Die beste Android UI bzw. das beste Android OS in 2023 laut AH-User

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welches OS/Welche UI bevorzugt Ihr?

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Droid89

Droid89

Dauer-User
1.338
Was die Chinese oft und gerne als eigenes OS verkaufen wollen aber im Grunde nur ein Skin für Android ist, ist für viele Anwender ein wichtiger Punkt, wenn es um das neue Smartphone geht.

Für mich kann in dem Bereich nur Stock Android gewinnen. Wie sieht es bei Euch aus?

Oxygen OS war Stock Android mit nützlichen Erweiterungen und mein Wahl.

Nothing OS hatte zu Beginn einfach das Image von den Qualcomm Testgeräten verwendet und im Grunde nichts verändert. Ich denke mit der Zeit wird das unser neues Oxygen OS werden.

MIUI wird durch HyperOS ersetzt werden. Im Grunde würden MIUI Nutzer keinen Unterschied erkennen aber MIUI ist für mich der Versager des Jahres. Sein Image so zu zerstören wird wohl so schnell niemand so hinbekommen wie Xiaomi selbst. Mal schauen was HyperOS bringen wird.

Stock Android ist für mich die erste Wahl. Es gibt keine Probleme, es sieht nicht so aus als wäre es für Zwölfjährige ausgelegt und es ist "sauber". Dafür gibt es hier die wenigsten Funktionen.

One UI wird immer besser. Ich nutze es aber hätte kein Problem es zu ersetzen. Anders als alle anderen Hersteller gibt es hier schnelle Updates. Davon können die Chinesen nur träumen.

Flyme OS von Meizu wäre an zweiter Stelle, wenn es um Optik, Animationen und Funktionen geht. Mit HTC Sense und MIUI hat Meizu damals Trends gesetzt. Kein Vergleich zu heute aber wenn bei XDA Ports erscheinen, dann ist das ein gutes Zeichen.

Funtouch OS habe ich nie getestet aber es soll immer besser werden und immer mehe nützliche Features liefern. So kann man festlegen, welche App mit 60 oder 120 Hz laufen soll.

Moin
Also ich benutze am Liebsten Pixel OS. Schlank sauber läuft einwandfrei.Ich habe zur Zeit leider kein Pixel Gerät.
Deshalb benutze ich grade ein Honor Magic5 Lite mit MagicOs basierent als Huwaei Emiu läuft super Fehler frei.

Am besten gefällt mir Stock Android, bin aber mit dem One UI meiner Samsung Geräte auch sehr zufrieden.

Stock Android ist nüchtern und nackt wie eine grafische Linux-Oberfläche vor 30 Jahren. Hat für meinen Geschmack überhaupt nichts.

Da der Launcher über Optik und Funktionalität maßgeblich das UI bestimmt, und ich seit Urzeiten auf allen Geräten andere Launcher verwende, ist die Frage nach OS und UI etwas undeutlich. Favorisiert man One UI, wenn man ein Samsung hat, aber darauf Nova oder Square Home nutzt? Oder ist das ein Zeichen von Ablehnung, nutzt also Samsung trotz One UI?

Auf den Pixeln läuft übrigens von Haus aus der Pixel Launcher, nicht der Quickstep Launcher von Stock Android.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Queeky schrieb:
Hat für meinen Geschmack überhaupt nichts.
Als iPhone User fehlt dir natürlich die passende Alternative zum Anklicken. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Blacky12, 569908 und Cappolino
@prx Ein Nova Launcher für IPhone und ich hätte sofort ein Backup IPhone. 🤣🤣

Ät all
Also ich bin ja von Sony den auf das neue s7 edge umgestiegen, weil zuderzeit das Higend Handy von Sony leider nicht nach Europa kam.

Den schnell die neue Oberfläche angeschaut und Next Launcher installiert mochte die eigenen Launcher nie und den Nova Launcher als der Next Tod war.
So bin ich bei OneUi aber benutze es natürlich nicht,ich bin aber so Lieb, und schau es aber bei jedem Upgrade an ob sich was verbessert hat. 😉😁

Bin auch kein Oberflächen Minimalist. 🤣

Ich kaufe das Handy wegen der Hardware nicht wegen der Oberfläche. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prx schrieb:
Als iPhone User fehlt dir natürlich die passende Alternative zum Anklicken. :)
Ich habe hier nebenbei auch noch ein Samsung Handy mit OneUI 😊

SirMarc schrieb:
Ich kaufe das Handy wegen der Hardware nicht wegen der Oberfläche. 😉
Die Oberfläche macht die Nutzung der Hardware erst komfortabel - oder auch nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Queeky Tja Darum ja immer nur Nova da ist es immer gleich die Bedienung egal welches Handy. 🤣
Kein Umlernen / umdenken.
Ja ich weiss iPhone Oberfläche ist immer gleich seit Beginn, aber halt Oberfläche langweilig. 😇
Und das man alle Apps auf der Oberfläche sieht das mag ich nicht.
Gerade ich mit 850 apps installliert, Autsch, ne Stunde scrollen. 🤣

• Wow
Reaktionen: Busterk
Queeky schrieb:
Stock Android ist nüchtern und nackt wie eine grafische Linux-Oberfläche vor 30 Jahren.
... und genau deshalb gefällt es mir 😁

• Danke
Reaktionen: Queeky
@martinfd
Ich rede nicht von grafischen Oberflächen wie z.B. Gnome oder KDE, die sind schon komfortabel. Ich meine noch die Zeit davor :D Ich weiß aber nicht mehr, wie diese Oberflächen damals hießen. Ist schon zu lange her.
Aber ok, wenn du es so magst, gut :)

Bin ich die einzige, die findet, dass Launcher nichts hiermit zu tun haben? 😅
Ich benutze immer den Niagara Launcher. Die UI ist trotzdem One Ui mit allen Features. Sei es das Seitenlicht oder zum Beispiel die Routinen.
Vom Funktionsumfang her und vom Personalisierungsumfang her finde ich die OneUi wirklich klasse. 🥰

@Sitara Aci La Rose Ja das stimme ich Dir zu.
Oki ich sage einfach samsung hat in seiner Android Version am meisten Einstellungen eingebaut und guuut erweitert.

Dieses Minimal Android ist nicht schön, für alles noch was suchen im App shop.😁

• Danke
Reaktionen: Sitara Aci La Rose
Sollte man die Beantwortung der Frage auf Leute einschränken, die alle genannten Systeme in leidlich aktueller Version kennen? Andernfalls kann man es ja überhaupt nicht beurteilen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Anzahl der Stimmberechtigten aber sehr klein halten.

SirMarc schrieb:
Gerade ich mit 850 apps installliert, Autsch, ne Stunde scrollen. 🤣
Bleibt bei 850 Apps auch noch Zeit für das "Echte Leben"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx
Ich finde die OneUi am schönsten. Hatte ein paar Tage ein Pixel gehabt und wurde mit der Pixel UI überhaupt nicht warm. Die OneUi hat so viele tolle Einstellungsmöglichkeiten die mir die Pixel UI einfach nicht bietet. Von daher würde ich auch aktuell nur noch ein Samsung Smartphone kaufen.

@Busterk Beim Richtigen Launcher Schon. 🤣🤣
Ach brauche doch nicht alle nur zu Faul mal durchzuschauen und ein paar Löschen.😇😁🤣

• Haha
Reaktionen: Busterk
Ganz klar Samsung bin doch eh gekauft😋😅😂

• Haha
Reaktionen: 569908
An Samsung Ich lass mich auch kaufen Bitte 2x S24 ultra 1 TB als Geschenk. 🤣 🤣
Lol den kann ich sicher 2000 Apps installieren als Spass. 🤣

• Haha
Reaktionen: DerMicha
@SirMarc Gekauft im Sinne von Gratis Kursen, mal eine Reise zu einem Unboxing oder einer Messe😅😂

@Nagash93 Nene nur mit Hardware Käuflich ist. 🤣

• Haha
Reaktionen: DerMicha