Die Fußball-Fachsimpel-Runde :)

• 5.327 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor schrieb:
28 Monate werden es nicht werdem.
Nach 6 Monaten dürfte er in den Freigang kommen und nach 1,5 Jahren dürfte das Urteil auf Bewährunbg umgewandelt werden.

28 Monate wären natürlich das Maximale. Bei seiner zu erwartenden Sozialprognose, kann man durchaus von dem was Du geschrieben hast ausgehen.

@chr6s
Und wo steht wofür die 10 Jahre sind? Bzw. wo wurde das mal ausgeschöpft? Warum sollte man beim Uli anfangen?

@Bandit
Letztendlich hat er versucht rechtzeitig eine Selbstanzeige zu stellen - jetzt muss man nicht dieser nicht inhaltlich folgen, kann aber durchaus sagen, dass der Versuch auch strafmildernd ist (wie eine Selbststellung oder Selbstanzeige in anderen Bereichen dies meist auch ist)
Aber warten wir mal ab. 3,5 Jahre finde ich fair, zumal hier nicht die Haft die eigentliche Strafe darstellt, sondern die öffentliche Demontierung

Melkor schrieb:
@chr6s
Und wo steht wofür die 10 Jahre sind? Bzw. wo wurde das mal ausgeschöpft? Warum sollte man beim Uli anfangen?

@Bandit
Letztendlich hat er versucht rechtzeitig eine Selbstanzeige zu stellen - jetzt muss man nicht dieser nicht inhaltlich folgen, kann aber durchaus sagen, dass der Versuch auch strafmildernd ist (wie eine Selbststellung oder Selbstanzeige in anderen Bereichen dies meist auch ist)
Aber warten wir mal ab. 3,5 Jahre finde ich fair, zumal hier nicht die Haft die eigentliche Strafe darstellt, sondern die öffentliche Demontierung

Wenn ich ab einer Million € nicht mehr um eine Freiheitstrafe rumkomme, sind 3.5 Jahre bei 27.2 Millionen schon verdammt wenig. Selbst bei 100.000€ sind bereits bis zu 5 Jahren möglich, in besonders schweren Fällen und den sehe ich als Laie hier einfach, sogar bis zu 10 Jahre. Sprich ich hätte mich irgendwo zwischen 5 und 10 bewegt, so wie es die StA auch genannt hat.

Die Selbstanzeige wurde vom Gericht als unwirksam erklärt. Diese hat lt. verschiedener Printmedien die selbe Wirkung wie eine nicht abgegebene Selbstanzeige. Daher ist der Versuch, da unwirksam, NICHT strafmildernd.

Und natürlich stellt die Haft ein Teil der eigentlichen Strafe dar und ist nicht nur um ihn in der Öffentlichkeit zu demontieren.

Melkor schrieb:
@chr6s

@Bandit

Genau diese öffentliche Demontierung hat strafmildernd gewirkt. Das man den Strafrahmen nicht völlig ausschöpft liegt sicherlich daran, dass es bereits zu deutlich höheren Steuerhinterziehungen kam. Da diese offenbar bei der Selbstanzeige erfolgreich waren, kam dies halt nicht an die Öffentlichkeit.

Kiyoshi schrieb:
Da diese offenbar bei der Selbstanzeige erfolgreich waren, kam dies halt nicht an die Öffentlichkeit.

Da hat sich Mr. Korrekt einfach selber den Kopf gestoßen. Natürlich war er sich des Umfangs bewusst und hätte alles angeben können, er hatte einfach gehofft, dass nicht alles raus käme.

Es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn da nicht noch ein paar Milliönchen unentdeckt geblieben sind. Aber das ist doch zu viel Spekulatius und Gedankenspinnerei meinerseits.

@chr6s
Wer sagt das Strafen linear sind? Zumal die Höhe von Steuerhinterziehungen nach oben offen ist (was sind besonders schwere Fälle?)

Wenn du 10 Jahre für Hoeneß fordern würdest, dann wäre das auf einem Niveau, das inzwischen für deutlich schwerere Straftaten zur Anwendung kommt (die Mörder von Dominik Brunner haben zum Besipiel weniger erhalten...)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:22 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

Es würde mich auch überhaupt nicht wundern, wenn da nicht noch ein paar Milliönchen unentdeckt geblieben sind. Aber das ist doch zu viel Spekulatius und Gedankenspinnerei meinerseits.

Könnte durchaus sein. wobei z.B. die Geschichten wo das Geld herkam inzwischen auch verjährt ist

Melkor schrieb:
@chr6s
Wer sagt das Strafen linear sind? Zumal die Höhe von Steuerhinterziehungen nach oben offen ist (was sind besonders schwere Fälle?)

Wenn du 10 Jahre für Hoeneß fordern würdest, dann wäre das auf einem Niveau, das inzwischen für deutlich schwerere Straftaten zur Anwendung kommt (die Mörder von Dominik Brunner haben zum Besipiel weniger erhalten...)

Sagte ich, dass ich volle 10 Jahre gefordert hätte? Das interpretierst du dir herein. Dafür kann ich überhaupt nichts.

Warum ich 3.5 für sehr gering halte? Zumwinkel bekam für 3.9 Millionen schon 2 Jahre auf Bewährung. Graf bekam 3 Jahre und 9 Monate... da ging es um nichtmal 6.5 Millionen€...

Was besonders schwere Fälle sind? Rechne dein Jahresbruttoeinkommen bitte auf 40 Jahre, dann weißt du was du in deinem Leben in etwa stand heute verdienen wirst. Wenn die Summe so 10-20x so gering ist wie die STEUERN (das was du von deinem Gehalt noch runterrechnen musst) des Hoeneß, dann rede ich durchaus von einem besonders schweren Fall. :lol:

Ich glaube der ein oder andere hat bei den ganzen großen Zahlen vergessen, was sie selber verdienen... :rolleyes2:

Ich finde es auch sehr sehr geschmackslos mehr Jahre für Hoeness zu fordern nur weil man die Person oder den Verein dahinter nicht leiden kann - ja ich finds fast schon abstoßend!

Hoeness hat nicht nur für Bayern sondern aber auch für den deutschen Fußball im allgemeinen sehr viel gemacht.
Der Mensch Hoeness ist auch kein schlechter - im Gegenteil!
Darüber hinaus ist der Mann 62 Jahre alt!!
Wünscht ihr nem Mann in diesem Alter welcher vom Prinzip her gut ist und keinen ermodet oder verletzt hat das dieser im Gefängniss verreckt?!?! - Denkt mal an seine Familie und Freunde!

Also was für Kommentare ich zu dem Thema bereits gelesen habe ( nicht hier! ) sind moralisch einfach nur verwerflich und unterste Schublade.

Soviel dazu von mir.

• Danke
Reaktionen: Flo0w und mrrbr
Dann überdenk das "soviele" noch mal gründlichst. Kaum einer bis niemand kreidet dem FC Bayern auch nur irgendwas an. Ich denke gerade dem Verein verhält man sich hier deutlich fairer, als es woanders der Fall ist.

€dith sagt:

Also was für Kommentare ich zu dem Thema bereits gelesen habe ( nicht hier! )

dann klär es doch bitte auch dort wo du ein Fehlverhalten feststellst.

Zuletzt bearbeitet:
@zaro01, sei mir bitte nicht böse aber es hat nichts damit zu tun, ob ich die Person oder den Verein leiden kann.
Ob Herr H. ein guter oder schlechter Mensch ist, kann glaub ich keiner von uns hier anwesenden Usern sagen, da wir ihn zu wenig bzw. gar nicht kennen.

Seine "Dienste" in allen Ehren, er hat Steuern im großen Stil hinterzogen, eine Selbstanzeige über geschätzte 3,5 Mio gemacht und wusste sehr wohl, dass da noch so einiges mehr an Geld ist, also ist er grundsätzlich erstmal selbst an der Situation schuld.
Und mein Bedauern für die "öffentliche Demontage" hält sich in Grenzen, da wie schon geschrieben, er alleine für sein Handeln verantwortlich ist.

Es ist für mich auch nicht relevant, ob er einen "ermordet" hat oder nicht. Er hat bewusst, ja sehr bewusst, eine Straftat begangen und für diese muss er gerade stehen.
Gerade er, als "Moralapostel" und mit dem "Fingeraufanderezeig"-Verhalten hat er sich doch selbst am meisten geschadet und es ist daher nicht verwunderlich, dass die Presse und auch die Öffentlichkeit mit ihm so "hart" ins Gericht geht.

