Die AH Rätsel Ecke

• 155 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke @Thyrion
Die Lösung ist korrekt

• Danke
Reaktionen: Sunny
Na dann... Wer will?

• Danke
Na dann mal bisschen was für die grauen Zellen :)

Ein Mann saß eines schönen Tages über seinem vom letzten Geld gekauften Lottoschein und überlegte, auf welche Zahlen er setzen sollte.....
Plötzlich tauchte eine gute Fee auf, die ihm einen Wunsch erfüllen wollte. „Du könntest mir die Lottozahlen für nächsten Mittwoch verraten“, sagte der Mann. „Das wären ja sechs Wünsche auf einmal“, antwortete die Fee, „aber ich könnte dir einen Tipp geben.“ Daraufhin verriet sie ihm die Summe der sechs Lottozahlen.

Der Mann überlegte und kam zu dem Ergebnis: „Da muss es doch tausende Möglichkeiten geben.“ „Stimmt“, antwortete die Fee, „ich gebe dir noch einen Tipp: Wenn du die Anzahl der möglichen Kombinationen, die diese Summe ergeben, mit der Summe multiplizierst, so bekommst du als Produkt etwa eine Million heraus. Dieses Produkt entspricht genau dem Produkt der sechs richtigen Lottozahlen.“ Daraufhin verschwand die Fee wieder.

Der Mann überlegte lange, kam schließlich auf die richtige Lösung und knackte am nächsten Mittwoch den Jackpot:thumbsup:
Welche Zahlen waren es?
Knackt ihr auch den Jackpot?

• Danke
Reaktionen: alope und 398580
Tipp....
Das ist keine Scherz frage :lol:
Hier heißt es Taschenrechner raus holen und die Tasten qualmen lassen :biggrin:
Nicht vergessen, 6 aus 49 waren es doch....:razz:

Wo sind denn die Mathematik Profis hier?
@Cua....
Auch keine Idee?

Die Summer zu kennen, wäre ein Anfang. :D
es gibt ca.14.000.000 Zahlenkombinationen in 6 aus 49
Hatte noch nicht die Muße, da was aufzustellen. :)
[doublepost=1535065112][/doublepost]Ansatz:

a+b+c+d+e+f = y
y*x = a*b*c*d*e*f*= ca. 1.000.000

wobei a bis f = die Lottozahlen sind (Element der Natürlichen Zahlen <50)
x die Anzahl möglicher Kombinationen, die die Summe y der richtigen Lottozahlen ergeben
[doublepost=1535066450][/doublepost]Edit:
Ich hab die Lösung gefunden (Google weiß alles :D)
Nur mit Taschenrechner (ohne Computerprogramm) sitzt man da aber Jahre. ;)

• Danke
Cua schrieb:
Nur mit Taschenrechner (ohne Computerprogramm) sitzt man da aber Jahre
Jaaaa, das war mal eines der schweren Rätsel :flapper:
Du darfst dann auch gerne auflösen wenn du die Lösung gefunden hast......Google lassen wir mal gelten, war ja auch wirklich schwer :D

@Cua
Ich dachte bei so vielen pfiffigen Köpfchen....:D

... die Google benutzen können.... :)

:lol:...Ja das auch :huh:...
Magst du das nächste oder gibst du ab?

ich gebe ab. :)

• Danke
Mal was Einfaches für den Wochenanfang:

Ein Spion will sich in eine Stadt einschmuggeln. Er beobachtet, dass Leute, die das Tor passieren wollen, bei der Torwache ein Passwort benötigen. Er schaut sich das eine Weile an:

Als erstes kommt ein Mönch. Die Wache am Tor sagt „16”, worauf der Mönch schlicht „8” sagt. Als nächstes will ein Bauer das Tor passieren. Der Torwächter sagt „28” und der Bauer nach kurzem Überlegen: „14”. Als ein Händler kommt, sagt der Wächter „8” und bekommt als Antwort „4”. Alle dürfen passieren.

Das ist ja einfach, denkt sich der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage „12” lässig „6” und wird umgehend verhaftet.

Warum und was wäre die rics hätte er wohl sagen müssen?

• Danke
Die Antwort ist 5, das entspricht die Anzahl der Buchstaben, welche die Zahl hat.

Wenn das richtig ist gebe ich aber gerne ab, mir fällt kein Rätsel ein :D

• Danke
:thumbsup:
Korrekt!
[doublepost=1535376140,1535375102][/doublepost]Ich setz dann noch einen drauf:

Gleiche Stadt, neuer Spion, anderes Tor, gleiche Situation :biggrin:

Wächter: 24?
Antwort: 59!
Wächter: richtig

Wächter: 16?
Antwort: 26!

Wächter: 8?
Antwort: 13!

Wächter: 20?
Spion: 52!
Wächter: Falsch! *erschlägt den Spion*

Was hätte diesmal die Antwort sein müssen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Tipp(s) gefällig?
Der ursprüngliche Tipp (siehe Durchgestrichenes unten) war Quatsch.
Versucht nicht hinter die Logik zu kommen, die der Spion vermeintlich gefunden hat.

Der Spion dachte, es wäre genau umgekehrt zu dem vorigen Rätsel, also dass die Wache ihm die Anzahl der Buchstaben der Lösung verrät - wodurch es durchaus mehrere Lösungen geben kann. Das ist aber nicht der Fall, das Losungswort ist auf jeden Fall eindeutig.

Es geht wieder um die Zahlenworte, nicht um deren numerischen Wert

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Thyrion - Grund: Tipp 1 gestrichen, weil Quatsch
Der Spion dachte, es wäre genau umgekehrt zu dem vorigen Rätsel, also dass die Wache ihm die Anzahl der Buchstaben der Lösung verrät

Also mit dem Tip verwirrst du mehr als zu helfen :D
Immerhin wäre dann schon die erste Antwort falsch und auch die des Spions ;)

• Danke
Reaktionen: Thyrion
Sorry, mein Fehler - da hab ich was durcheinander gebracht. Dafür gibt es aber noch weitere Tipps :smile:

Es hilft, die Bestandteile der Zahlenworte nach bestimmten Kriterien zu sortieren

Die Quersumme der genannten Lösungen entspricht der Wortlänge des Zahlenwortes der Wache

EDIT: Lasst mich nicht hängen, ich hab noch ein (in meinen Augen echt schweres) drittes in dem Stil :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Antwort 25
Erste Ziffer Anzahl Vokale
zweite Ziffer Anzahl Konsonanten

• Danke
Reaktionen: Sonari
Jetzt interessiert mich aber noch, wie der Spion auf seine Zahl gekommen ist :D Oder ist er gar wegen eines Zahlendrehers hopps gegangen?