Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aaskereija schrieb:
Geht mir langsam aufn sack, der typ hat willentlich uns allen die Steuern von 27 mio. € vorenthalten, allein mit den Zinsen daraus könnte der Staat z.b. 5 neue KiTa plätze bauen, wär das nix?

Und andere Leute kosten durch ihre Fehlkalkulationen den Staat Milliarden, sei es bei Stuttgart 21, dem Berliner Flughafen oder die Manager der Hypo Real Estate. Wenn die Manager alles richtig gemacht hätten, hätte man mit dem gesparten Geld jedem Kind eine eigene Kita bauen können^^ So ein Fehlverhalten wiegt doch deutlich schwerer als Steuerhinterziehung, noch dazu, dass die Manager für ihr Fehlverhalten Millionensummen bekommen...

Ich finde die 3,5 Jahre in Ordnung, viel höher kann man es meiner Meinung nach nicht ansetzen, da dann die Relation zu Gewalttaten etc nicht stimmt.

Melkor schrieb:
@chr6s
a. weißt du was Konjunktiv ist? ("würdest")
b. ich wollte aber mal die Dimensionen zur Höchststrafe vergleichen.
außerdem muss man auch die Frage stellen ob die von dir aufgezählten Fälle vergleichbar sind.
Immerhin gab es dort nur Bewährungsstrafen und das ist ja wohl eine ganz andere Bestrafung als wirklich ins Kittchen gehen zu müssen....
Peter Graf ist zudem noch ein ganz anderer Fall („besonders schweren, gemeinschaftlich begangenen Steuerhinterziehung in zwölf Fällen“), zudem war die Rechtslage damals anders.
Aber kann man so sehen, wie man will...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

"Das sind Mörder, zu-schnell-fahrer, Schläger... tbc." sind doch völlig andere Straftaten und teilweise mit enormen Konsequenzen für die Opfer verbunden...
A) Du nimmst etwas an, was überhaupt nicht der Fall ist und wofür ich nie plädiert habe. Ich habe lediglich gesagt, dass das deutsche Recht dies als Höchststrafe ansieht. Ob dann Sätze wie
dann wäre das auf einem Niveau, das inzwischen für deutlich schwerere Straftaten zur Anwendung kommt (die Mörder von Dominik Brunner haben zum Besipiel weniger erhalten...)
die Diskussionen anregen, halte ich für fraglich, da sie weder das wiederspiegeln, was ich überhaupt erwähnte, noch zum Thema passen.

B)
Die Summe ist doch eine ganz andere. Auch wenn sie sich unterscheiden - alles ist im Grunde die "Steuerhinterziehung". Ich sehe bei Uli H. aus M. absolut keinen Grund, nun zu sagen, dass es nicht so schlimm war, wie beim Graf. Vllt. waren es nur 7 statt 12 Fälle, aber besonders schwer waren sie ebenfalls und die Summe beläuft sich auf > Faktor 3.

Kiyoshi schrieb:
Ich habe deutlich geschrieben, dass das keine Entschuldigung für seine Steuerhinterziehung sein soll!!!

Du unterstellst, andere hätten keine Ahnung. Hinterfrag Dich mal selbst, wie weit es mit Deiner Ahnung her ist. Schalke am Ende? Und was kann Uli oder die Bayern für die Probleme vom HSV und Hertha? Behaupte bitte nicht, Du hättest Ahnung vom Fußball!

...und nochmals nur für Dich! Ja, er wurde zu Recht verurteilt.

ich habs auch nicht so aufgefasst, mir geht nur diese allgemeine zum Held machen von Hoeneß gegen den strich, hat nix mit dir zu tun :)

So wie du schreibst, bist du FCB fan, kein wunder wieso du keine Kritik zu lässt, nein ich hab nie und werd nie behaupten mich groß im Fußball auszukennen, nur weiß ich was bei anderen Vereinen los is

Aber ums dir einfacher zu machen, hier ein Video über meine Ansichten :D

http://youtu.be/b62AxcVItmQ

Zuletzt bearbeitet:
hansichen schrieb:
Und andere Leute kosten durch ihre Fehlkalkulationen den Staat Milliarden, sei es bei Stuttgart 21, dem Berliner Flughafen oder die Manager der Hypo Real Estate. Wenn die Manager alles richtig gemacht hätten, hätte man mit dem gesparten Geld jedem Kind eine eigene Kita bauen können^^ So ein Fehlverhalten wiegt doch deutlich schwerer als Steuerhinterziehung, noch dazu, dass die Manager für ihr Fehlverhalten Millionensummen bekommen...

Ich finde die 3,5 Jahre in Ordnung, viel höher kann man es meiner Meinung nach nicht ansetzen, da dann die Relation zu Gewalttaten etc nicht stimmt.
Das eine sind Fehlkalkulationen. Das andere sind bewusst verschwiegene Gelder. Nicht, dass es nicht schlimm wäre - aber dort setzt sich keiner hin und denkt sich: Den Flughafen... den planen wir nun so, dass er dem Steuerzahler Milliarden kostet und am Ende n Haufen Scherben ist. Vorsatz sehe ich bei der Steuerhinterziehung schon. Und wenn es der Kick ist, etwas verbotenes zu tun. Man macht es.

Lasst doch den Mist mit "Das passt nicht mehr in Relation zu...." Die Richter haben den Spielraum bis 10 Jahre und den können sie ausnutzen ohne sich am Ende erklären zu müssen, warum ein Mörder nur 5 Jahre bekommt. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Dann muss man woanders ansetzen, aber nicht an Ulis Urteil...

@chr6s
Der Graf Fall war vor 20 Jahren mit anderer Gesetzeslage und außerdem nicht nur Schweizer Bankkonten sondern anderer Umstände (Anlageformen, Steuersparmodelle etc.). Sowas kannst du nicht als Argument anführen (selbst was eine schwere Steuerstarftat ist, kann sich ändern... (siehe Entscheidungen die du zitierst)

Und die 10 Jahre die hast du nicht gefordert - ja, aber ich wollte mal eigen was Höchststrafe bedeutet - nämlich auf ein Niveau mit Mördern etc. zu sein

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

@chr6s
Mit dem "Mist" hast du doch angefangen (s.u.)...(Graf, Zumwinkel und davon ausgehend was härteres fordern)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

Warum ich 3.5 für sehr gering halte? Zumwinkel bekam für 3.9 Millionen schon 2 Jahre auf Bewährung. Graf bekam 3 Jahre und 9 Monate... da ging es um nichtmal 6.5 Millionen€...
...

Melkor schrieb:
Und die 10 Jahre die hast du nicht gefordert - ja, aber ich wollte mal eigen was Höchststrafe bedeutet - nämlich auf ein Niveau mit Mördern etc. zu sein

Der ursprüngliche Beitrag von 13:05 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

@chr6s
Den "Mist" machst du doch selber...(Graf, Zumwinkel und davon ausgehend was härteres fordern)
1. Die Höchststrafe für Mörder ist weitaus höher, als die 10 Jahre.
2. Nö mache ich nicht. Ich befinde mich immerhin noch bei der selben Straftat. Ihr vergleicht es mit absolut unsinnigem.

Du bringst an, dass es beim Graffall eine " anderer Gesetzeslage" gab, setzt aber Ulis Strafe in Relation zu Mördern. :huh: Dort ist die Gesetzesgrundlage - wie sage ich es... - ganz anders?!?!

Jeder der sich Außerhalb unserer Regeln und Gesetze befindet kann im Rahmen dieser auch bestraft werden, ohne(!) dass es in Relation zu anderen Straftaten steht. Was muss ich für die 10 Jahre denn bitteschön machen? 30 Milliarden € veruntreuen? :rolleyes2:

Wie ich schon sagte. die 5.5-6 Jahre wären angemessen. 27 Millionen sind alles, aber keine Summe die "im Rahmen bleibt". Das ist, auch wenn ihr Milliardäre es nicht versteht, eine ganze, ganze, ganze Menge Geld. Höchstwahrscheinlich mehr als die meisten hier im Leben auch nur Ansatzweise verdienen werden.

Aber Jungs, ich zieh mich mal aus dem Thema zurück. Jedem seine Meinung ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 13:14 Uhr wurde um 13:18 Uhr ergänzt:

@chr6s
"Jeder der sich Außerhalb unserer Regeln und Gesetze befindet kann im Rahmen dieser auch bestraft werden, ohne(!) dass es in Relation zu anderen Straftaten steht. Was muss ich für die 10 Jahre denn bitteschön machen? 30 Milliarden € veruntreuen?"
Ich weiß es nicht, du weißt es nicht. Es ist unsere Meinung als Laie.

Melkor schrieb:

@chr6s
"Jeder der sich Außerhalb unserer Regeln und Gesetze befindet kann im Rahmen dieser auch bestraft werden, ohne(!) dass es in Relation zu anderen Straftaten steht. Was muss ich für die 10 Jahre denn bitteschön machen? 30 Milliarden € veruntreuen?"
Ich weiß es nicht, du weißt es nicht. Es ist unsere Meinung als Laie.
Und die der StA, der ich doch etwas mehr zutraue als uns. Zumindest auf dem Gebiet.

Melkor schrieb:
nur ich leite keine Strafe davon her
Was tust du denn, wenn du behauptest, 3.5 Jahre sind okay, da es sonst auf einer Stufe mit einem Mörder gewesen wäre?! Du machst doch in dem Moment genau das selbe - nur bleibst du nicht mehr bei der selben Straftat.

Hey Melkor, warum löschst den Teil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich mich auch...regt euch bitte weiter über das Urteil auf - es wurde gefällt und ihr könnt genau gar nichts dagegen tun.

Als hätten wir alle nicht größere Probleme...Mann, Mann, Mann...

zaro01 schrieb:
Ich mich auch...regt euch bitte weiter über das Urteil auf - es wurde gefällt und ihr könnt genau gar nichts dagegen tun.

Als hätten wir alle nicht größere Probleme...Mann, Mann, Mann...
Richtig, ich bin ruhig, sobald feststeht, dass von der StA keine Rechtsmittel eingelegt werden. Das ist in 6 Tagen der Fall. Solange ist das Urteil nicht in Stein gemeisselt.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:23 Uhr wurde um 13:41 Uhr ergänzt:

By the way:
Passt das Thema noch in diesen Thread? Bis heut morgen war Hoeneß ja noch Fußballfunktionär, klar, aber jetzt ist er Geschichte.

:D Ne, lass uns hier behalten...auch wenn er jetzt für ihn gilt, "das Runde muss ins Eckige"... :p

Der ursprüngliche Beitrag von 13:44 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

Zumindest hoffe ich, dass es ab morgen auch wieder um Fussball an sich geht...

Aaskereija schrieb:
So wie du schreibst, bist du FCB fan, kein wunder wieso du keine Kritik zu lässt, nein ich hab nie und werd nie behaupten mich groß im Fußball auszukennen, nur weiß ich was bei anderen Vereinen los is

Aber ums dir einfacher zu machen, hier ein Video über meine Ansichten :D

Affaire Uli Hoeneß & FC Bayern München - Ein Kommentar von Gernot Hassknecht, BDS | heute show ZDF - YouTube

Schau nochmal was ich zum Thema Hoeneß geschrieben habe. Natürlich lasse ich Kritik zu, wehre mich jedoch gegen falsche Behauptungen. Die Bayern können nichts für die Probleme des HSV oder Hertha und S04 ist wahrlich nicht am Ende. In wenigen Jahren haben sie ihr Stadion abbezahlt und werden sicher wieder näher rücken. Nochmals, Hoeneß wurde auch für mich zu Recht bestraft. Dennoch wird er, der für diesen Verein über 40 Jahre als Spieler, Manager und Präsident tätig war, immer im Herzen von uns Bayern Fans sein. Dass er auf Grund seiner Art (Abteilung Attacke) sich bei vielen unbeliebt machte, ist mir schon klar. Damit muss er jetzt umgehen.

ab morgen??? du vergisst dass der thread schalkeregiert ist und wir heute abend alles geben müssen um gegen augsburg mehr als ein unentschieden holen zu können :>

aber nochmal warum löschst den teil, den ich stellenweise zitiert habe?

Moin,
Freunde des runden Leders - (nur vorsorglich) bleibt friedlich, nett und freundlich.

Und, wie von einigen auch schon angemerkt: bitte langsam vom Thema "Uli Hoeneß" runterkommen....:)

ChR6s schrieb:
[/COLOR]By the way:
Passt das Thema noch in diesen Thread? Bis heut morgen war Hoeneß ja noch Fußballfunktionär, klar, aber jetzt ist er Geschichte.

Und der FCB hat bereits reagiert. Wie von mir erhofft, wird Herbert Hainer ab sofort und bis auf weiteres Aufsichtsratsvorsitzender. Vizepräsident Karl Hopfner wurde in den Präsidialausschuss des Aufsichtsrates gewählt.

Natürlich lieber Onkel ;) hab eh nix mehr zu sagen.

presseonkel schrieb:
Moin,
Freunde des runden Leders - (nur vorsorglich) bleibt friedlich, nett und freundlich.

Und, wie von einigen auch schon angemerkt: bitte langsam vom Thema "Uli Hoeneß" runterkommen....:)

Hier geht es doch eigentlich ganz friedlich zu. Dass es mal ein wenig hochkocht gehört dazu. Ich lese in mehreren Foren und auch Kommentare von Portalen, kein Vergleich!
Für die Fairness hier bedanke ich mich.

• Danke
Reaktionen: Aaskereija
Kiyoshi schrieb:
Und der FCB hat bereits reagiert. Wie von mir erhofft, wird Herbert Hainer ab sofort und bis auf weiteres Aufsichtsratsvorsitzender.
Sagt mir garnichts ( lt wiki einer von Adidas...)

Dachte erst "Der ist ja jung, bestimmt einer für die nächsten 30 Jahre, wenn er sich nicht dumm anstellt".

Schaut aus wie 35 Jahre, sind aber nur 3. :laugh:

So genug oberflächlich, weiter mit den wichtigen Dingen des Fußballs...
Schalke!

Alexander Graf Lambsdorff (FDP-Futzi schrieb:
"Russland hat die Fußball-Weltmeisterschaft 2018, das muss auf den Prüfstand. Und ich fordere von hier aus auch den FC Schalke 04 auf, am Freitag ohne Gazprom-Logos auf dem Trikot in Augsburg aufzulaufen, um ein Signal zu senden, dass es nicht so weitergeht. Wir können nicht business as usual machen"

Schalke wies das zurück und wird natürlich keinen Vertragsbruch begehen und mit dem Logo auflaufen. So manch ein Heini von der FDP sollte verstehen, dass ein Verein kein politisches Organ ist.
http://www.sueddeutsche.de/news/spo...a.urn-newsml-dpa-com-20090101-140312-99-08238

Dimitri erfährt, dass die FDP an der 5%-Hürde gescheitert ist - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war ja auch nur vorsorglich gemeint..:)

Ich kenne ja "meine Pappenheimer" (die ich im übrigen alle sehr schätze) hier und würde hier nur sehr ungern Beiträge editieren, löschen oder gar schlimmeres..:)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:06 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:

Kiyoshi schrieb:
Hier geht es doch eigentlich ganz friedlich zu. Dass es mal ein wenig hochkocht gehört dazu. Ich lese in mehreren Foren und auch Kommentare von Portalen, kein Vergleich!
Für die Fairness hier bedanke ich mich.

.

Hab grad die Nachricht halten, es ist offiziell: Hoeneß verzichtet auf eine Revision und geht für 3 Jahre und 6 Monate in Haft.