Für mich ist es geschmacklos und "unterste Schublade", dass er bis vor kurzem so arrogant, provizierend etc. aufgetreten ist. So ungefähr, ich bin der Herr H. und mir kann keiner was.

bandit1976 schrieb:
Es ist für mich auch nicht relevant, ob er einen "ermordet" hat oder nicht. Er hat bewusst, ja sehr bewusst, eine Straftat begangen und für diese muss er gerade stehen.

That's the point.

Ich als Bayernfan bin auch absolut der Meinung das Hoeness für seine Straftat gerade stehen muss und seine Haftstrafe ohne wenn und aber absitzen soll!

Worum mir es geht ist das die Strafe von 3,5 Jahren unter allen Umständen angepasst und nicht wie es eurer Meinung nach sein soll zu milde ist!

Die Gründe habe ich ja schon geschrieben.

bandit1976 schrieb:
Ob Herr H. ein guter oder schlechter Mensch ist, kann glaub ich keiner von uns hier anwesenden Usern sagen, da wir ihn zu wenig bzw. gar nicht kennen.

Vorab, das soll sein Vergehen nicht mildern!
Jimmy Hartwig war deutscher Nationalspieler und unter anderem Spieler beim HSV. Ab den späten 70er Jahren, war der HSV stärkster Konkurrent der Bayern. Schaut mal ab etwa 3:20 das Video. Nur ein Beispiel von vielen, die Hoeneß selbst nie publik machte.
Jimmy Hartwig im heimspiel: Keine Hetzjagd auf Uli Hoeneß - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zaro01 schrieb:
Worum mir es geht ist das die Strafe von 3,5 Jahren unter allen Umständen angepasst und nicht wie es eurer Meinung nach sein soll zu milde ist!

Liest du eig. auch die Begründung und die Quervergleiche zu weitaus geringeren Summen, die ähnlich bestraft wurden, oder siehst du nur den Schalker, dem das ganze zu wenig ist und das aus deiner Sicht nur Bayernhass sein kann?

Ich bin nicht nur Schalker, sondern auch deutscher Bürger und Steuerzahler und das auch nicht zu knapp. Wenn mir jemand mit >27 Millionen an die Tasche geht, werde ich bissig... da hat der FC Bayern und Ulis position bei eben dieser AG absolut keine Bewandnis.

@ Kiyoshi
könntest du es kurz zusammenfassen? Habe gerade keine Möglichkeit mir das anzuhören. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hoeneß hat einem Hamburger Fußballspieler finanziell geholfen, als er an Krebs litt und von seinen Freunden um Geld betrogen wurde.

Wegen der Haftstrafe: man darf halt nicht nur die Summe im Auge haben sondern man muss auch beachten, dass er alles gestanden hat und dass er sozial engagiert ist. Solche Sachen wirken sich halt strafmildernd aus ;)

hansichen schrieb:
Hoeneß hat einem Hamburger Fußballspieler finanziell geholfen, als er an Krebs litt und von seinen Freunden um Geld betrogen wurde.

...während sein Ex-Klub ihn hängen ließ!

Kiyoshi schrieb:
Vorab, das soll sein Vergehen nicht mildern!
Jimmy Hartwig war deutscher Nationalspieler und unter anderem Spieler beim HSV. Ab den späten 70er Jahren, war der HSV stärkster Konkurrent der Bayern. Schaut mal ab etwa 3:20 das Video. Nur ein Beispiel von vielen, die Hoeneß selbst nie publik machte.
Jimmy Hartwig im heimspiel: Keine Hetzjagd auf Uli Hoeneß - YouTube

is auch wieder nur so ein heuchler der Hartwich... Sorry aber es wird immer alles auf seine ach so tolle Soziale kompetenz abgewälzt nach dem Motto "der arme Bub", der hat doch nix getan".

Geht mir langsam aufn sack, der typ hat willentlich uns allen die Steuern von 27 mio. € vorenthalten, allein mit den Zinsen daraus könnte der Staat z.b. 5 neue KiTa plätze bauen, wär das nix?

Die Strafe ist vergleichsweise mit anderen viel zu gering und da hat der Würstchen-Bayer einfach nur glück das es soviele dumme Leute gibt die eigentlich sowieso keine ahnung haben, aber weil der Kumpel FCBler is, sind ses hald auch und da gehört Hoeneß verehrung automatisch dazu, schließlich hat er ja sovielen Vereinen geholfen, die ohne ihre Spielehorterei was se heutzutage auch wieder betreiben erst garnicht ins Minus gekommen wären. Schaut euch mal um was heute los is weil der FCB wieder alle wegkauft, HSV am ende, BVB fällt auseinander, Herta hat probleme, Schalke

Was is wenn wirklich alle am ende sind? Kommt dann wieder der großzügige Hönni und schwenkt mit dem Geldbeutel?

