich zu das da ganz schlicht und ergreifend eklatante Management Fehler begannen wurden die sich auf lange Sicht negativ auswirkten.

Der Vorwurf Bayern würde immer die besten Spieler wegkaufen vom direkten Konkurrenten.... Sie versuchen die besten Spieler zu haben, diese Qualität findest halt eher bei einem direkten Konkurrenten und nicht bei einem Verein im Mittelfeld oder eines Abstiegskandidaten.

Die Treppe geht von oben nach unten, auch euer Verein bedient sich bei einem Konkurrenten.... Glaubt ihr das Gladbach glücklich war über den Abgang von Marco Reus..? Das ist genau das selbe verhalten wie bei Bayern, Gladbach klopfte auch oben an und wurde zum Konkurrenten für Dortmund.

Dies immer nur den Bayern vorzuwerfen ist schlicht und einfach heuchlerisch.

Ich bin Bayern Fan und habe trotzdem dem BvB die Daumen gedrückt gegen Real. Was habe ich mich geärgert über deren ausscheiden, hier geht es um den deutschen Fußball und soviel Solidarität unter den Vereinen und Fans sollte da schon bestehen, trotz aller Rivalität in der Liga.

Bevor ihr weiter ständig diese neiddiskussion um die Bayern anschmeisst beschäftigt euch etwas mehr mit der Historie eures Vereines in der Vergangenheit und den Fehlern die dazu geführt haben das sie heute eben nicht da stehen wo die Bayern sind.

Das war harte Arbeit, Fachkompetenz im Vorstand und Management über Jahrzehnte hinweg....

Servus

Robert

• Danke
Reaktionen: hansichen und Pipolino
@RG206cc:
Das würde ich so unterschreiben. Das ist auch meine Meinung..

aandroidd schrieb:
(Ja, es gibt Arroganz! Der Anspruch, das weltbeste Team zu sein,...)

Ernsthaft jetzt? Das hat doch rein gar nichts mit Arroganz zu tun.
Es ist doch nicht jeder arrogant, der der beste sein oder werden möchte und das ausspricht.

Man man man...:ohmy:

• Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Wenn dir bei Bayern und Arroganz nichts einfällt, dann hast du offensichtlich deutliche Bildungslücken. Nicht umsonst sind bestimmte "Persönlichkeiten" beim Bayern vereint (Sammer, Rummenigge, Beckenbauer, Hoeneß...)...

Ich bin kein Fan eines Vereins und bin trotzdem gegen für jeden Gegner der Bayern. Ich kann diese Mimimi-Diskussion echt nicht mehr hören. Jetzt fliegt Bayern wohl zurecht aus der CL raus und steht nicht im Endspiel. Da kann man doch mal soviel Klasse haben und es nach der Saison auch wie Männer zu ertragen. Oder?

Übrigens war es im direkten Aufeinandertreffen von Ribery und Ronaldo schon interessant zu sehen, das ersterer den Titel Weltfussballer zurecht nicht bekommen hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Ronaldo mit Recht Weltfussballer geworden ist.
Auch wenn ich es schön finden würde, wenn mal ein Defensivspieler mit überragenden Zweikampfwerten und Spielverständnis diesen Titel holen würde und nicht immer nur Offensivkräfte.

Das manche Aussagen des FcBayern arrogant auf Aussenstehende wirken, bestreite ich hier nicht.

Die Tatsache, dass der FcBayern den Anspruch an sich selbst hat die beste Mannschaft zu sein, hat aber nichts mit Arroganz zu tun, wie es hier behauptet wird. Darum ging es in meinem Kommentar.

Und das hat nichts mit Bildungslücken zu tun. :biggrin:

Wenn man behauptet, dass nicht umsonst bestimmte Persönlichkeiten wie Sammer, Beckenbauer, Hoeneß beim FcBayern vereint sind, die arrogant sind, dann sollte man gleichzeitig auch festhalten, dass eben diese Persönlichkeiten eine gewisse Siegermentalität und den Hauch zur Perfektion haben.

Und solche Leute haben auch die meisten Neider, wie man sieht.

Und was du jetzt erwartest verstehe ich nicht.

Soll der FcBayern und seine Supporter nach einer 0:1 Niederlage in Madrid und einem noch ausstehenden Rückspiel jetzt die Segel streichen und hier das Ausscheiden wie Männer ertragen? Welches Ausscheiden? Klär mich auf, hab ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
Sehe ich auch so, pipolino
Ich finde es zudem schon etwas arrogant, die Bayern ausgeschieden zu sehen :D (Bitte als Spaß betrachten)

Und ich will hier gar nicht wissen, wie hier andere Vereine auftreten würden, wenn sie dasselbe erreicht hätten. Zumal ich der Meinung gibt, dass Hochmut in den Chefetagen vieler Bundesligisten vorhanden ist (man denke nur an die vielen EL-Aspiranten die jetzt unten stehen) ;) Nur die Bayern posaunen es gerne nach draußen und haben damit auch kein Problem - "mia san mia"

Naja...zurück zur Bundesliga: Ich drück heut Mainz und Augsburg die Daumen...und ihr?

Hm, Hamburg gehört aber iwie dazu... Irgendwas würde fehlen, wenn die absteigen. Wenn ich mir den heutigen Spieltag anschaue vermisse ich auch die alten Duelle zwischen Werder und den Bayern. :(

Wenn der HSV mir versichern könnte, dass dieses mediale Rumgezicke nächste Saison ein Ende hat, dann würde ich mir wünschen, dass der HSV drin bleibt.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass diese interne Unruhe innerhalb des HSV, der das auch regelmäßig in die Medien bringt, mich tierisch nervt und auch in den letzten Jahren genervt hat.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass der HSV mal ein Jahr runter geht, sich neu ordnet und strukturiert und nächtes Jahr dann gut erholt und souverän zurückkommt.

Der HSV wurde die letzten Jahre ja richtig heruntergewirtschaftet :( Schon schade zu sehen, wie schnell ehemalige Top-Clubs in der Bedeutungslosigkeit verschwinden können, wie es ja im Moment mit dem HSV, VfB und Werder ist...

Wenn der kloppo nach dem 3:0 in Madrid schon fast eine Wutrede hinlegt und immer noch eine Chance zum Weiterkommen sah, war das in Ordnung. Wenn Bayern nach einer 1:0 Niederlage ebenso vom Weiterkommen redet ist das arrogant.

Von Fairer und konstruktiver Kommunikation kann im Zusammenhang mit dem Bayern hier nicht gerade gesprochen werden.

Bayern hassen ist mittlerweile schon fast Volkssport geworden, schade das dabei jegliche Objektivität verloren ging.

Servus

Robert

In Facebook hab ich gelesen das der HSV garnicht absteigen wird, was stimmt denn nun?

Ich bin kein Bayernfan aber die oft faktenunabhängige Bayernhasserei trifft nun mal den Nerv der deutschen Mentalität rund um das Thema Neidkultur.

Freiburg macht heute in Wolfsburg hoffentlich den Sack endgültig zu und verhilft nebenbei interessanteren deutschen Klubs die Chancen auf Europa zu erhöhen.

Zudem drücke ich dem BTSV in Berlin massiv die Daumen! Super Klub, beeindruckende Fans und auf dem Trainerstuhl ein sehr geiles Pferd. Hoffentlich packen die Platz 16!