Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

  • 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Badnerle schrieb:
[ ] Robben -> Ausland

Das ist malnein gutes Beispiel: vor seinem Wechsel zu den Bayern galt Robben als dauerverletzer, der wahrscheinlich bald seine Karriere beenden wird. Die Bayern haben ihn vielleicht als ausgebildeten Spieler gekauft, in Bayern ist er jedoch erst zu dem geworden, was er in der vorherigen Zeit nicht mal ansatzweise erreicht hat.

Wegen dem bvb: ich hätte ihnen das Weiterkommen gegönnt und sie hatten auch die Chance, am Ende waren es einfach zu viele vergebene Chancen...
 
Bayern wird es morgen schon richten , die einzige deutsche Mannschaft auf die man sich international verlassen kann !

BVB , Schalke , L'kusen , alles Müll :p
 
Badnerle schrieb:
Hmm... was will mir das sagen?
Erstmal der Verweis das die zitierte Aussage falsch ist - jedoch ohne jegliche Begründung. Daraufhin eine Anschuldigung, welche das Wissen des Argumentationspartners als eingeschränkt darstellt - hierbei wieder ohne Verweis auf einen Grund.
Keine Argumente, aber dennoch die gegensätziche Meinung verurteilen. Schlechter Argumentationsstil!

Ich habe geschrieben, dass ich bereits früher darauf eingegangen bin https://www.android-hilfe.de/forum/plauderecke.13/die-fussball-fachsimpel-runde.230076-page-254.html
Ergänzend dazu:
Zunächst einmal die offizielle UEFA Definition von Eigengewächs:
Ein klubeigener Spieler wird definiert als ein Spieler, der im Alter zwischen 15 und 21 Jahren mindestens drei Jahre unter Vertrag stand. Als verbandseigener Spieler gilt ein Spieler, der zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr mindestens drei Jahre bei seinem Klub oder einem Klub aus demselben Verband unter Vertrag stand.
Der FCB hat aktuell 11 Eigengewächse unter Vertrag. Diese sind Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Kroos, Alaba, Contento, Weihrauch, Green, Schöpf und Höjbjerg (ihn zähle ich bereits dazu. Er kam mit 17 in die A-Jugend und wurde schnell zur 2. Mannschaft weitergereicht.)

Und nun ein Beispiel für „wenn zwei das gleiche tun, ist es noch längst nicht das selbe“. Wenn Bayern Spieler ausleiht, damit diese Spielpraxis bekommen, wird darüber gelästert. Der BVB hatte vergangenes Jahr, Lasse Sobiech an Greuther Fürth ausgeliehen und mittlerweile an den HSV weitergereicht. Für den an H96 verkauften Bittencourt, sicherte man sich eine Rückkaufoption.
Wer halbwegs Ahnung vom Fußball hat, weiß auch, dass das gängige Praxis ist und alle Klubs so verfahren. Dabei profitieren alle. Der Spieler bekommt Spielpraxis, der aufnehmende Klub oftmals eine Verstärkung(für kleines Geld) und der abgebende Verein, einen Spieler mit mehr Erfahrung zurück.
Ich bin zwar nicht Jogi Löw, ausgehend von den vergangen zwei Jahren deutet alles darauf hin, dass der FCB das stärkste Kontingent an Nationalspielern bei der WM stellen wird. Mit Lahm, Schweinsteiger, Müller, Kroos und Hummels(BVB) werden vermutlich 5 aus der Jugend des FCB stammende Spieler dabei sein. Bevor Du Kroos in Frage stellst, er hat zwei Jahre in Bayerns U19 gespielt (ansonsten siehe oben).
 
Kiyoshi schrieb:
Ergänzend dazu:
Zunächst einmal die offizielle UEFA Definition von Eigengewächs:
Ein klubeigener Spieler wird definiert als ein Spieler, der im Alter zwischen 15 und 21 Jahren mindestens drei Jahre unter Vertrag stand. Als verbandseigener Spieler gilt ein Spieler, der zwischen dem 15. und 21. Lebensjahr mindestens drei Jahre bei seinem Klub oder einem Klub aus demselben Verband unter Vertrag stand.
Der FCB hat aktuell 11 Eigengewächse unter Vertrag. Diese sind Lahm, Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Kroos, Alaba, Contento, Weihrauch, Green, Schöpf und Höjbjerg (ihn zähle ich bereits dazu. Er kam mit 17 in die A-Jugend und wurde schnell zur 2. Mannschaft weitergereicht.)

Warten sie monsieur. Zuerst annoncieren sie eine Definition von Eigengewächs. Dann werden zwei völlig andere Begriffe ("klubeigener Spieler"; "verbundseigener Spieler") und anschließend setzen sie mein lieber Herr einer der beiden Begriffe wieder mit dem Wort "Eigengewächs" gleich.
Kurz gesagt: Wenn die Bayern irgendeinen talentierten, jungen Spieler mit einer guten Ausbildung aus einer anderen Profi-Juniorenmannschaft rauskaufen und den dann noch ein paar Jahre in der Juniorenmannschaft behalten bevor sie ihn dann in den Profikader stecken, dann werde ich nicht große Augen machen und sagen "Was für ein tolles Eigengewächs!". Eigengewächs bedeutet nämlich für mich nicht, dass das Gewächs schon vorher wo anders gewachsen und danach aufgekauft worden ist.
 