Das ist mir nun echt zu blöd. "Schaut euch an, wie gut der Uli doch eigentlich war! Da können wir ihm auch die gerechte Strafe ersparen und runtergehen."

Er hat ein großes Soziales Engagement? Worin bestand es? Darin Geld fließen zu lassen? :rolleyes2: Da ist mir jeder Sozialarbeiter lieber, der sich täglich für einen Bruchteil des Geldes den Hintern aufreisst und tatsächlich versucht den Menschen zu helfen.

Uli Hoeneß ist nicht sozialer als andere Menschen - er hat einfach andere Mittel um in kürzerer Zeit mehr zu bewegen. Wie Bill Gates und Schumi es auch schon machten. Viele Fußballer haben in ihrer Heimat die Kinder von der Straße geholt... Da ist Uli einfach nicht herauszuheben.

Um Melkor nicht nur mit meinem "das ist für mich ein besonders schwerer Fall" abzuspeisen ein etwas älterer Artikel aus der FAZ.
Das gilt insbesondere, seit der Bundesgerichtshof entschieden hat, dass bei einem Hinterziehungsbetrag von 50000 Euro an regelmäßig ein besonders schwerer Fall anzunehmen und damit eine Freiheitsstrafe zu verhängen ist. Die Hinterziehung von Steuern ab einer Million Euro ist demnach außerdem in der Regel mit Freiheitsstrafe von über zwei Jahren zu ahnden, deren Vollstreckung nicht zur Bewährung ausgesetzt werden kann.
Steuerhinterziehung: Weder Kavaliersdelikt noch Verbrechen - Fonds & Mehr - FAZ

Was mich sogar richtig anekelt ist die Tatsache, dass dem Uli nun "dicke Eier" zugesprochen werden und er durch das anerkennen der Strafe quasi als Volksheld angesehen wird. Das passiert täglich in Deutschland. Das sind Mörder, zu-schnell-fahrer, Schläger... tbc.
Auch nichts Hoeneß-besonderes, sondern der Alltag. Die Leute wandern ins Gefängnis, zahlen Strafen, oder einfach das Ticket an den Wischblättern... alle sehen ihre Schuld ein und ertragen die Strafe...

@chr6s
a. weißt du was Konjunktiv ist? ("würdest")
b. ich wollte aber mal die Dimensionen zur Höchststrafe vergleichen.
außerdem muss man auch die Frage stellen ob die von dir aufgezählten Fälle vergleichbar sind.
Immerhin gab es dort nur Bewährungsstrafen und das ist ja wohl eine ganz andere Bestrafung als wirklich ins Kittchen gehen zu müssen....
Peter Graf ist zudem noch ein ganz anderer Fall („besonders schweren, gemeinschaftlich begangenen Steuerhinterziehung in zwölf Fällen“), zudem war die Rechtslage damals anders.
Aber kann man so sehen, wie man will...

Der ursprüngliche Beitrag von 12:50 Uhr wurde um 12:51 Uhr ergänzt:

"Das sind Mörder, zu-schnell-fahrer, Schläger... tbc." sind doch völlig andere Straftaten und teilweise mit enormen Konsequenzen für die Opfer verbunden...

Aaskereija schrieb:
is auch wieder nur so ein heuchler der Hartwich... Sorry aber es wird immer alles auf seine ach so tolle Soziale kompetenz abgewälzt nach dem Motto "der arme Bub", der hat doch nix getan".

Geht mir langsam aufn sack, der typ hat willentlich uns allen die Steuern von 27 mio. € vorenthalten, allein mit den Zinsen daraus könnte der Staat z.b. 5 neue KiTa plätze bauen, wär das nix?

Ich habe deutlich geschrieben, dass das keine Entschuldigung für seine Steuerhinterziehung sein soll!!!

Du unterstellst, andere hätten keine Ahnung. Hinterfrag Dich mal selbst, wie weit es mit Deiner Ahnung her ist. Schalke am Ende? Und was kann Uli oder die Bayern für die Probleme vom HSV und Hertha? Behaupte bitte nicht, Du hättest Ahnung vom Fußball!

...und nochmals nur für Dich! Ja, er wurde zu Recht verurteilt.

Zuletzt bearbeitet: