Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
wieso Ihr oder Wir?

An die Bayernfans... Was war, als der Neuer bei euch im Tor stand? Habt ihn ja auch recht herzlich begrüßt...

Kraft hatte Talent und viele Fans haben auf ihn gebaut, danach wurde er jedoch fallen gelassen

Lucy9292 schrieb:
Sobald das so sein sollte - stehen die Bayern wieder mit großem Scheck winkend vorm Tor und kaufen ein ... Geld regiert den Fußball und eigentlich sollten die Bayern ihr Logo auf jeden Geldschein drucken. Der BVB hat gegen diese (in meinen Worten leise von mir geschrieenen!) Worten Mafia-Charakter.
Wie sollte der BVB jemals wirklich Talente entwickeln und aufbauen können?
Und jedes "Talent" spielt heutzutage doch auch nicht mehr wirklich aus reiner Begeisterung Fußball sondern will vorrangig Kohle und weltweite Anerkennung - also rennt man doch zum Besten aller statt bleibt beim "ewig Zweiten". Solange Bayern mit Schecks und Scheinen unbegrenzt abwerben darf - hat die BVB niemals eine echte Chanse als Team.

Ich weiß nicht, woher eure Weisheiten stammen. Gerne mag man an diverse Theorien festhalten, wer jedoch in Sachen Fußball ernst genommen werden will, sollte sich an die Tatsachen halten. Da gewisse Anschuldigungen nur aus Dortmund und gelegentlich aus Schalke kommen, werde ich nur auf diese beiden Klubs eingehen. Ein Fan eines anderen Vereins, würde auch nicht ernsthaft behaupten, Bayern würde ihrem Klub Spieler weg kaufen, um sie zu schwächen.
Der FCB ist seit 1965 Bundesligist. In den zurückliegenden 49 Jahren, hat man vier (4!) Spieler aus Dortmund verpflichtet. Diese waren oder sind Thomas Helmer (1992), Torsten Frings (2004), Mario Götze (2013) und Robert Lewandowski (ab 2014). Mario Götze ist ein BVB Eigengewächs. Was für ein Skandal (Sarkasmus).

Aus Schalke verpflichtete der FCB folgende Spieler: Hans Nowak (1965), Franz Krauthausen (1973), Branko Oblak (1977), Jürgen Wegmann (1984), Olaf Thon (1988), Thomas Linke (1998), Hamit Altintop (2007), Manuel Neuer (2011) und Lukas Raeder (2012). Neuer und Raeder sind S04 Eigengewächse, Raeder ohne BL-Einsatz für S04.

Ich habe es hier schon mal geschrieben, niemand muss uns Bayern Fans oder unseren Verein mögen. Aber haltet euch doch wenigstens an die Tatsachen. Bei Gelegenheit werde ich ausführlicher darauf eingehen, auch was die Jugendarbeit betrifft. Vorab nur soviel, Bayern hat mehr BL-Spieler hervorgebracht als der BVB. Mit S04 kann hier jedoch keiner mithalten. Das ist Fakt. Auch als Bayern Fan fällt es mir nicht schwer das zu respektieren.

@bandit
Zeigt nur, dass es bei allen Vereinen solche Art von "Fans" gibt... leider.
Wobei man anmerken muss, dass die Spieler bei solchen Bekundungen auch immer noch mitmachen. Hätte Götze nicht ein paar Monate vorher sowas wie "für immerBVB" gesagt , wären die Bekundungen anders ausgefallen ;) (dasselbe bei Neuer...)

Ich sehe diese Wechselspiele als normal an - und ich kann es auch niemand übel nehmen, wenn er "meinen Verein" wegen besserer Perspektive und auch Gehalt verlässt

zaro01 schrieb:
Ohne Götze wärt ihr nie im Leben 2x Meister geworden oder hättet das Championsleague Finale erreicht und ihr macht ihn runter weil er sich für eine Mannschaft mit besseren Perspektiven entschieden hat.

Ich hab nie behauptet es als Verrat zu sehen, das tun die Ultras, davon bin ich keiner.

Auch ohne ihn hätten wir das geschafft, wir sind auch etz noch erfolgreich

Kiyoshi schrieb:
Da gewisse Anschuldigungen nur aus Dortmund und gelegentlich aus Schalke kommen, werde ich nur auf diese beiden Klubs eingehen. Ein Fan eines anderen Vereins, würde auch nicht ernsthaft behaupten, Bayern würde ihrem Klub Spieler weg kaufen, um sie zu schwächen.

Nur weil kaum andere Fans hier vertreten ist, macht das deine Aussage nicht glaubwürdiger. Is nämlich ganz anders. und zu deinem Rest kann ich nur sagen, das es wieder ein typischer Schwanzvergleich ist. Schön, dein toller FCB hat natürlich viel mehr Leute rausgebracht als alle anderen, das macht dein kleines zugeständniss an Herne auch nicht besser.

Ich für meinen Teil werd mich hier wieder bisschen raus halten. Man stellt eben immerwieder fest das man vorallem mit den Roten nicht über Fußball reden kann ohne das es immer auf einen Wettbewerb ausläuft und Kritiken werden immer nur abgewiesen oder herunter gespielt.

@kiyoshi:

gib einfach mal in Google "Bayern kauft Spieler weg" ein und du findest genug Input was deine Aussagen wiederlegt.

Bayern sind und bleiben nunmal das Feindbild #1 im deutschen Fussball. Das ist so und das bleibt so.Deshalb würden sich heute in Deutschland wieder viele freuen, falls Bayern auf den Sack bekommt :D

Aaskereija schrieb:
Nur weil kaum andere Fans hier vertreten ist, macht das deine Aussage nicht glaubwürdiger. Is nämlich ganz anders. und zu deinem Rest kann ich nur sagen, das es wieder ein typischer Schwanzvergleich ist. Schön, dein toller FCB hat natürlich viel mehr Leute rausgebracht als alle anderen, das macht dein kleines zugeständniss an Herne auch nicht besser.

Ich habe nicht behauptet, dass der FCB mehr BL-Spieler hervorbrachte, als alle anderen. Mein Vergleich bezieht sich nur auf S04 und den BVB. Hier habe ich nur Tatsachen geäußert. Ich werde das selbstverständlich auch noch belegen. Wenn Du die Wahrheit nicht ertragen kannst, ist das ausschließlich Dein Problem. Mir wurde hier schon unterstellt, ich würde alles durch die Vereinsbrille betrachten. Das trifft eher auf diejenigen zu, die mit den Fakten nicht umgehen können. Ich habe im übrigen auch nichts gegen den BVB, allerdings geht es mir auf den Sack, wenn Unwahrheiten verbreitet werden. Was, wie Du es ausdrückst, die Zugeständnisse an Herne betrifft, S04 hat etwa soviel BL-Spieler hervorgebracht, wie der BVB und Bayern zusammen. Dies ist kein Zugeständniss, sondern die Wahrheit.

Kiyoshi schrieb:
Ich weiß nicht, woher eure Weisheiten stammen. Gerne mag man an diverse Theorien festhalten, wer jedoch in Sachen Fußball ernst genommen werden will, sollte sich an die Tatsachen halten. Da gewisse Anschuldigungen nur aus Dortmund und gelegentlich aus Schalke kommen, werde ich nur auf diese beiden Klubs eingehen. Ein Fan eines anderen Vereins, würde auch nicht ernsthaft behaupten, Bayern würde ihrem Klub Spieler weg kaufen, um sie zu schwächen.
Der FCB ist seit 1965 Bundesligist. In den zurückliegenden 49 Jahren, hat man vier (4!) Spieler aus Dortmund verpflichtet. Diese waren oder sind Thomas Helmer (1992), Torsten Frings (2004), Mario Götze (2013) und Robert Lewandowski (ab 2014). Mario Götze ist ein BVB Eigengewächs. Was für ein Skandal (Sarkasmus).

Aus Schalke verpflichtete der FCB folgende Spieler: Hans Nowak (1965), Franz Krauthausen (1973), Branko Oblak (1977), Jürgen Wegmann (1984), Olaf Thon (1988), Thomas Linke (1998), Hamit Altintop (2007), Manuel Neuer (2011) und Lukas Raeder (2012). Neuer und Raeder sind S04 Eigengewächse, Raeder ohne BL-Einsatz für S04.

Da möchte ich doch nun auch meinen Senf dazu geben. Das Bayern hin und wieder Spieler anderer Vereine kauft, mit dem Primärziel den Konkurrent zu schwächen, ist kein Hirngespinst frustrierter Ruhrpottler, sondern Fakt. Das hat Uli Hoeneß übrigens auch schon öfter zugegeben.

Damit dieser Beitrag nicht unter "Weisheiten" fällt, liste ich dir gerne ein paar Fakten auf.

Borussia Mönchengladbach: Für die damalige Rekordsumme von 1,3 Millionen Mark verpflichten die Bayern 1980, ein Jahr nach dem Amtsantritt von Manager Uli Hoeneß, Calle Del'Haye von Borussia Mönchengladbach, dem Dauer-Rivalen der 70er. Dabei können sie mit dem Flügelstürmer allein schon vom System her wenig anfangen. Del'Haye wird zum Bankdrücker und spricht später gar von 'Psycho-Terror'. Als Gladbach 1983 und 84 wieder heranrückt, holen die Bayern auch noch Lothar Matthäus.

Karlsruher SC: Der KSC stürmt in den frühen 90ern die Bundesliga und sogar Europa. Trainer Winfried Schäfer spricht vom Meistertitel bis 2000. Nicht mit den Bayern. 1990 wechselt Michael Sternkopf an die Isar, 1991 Oliver Kreuzer, 1992 Mehmet Scholl, 1995 Oliver Kahn, 1997 folgen Thorsten Fink und Michael Tarnat. Nun sind die Badener mürbe, 1998 steigen sie ab.

Werder Bremen: Unter Trainer Otto Rehhagel wird Werder zum größten Dauer-Konkurrenten seit Gladbachs Fohlen. Also greifen die Bayern zu altbekannten Mitteln: 1995 holen sie Andreas Herzog und Rehhagel, ein Jahr später Mario Basler. Werder stürzt ab und kommt erst Jahre später wieder nach oben. Und wieder schlägt Bayern zu: 2005 kaufen die Münchner Abwehrchef Valerien Ismael, zwei Jahre später Torjäger Miroslav Klose. Und sie verpflichten sogar Jan Schlaudraff aus Aachen, nur damit der nicht zu Werder geht. Nach Werders zweitem Platz 2008 zieht auch Tim Borowski zum Rekordmeister weiter.

Bayer Leverkusen: Um die Jahrtausendwende hat Bayer seine stärkste Zeit. Zwar versagen die Rheinländer immer im entscheidenden Moment, aber Bayern geht auf Nummer sicher. 2001 kommt Robert Kovac, nach Leverkusens 'Vize-Triple' 2002 folgen Ze Roberto und Michael Ballack, 2004 dann Lucio. Bayer ist bis heute nicht Meister geworden.

Schlaudraff hingegen wechselte im Jahr 2007 zu den Bayern - und das nur, weil Hoeneß Werder Bremen eins auswischen wollte. Wie der Bayern-Präsident einige Zeit später zugab, hatten die Bayern überhaupt kein Interesse an dem damaligen Nationalspieler.

Gescheitert sind die Bayern - auf den ersten Blick - mit dieser Taktik nur einmal, und zwar beim BVB: Mitte der 90er warben sie um Stefan Reuter, Matthias Sammer oder Steffen Freund. Sie alle blieben bei den Westfalen - und doch hatten die Bayern bei genauerem Hinsehen Erfolg. Denn das Trio pokerte beim BVB sein Gehalt hoch. Der zahlte, um weiter mithalten zu können, und stand kurz darauf vor dem finanziellen Kollaps.

Es steht vollkommen außer Frage, dass die Bayern Götze und Lewandowski geholt haben, um die eigene Elf zu verbessern. Das der BVB damit die 2 besten Einzelspieler verliert wird man allerdings auch gesehen und genossen haben.

Nicht umsonst betonte Hoeneß nach dem Pokalendpspiel 2012, man werde soviel Geld in die Mannschaft stecken bis man wieder alleiniger Herscher ist.

Andererseits ist dieses Vorgehen selbstverständlich total legitim, wenn man wirtschaftlich dermaßen stabil dort steht (an dieser Stelle verkneife ich mir jede Anspielung auf etwaige Zusammenhänge mit Schweizer Konten).

Nur sollte jeder Bayern Fan mal versuchen sich in die Lage eines Dortmund Fans zu versetzen. Bayern muss nie einen Leistungsträger hergeben und schon gar nicht an den nationalen Konkurrenten. Das erste und letzte Mal war der Wechsel von Michael Ballack, den man gerne in München gehalten hätte. Aber jede Saison die Topspieler hergeben, das Gerüst zerfallen sehen und von vorne anfangen, nur weil sonst jemand mit dem dicken Geldbeutel wedelt, stimmt einen nicht sonderlich positiv.

• Danke
Reaktionen: Badnerle und bandit1976
Dodger schrieb:
@kiyoshi:

gib einfach mal in Google "Bayern kauft Spieler weg" ein und du findest genug Input was deine Aussagen wiederlegt.

Bayern sind und bleiben nunmal das Feindbild #1 im deutschen Fussball. Das ist so und das bleibt so.Deshalb würden sich heute in Deutschland wieder viele freuen, falls Bayern auf den Sack bekommt :D

Ich muss nicht googeln, ich bin seit über 20 Jahren mit dem Fußball eng verbandelt.
Wer es als Skandal stigmatisiert, weil Bayern in 49 Jahren 4 Spieler des BVB verpflichtet, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Sorry.

Solltest dir manchmal an die eigene Nase fassen.... ;-)

@kiyoshi: du solltest aber mal Googlen bevor du dich hier lächerlich machst. Der BVB und Schalke waren nicht immer wirkliche Konkurrenz zu Bayern. Deshalb ist es schon lächerlich, wenn du versuchst die Fakten das Bayern Gegner durch Abkäufe schwächst durch gezielte Irreführung (zumindest im Versuch :)) zu diskreditieren.

Das du meinst, indem du dir genehme Fakten herauspickst Tatsachen verdrehen zu können ist echt putzig. Nur peinlich das deine Weltsicht durch Fakten und auch genug Artikel von Leuten die offensichtlich mehr Ahnung haben als du und nicht die rosa FCB-Brille tragen wiederlegt wird. Peinlich peinlich...

Legend1909 hat ja schon aus dem Netz zitiert (zumindest habe ich die Fakten so ähnlich über Google-Links auch gefunden).

Legend1909 schrieb:
Andererseits ist dieses Vorgehen selbstverständlich total legitim, wenn man wirtschaftlich dermaßen stabil dort steht (an dieser Stelle verkneife ich mir jede Anspielung auf etwaige Zusammenhänge mit Schweizer Konten).
Mit solchen Anspielungen solltest Du vorsichtig sein. Uli Hoeneß hat als Privatperson Steuern hinterzogen. Wer sich im Fußball auskennt, weiß auch, dass ein Verein nicht einfach eine Steuererklärung abgibt. Hier kommen regelmäßig Wirtschaftsprüfer ins Haus. Wer sich fragt, woher der FCB sein Geld hat, hier mal einige Zahlen. Die Gesamteinnahmen des Vereins ab der Saison 2006/07 bis einschließlich Saison 2012/13 beliefen sich auf rund 2,11 Mrd. Euro. Dem gegenüber standen Ausgaben von etwa 1,99 Mrd. Euro. Unterm Strich, blieb ein Gewinn von 112 Mio. Euro (gerundet). Das alles ist für jedermann einsehbar.

zu Deinen anderen Aussagen:
Ich habe nie behauptet, Bayern würde von anderen Klubs keine Spieler verpflichten. Aber nochmals, es ist doch lächerlich, was die Anschuldigung aus Dortmund betrifft. Ich wiederhole, in 49 Jahren, 4 Spieler.

Legend1909 schrieb:
Da möchte ich doch nun auch meinen Senf dazu geben. Das Bayern hin und wieder Spieler anderer Vereine kauft, mit dem Primärziel den Konkurrent zu schwächen, ist kein Hirngespinst frustrierter Ruhrpottler, sondern Fakt. Das hat Uli Hoeneß übrigens auch schon öfter zugegeben.

Damit dieser Beitrag nicht unter "Weisheiten" fällt, liste ich dir gerne ein paar Fakten auf.

....

da wird auch kaum einer wiedersprechen, auch das hoeneß unsympathisch ist (also in der öffentlichkeit, wie prominete privat sind weiß man ja eigentlich so gut wie nie von daher denk ich mir lieber keinem zu starkt zujubeln) werden wohl auch einige/viele bayern fans sagen.
Aber imo werden die meisten spieler die gekauft werden schon in ester linie deshalb gekauft weil man sich etwas von ihnen erwartet und sie bei ihrem vorherigen verein stark waren.
Jeder Verein schaut doch das er andere gute Spieler von andern Vereinen kauft und wenn er den direkten konkurrenten schwächen kann umso besser für ihn von daher :confused2:

Dodger schrieb:
Das du meinst, indem du dir genehme Fakten herauspickst Tatsachen verdrehen zu können ist echt putzig. Nur peinlich das deine Weltsicht durch Fakten und auch genug Artikel von Leuten die offensichtlich mehr Ahnung haben als du und nicht die rosa FCB-Brille tragen wiederlegt wird. Peinlich peinlich...

dito!

Kiyoshi schrieb:
. Aber nochmals, es ist doch lächerlich, was die Anschuldigung aus Dortmund betrifft. Ich wiederhole, in 49 Jahren, 4 Spieler.

Du verstehst es immernoch nicht, es geht nicht ausschließlich um den BVB, es geht allgemein darum.

ich finde wir sollten den thread einfach umbennen, vll in

giphy.gif

?

Kiyoshi schrieb:
Mit solchen Anspielungen solltest Du vorsichtig sein. Uli Hoeneß hat als Privatperson Steuern hinterzogen. Wer sich im Fußball auskennt, weiß auch, dass ein Verein nicht einfach eine Steuererklärung abgibt. Hier kommen regelmäßig Wirtschaftsprüfer ins Haus. Wer sich fragt, woher der FCB sein Geld hat, hier mal einige Zahlen. Die Gesamteinnahmen des Vereins ab der Saison 2006/07 bis einschließlich Saison 2012/13 beliefen sich auf rund 2,11 Mrd. Euro. Dem gegenüber standen Ausgaben von etwa 1,99 Mrd. Euro. Unterm Strich, blieb ein Gewinn von 112 Mio. Euro (gerundet). Das alles ist für jedermann einsehbar.

zu Deinen anderen Aussagen:
Ich habe nie behauptet, Bayern würde von anderen Klubs keine Spieler verpflichten. Aber nochmals, es ist doch lächerlich, was die Anschuldigung aus Dortmund betrifft. Ich wiederhole, in 49 Jahren, 4 Spieler.

Wirtschaftsprüfer und ordentliche Jahresabschlüsse sind ne super Sache. "Kleinere" Handgelder gehen daran aber gerne mal vorbei und die Tatsache, das die ganze Geschichte eher mäßig aufgeklärt wurde, lässt Raum für Spekulationen offen. Aber wie gesagt, reine Spekulationen! Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Deine Wiederholung ist prima, aber macht keinen Sinn. Fakt ist, es gab in genau 2 Phasen in denen der BVB den Bayern nahe kam und beide male wurden umgehend Spieler umworben. 1997 hat es nicht funktioniert, jetzt schon. Die Jahre davor oder danach sind völlig irrelevant. Scheinbar möchtest du das aber auch gar nicht verstehen, so what...

@vetzki

Habe ich etwas anderes behauptet? Denke nicht.

Ich möchte nur kurz in Erinnerung rufen, dass Lewandowski ablösefrei wechselt und nicht aus dem Vertrag gekauft wurde ;)

Na ja, passendes Handgeld ist auch eine Art kaufen...