Du magst vielleicht Interesse am Fußball haben, jedoch hast Du offensichtlich vom Profigeschäft keine Ahnung. Die Definition stammt nicht von mir, sondern von der UEFA. Der Ausdruck „Eigengewächs“ ist nichts anderes, als klubeigener Spieler! Dadurch werden auch die Ausbildungsentschädigungen (schon mal davon gehört?) geregelt. Welche Probleme hast Du, um zwischen klubeigenen und verbandseigenen Spieler zu unterscheiden? Ist doch alles klar!
Du kannst gerne Deine Definition beibehalten, oder die offizielle übernehmen. Behältst Du Deine bei, behaupte aber bitte nicht, Marco Reus, Schmelzer und Großkreutz seien Eigengewächse. Schau Dir deren Weg zum Profi mal genauer an. Was ist da anders, als z.B. bei Alaba? Wie schon gesagt, wenn zwei das gleiche tun.......Vorausgesetzt Du hast doch Ahnung vom Fußball, solltest Du wissen, dass die entscheidende Phase auf dem Weg zum Profifußballer ab U17 beginnt. Das ist ein Grund, weshalb der FCB und fast alle anderen Klubs hierzulande, Spieler die von weiter herkommen, ob In- oder Ausland, erst ab U17 in die Jugendinternate holen. Mach Dir mal Gedanken, weshalb die entscheidende Phase ab U17 beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aaskereija
Nur weil wer auf der Bank sitzt, heißt das nicht das sie schlecht sind, oder ist das beim FCB auch so?
du schriebst:
es gibt genug Spieler in der Welt die erst beim BVB oder Herne bekannt wurden und nun in dort oder deinen aufgezählten Manschaften spielen.
Ich wollte damit nur zeigen, dass bisher alle "Talente" die du aufgezählt hattest, nicht ansatzweise den Durchbruch erzielt haben - zudem Miky nach gestern auch gezeigt hat, dass ihm noch viel fehlt ...
Aber schlecht ist keiner... aber das hab ich auch nicht geschrieben

@badnerle
Und jetzt schau mal andere Kader von spitzenmannschaften an - außer Barca dürfte da die Talentquote auch nicht anders sein.
zumal einige der spieler mit 18 dorthin gewechselt sind (Hojberg, Alaba) - früher ist immer schwierig (siehe Barca derzeit...) ;)

Ander Spitzenspieler wie Hummels sind z.B. bei Bayern ausgebildet worden, sogar solche spieler wie Sosa (Athletico) der seinen zweiten Frühling erlebt...
Nur die stehen inzwischen nicht mehr im Bayern Kader
 
Die besten Talente haben/produzieren der FC Barcelona, der FC Porto und Ajax Amsterdam.

Ich glaube daran gibt es keinen Zweifel, oder?

Sent by me and my new Moto X
 
Mchitarjan kostet BVB das CL Halbfinale. Was für ein Chancentod der Kerl
 
Um meinen Beitrag von oben zu ergänzen und Badnerle noch Recht zu geben:
Der FCB hat die letzten Jahre bei der Talentförderung verschlafen - das sieht man auch am Kader. Die "Talente" vom FCB wie Ottl, Lell, Niedermayer (mit denen man 2004 U19-Meister wurde) und wie sie alle heißen, sind nach dem Experiment Klinsmann sauber ausgemustert worden. Mal schaun ob Bayern daraus gelernt hat

@rookie
Jepp...der ist noch nicht die erhoffte Verstärkung. aber vllt. wird das noch was... ich hoffe es für den BVB
 
Melkor schrieb:
... erhoffte Verstärkung. aber vllt. wird das noch was... ich hoffe es für den BVB

Sobald das so sein sollte - stehen die Bayern wieder mit großem Scheck winkend vorm Tor und kaufen ein ... Geld regiert den Fußball und eigentlich sollten die Bayern ihr Logo auf jeden Geldschein drucken. Der BVB hat gegen diese (in meinen Worten leise von mir geschrieenen!) Worten Mafia-Charakter.
Wie sollte der BVB jemals wirklich Talente entwickeln und aufbauen können?
Und jedes "Talent" spielt heutzutage doch auch nicht mehr wirklich aus reiner Begeisterung Fußball sondern will vorrangig Kohle und weltweite Anerkennung - also rennt man doch zum Besten aller statt bleibt beim "ewig Zweiten". Solange Bayern mit Schecks und Scheinen unbegrenzt abwerben darf - hat die BVB niemals eine echte Chanse als Team.
 
tja so isses halt, selbst in den "absoluten" amateurligen (also bezirksklasse und so) wechseln die halt teilweise dahin wos ein paar scheine mehr gibt (oder auch mal arbeit bei firma xy)
 
OT: ich hab 2 Kinder. Als mein Sohn noch klein war (keine Ahnung obs heute immer so üblich ist) wollten die Jungs unbedingt "ein echtes Fußballer-Trikot" und damit vor den Kumpels angeben. Meiner - musste unbedingt eins von den Bayern anziehen - sein Kommentar zu BVB damals "nee, von den Loosern zieh ich keins an, da lachen mich doch alle aus".
Hör ich heute Bayern - sehe ich vor meinem inneren Auge ROT.
Niemals hätte ich geglaubt, dass ich mich mal so für einen Verein wie den BVB engagieren würde ... Aber seit Jahren muss ich mir einfach jedes Spiel anschauen und leide Höllenqualen - schlagen die Bayern mit ihrem Abkauf wieder zu.
Wäre mein Name Klopp - ich würde noch ganz anders ausrasten oder längst aus Wut und Frust geplatzt sein. Ich bewundere die Truppe wie sonst keinen! Und dann diese Scheinheiligkeit in der Presse laufend ... Die hängen ihren Mantel auch nur in den Wind (und nach dem Geld).
 
Zuletzt bearbeitet:
@lucy
Dortmund war und ist nicht anders. die kaufen Nürnberg oder anderen Clubs die Spieler weg und versuchen sie zur internationalen Klasse zu entwickeln - die wedeln auch mit den Geldscheinen.
Ist halt eine gewisse Hierarchie die sich entwickelt hat - und die schwer zu durchbrechen ist. Nach oben wie unten (man darf ja auch nie vergessen, dass die Dortmunder vor 13 Jahren auch dort standen wo heute die Bayern stehen...)
Hätte man auch dieses Jahr Halbfinale gespielt, hätte Dortmund auch in diese Top-4 einbrechen können und so sicher noch ein gutes Argument bei zukünftigen Verhandlungen - vom Geld ganz zu schweigen.
 
  • Danke
Reaktionen: hansichen
Lucy9292 schrieb:
...
Wäre mein Name Klopp - ich würde noch ganz anders ausrasten oder längst aus Wut und Frust geplatzt sein. Ich bewundere die Truppe wie sonst keinen! Und dann diese Scheinheiligkeit in der Presse laufend ... Die hängen ihren Mantel auch nur in den Wind (und nach dem Geld).


ich denke für fußballprofis und trainer (und sportdirektor und was es sonst noch alles gibt) ist der Verein wo sie gerade sind eher Arbeitgeber als für die Fans wo es nur "1 team in der welt" gibt
 
vetzki schrieb:
ich denke für fußballprofis und trainer (und sportdirektor und was es sonst noch alles gibt) ist der Verein wo sie gerade sind eher Arbeitgeber als für die Fans wo es nur "1 team in der welt" gibt

Richtig, nur das wollen die "Fans" ( ja Fans ist absichtlich unter Anführungszeichen ) alle nicht wahrhaben und meinen z.B. ein Götze lebt nur für den BvB - als er dann gegangen ist weil er mehr perspektiven und Geld beim FCB bekommt meinten die Dortmunder er wäre ein Verräter weil er seinem geliebten Dortmund den Rücken gekehrt hat.
Das ist alles Wunschdenken und fern von jeglicher Realität - Geld regiert das Fußballgeschäft und das wird sich auch nicht ändern.
 
Das ist alles Wunschdenken und fern von jeglicher Realität - Geld regiert das Fußballgeschäft und das wird sich auch nicht ändern.

Absolut - vor allem würden wahrscheinlich 95% der normalen Arbeitnehmer auch so agieren, wenn sie nur 10 Jahre hätten um etwas zu erreichen...
 
Goetze ist aber anders als die meisten schon in der jugend beim bvb gewesen und auch in der u21. Da sehen die fans sowas eben als verrat an. Was euch nun daran stoert entzieht sich mir ebenfalls, is doch nicht euer bier
 
Sehen dann diese fans es auch als verrat an wenn ein längerer mitarbeiter in ihrer firma den Arbeitgeber wechselt?

oder wenn sie für die gleiche arbeit bei der konkurrenz doppelt soviel verdienen würden, wieviele sagen dann schon nein?
 
Ohne Götze wärt ihr nie im Leben 2x Meister geworden oder hättet das Championsleague Finale erreicht und ihr macht ihn runter weil er sich für eine Mannschaft mit besseren Perspektiven entschieden hat.

Ich sag dir mal was mich daran störrt - das sowas für mich keine Fans sondern respektlose .... sind.
Jemanden zum Teil so krass beleidigen der eurer Mannschaft soviel geholfen hat ist einfach unter der Gürtellinie egal ob er aus dem Nachwuchs kommt oder nicht PUNKT
 

Ähnliche Themen

diogeneo
  • diogeneo
Antworten
0
Aufrufe
64
diogeneo
diogeneo
AndroMe
Antworten
19
Aufrufe
366
bananensaft
B
MSSaar
Antworten
1
Aufrufe
177
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten